Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
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Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Hallo liebe Auris-Gemeinde.
Ich befasse mich auch seit ein paar Tagen mit dem Thema neues Auto und eben auch mit dem Auris Hybrid.
Auf den beiden großen Onlineportalen werden ja eine Unmenge an Fahrzeugen ab 2013 angeboten. An was liegt das? Und zum Teil sind die Kilometer die mit denen gefahren wurden sehr gering für 3 Jahre. Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung? Ich hab den sogenannten Haken noch nicht gefunden. Hier im Forum liest man ja auch nichts von großen technischen Problemen...
Vielleicht kann das ja einer von Euch erklären.
Danke und Gruß
Micha
Ich befasse mich auch seit ein paar Tagen mit dem Thema neues Auto und eben auch mit dem Auris Hybrid.
Auf den beiden großen Onlineportalen werden ja eine Unmenge an Fahrzeugen ab 2013 angeboten. An was liegt das? Und zum Teil sind die Kilometer die mit denen gefahren wurden sehr gering für 3 Jahre. Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung? Ich hab den sogenannten Haken noch nicht gefunden. Hier im Forum liest man ja auch nichts von großen technischen Problemen...
Vielleicht kann das ja einer von Euch erklären.
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Hallo Micha,
ich denke, der Auris ist der erste "Massenhybrid", ein Status, den weder der Prius, noch die diversen Lexus erreichen können. Wo also viele Neuwagen in Umlauf kommen, gibt es entsprechend auch viele junge Gebrauchte.
Wenn ich dann noch lese "ab Baujahr 2013", dann fällt mir sofort das Wort "Leasingrückläufer" ein. I.d.R. werden die Autos auf 3 Jahre geleast, und dann ausgetauscht.
Hinzu kommt dann noch das "Neu bleibt Neu" Programm von Toyota, was eben bei Neuwagenkäufern wiederum zu einem schnelleren Wechsel führt.
Wir als Firma werden Juni 2018 und dann schon wieder August 2019 einen TS HSD zurückgeben, und gegen seinen Nachfolger tauschen (der dann wahrscheinlich auch "nur noch" für 3 Jahre geleast werden wird), ebenso werden 18 und 19 je ein RX getauscht werden. Das hat jedoch nichts mit der Haltbarkeit, oder mit irgendwelchen Haken zu tun, objektiv könnten die Fahrzeuge locker noch viele Jahre im Einsatz bleiben, es ist reine Betriebswirtschaft, es rechnet sich schlicht nicht, ein Auto länger zu halten, und nebenbei ists ein "kleines" Goodie für den Mitarbeiter, wenn seine Leistungen auch in Form von was schickem, neuen, rollendem anerkannt werden.
Mein Alter Prius 2 läuft immernoch, inzwischen über 12 und über 220 tkm, nur eben nun nicht mehr in der Familie, er ging auch nicht, weil er schlecht war, oder einen Haken hatte (im Gepäckraum hätte er gern welche haben dürfen ), sondern weil sein Nachfolger (der 4er) einfach den "Willhaben Effekt" ausgelöst hat.
ich denke, der Auris ist der erste "Massenhybrid", ein Status, den weder der Prius, noch die diversen Lexus erreichen können. Wo also viele Neuwagen in Umlauf kommen, gibt es entsprechend auch viele junge Gebrauchte.
Wenn ich dann noch lese "ab Baujahr 2013", dann fällt mir sofort das Wort "Leasingrückläufer" ein. I.d.R. werden die Autos auf 3 Jahre geleast, und dann ausgetauscht.
Hinzu kommt dann noch das "Neu bleibt Neu" Programm von Toyota, was eben bei Neuwagenkäufern wiederum zu einem schnelleren Wechsel führt.
Wir als Firma werden Juni 2018 und dann schon wieder August 2019 einen TS HSD zurückgeben, und gegen seinen Nachfolger tauschen (der dann wahrscheinlich auch "nur noch" für 3 Jahre geleast werden wird), ebenso werden 18 und 19 je ein RX getauscht werden. Das hat jedoch nichts mit der Haltbarkeit, oder mit irgendwelchen Haken zu tun, objektiv könnten die Fahrzeuge locker noch viele Jahre im Einsatz bleiben, es ist reine Betriebswirtschaft, es rechnet sich schlicht nicht, ein Auto länger zu halten, und nebenbei ists ein "kleines" Goodie für den Mitarbeiter, wenn seine Leistungen auch in Form von was schickem, neuen, rollendem anerkannt werden.
Mein Alter Prius 2 läuft immernoch, inzwischen über 12 und über 220 tkm, nur eben nun nicht mehr in der Familie, er ging auch nicht, weil er schlecht war, oder einen Haken hatte (im Gepäckraum hätte er gern welche haben dürfen ), sondern weil sein Nachfolger (der 4er) einfach den "Willhaben Effekt" ausgelöst hat.
