Auris Kauf, was beachten?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
denniskoch93
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2016, 22:54
Modell: -
Fhz.: Opel Corsa (noch)
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 5-Gang Manuell
EZ: 1. Jan 1994

Auris Kauf, was beachten?

#1 Beitrag von denniskoch93 » 26.11.2016, 23:18

Hallo,

ich plane im folgenden Jahr in die Reihen der Toyota Hybriden aufgenommen zu werden und habe mir dafür den Auris Hybrid (Facelift) als Neuwagen auserkoren. Da ich bisher weder ein sonderlich modernes Auto (bisher ein Opel Corsa von 1994) noch eins mit Automatik oder sogar Hybridtechnik gefahren habe, bin ich maßlos überfordert. Daher meine möchte ich folgende Fragen hier stellen und hoffe auf eine Antwort:
- Ich möchte den Wagen ab Februar. Wie lange ist die aktuelle Wartezeit, so dass ich früh genug bestelle
- Gibt es Voreinstellungen, die ich vor der Übergabe umstellen lassen sollte?
- Welche Macken hat der Wagen, abgesehen von dem weitläufig verhassten Navigationssystem?
- Wie ist das Beschleunigungsverhalten aus dem Stand? (Manche Baureihen von Toyota sollen beim Gas geben ja stark aufheulen)
. Wie laut ist es im Innenraum?
- Der Verbrauch ist mit 3,4 l angegeben -> Wie hoch ist der Realverbrauch im allgemeinen?
- Gibt es zwischen normaler Ausgabe und der Touring Sports Ausgabe noch mehr unterschied außer dem größeren Kofferraum und somit der Gesamtlänge des Autos?
- Ist der Wagen wirklich so mackenfrei, wie die Automagazine behaupten? Dort steht, dass er die ersten 100.000 Kilometer quasi mackenfrei überstanden hat
- Wie hoch sind die Steuern?
- Kann man kurze Strecken auch rein elektrisch fahren? Dies also einstellen, bzw kann der Wagen berechnen wie weit er mit der aktuellen Batterieladung kommt?

Danke im Voraus

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Kauf, was beachten?

#2 Beitrag von Tim » 27.11.2016, 08:42

Hallo Dennis,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Ich selbst fahre einen Auris 2 Vor-Fcaelift, so dass es beim Facelift etwas anders sein kann.
denniskoch93 hat geschrieben: Auris Hybrid (Facelift) als Neuwagen auserkoren
...
Wie lange ist die aktuelle Wartezeit, so dass ich früh genug bestelle
Dann wirds langsam aber sicher Zeit. Ich würde aber ein deiner Stelle versuchen, ob eine Händler dir zum Jahresende (Zulassung im alten Jahr) ein besonderes Angebot machen kann. Der Umsatz fällt für ihn dann noch ins alte Jahr. Wenn es Ausstattungsdetails gibt, diedir nicht soooo wichtig sind, halte die Augen nach Tageszulassungen offen.
denniskoch93 hat geschrieben: - Gibt es Voreinstellungen, die ich vor der Übergabe umstellen lassen sollte?
Piepsen beim Rückwärts fahren abstellen, ggf. Anzahl beim Komfort-Blinken einstellen lassen.
Lass die die Einparkautomatik vorführen - diese muss beim ersten Mal "kalibriert" werden.
denniskoch93 hat geschrieben: - Welche Macken hat der Wagen, abgesehen von dem weitläufig verhassten Navigationssystem?
Es gibt Details, die z.B. bei einem Golf besser gelöst sind. Ob man das jetzt als "Macke" bezeichnet oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Die Lichtautomatik könnte beim Auris besser sein.
Radio-Klang-Quali ist nicht so toll, wobei ich über USB zufrieden bin.
Das Reifendruckkontrollsystem ist bei Toyota ein Ärgernis.
Windgeräusche machen sich immer mal bemerkbar.
Manche beklagen sich darüber, dass die Parkpiepser grundos anspringen.
Die Liste lässt sich sicher fortführen und für jedes Auto erstellen ;-)
denniskoch93 hat geschrieben: - Wie ist das Beschleunigungsverhalten aus dem Stand? (Manche Baureihen von Toyota sollen beim Gas geben ja stark aufheulen)
Von 0 auf 50 lässt du sehr viele auch deutlich stärker motorisierte Fahrzeuge hinter dir, wenn du willst. Wenn die straße trocken ist, hast du beim Kickdown aus dem Stand perfekte Traktion, keine Kuppung, kein Schalten :ahh:
Danach ist der Auris eher ein Cruiser und animiert auch eher zu einer ruhigen Fahrweise. Wenn man überholen will, einfach Kickdown und drauf stehen bleiben. Die Leistung ist OK, könnte mehr sein, muss aber nicht.

