Suche Hybriden

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Stefan_1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2017, 18:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Suche Hybriden

#1 Beitrag von Stefan_1977 » 08.07.2017, 19:51

Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Im USA Urlaub hatte ich die Ehre mit einem Toyota Auris II Hybrid Taxi gefahren zu werden. Da ich eh ein wenig ökologisch angehaucht bin und ein Technik Fan, informierte ich mich ein wenig über Toyota und seine Hybrid Technik. Nun möchte ich solch ein Auto haben..... Mein Budget liegt bei bis 8.000 € und habe kein Problem damit ein Auto über 125.000 km zu fahren.

Ich hatte immer ein Prius 3 im Auge. Nun aber auch eine Auris E150 ab Bj. 2011, facelift. Scheint kleiner und Kompakter zu sein und sieht etwas "schöner" aus, wobei es Geschmacksache ist. Hauptgrund zum Auris zu gucken ist das er günstiger erscheint. Ich bin fasziniert von der E Mobilität, aber zu ein Tesla reicht es nicht ;-) Bisher nur E-Bike...

Möchte nun wissen ob er vom Antrieb identisch mit dem Prius 3 ist und er genauso Sparsam ist. Ansonsten scheint es nämlich für mich das ideale Auto zu sein. 90% alleine unterwegs, 7% 2 Erwachsen und 3% mit zusätzlich 2 Kindern. Mein Arbeitsweg sind 8 km, 5 davon Landstraße und 3 in der Stadt. Mein Profil wird sowieso sein: 60% Stadt, 35% Landstraße und 5% Autobahn. Gibt es "Schwachstellen" beim Auris wo ich beim Kauf drauf gucken sollte?

Gruss Stefan

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Suche Hybriden

#2 Beitrag von Shar » 08.07.2017, 22:04

Servus.

Der Antrieb ist mehr oder weniger identisch. Im Netz wird gesagt, daß er exakt gleich sein soll, worin ich persönlich aber meine Zweifel habe, da ich das "Getriebe"-Gehäuse von meinem Ex-Auris 1 HSD etwas anders in Erinnerung habe, wie das von meinem aktuellen Prius 3 FL.

Beim Auris 1 HSD darauf achten, daß der Kofferraum ziemlich klein ist. Ich hatte vor vier Jahren gedacht, daß das schon geht. Nach drei Jahren Auris 1 HSD bin ich nun sehr froh (war auch mit ein Grund, warum ich wechselte), einen Prius 3 mit deutlich größerem Kofferraum zu fahren. Und die (eher seltenen) Mitfahrer freuen sich immer über wesentlich mehr Platz im Fond.

In meiner Signatur findest du zwei Verbrauchsangaben (mein Durchschnitt, geführt auf Spritmonitor), einmal zu meinem aktuellen P3 sowie zu meinem Ex-Auris 1 HSD (aktuell braucht mein Prius 0,5l/100km weniger). Das Fahrprofil kann man im Grund als gleich ansehen. Mit meinem P3 habe ich kürzlich ein komplettes Jahr "voll gemacht" (ist also auch der Winter dabei). Ich habe den Eindruck, daß der P3 mitunter merklich sparsamer ist. Ich habe mit dem P3 schon Streckenverbräuche von 2,6 l/100km geschafft und erreiche ohne Probleme auf meinen täglichen Arbeitswert Streckenverbrauchswerte von 4,xx l/100km ohne große Mühe, wo hingegen ich das mit meinem Ex-Auris 1 HSD nur selten und mit viel Mühe und Not schaffte.
Hinzu kommt, daß der Prius 3 mit einem EHR (Abgaswärmerückgewinnung) ausgestattet ist, was sich gerade bei einem Streckenprofil mit kurzen bis sehr kurzen Strecken meiner Erfahrung nach positiv bemerkbar macht, gerade im Winter.

Auf der Autobahn macht sich der längere Radstand des P3 positiv bemerkbar - fährt sich "leichter" und damit angenehmer. Der Prius hat den besseren CW-Wert.
Sportlicher lässt sich definitiv der Auris fahren. Der P3 ist bzgl. Federung eher gemächlich sanft.

Schwachstellen bei allen Toyota Hybriden sind die Bremsscheiben (auch die Innenseite kontrollieren!).
Eine Schwachstelle beim Auris 1 sind die Türen. Oberhalb am Fensterrahmen, an den Ecken den Dichtgummi etwas weg ziehen und "drunter" schauen. Dort, wo die waagrechte Strebe mit der Senkrechten zusammen trifft, neigt der Auris zum Rosten.
Häufig gibt es Probleme mit Undichtigkeiten im Heckbereich. Meistens (und immer wieder kehrend) liegt es an den Dichtungen für die Schlussleuchten. Manchmal aber auch an der Dichtung der Be-/Entlüftung im Heckabschlussblech. Mitunter war es auch einmal die Dichtung für die Heckklappe selber.