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Denke auch mal, es regnet hier gerade Leasingrückläufer, ist doch gut, so bekommt man ein sinnvolles Auto für überschaubares Geld
<OT>
Betriebswirtschaftlich ist es aber zu 100% nicht meine beiden letzten Avensis sind mit Gesamtkosten von ~0,20€/km gerollt, da ich sie viele Jahre (6 bzw 7) und mit den entsprechenden km (280.000 bzw 370.000) genutzt habe. Und es waren beides Jahreswagen.
</OT>
<OT>
Ehmm, nö, das wird uns eingeredet. Ich als kleiner Selbstständiger habe das durchaus gerechnet und es stimmt einfach nicht. Rein betriebswirtschaftlich ist das Leasing von Neuwagen eigentlich ein Todesstoß. Sicherlich bekommen große Unternehmen entsprechend Rabatte, so das sich der Wertverlust gegenüber einem Privatmann/Kleinunternehmer reduziert, trotz allem ist der Wertverlust eines Fahrzeuges in den ersten 3 Jahren am größten, also rein Betriebswirtschaftlich wäre es am sinnvollsten alte Auto zu nehmen und diese durch sinnvolle Wartung am Leben zu halten. Da komme ich dann für die Reine Wartung + Wertverlust auf unter 1000€/Jahr, versuche das mal mit einem geleasten Neuwagen, wo selbst im günstigsten Fall die Leasingrate schon bei 300++€/ Monat liegt. Das Problem ist nur, so eine Leasingrate lässt sich am einfachsten Buchhaltungstechnisch verarbeiten, das Fahrzeug fließt nicht wirklich in das Betriebsvermögen ein, ich muss bei Kauf und Verkauf nicht auf die Ust achten und ich habe die Kosten durch evtl. Wartungsverträge auch gleich sauber kalkuliert. das ist eigentlich der einzige Vorteil und natürlich, dass ich meine MA bei Laune halte, da ich ihnen immer wieder Neuwagen vor die Nase setze.PflegeAuris hat geschrieben: objektiv könnten die Fahrzeuge locker noch viele Jahre im Einsatz bleiben, es ist reine Betriebswirtschaft, es rechnet sich schlicht nicht, ein Auto länger zu halten, und nebenbei ists ein "kleines" Goodie für den Mitarbeiter, wenn seine Leistungen auch in Form von was schickem, neuen, rollendem anerkannt werden.
Betriebswirtschaftlich ist es aber zu 100% nicht meine beiden letzten Avensis sind mit Gesamtkosten von ~0,20€/km gerollt, da ich sie viele Jahre (6 bzw 7) und mit den entsprechenden km (280.000 bzw 370.000) genutzt habe. Und es waren beides Jahreswagen.
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja an Rückläufen aus Finanzierung und Leasing hab ich auch schon gedacht.
Jetzt werden viele über Händler angeboten wo es beim Kaif erneut eine 5 Jahresgarantie dazu gibt oder von Privat mit teilweise noch 2-3 Jahren Garantie. Würdet ihr eher vom Händler kaufen oder von Privat? Was wäre ein angemessener Preisnachlass den man raushandeln könnte? Preislich liegen die mir gefallen so bei um die 16-17 k.
Gruß Micha
Jetzt werden viele über Händler angeboten wo es beim Kaif erneut eine 5 Jahresgarantie dazu gibt oder von Privat mit teilweise noch 2-3 Jahren Garantie. Würdet ihr eher vom Händler kaufen oder von Privat? Was wäre ein angemessener Preisnachlass den man raushandeln könnte? Preislich liegen die mir gefallen so bei um die 16-17 k.
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
@Olav:
Wenn ich als Firma kaufe, dann kann ich nur abschreiben, wobei die Finanzierungskosten meist höher sind als die AfA. Lease ich, dann sind die Leasingraten zu 100% Betriebsausgaben, die den Gewinn vor Steuer reduzieren, sprich, eigentlich zahlt Hr. Schäuble einen Großteil der Kosten, und ich habe ein geringeres Risiko, was den Restwert angeht (zumindest bei km-Leasing). Abschreiben kannst ein Auto i.d.R. auf 6 Jahre, danach hat das Auto buchhalterisch 0€ Wert, mindert also meine Steuerlast nicht mehr, und wenn ich es dann später verkaufe, dann ist der Verkaufserlös auch noch zu versteuernder Gewinn.
Ich habs auch vorher durchgerechnet, vielleicht ist der Kauf eine Option, wenn man Vorsteuerabzugsberechtigt ist, aber ich bin im MwSt befreiten Medizinsektor tätig, da kann ich nichts zurück holen.
