Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Bkay
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 10:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oygenblau

Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#1 Beitrag von Bkay » 08.03.2017, 15:54

Moin Leute! Ich bin derzeit auf der Suche nach unserem ersten Familien Auto, weil ich Technik begeistert bin und sowieso schon viel zu viel fliege, soll es ein Hybrid werden. Ich bin den Toyota Auris Touring Sports Hybrid letzte Woche probegefahren und hab mich direkt "verliebt". Einfach ein entspanntes fahren ;-).

Es soll einer in Oxygenblau mica werden, mit folgender Ausstattung:
Executive
Leder, antrazit
Panoramadach
Navigation (lohnt sich das?)
ggf. Protection Paket

Listenpreis 32.898€

Ich habe mehrere Neuwagenangebote und das beste bewegt sich in der 27.500€ Range (kein Reimport). Als Reimport könnte ihn ich aus Dänemark bereits ab 26.000€ inkl. Mwst bekommen, aber da muss ich mich nochmal über die Nachteile schlau machen. Sowieso wollte ich eigentlich keinen Neuwagen kaufen.

Derzeit scheint es nur 2 Gebrauchtwagen mit dieser Ausstattung zu geben. Einer hat rund 26.000km runter, ist Erstzlassung 12/2015, kleiner kratzer an der Tür und soll 23.500€ kosten (gebrauchte Winterreifen, Service on top) und der andere hat 16.300km runter, ist Erstzlassung 11/2015, hat eine Anhängerkupplung und soll 24.500€ kosten. Beide Händler lassen nicht mehr mit sich verhandeln.

Jetzt meine frage: Würden sich die Gebrauchten irgendwie von einem Neuwagen unterscheiden? Das Facelift gab es Ende 2015 oder? Was würdet ihr am meiner Stelle machen?

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#2 Beitrag von teilzeitstromer » 08.03.2017, 16:01

:willkommen: im Forum :!:

Exe MJ17 hat Standardmäßig LED.
Wenn du das Navi nicht ständig brauchst und dir die Optik das Wert ist würde ich drauf verzichten.

Exe Neuwagen aus D gibt es auch für ~26.000€ :wink:
Bild :auris2ts:

Bkay
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 10:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oygenblau

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#3 Beitrag von Bkay » 08.03.2017, 16:06

teilzeitstromer hat geschrieben::willkommen: im Forum :!:

Exe MJ17 hat Standardmäßig LED.
Wenn du das Navi nicht ständig brauchst und dir die Optik das Wert ist würde ich drauf verzichten.

Exe Neuwagen aus D gibt es auch für ~26.000€ :wink:
Danke dir :).

Ah guter Hinweis, die gebrauchten haben beide ebenfalls LED. Hast ein Tipp wo ich mich umschauen sollte, um in die 26.000er range in DE zu kommen? Der Toyota Händler, wo ich die Probefahrt gemacht habe, meldet sich nicht mehr. Total komisch.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#4 Beitrag von teilzeitstromer » 08.03.2017, 16:10

Großer Mehrmarken Toyotahändler in und um Dortmund mit eigenem Onlinekonfigurator.

Wenn noch Geld übrig ist kann ich das Panoramadach empfehlen :cool:
Bild :auris2ts:

Bkay
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 10:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oygenblau

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#5 Beitrag von Bkay » 08.03.2017, 16:10

teilzeitstromer hat geschrieben:Großer Mehrmarken Toyotahändler in und um Dortmund mit eigenem Onlinekonfigurator.

Wenn noch Geld übrig ist kann ich das Panoramadach empfehlen :cool:
Danke! Das Panoramadach will ich unbedingt ;-) (siehe Liste oben) ;-).

Also nehme ich an, dass du mir zu einem neuen raten würdest?

Edit: Sieht die Mittelkonsole ohne Navi anders aus? Ich meine, was aktuelleres als Google Maps auf meinem Iphone wird es wohl eh nicht geben.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#6 Beitrag von teilzeitstromer » 08.03.2017, 16:15

Tschuldigung! Das Panoramadach hatte ich übersehen.

Bei dem Preisunterschied ein über ein Jahr altes Auto mit über 15.000km nehmen :irre:

Ich würde zum Neuen greifen.

