Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#1 Beitrag von Dr. Seltsam » 12.02.2017, 14:27

Ich brauche mal Euren Rat.

Ein Händler bietet einen Auris 2 Hybrid mit EZ 07/2045 und 13.000 km an. Laut Inserat ein Vorbesitzer. Der Wagen hat eine attraktive Ausstattung (Executive) und liegt mit knapp TEUR 19 etwa TEUR 1 unter dem durchschnittlichen Marktpreis.

Es stellt sich nun heraus, dass der Wagen in 07/2015 auf die Toyota Deutschland GmbH zugelassen wurde. Dort wurde er angabegemäß von Toyota als Dienstwagen genutzt. In 11/2015 erfolgte in Kfz-Brief und Schein eine Umschreibung auf die Fleetpool GmbH. Aus einem von Toyota damit angeblich beabsichtigten Einstieg in die Fuhrparkvermarktung sei angabegemäß aber nichts geworden. Auch ist die Zulassung auf Fleetpool eine ganz normale und keine für Mietwagen gewesen. In 04/2016 erfolgte eine Außerbetriebsetzung. Toyota hat den Wagen dann angabegemäß an den Händler verkauft, der ihn seit Ende Dezember zum Verkauf anbietet.
Ob und wie der Wagen zwischen 11/2015 und 04/2016 genutzt wurde, ist im Moment zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Ebensowenig kann ich die lange Zeitspanne zwischen Außerbetriebsetzung und heute nachvollziehen. Der Wagen wird als garantiert unfallfrei angeboten.

Was mich hier stört, ist dass der Händler im Inserat nur einen Vorbesitzer nennt, obwohl im Brief definitv zwei eingetragen sind. Das könnte für Unseriösität sprechen. Andererseits ist es ein -wenn auch freier- Toyota-Händler, der nicht den schlechtesten Ruf hat.
Das Problem ist, dass man im Prinzip nicht nachvollziehen kann, ob der Wagen von einem Toyota-Manager als fest zugeordnetem Dienstwagen gefahren wurde, oder ob er Teil eines firmeninternen Fuhrparks war, wo er jeden Tag von einem anderen Fahrer gefahren wurde. Von daher finde ich die Aussage des Händlers, es sei ein Nichtraucherfahrzeug, recht mutig.

Ich sehe bei dieser Vorgeschichte eine Wertminderung. Meint Ihr, die ist mit TEUR 1 bereits ausreichend berücksichtigt?
Mit welcher Wertminderung müsste ich ggf. rechnen, wenn ich den Wagen in einigen Jahren wieder verkaufen würde? Oder spielt das dann sowieso keine Rolle mehr?

Soll ich lieber die Finger davon lassen?

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#2 Beitrag von TF104 » 12.02.2017, 16:43

Dafür dass dein Toyota in gut 28 Jahren erst zugelassen werden wird (H-Kennzeichen??)ist die Lauflesitung hoch...

Grundsätzlich müssen ja auch Firmenpoolfahrzeuge zugelassen werden. Gegebenenfalls wurden diese Fahrzeuge für Mitarbeiter genutzt, könnten aber auch Testwagen für Presse und TV gewesen sein. Viele aktuelle Pressewagen haben K-OE als Zulassung...hat er so eine würde ich einfach mal sämtliche Tests googeln ob irgendwo ein Foto mit der Zulassung auftaucht.

Die komplette Historie die dir ja unklar ist kann jeder offizielle Toyotahändler über die EFA abrufen. Da stehen alle Teilebestellungen drin, die VIN gebunden sind, wie auch sämtliche Garantiearbeiten und Werkstattbesuche wie Durchsichten.

Sollte sich da nichts negatives rauslesen lassen und der Zustand entsprechend gut sein, würde aus meiner Sicht nichts gegen einen Kauf sprechen.
Verschleiß durch die Testfahrten ist natürlich nicht auszuschließen. Sollte sich aber auf Bremsen/Reifen beschränken.
Die restliche Technik ist unempfindlich was schlechte Behandlung angeht.
Kalt treten geht, dreht aber eben nicht hoch und bringt nicht die volle Leistung. Kupplungsverschleiß und Verschalten geht auch nicht...von daher...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#3 Beitrag von Dr. Seltsam » 12.02.2017, 17:45

ups, ist EZ 07/2015. Scheint, als wenn man Beiträge schon nach 3 Stunden nicht mehr editieren kann.

Nein, K- OE hatten die Kennzeichen nicht.