Wenn ich als Firma kaufe, dann kann ich nur abschreiben, wobei die Finanzierungskosten meist höher sind als die AfA. Lease ich, dann sind die Leasingraten zu 100% Betriebsausgaben, die den Gewinn vor Steuer reduzieren, sprich, eigentlich zahlt Hr. Schäuble einen Großteil der Kosten, und ich habe ein geringeres Risiko, was den Restwert angeht (zumindest bei km-Leasing). Abschreiben kannst ein Auto i.d.R. auf 6 Jahre, danach hat das Auto buchhalterisch 0€ Wert, mindert also meine Steuerlast nicht mehr, und wenn ich es dann später verkaufe, dann ist der Verkaufserlös auch noch zu versteuernder Gewinn.
Ich habs auch vorher durchgerechnet, vielleicht ist der Kauf eine Option, wenn man Vorsteuerabzugsberechtigt ist, aber ich bin im MwSt befreiten Medizinsektor tätig, da kann ich nichts zurück holen.
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Hmm, wenn ich ein Auto für geschätzte 25.000 kaufe und dann über 6 Jahre abschreibe, komme ich auf einen monatlichen Abschreibungswert von 347,22€. Wie hoch ist die Leasingsrate wohl für das Auto bei einer Leasingsdauer von 3 Jahren ohne Anzahlung bei einer realistischen Ablösesumme? Und klar sind Finanzierungskosten höher als die Abschreibung, kommen ja noch Zinsen auf den Wert des Fahrzeuges drauf. Nur was mach ich mit den Zinsen? Abschreiben, da dies Ausgaben sind.
Der Unterschied ist, nach 6 Jahren habe ich das Fahrzeug abgeschrieben, bei einem Verkauf ist der Erlös (nach Abzug der Ust) ein rechnerischen Gewinn (auf welchen ich wiederum meine Steuer zahlen darf).
Nein, Leasing ist nicht billiger als ein normaler Autokauf, der Unterschied ist einzig und allein, dass ich jeden Monat meine Kosten/Abschreibung für das Auto habe. So könnte ich dann jeden Monat meine Rate abschreiben, auf welcher natürlich ebenso MwSt liegt. Somit ist es auch für die Sinnhaftigkeit des Leasings egal, ob Du abzugsberechtigt bist oder nicht (nur für Deinen Geldbeutel nicht ). Der Vorteil ist halt wirklich nur rein bilanztechnisch, das Fahrzeug kommt als solches nicht mit in die Bilanz sondern eben nur die Leasingsrate. Ansonsten würde ein Kredit in meiner Bilanz enthalten sein bzw muss ich das Auto aus meinen Reserven bezahlen, was mein Kapital senkt. Wenn Du einen guten Buchhalter/Steuerberater hast, wird er Dir das auch erklären, alternativ hilft Mathematik. Das ist aber auch der Grund, warum ich jedem Privatmann davon abrate, ein Leasing hilft nur die Bilanz aufzubessern
Nicht Vorsteuerabzugsberechtigt, arme Schweine , hat aber auch Nachteile, Selbstbeteiligung darf ich immer ohne MwSt zahlen, da verzichten die Versicherungen ganz Spontan auf die MwSt
Der Unterschied ist, nach 6 Jahren habe ich das Fahrzeug abgeschrieben, bei einem Verkauf ist der Erlös (nach Abzug der Ust) ein rechnerischen Gewinn (auf welchen ich wiederum meine Steuer zahlen darf).
Nein, Leasing ist nicht billiger als ein normaler Autokauf, der Unterschied ist einzig und allein, dass ich jeden Monat meine Kosten/Abschreibung für das Auto habe. So könnte ich dann jeden Monat meine Rate abschreiben, auf welcher natürlich ebenso MwSt liegt. Somit ist es auch für die Sinnhaftigkeit des Leasings egal, ob Du abzugsberechtigt bist oder nicht (nur für Deinen Geldbeutel nicht ). Der Vorteil ist halt wirklich nur rein bilanztechnisch, das Fahrzeug kommt als solches nicht mit in die Bilanz sondern eben nur die Leasingsrate. Ansonsten würde ein Kredit in meiner Bilanz enthalten sein bzw muss ich das Auto aus meinen Reserven bezahlen, was mein Kapital senkt. Wenn Du einen guten Buchhalter/Steuerberater hast, wird er Dir das auch erklären, alternativ hilft Mathematik. Das ist aber auch der Grund, warum ich jedem Privatmann davon abrate, ein Leasing hilft nur die Bilanz aufzubessern
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Na Olaf, ist wohl schon eine recht einseitige Sicht auf das Thema Leasing.