Ich wollte eigentlich auch keinen Neuen, aber junge Gebrauchte gab es gerade nicht und der Vorführer war beim Händler teuerer als der Neue :denken:
Bild :auris2ts:

Bkay
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 10:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oygenblau

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#7 Beitrag von Bkay » 08.03.2017, 16:17

Haha, ich merke schon. Das scheint standart beim Auris zu sein. Immerhin scheint der wertverlust echt in Ordnung zu sein. Den Händer hab ich gefunden. Danke
Zuletzt geändert von Shar am 08.03.2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat (vorheriger Beitrag) entfernt

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#8 Beitrag von teilzeitstromer » 08.03.2017, 16:19

Mittelkonsole bzw. die Optik des "Radios" bleibt gleich!

Es wird lediglich die Navieinheit hinten zusätzlich gesteckt.

D.h. ohne Navi hast du auch die Taste "Nav". Die ist dann allerdings ohne Funktion. Na ja wenn du drauf drückst sagt dir das Radio halt das du kein Navi hast :bla:
Bild :auris2ts:

Bkay
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 10:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oygenblau

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#9 Beitrag von Bkay » 08.03.2017, 16:22

Perfekt! Die 750€ spare ich mir getrost.

https://www.speedheads.de/auto/news/bil ... 1024x0.jpg

Zur Sicherheit: Das ist oxygenblau mica metallic oder? :D
Zuletzt geändert von Shar am 08.03.2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat (vorheriger Beitrag) entfernt

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 176
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#10 Beitrag von flusifan » 08.03.2017, 16:52

Also ich habe gerade das Tokio rot erstanden und es gefällt mir sehr gut. Frisch gewaschen und in der Sonne ;-)
Der stand aber auch in der Halle zum "Mitnehmen" (Edition S Plus).
Als ich nun dieses Blau sah, welches du gerade gepostet hast (8T5 oxygenblau mica) ... musste ich schlucken. Aber das gefällt mir
auch sehr sehr gut und lässt meine Farbe auf Platz 2 vom pers. Wunsch her rutschen. Aber ist es nicht immer so, wenn
man sich gerade entschieden hat?

Sieht auf jeden Fall toll aus dieses Blau !! und ist sogar nur 590 € Aufpreis gegenüber 890 € (Perleffekt)
Bild
(ODO: 126.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#11 Beitrag von MicBec84 » 08.03.2017, 17:24

Meiner erstrahlt seit letztem Jahr in... die Farbe siehst Du ja rechts in meinem Profil :wink: Das ist die Farbe, mit der der Auris auch meist in der TV-Werbung gezeigt wird. Ob ich nun davon beeinflusst wurde oder ob das allein meine eigene Entscheidung zu der Farbe war kann ich gar nicht mal sagen, ich stehe aber nach wie vor total darauf. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass auch diese Farbe ziemlich viele unterschiedliche Nuancen zeigen abgeben kann.
Zum Thema junge Gebrauchte: Auch bei uns stand die Entscheidung an ob es ein Neuwagen wird oder etwas gebrauchtes. Und auch bei uns, letztes Jahr im Sommer und Region Rheinland bzw. Düsseldorf, gab es nichts an Gebrauchtwagen (vom Händler) was mich wirklich vom Hocker gehauen hätte. Die Preise sind bis jetzt noch so gering gefallen, dass man beinahe überlegen könnte sich in 3 bis 4 Jahren wirklich nochmal einen neuen zu holen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wertverfall so gering bleibt wie er derzeit zu sein scheint. Eigentlich wollen wir unseren Auris Hybrid rund 10 Jahre fahren. Ob bis dahin die Elektro- oder Was-Auch-Immer-Mobilität weiter voran gekommen ist und so ein "altertümlicher" Hybrid im Wert stark gefallen ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich plane es aber schon mal als mögliche Option mit ein. Mit einem Plus werde ich sowieso nicht aus der Sache gehen :)

Zum Thema Navi: Ich hatte damals auch überlegt das mit rein zu nehmen. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mit meinem privaten Wagen eher selten mit Navi fahren muss. Der Vorteil den Du mit Navimodul hast ist, dass dein Radio "smart" ist. D.h., Du kannst es mit deinem Telefon und damit mit dem Internet verbinden. Zusätzlich gibt es verschiedenste Apps die man dann nutzen kann. Ich finde es etwas unglücklich angeboten von Totoyta, dass man das Navi dafür zwingend eingebaut haben muss, würde mir so manche Funktion auch in meinem Auto wünschen. Aber es gibt schlimmeres.