An eine EFA-Einsichtnahme hatte ich noch gar nicht gedacht. Müsste mal schauen, ob mein Händler vor Ort das für mich machen würde. Hoffe, es gibt da keine Datenschutzaspekte? Natürlich will der mir aber eher einen seiner eigenen Gebrauchten verkaufen.

Der Verkäufer hätte als freier Händler demnach keinen Zugriff auf die EFA?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#4 Beitrag von Olav_888 » 12.02.2017, 19:40

Mein Avensis T25 war vorher als Leig´hwagen bei Sixt unterwegs, keine Probleme damit gehabt. Vorteil bei den großen Autovermietungen sind zum einen die kurzen Haltezeiten und, dass die wirklich regelmäßig ihre Autos checken und warten, die wollen, dass ihrer Kunden glücklich sind, damit sie auch das nächste mal wieder bei denen mieten.

Ähnlich wird es wohl hier aussehen, selbst wenn es ein Pressetestwagen war, der wird dann immer penible geprüft, man will ja keinen Probleme bei der Presse haben. Also ich sehe kein Problem, wenn der Preis stimmt
Mit den "zwei" Vorbesitzern hast Du ja noch ein wenig Handlungsspielraum, dies ist wirkliche eine (marginale) Wertminderung
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#5 Beitrag von HolgiHSK » 13.02.2017, 11:27

Verstehe nicht wieso der Verkäufer nur einen Vorbesitzer angibt, wenn 2 eingetragen sind. Macht dich zu Recht stutzig.
Was bedeutet denn "freier Toyota-Händler"?
Entweder ist er offizieller Toyota-Händler oder nicht.
Ggf. nur Service-Partner, der die Fahrzeuge über einen anderen Händler bezieht und dann weiterverkauft?

Beim Hybrid sollte sicher gestellt sein,d ass dieser regelmäßig bewegt und genutzt wurde, da durch allzu lange Nichtnutzung die Akkus des Hybrid-Systems geschädigt werden können.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#6 Beitrag von Dr. Seltsam » 13.02.2017, 12:30

HolgiHSK hat geschrieben: Beim Hybrid sollte sicher gestellt sein,d ass dieser regelmäßig bewegt und genutzt wurde, da durch allzu lange Nichtnutzung die Akkus des Hybrid-Systems geschädigt werden können.
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis!

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#7 Beitrag von EG_XXX » 13.02.2017, 14:45

Hi mein Honda ist auch aus 1. Hand. Obwohl Honda ihn 2010 auf sich zulassen musste wegen den Abgasnormen denn 1.2011 hätten sie keine Euro4 Fahrzeuge mehr verkaufen dürfen....
Demnach wurde er 6/2011 auf die 1. Hand zugelassen...

Kann sein dass irgendetwas an den Gesetzen wieder gedreht wurde und deshalb bei dem Hybrid der Händler den auf sich zulassen musste....


Hybrid mit der Laufleistung würde ich aufjedenfall kaufen den ein Hybrid schont ja den Verbrenner eigentlich. Dennoch wie Holgi sagte würde ich den Akku überprüfen lassen. Evtl. zu nem FAchbetrieb hinfahren und messen lassen.
Bild
Bild

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#8 Beitrag von Dr. Seltsam » 19.02.2017, 12:12

der Händler sagt, den Akku habe er überprüft und er sei in Ordnung. Ebenso die Starterbatterie.

In der Bedienungsanleitung steht
Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
Da der Benzinmotor die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) lädt, muss die Batterie nicht
von einer externen Quelle geladen werden. Wenn das Fahrzeug jedoch über einen
längeren Zeitraum geparkt ist, entlädt sich die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) lang-
sam. Aus diesem Grund sollten Sie das Fahrzeug zumindest einmal alle paar Monate
mindestens 30 Minuten oder 16 km fahren.
Wenn die Hybridbatterie (Traktionsbatte-
rie) vollständig entladen ist und Sie das Hybridsystem nicht starten können, wenden
Sie sich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen
anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.
Ich habe den Toyota-Kundendienst mal angeschrieben, inwieweit eine so lange Standzeit (1,5 Jahre) sich auf die Lebensdauer der Hybridbatterie auswirkt.
Ich bin jetzt aber auch zunehmend skeptischer, ob ich den Wagen überhaupt noch in der engeren Auswahl behalten soll. Lange Standzeiten haben ja weitere negative Auswirkungen. Das geht los bei der Zersetzung des Kraftstoffs über Flugrost hin zu Verformung der Reifen (Standplatten).

