Neuer Auris 2018 ?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
seawolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2017, 16:00
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Neuer Auris 2018 ?

#1 Beitrag von seawolf » 27.04.2017, 13:34

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Arusi Hybrid zuzulegen, nehme aber an dass dieser schon eher am Ende seiner Laufzeit ist.

Kennt wer von euch schon zufällig Daten/Ankündigen vom neuen Modell bzw. wird dieses nächstes Jahr gestartet?

Habe leider bis jetzt keine konkreten Infos dazu gefunden

Vielen Dank
Seawolf

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Auris 2018 ?

#2 Beitrag von Shar » 27.04.2017, 14:23

Servus.

Das m.W. einzig bekannte zum Nachfolger gibt es hier: https://auris-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=6666


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Neuer Auris 2018 ?

#3 Beitrag von Tim » 27.04.2017, 22:13

Warten oder nicht warten...

Fürs Warten dürfte sprechen, dass er den neuen Antrieb erbt, der (wie man beim Prius sieht) erheblich effizienter ist.
Gegen das Warten dürften die üblichen Kinderkrankheiten eines neuen Modells sprechen. Es ist auch fraglich, wann die ersten Fahrzeuge hierzulande erhältlich sind und ob es dann schon alle Optionen gibt. Es könnte realistisch betrachtet dann auch 2019 werden.

Aufgrund der aktuellen Diskussionen um den Diesel würde ich nicht darauf wetten, dass das alte Modell zum Ende hin völlig verramscht wird. Es wir gute Angebote geben aber sicher keine Mega-Schnapper.

ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2007, 12:37
Wohnort: SHG

Re: Neuer Auris 2018 ?

#4 Beitrag von ilsefit » 28.04.2017, 07:08

Hallo!

Gegen das Warten spricht für mich der neue HSD Antrieb aus dem Prius IV! Ich fahre den Auris II mir dem Antrieb aus dem Prius III,
der Antrieb ist zwar nicht so effizient aber auf jeden Fall kraftvoller!!!

Hier mal der Vergleich zwischen Toyota C-HR und Auris II bei Spritmonitor...

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Ich sag mal so, wenn der Auris III den Antrieb aus dem Prius IV bekommt, bestelle ich mir noch mal das Auslaufmodell vom Auris II.

MfG, Ilsefit.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Neuer Auris 2018 ?

#5 Beitrag von PflegeAuris » 28.04.2017, 08:23

Hi,

@ilsefit ,

ich kenne beide Antriebe aus eigenem Erleben, die 3. Generation aus dem Auris II TS, und die 4. Generation im Prius IV. Kraftvoller kann ich nicht empfinden. Ja, auf dem Papier hat das neue System satte 14 PS weniger, aber im Antritt kann ich nicht sagen, dass der neue Prius dem Auris hinterherhechelt. Es wird sich erst zeigen, wie er sich dann im Auris schlagen wird, doch auch da sehe ich nicht, dass es da eine Verschlechterung geben könnte, aber ich bleib neugierig.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2007, 12:37
Wohnort: SHG

Re: Neuer Auris 2018 ?

#6 Beitrag von ilsefit » 28.04.2017, 14:27

Doch der P 4 ist in der Elastizität langsamer.

Der ADAC hat beide getestet und der P 3 ist 1,2 Sec schneller von 60 auf 100km/h

Wie es z.B. von 100 auf 120 bzw. 120 auf 140 kann ich nicht belegen aber gefühlt sind da Welten zwischen!

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... cutive.pdf

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... Hybrid.pdf

MfG, Ilsefit!

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Neuer Auris 2018 ?

#7 Beitrag von sloth » 28.04.2017, 23:17

Bei einer Probefahrt mit dem C-HR -mit P4-Antrieb - ist mir auch aufgefallen, dass dieser beim Beschleunigen aus Ortschaften raus merklich müder war als mein Auris.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Neuer Auris 2018 ?

#8 Beitrag von nightsta1k3r » 30.04.2017, 08:55

ilsefit hat geschrieben:Doch der P 4 ist in der Elastizität langsamer.

Der ADAC hat beide getestet und der P 3 ist 1,2 Sec schneller von 60 auf 100km/h
Ist auch logisch, ~10% weniger Systemleistung lassen sich beim Beschleunigen nur durch entsprechende Gewichtseinsparung kompensieren.
Man kann so an der Steuerung tricksen dass man das Minus nicht spürt (darum wohl auch die diversen Berichte dass er sich sogar flotter anfühlt) , aber die Stoppuhr kann man nicht belügen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Neuer Auris 2018 ?

#9 Beitrag von Tim » 30.04.2017, 12:07

bzgl. Kraftentfaltung hatten sie bei einer Autosendung (glaube, es war Vox Automobil) gemeint, dass man das Leistungsminus im Alltag nicht merkt. Was auch immer das heißt.
Vielleiht überrascht uns Toyota ja auch und bringt den HSD ausm RAV auch noch im Auris *träum*

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auris 2018 ?

#10 Beitrag von Kamui77 » 01.05.2017, 16:42

Schaut mal Leute, dieses Video sollte Eure Fragen beantworten -> LINK

Der IIIer hat mehr Leistung, der IVer höhere Treibstoffersparnis.
Technology equals might!

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Neuer Auris 2018 ?

#11 Beitrag von Tim » 01.05.2017, 17:49

Mein japanisch ist etwas eingerostet *hust*

Aber wenn ich mir das so ansehe, finde ich etwas komisch:
98PS vs. 99PS (Verbrennerleistung)- also kaum ein Unterschied. Der Unterschied für die Differenz bei der Systemleistung (122PS vs. 136SPS) muss also aus dem elektrischen Strang kommen.
Wieso der IVer dann aber bis 110km/h elektrisch fahren kann und der IIIer nur bis 70km/h.

Schade, dass in dem Video der Batterieladestand am Anfang nicht gleich war. Der IVer waren bei 160 nur noch 2 Balken das, während beim IIIer sich an der Anzeige fast nichts geändert hat.

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Neuer Auris 2018 ?

#12 Beitrag von DasSchaf » 01.05.2017, 19:33

Die werden die übersetzung des Generators geändert haben und der Batterie eine hohere Spitzenleistung verpasst.
Daraus resultiert dann eben etwas weniger Leistung.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auris 2018 ?

#13 Beitrag von Kamui77 » 01.05.2017, 22:29

Beim Prius IV wurde das Getriebe (P610) gegenüber dem Vorgänger (P410) geändert. Beim P610 habt ihr eine parallele Anordnung. Außerdem dürften hier Fortschritte im Bereich der elektrischen Antriebe eingeflossen sein.
Technology equals might!

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Neuer Auris 2018 ?

#14 Beitrag von DasSchaf » 01.05.2017, 23:02

Darüber hinaus sollte die neue Batterie nun mehr Leistung abgeben können. Bei 110 kmh braucht es schon 25 kW Dauerleistung. Das schafft eine 1.3 kWh nimh Batterie und nimmer.
Zur Batterie waren Infos nett.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auris 2018 ?

#15 Beitrag von Kamui77 » 01.05.2017, 23:40

Es kommt ja immer auf Akku und Inverter an, wie viel Leistung abgegeben werden kann. Aber dieser Überlegung steht der Punkt entgegen, dass die Systemleistung etwas gesunken ist. Würde mehr Energie vom Akku bereitstehen, müßte zumindest die Leistung des Elektromotors höher ausfallen und die Systemleistung sich wieder ausgleichen, bzw. steigern. :denken:

Hat jemand eine Theorie? :schulterzuck:
Technology equals might!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“