Und ja, der Motor dreht hoch, wenn man aufs Gas tritt. Um dich ans Fahrzeug zu gewöhnen nimm den ECO-Modus. Da reagiert das Gaspedal nicht so empfindlich und du bekommst ein Gefühl dafür. Ich nehme mittlerweile das Aufheulen nicht mehr als unangenehm war. Zum einen ist das sicher ein Gewöhnungseffekt. Zum anderen ist es aber auch so, dass ich das Gaspedal nicht mehr digital benutze (Vollgas, kein Gas) sondern gezielt die Leistung abrufe, die ich möchte.
denniskoch93 hat geschrieben: . Wie laut ist es im Innenraum?
Innerorts und auf der Landstraße ist das Auto akustisch sehr zurückhaltend. Irgendwann kommen Windgeräusche. Bei Regen sind die Toyotas tendentiell laut - so meine Erfahrung. Bzgl. Geräuschpegel im Innenraum soll sich aber beim Facelift auch etwas getan haben.
denniskoch93 hat geschrieben: - Der Verbrauch ist mit 3,4 l angegeben -> Wie hoch ist der Realverbrauch im allgemeinen?
Ich habe kein optimales Streckenprofil für einen Hybrid und liege bei 5,5 Liter/100km mit dem TS. Bei einem besseren Streckenprofil sind mit Sicherheit auch 4,5-5 Liter. Da können aber Kleinigkeiten darüber entscheiden.

denniskoch93 hat geschrieben: - Gibt es zwischen normaler Ausgabe und der Touring Sports Ausgabe noch mehr unterschied außer dem größeren Kofferraum und somit der Gesamtlänge des Autos?
Toyota ist für sehr viele Gleichteile bekannt.
Worauf zielt deine Frage ab?
Ich bin mir nicht Sicher, ob Toyota hinten eine andere Radaufhängung bzw. andere Dämpfer verbaut hat.

Für mich kam damals nur der Kombi in Frage. Sofern das bei dir egal ist, könnte der Lexus CT200h auch interessant sein. Vielleicht liegt der in der Versicherung auch besser (siehe unten).
denniskoch93 hat geschrieben: - Ist der Wagen wirklich so mackenfrei, wie die Automagazine behaupten? Dort steht, dass er die ersten 100.000 Kilometer quasi mackenfrei überstanden hat
Mackenfei im Sinne von "geht nichts kaputt" vertraue ich Toyota mehr oder weniger Blind.
Der Antrieb selbst ist sehr problemlos, so dass ich mir auch keine großen Sorgen machen würde.

12V Batterie war beim Hybrid mal ein Thema - war, ist nicht mehr!
Und die Bremsen sollte man ab und an bewusst verwenden, damit sie nicht vergammeln.
denniskoch93 hat geschrieben: - Wie hoch sind die Steuern?
36€/Jahr in D
Pass aber auf die Versicherung auf. Die Typklassen sind explodiert. Deinem Nickname entnehme ich, dass du 23 Jahre jung bist. Die Versicherungskosten könnten für dich ein KO-Kriterium werden.
denniskoch93 hat geschrieben: - Kann man kurze Strecken auch rein elektrisch fahren? Dies also einstellen, bzw kann der Wagen berechnen wie weit er mit der aktuellen Batterieladung kommt?
Hak das mit dem elektrisch fahren ab. De Idee, beim Bäcker elektrisch Brötchen holen wird nicht funktionieren.
Das Auto ist keine Elektro-Auto sondern ein Hybrid. Im Antrieb sind Verbrennungs- und Elektro-Motoren kombiniert und die sollte man auch genau so nutzen. Der Antrieb entscheidet, wann er den Verbrenner ausschaltet und das ist meistens auch gut so.
Was man elektrisch machen kann:
Umparken
Aus dem Wohngebiet schleichen
Auf dem Spermarkt-Parkplatz Leute erschrecken
auf Arbeit beim losfahren "posen"

Franklin64
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 13.11.2016, 23:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Denimblau
EZ: 22. Jun 2016

Re: Auris Kauf, was beachten?