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#9 Beitrag von Dr. Seltsam » 19.02.2017, 12:32

und noch etwas fiel mir auf. Das Fahrzeug (EZ 07/15) verfügt über ein Touch & Go 1.
Ab Produktionsmonat 04/2014 wurde aber serienmäßig Touch 2 verbaut. Andererseits soll der Wagen bereits über 8 RDKS-Plätze verfügen, was erst ab September 2014 der Fall war. Das passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen und lässt vermuten, dass der Wagen schon vor der EZ eine Weile auf dem Hof stand.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#10 Beitrag von TF104 » 19.02.2017, 13:00

Über den Zustand der Hybridbatterie sollte doch ein Hybridcheck Auskunft geben, oder bin ich da falsch?
Wenn der Aussagt das alles i.O. ist dann sollte es doch okay sein.

Und dieses Laufenlassen ist ja eine Vorsichtsmaßnahme damit die Hybridbatterie nicht tiefentladen werden kann.
Das ist dann nur sehr aufwändig wieder herzustellen.
Das würde ich als nicht so kritisch ansehen.

Die abweichende Ausstattung (also Touch1 statt Touch2) würde ich da kritischer sehen. Solltest du eines Tages den Wagen mal in Zahlung geben wollen, wird der Händler das dann u.U. bemängeln. Nun ist halt die Frage warum dies so ist.
Gut möglich dass er als Flottenfahrzeug eben noch Restbestände des Touch 1 bekommen hat, während Bestellkunden eben das Touch 2 bekamen.
Bei solchen Übergängen in der Produktion macht man das durchaus mal.

Aber sowas wäre vielleicht ein Ansatz für Preisverhandlungen.
Ich halte den Wagen immernoch für ganz gut.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#11 Beitrag von Olav_888 » 19.02.2017, 14:32

Dr. Seltsam hat geschrieben:und noch etwas fiel mir auf. Das Fahrzeug (EZ 07/15) verfügt über ein Touch & Go 1.
Ab Produktionsmonat 04/2014 wurde aber serienmäßig Touch 2 verbaut. Andererseits soll der Wagen bereits über 8 RDKS-Plätze verfügen, was erst ab September 2014 der Fall war. Das passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen und lässt vermuten, dass der Wagen schon vor der EZ eine Weile auf dem Hof stand.
:denken: meiner ist EZ 12.2014 und hat nur 5 Speicherplätze. Ich dachte immer, 8 Speicherplätze sind ab 05.2015, also FL
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#12 Beitrag von Dr. Seltsam » 19.02.2017, 14:42

Olav_888 hat geschrieben::denken: meiner ist EZ 12.2014 und hat nur 5 Speicherplätze. Ich dachte immer, 8 Speicherplätze sind ab 05.2015, also FL
Es gab hier im Forum mal das Zitat einer Mail von Toyota, wonach ab 09/14 (Produktionsmonat - nicht EZ!) 8 RDKS-Plätze verfügbar seien.
Vielleicht kannst Du anhand Deiner Fahrgestell-Nr. hier prüfen, wann Deiner gebaut wurde:
http://www.toyodiy.com/parts/q.html

Kam der FL nicht erst Ende 2015 auf den Markt?

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#13 Beitrag von Dr. Seltsam » 19.02.2017, 15:05

Da der Händler mir mal eine Kopie des Fahrzeugbriefes gemailt hatte, habe ich den Produktionsmonat jetzt mal mit dem o.g. Link geprüft: Es ist 12/2014. Die 8 RDKS-Plätze sind also plausibel.

Wie ich jetzt feststelle, waren die ersten Touch 2 Modelle wohl abgesehen vom Display optisch vom Touch 1 gar nicht zu unterscheiden. Dann könnte es doch Touch 2 sein.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#14 Beitrag von Olav_888 » 19.02.2017, 16:46

Dr. Seltsam hat geschrieben: Vielleicht kannst Du anhand Deiner Fahrgestell-Nr. hier prüfen, wann Deiner gebaut wurde:
http://www.toyodiy.com/parts/q.html
Ui, hätte ich jetzt nicht gedacht, 07-2014, dachte an eine sehr zeitnahe Anmeldung, da es ein Vorführwagen gewesen ist. Dann Asche auf mein Haupt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Gebrauchten mit Toyota und Fleetpool als Vorbesitzer kaufen?

#15 Beitrag von sloth » 19.02.2017, 17:14

Dr. Seltsam hat geschrieben:Es gab hier im Forum mal das Zitat einer Mail von Toyota, wonach ab 09/14 (Produktionsmonat - nicht EZ!) 8 RDKS-Plätze verfügbar seien.
Stimmt aber leider auch nicht. Meiner ist Prod.monat 09/2014 und hat nur 5 Speicherplätze.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“