Jeder gewerbliche Arbeitnehmer würde sich ins Fäustchen lachen, wenn er mit der Leasingrate sein Bruttoeinkommen verringern könnte.
Bei meiner Jahresfahrleistung von min. 80000 km wären 6 Leasingjahre für beide Seiten finanzieller Selbstmord.
Jeder gewerbliche Arbeitnehmer würde sich ins Fäustchen lachen, wenn er mit der Leasingrate sein Bruttoeinkommen verringern könnte.
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Den Haken gibt es eigentlich auch nicht. Meiner Meinung nach liegt es an folgenden Punkten:Michimueller hat geschrieben: Auf den beiden großen Onlineportalen werden ja eine Unmenge an Fahrzeugen ab 2013 angeboten. An was liegt das? Und zum Teil sind die Kilometer die mit denen gefahren wurden sehr gering für 3 Jahre. Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung? Ich hab den sogenannten Haken noch nicht gefunden.
- * das Vorfacelift-Modell war als Hybrid ziemlich "unsichtbar" auf dem Markt und es war die Zeit der sinkenden Spritpreise. Schlechtes Timing...
* entsprechend standen die Fahrzeuge bei den Händlern wie Blei, insbesondere die besser ausgestatteten Fahrzeuge, weil da einige Interessenten dann doch eher zum Lexus gegriffen haben. Mein FTH hatte es mal so ähnlich formuliert. Ich denke, Toyota hatte sich da verkalkuliert und zu viele Fahrzeuge (auch durch Tageszulassungen) auf den Markt geworfen.
* Toyota-Kunden sind in Deutschland im Schnitt recht alt, Hybridkäufer noch älter. Beim Prius finde ich die jährlichen Laufleistungen noch extremer (geringer) als beim Auris. Die Kundschaft kauft sich das neue Spielzeug, fährt es ein paar Jahre und gönnt sich dann das neue Modell.
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Es gibt tolle news. Wir sind fündig geworden und haben denke ich auch ein Schnäppchen gemacht. Es ein auris hybrid 1.8 executiv von 02/14 mit 19000 km. Jetzt freuen wir uns und sind gespannt auf die ersten Fahrten. Danke für euren Input.
Micha
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Hui, das ging ja ausgesprochen flott. Dann Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Was man als Nachteil sehen konnte zum Prius villeicht der Verbrauch? Sonnst vor allem als Combie Touring Sport ein Klasse Auto.
Und das die Hybrid PKWs bei Toyota eine Mini-Anhänger Zuglast haben ist Dir bekannt sonnst ist er super
Ausser SuVs......
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Zwar OT zum Thema, aber aus Interesse frage ich da nach...!Waldemar-999 hat geschrieben:Ausser SuVs......
Wie meinst Du diese Aussage jetzt ?
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
SUV=z.b der Rav4 Hybrid....Erwin hat geschrieben:Wie meinst Du diese Aussage jetzt ?
Ja soweit ich weiß Rav4 Hybrid darfst 1650 kg ziehen das dürfte Den "meisten" Menschen mit Anhänger ja reichen sonnst der Auris mit nicht mal 1/3 davon da kostet die Anhängerkupplung auch 900-1200 beim Freundlichen und wenn da jemand ein Anhager braucht und oft damit fährt ist mit dem Auris Hybrid fehl am Platz.
Zuletzt geändert von Shar am 18.12.2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
Ja das mit dem Hänger hab ich kurz überlegt, meine Frau wird aber nicht mit einem Hänger rumfahren. Von daher ist es nicht schlimm das man das da nicht kann. Und der Verbrauch ist auch okay im Vergleich zu ihrem 4er Golf 2.0 Automatik, somit kommt die jetzt doppelt so weitWaldemar-999 hat geschrieben:Und das die Hybrid PKWs bei Toyota eine Mini-Anhänger Zuglast haben ist Dir bekannt....
Zuletzt geändert von Shar am 18.12.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
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Re: Warum gibt es soviele junge gebrauchte Auris Hybrid zu kaufen?
@Waldemar-999
Ach so meinst Du das - alles klar und Danke......!
Ich wusste übrigens noch gar nicht, dass es den RAV4 auch in der Hybridvariante gibt.
Also Anhängerlast wird auch meine Frau niemals interessieren und für große, schwerbepackte Touren wird ohnehin mein Fahrzeug genommen....!
Ach so meinst Du das - alles klar und Danke......!
Ich wusste übrigens noch gar nicht, dass es den RAV4 auch in der Hybridvariante gibt.
Also Anhängerlast wird auch meine Frau niemals interessieren und für große, schwerbepackte Touren wird ohnehin mein Fahrzeug genommen....!
Zuletzt geändert von Shar am 18.12.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
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