#3 Beitrag von Franklin64 » 27.11.2016, 08:58

Hi Dennis,
auch ich habe meinen Hsd Ts als Neuwagen bestellt, die Lieferzeit wäre 6-8 Wochen gewesen in Schneeweiß.
Da ich nicht so lange warten wollte bot mir der Händler Denimblau und andere Farben an. Diese Autos stehen schon im Hafen und werden dann entsprechend deinen Wünschen ausgerüstet.
Ich wollte Executive mit LED Scheinwerfer und das Navi. Die restlichen Kleinigkeiten baut der Händler ein wie z.B Einstiegsleisten usw. Lieferzeit 3 Wochen, nach 2 Wochen war er doch schon da.
Ausprogramieren muss man den Piepser beim Rückwärtsfahren, bist ja kein Müllwagen. Ferner lässt sich der Komfortblinker auf 3 oder 5 mal einstellen.
Das mit dem elektrisch fahren ist mehr eine Option um morgens diskret aus der Siedlung zu schleichen, dafür gibt's eine Taste. Maximale Reichweite sind knapp 2 km. Das kann man mal am Sonntag für die Fahrt zum Bäcker machen und um die Nachbarn zu beeindrucken aber dafür ist er nicht gebaut.
Zum Verbrauch gibt's einen langen Thread hier, bei mir sinds aktuell 5,5 l auf 12.000 km berechnet, BC zeigt 5,2 l. Sind 30:40:30 Stadt Ab Landstraße. Bin also sehr zufrieden, meine Diesel haben 1-2 l mehr verbraucht bei erheblich höheren Nebenkosten.

Stichwort Steuer: überschauliche 36€ im Jahr

Das mit dem lauten Motor beim Beschleunigen lässt sich nur durch Umstellung der Fahrweise beeinflussen, dazu musst du bereit sein.
Beschleunigen auf Zielgeschwindigkeit, Tempomat rein und gleiten ist die Devise.

Du musst dir genau darüber im Klaren sein für welche Anforderungen der HSD gebaut wurde. Stadtverkehr (seine Domäne, je mehr desto leiser und desto weniger Verbrauch ), Überland und Autobahn Tempomat 120-130, die Zeiten von linke Spur 180 sind vorbei :cool:
Meine Überlegungen zur Zuverlässigkeit basierten darauf das was nicht da ist nicht kaputtgehen kann: Anlasser, Keilriemen, Lichtmaschine, Turbolader, AGR Ventil, Partikelfilter, Kupplung, DSG, usw.
Dazu ein 1,8 l Motor mit 100 ps und kein aufgeblasener Nähmaschinenmotor mit 1l und 130 ps.
Dafür ein bewährtes HSD System das es ja schon seit 97 in Japan gibt und es fahren heute noch Prius mit der ersten Batterie, scheint also zu funktionieren.

Mein Fazit: Ausgedehnte Probefahrt und Bereitschaft seine Fahrweise dem Auto anzupassen sind unabdingbare Voraussetzung zum HSD Glück :ahh:

Hoffe geholfen zu haben Gruß Frank

Franklin64
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 13.11.2016, 23:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Denimblau
EZ: 22. Jun 2016

Re: Auris Kauf, was beachten?

#4 Beitrag von Franklin64 » 27.11.2016, 09:00

Na Tim Sonntag morgen nichts besseres zu tun :ahh:

Dein Posting war noch nicht da als ich meins abgeschickt habe, entspricht ja fast 100% meinen Erfahrungen :zustimmen: .