Wenn ich heute nochmal den Auris kaufen würde dann würde ich ebenfalls überlegen nochmal ein paar Scheinchen für das LED-Licht hinzublättern. Ich persönlich bin mit den Halogenleuchten recht zufrieden, in manchen Situationen habe ich aber auch schon gedacht, dass ich im sogenannten Blindflug unterwegs bin. LED soll da mehr können und die Besitzer von Aurissen mit LED-Licht schwärmen regelmäßig. Hier im Forum gibt es glaube ich schon mehrere Threads in denen Halogen und LED verglichen wurde. Kannst dich ja mal umsehen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Bkay
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 10:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Oygenblau

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#12 Beitrag von Bkay » 08.03.2017, 17:27

Vielen Dank für die netten Antworten und das ihr mich in meiner Entscheidung bestätigt. Ich werde mir definitiv nur einen mit LED Licht holen ;), das hätten ja sogar die o.g. Gebrauchten von Ende 2015. Ich werde einfach mal ein paar Händler anschreiben und nach einem Angebot fragen. Eigentlich bin ich das perfekte Opfer, da ich noch nie ein Fahrzeug gekauft habe ...haha.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#13 Beitrag von sloth » 08.03.2017, 18:26

Der aus Dänemark wäre vielleicht ganz interessant. Meines Wissens haben die dänischen Auris EHR (Abgaswärmerückführung), d.h. er wird schneller warm und verbraucht dadurch entsprechend weniger. Das wirkt sich vor allem bei Kurzstrecke und Kälte enorm aus. Wenn ich nochmal vor dem Kauf stehen würde, nähme ich auf jeden Fall einen mit EHR. Nagel mich aber nicht fest, ob der aus DK das wirklich hat. Würde mich an Deiner Stelle aber mal schlau machen.

Hier ist das Thema ausführlich besprochen: http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=194080

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#14 Beitrag von BillyG » 08.03.2017, 19:47

Bkay hat geschrieben:Es soll einer in Oxygenblau mica werden, mit folgender Ausstattung:
Panoramadach
Sieht von außen je nach Lackfarbe richtig gut aus und drinnen wirkt das Auto viel offener und die hintere Mitfahrer genießen eine geile Sicht nach fast überall! :love:
Bkay hat geschrieben:Navigation (lohnt sich das?)
Wenn man das Navi ab Werk bekommt, in einem aktuellen Auris, bekommt man die Plus-Variante und diese hat schon einige coole und nützliche Extras, wie schon erwähnt wurde Apps oder eine geniale Sprachsteuerung für fast alles und auch Sprachausgabe / Vorlesen von SMS usw.
Navigation und Geschwindigkeit sind gut bis sehr gut. Würde ich nehmen!
Es gibt aktuell bis diesen Freitag glaube ich, ein Angebot von Toyota zum Nachrüsten eines Navis - nur so nebenbei :-)
Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Touring Sports Hybrid Executive Neu oder Gebraucht?

#15 Beitrag von MicBec84 » 08.03.2017, 20:07

Das hier ist schon das Angebot? Ich habe zuerst gedacht, dass das komplett neue Radios mit Navimodul sind. Aber es scheint wirklich jeweils nur das Modul inkl. Einbau zu sein. Dann lehne ich dankend ab. Das Geld spare ich mir und komme weiterhin so aus.

Ich glaube SMS vorlesen kann auch das einfache Touch2. Ich habe es noch nie probiert und würde es folglich auch nicht machen wenn ich ein Upgrade machen lassen würde. Sprachsteuerung und eben die Möglichkeit Apps zu nutzen und generell mit dem Internet verbunden zu sein reizen mich schon. Aber wie gesagt, das kann auch bis zum nächsten Fahrzeug warten.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“