Es klingt ja auf den ersten Blick ganz nett, dass der 4. Gen Antrieb bis 110 km/h rein elektrisch erlaubt, aber das ist dann eher für 100 km/h pulse&glide (bzw pulse&break bei der geschwindigkeit) geeignet, wenn schon der 3. gen mit angeblich mehr Leistung nur bei 5° bergab elektrisch seine 70km/h halten kann.
Wenn einen rund um Innenraum / Infotainment usw. die Entwicklungen interessieren, könnte sich für mich das warten lohnen, aber der Antrieb scheint seit gen3 ziemlich ausentwickelt, bzw. spielt man nur noch an den Parametern herum.
Neuer Auris 2018 ?
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Neuer Auris 2018 ?
Genau das irretiert mich eben auch. Die Fahrwerte deuten auf eine Leistungssteigerung im elektrischen Strang hin. Bei annähernd gleicher Leistung beim Verbrenner dürfte die Systemleistung nicht so deutlich sinken sondern eher steigen. Die Details dazu würden mich daher auch interessieren.Kamui77 hat geschrieben:Würde mehr Energie vom Akku bereitstehen, müßte zumindest die Leistung des Elektromotors höher ausfallen und die Systemleistung sich wieder ausgleichen, bzw. steigern.
Wenn die Software die maximale Leistung des Gesamtsystems begrenzt, wäre das eine Erklärung. Sprich bei vollem Akku, wird der Verbrenner "eingebremst" und bei leerem Akku darf er normal arbeiten...
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Neuer Auris 2018 ?
Es ist doch ganz einfach: Toyota hat bei der Neuauflage des HSD beschlossen, die Leistung des MG2 zu reduzieren - wohl um Bauraum und Gewicht zu sparen. Bei Freisetzung der maximalen Systemleistung muss MG2 gleichzeitig sowohl die Leistung aus dem elektrischen Zweig des leistungsverzweigten Getriebes als auch die Zusatzleistung aus dem batterieelektrischen Strang umsetzen. Ergo wirkt eine Reduktion der Leistung von MG2 begrenzend auf die maximale Systemleistung. Auf die im rein batterieelektrischen Betrieb verfügbare Leistung hat dies jedoch keinen Einfluss, denn diese war noch nie durch den viel leistungsfähigeren MG2 begrenzt, sondern durch die deutlich niedrigere Leistungsgrenzen der Batterie und Leistungselektronik.
Es spricht also logisch nichts gegen eine Reduktion der kombinierten Systemleistung bei gleichzeitiger Steigerung der EV-Leistung.
Es spricht also logisch nichts gegen eine Reduktion der kombinierten Systemleistung bei gleichzeitiger Steigerung der EV-Leistung.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Neuer Auris 2018 ?
das wäre eine logische Erklärung, wir vergessen halt gerne, dass im Planetengetriebe am MG1 bei Last elektrische Energie entsteht, welche im MG2 wieder verbraucht wird, auch wenn für mich die 7W Elektro und 1kW Benzin noch nicht 14kW in der Summe ergibt Leider erfährt man nirgends so richtig, wie viel kW MG1 bei Vollast erzeugen kann/tut, um damit MG2 zu versorgen. Ich sehe es nur in Torque immer, dass die Invertertemperatur für MG1 bei höherer Last schön hochgeht, der muss also ganz schön gegen halten im Planetengetriebe
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Neuer Auris 2018 ?
14kW brauchst du auch gar nicht zu suchen, sondern nur 14PS, also etwa 10kW. Das kommt von der Größenordnung her ja durchaus hin.