Das mit der Versicherung ist natürlich ein Problem wenn man nicht auf 3x % fährt, und nebenbei wird sich auch nach Ablauf der Garantie keine Schrauberwerkstatt finden die Hand an einen Hybrieden legt das muss auch klar sein.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Auris Kauf, was beachten?

#5 Beitrag von MicBec84 » 27.11.2016, 11:21

Ich bin seit Ende Juli diesen Jahres ebenfalls Besitzer eines Toyota Auris Hybrid in der neuesten Version, also FL. Wir haben uns damals für die Edition-S entschieden, weil da schon einige Extras mit an Bord sind. Unter anderem das Safety-Sense Paket. Mit dabei sind dann unter anderem Spurhalteassistent, Schildererkennung und Abstandwarner bzw. Bremsassistent. In meinen Augen absolut sinnvolle Systeme für die ich eher bereit bin Geld auszugeben als für ausgefallene Felgen o.ä.

Die Lichtautomatik ist bei unserem auch gleich mit dabei gewesen. Bitte bachte auch, dass Tim, wie er ja selbst geschrieben hat, die VFL Version (also VorFaceLift) besitzt. Inwiefern sich die beiden Versionen unterscheiden kann dir warscheinlich nur jmd. sagen der beide gefahren ist. Ich weiss jetzt nicht ob Tim speziell auf die Fernlichtautomatik angespielt hat die bei manchen Auris Fahrern anscheinend nicht immer zufriedenstellend funktioniert. Ich habe sie zu Anfang einfach dauerhaft eingeschaltet gelassen und immer wenn es dunkel war und die Situation es zugelassen hat hat sich das Fernlicht dann automatisch eingeschaltet. Kam einem ein anderer Verkehrsteilnehmer entgegen (Motorräder konnte ich bis dato nicht testen) hat der Wagen zuverlässig abgeblendet und bei freier Fahrbahn wieder das Fernlicht zugeschaltet. Nach meinen Erfahrungen gibt es bei dem System keine größeren Probleme. Auch wurde der Gegenverkehr bei mir noch nicht geblendet. Aber wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen mit meinem Fahrzeug. Die allgemeine Meinung war aber auch, dass die Fernlichtautomatik besser funktioniert als bei anderen Herstellern.
Die Fernlichtautomatik wird bei mir mittlerweile aber nur noch dann eingeschaltet, wenn sie wirklich benötigt wird. Die reine Lichtautomatik hingegen ist bei mir immer aktiv und ich bin zu 100 % zufrieden damit. Das Licht schaltet zuverlässig ein und aus, je nachdem wie hell es ist. In Tunneln wird ebenfalls eingeschaltet, dort könnte es vielleicht für den einen oder anderen einen Tick früher reagieren. Mich stört es aber nicht.

Auch zum Radio gibt es eigene Threads in denen heiß diskutiert wird wie grundsätzlich die Qualität des Soundsystems ist und wie man es ggf. verbessern kann. Auch hier wieder nur meine persönliche Meinung: Wenn man den EQ auf seine persönlichen Vorlieben eingestellt hat kann man schon mal etwas mehr herausholen. Wer es dann noch etwas "dicker" braucht kann sich sicher mit einer Endstufe und einem Subwoofer behelfen, in meinem Fall ist das nicht nötig. Es gibt den Auris auch mit DAB+, dann musst Du meines Wissens aber schon die Executive Variante bestellen (bitte berichtigt mich, wenn das falsch ist). Es gibt auch einen Thread in dem die Dämmung des Auris beschrieben wird, auch da kann man sich dann viele gute Infos holen.

Auch in Bezug auf die Lautstärke im Innern. Wenn Du bei Regen fährst hörst Du das auch. Sowohl wenn Du durch etwas tiefere Pfützen fährst (Rauschen aus den Radkästen) wie auch bei stärkerem Regen (Prasseln auf dem Dach). Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass der Wagen ansonsten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im Innern recht leise ist.
Mit dem Reifendruckkontrollsystem hatte ich persönlich ebenfalls noch keine Probleme. Ich muss dazu sagen, dass ich Ganzjahresreifen fahre und diese erst wieder runter kommen werden wenn sie fällig sind. Bei 8facher Bereifung mag es Probleme geben, jedoch scheint es mir so, dass die oft auch menschlicher Natur sind (zum Beispiel wenn die Werkstatt die Sensoren nicht richtig angelernt hat). Je nachdem wo Du fährst sind Ganzjahresreifen vielleicht auch eine Alternative für dich, bei uns schneit es so wenig, da muss der Auris schon froh sein, wenn er mal seinen ersten Schnee sieht :wink:

Das Aufheulen ist auch relativ zu sehen. Wenn man das Gas durchdrückt, dann hört man ihn auf jeden Fall. Und das beinahe dauerhaft, so lange bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Das ist aber im Grunde auch gut so, denn das macht die Effektivität unseres Antriebes auch aus. Er wird möglichst immer im optimalen Bereich gehalten und nicht durch Schaltvorgänge unterbrochen. Wenn man aber "normal" (ebenfalls wieder relativ zu sehen, jeder empfindet das anders) beschleunigt und fährt, dann ist auch der Auris nicht lauter als andere Fahrzeuge. Wie gesagt, man muss immer bedenken, dass der Wagen an sich schon recht leise ist und die Geräusche die dann auftreten vielleicht etwas deutlicher wahrgenommen werden.

Zum Verbrauch: Ich fahre relativ ausgewogen, sowohl Stadt, Landstrasse als auch regelmäßig Autobahn. In der Regel komme ich dann bei 4,5 - 5 Liter / 100 km aus. Jetzt wo es kälter geworden ist pendel ich eher um die 5 Liter / 100 km, ich benutze aber auch sehr gerne die Heizung, Klimaanlage und Sitzheizung. Dementsprechend geht der Verbrauch dann im Vergleich zu den Sommermonaten etwas hoch. Trotzdem bin ich damit noch absolut zufrieden. Teilweise komme ich auch bei einem Verbrauch von 4,2 Liter / 100 km aus, dann muss ich aber schon konzentriert, sehr vorrausschauend und vielleicht auch etwas sparsamer fahren. Für ein Auto von dieser Größe, mit der Technik die verbaut ist und ebenfalls Gewicht auf die Waage bringt: Top!

Ich glaube der von dir angesprochene 100.000 km Test wurde von der Auto Bild mit einem Auris 1 durchgeführt. Da war dann nur ein Leuchtmittel defekt und es gab glaube ich nur ein paar wenige klein und vor allem ungefährliche Roststellen.

Beim Thema elektrisch fahren stimme ich meinen Vorrednern voll zu: Der Auris Hybrid ist ein Hybrid und damit nicht zum rein elektrisch fahren vorgesehen. Er spielt seine Stärken im unterstützenden oder gleitenden Betrieb aus. Wenn man es provoziert und rein elektrisch fährt dann muss die Batterie irgendwann zwangsweise nachgeladen werden. Wenn Du dich dann sowieso auf der Autobahn befindest ist das in meinen Augen wiederum nicht das große Problem. So mache ich es zum Beispiel so, dass wenn ich sowieso auf dem Weg zur Autobahn bin und die Batterie voll geladen ist, diese auch nutze, d.h. ich fahre tatsächlich möglichst viel elektrisch. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. ab einem bestimmten Leistungsabruf springt der Verbrenner an und dann wird, außer z.B. beim Lösen des Gaspedals, beim Gleiten oder beim Bremsen, die Batterie mit geladen. So erkläre ich es dann auch immer Interessenten die denken ich fahre ein Elektroauto. Es ist möglich, dafür ist der Antrieb aber nicht vorgesehen (Spass macht es trotzdem und man muss ja auch nicht immer nur vernünftig sein :cool: ).
Franklin64 hat geschrieben:Autobahn Tempomat 120-130, die Zeiten von linke Spur 180 sind vorbei :cool:
Nana, es sollen auch schon Toyota Auris Hybrid Fahrer gesichtet worden sein die sich mit mehr als 120 - 130 km/h auf der Autobahn ausgetobt haben :shock: . Wenn Du auf einen möglichst geringen Verbrauch aus bist, dann wirst Du dich wohl an die niedrigeren Geschwindigkeiten halten. Das müsstest Du aber mit einem Auto 1.0 genau so. Bei 180 km/h werden wohl die wenigsten Wagen nur 4 Liter verbrauchen. :wink: Und auf den meisten Streckenabschnitten gibt es meiner Meinung nach sowieso Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn es die nicht gibt, dann ist die nächste Baustelle wiederrum sicher nicht allzu weit entfernt. Und sollte auch keine Baustelle auf der Strecke liegen dann macht einem der Verkehr einen Strich durch die Rechnung und man muss seine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen. C’est la vie.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Auris Kauf, was beachten?

#6 Beitrag von mavFG » 27.11.2016, 16:50

MicBec84 hat geschrieben: Nana, es sollen auch schon Toyota Auris Hybrid Fahrer gesichtet worden sein die sich mit mehr als 120 - 130 km/h auf der Autobahn ausgetobt haben :shock: . Wenn Du auf einen möglichst geringen Verbrauch aus bist, dann wirst Du dich wohl an die niedrigeren Geschwindigkeiten halten.
Schuldig.. :cool:
Und bei mir läuft auch immer die Klima mit.. (sonst piepst da was wegen nem kleinen beschlagenem Teil an der Windschutzscheibe :cool: :cool: )

Verbrauchsmäßig geht sicher auch mehr bei unserem.. allerdings fährt meine Freundin damit auf Arbeit.. (Flammwerfermodus an, nach 2km wieder aus..) (bitte keine Hinweise, das lohnt sich nicht, Fahrrad usw.. die Gespräche möchte ich zu Hause nicht mehr austragen.. mann lebt mit Macken)

Die Lichtautomatik finde ich grade beim Auris bestens gelöst.. da haben Premiumhersteller mehr Probleme.. die von BMW reagieren später auf Gegenverkehr und schneller bei größeren Verkehrszeichen

Mit dem Reifendruckkontrollsystem hab ich keine Probleme.. der Auris 2 hat ja genug Speicherplätze..

Lieferzeit ist in der Tat sehr unterschiedlich..
Unser in weiß mit LED und Edition-S sollte 6-8 Wochen haben, nach 2 Wochen rollte er schon auf den Hof.. das war aber wirklich Glück..
:auris2ts:

Bild

denniskoch93
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2016, 22:54
Modell: -
Fhz.: Opel Corsa (noch)
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 5-Gang Manuell
EZ: 1. Jan 1994

Re: Auris Kauf, was beachten?

#7 Beitrag von denniskoch93 » 27.11.2016, 19:20

Danke für die ausführlichen Antworten

ich fahre aktuell noch einen Opel Corsa von 1994. Dbaei dann auch nie merh als 120. Die Zeiten von 180 habe ich also nie erlebt :lol:

Ansonsten versuch ich bereits möglichst sparsam zu fahren, die Umstellung auf Hybrid wird in meinen Augen nicht so groß für mich.

Kommenden samstag habe ich eine Probefahrt mit dem Auris hybrid. Dann werde ich weitersehen.

:danke:

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Auris Kauf, was beachten?

#8 Beitrag von teilzeitstromer » 27.11.2016, 20:11

Glaub mir, die Umstellung ist groß :!:

Meinen letzten Wagen hatte ich im Verbrauch auf der Werksangabe. Der Auris ist schon noch ne Umstellung. Nicht unbedingt fürs sparsam unterwegs sein aber er erzieht einen zu einer gelasseneren Fahrweise.
Bild :auris2ts:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Kauf, was beachten?

#9 Beitrag von Tim » 27.11.2016, 22:03

da gefragt wurde: Ich meine nicht nur die Fernlicht-Automatik, die ich so gut wie nicht nutze, sondern auch sonst die Lichtautomatik. Wenn man einen Abschnitt mit mehreren breiten Brücken hat, kann es sein, dass unter jeder Brücke das Licht angeht, um unmittelbar danach wieder auszugehen und wenige Sekunden später unter der nächsten Brücke wieder anzugehen. Das haben andere Hersteller besser im Griff. Da geht das Licht entweder erst gar nicht an oder bleibt noch ne Minute an, bevor es wieder ausgeht.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“