Grüße ~Shar~


edit: Hatte eben noch oben ein paar Sätze mit eingefügt.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Stefan_1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2017, 18:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Suche Hybriden

#3 Beitrag von Stefan_1977 » 09.07.2017, 10:31

Hey danke für deinen Beitrag! Sehr interessant und auch ernüchternd... ;-) Spricht wohl ziemlich viel für den Prius 3 im Vergleich zum Auris. In der Preisstufe bzw. dem alter und der Laufleistung sind es ca. 2.500€ mehr für den Prius. Nur wenn ich dein Text lese, denke ich das der Aufpreis sich lohnen wird. Zumal ich das Auto auch lange fahren möchte. Mehr Platz ist ein sehr gutes Argument. Nicht nur was den Kofferraum angeht, damit könnte ich leben, sonder auch was den Innenraum betrifft....

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Suche Hybriden

#4 Beitrag von iMacAlex » 09.07.2017, 11:02

Servus :D

Was den Platz angeht, gerade auf den hinteren Plätzen, sehe ich den auris vor dem prius da die Kopffreiheit beim prius durch das abfallende Dach stärker eingeschränkt ist als beim auris. Kommt halt drauf an wer mitfahren soll :wink:

Auch wenn du in Garagen mit niedrigen decken parkst und den Kofferraum öffnest, musst du beim prius aufpassen das dir der riesige spoiler an der Heckklappe nicht gegen die decke schlägt.

Beim Kofferraumvolumen ist ganz klar der prius der Gewinner. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Suche Hybriden

#5 Beitrag von Shar » 09.07.2017, 11:15

Servus.

Mehr Platz was zumindest die Fußfreiheit im Fond (also hinten) betrifft hat definitiv der Prius. Ob man im P3 auch hinten mehr Kopffreiheit hat, als der Auris weiß ich nicht. Da müsste ich einen Freund von uns mal fragen, der ist ca. 190cm groß und ist schon hinten mitgefahren. Beschwerden gab es seiner Zeit keine. Der Kofferraum ist ganz klar deutlichst größer.
Vorne würde ich schätzen, hat man im P3 auch etwas mehr Platz - da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Eingeengt habe ich mich in beiden Fahrzeugen nicht gefühlt. Da am besten selber mal Probesitzen und sich die Platzverhältnisse anschauen. Da du meistens alleine fährst, dürfte der Platz im Fond ja nicht so wichtig sein. Für Kinder ist sicherlich mehr als genug Platz vorhanden. Ob dir der Kofferraum vom Auris reicht, kannst du nur beurteilen. Ich habe zwar immer alles im Auris transportiert bekommen, aber öfter war dann Tetris angesagt, inkl. Rücksitzbank umlegen.
Wegen Kinder, ich weiß nicht, wie alt die schon sind aber wenn so Dinge wie Kinderwagen u.ä. noch relevant sind, dürfte es im Auris knapp werden.
Der Prius ist etwas länger, der Auris etwas breiter.
Ich finde, jeder der beiden Modelle hat seine Vor- und Nachteile. Vor vier Jahren war es auch der Preis, der mich dazu bewogen hatte, zum Auris zu greifen. 2.500€ ist eine Menge Geld bzw. bekommt man einiges an Kraftstoff.
Anbei, ich meine, daß der Auris in der Versicherung günstiger war, als der Prius. Da könntest du mal schauen, ob deine Versicherung einen Online-Rechner anbietet und beide Fahrzeuge mal durch rechnen lassen.
KFZ-Steuer ist bei beiden mit 36€ im Jahr gleich.

Falls du Wert auf ein lückenloses Serviceheft legst, in beiden Fällen ergibt sich ein Wartungsintervall von allen 15.000km oder ein Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Ab einem Alter von fünf Jahren kann man einen Hybridcheck machen lassen, der die Garantie auf den Hybridakku um ein weiteres Jahr oder 15tkm verlängert. Das geht bis zu einem Alter von zehn Jahren.
Mehr dazu: https://www.toyota.at/download/cms/atde ... 340199.pdf


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Suche Hybriden

#6 Beitrag von Kamui77 » 10.07.2017, 17:26

Jetzt mal meine Meinung als 2,00m Person mit einem Auris 1 1.6L zuvor und einem Prius 3 jetzt^^

Vom Platz her ist der Auris vorne und hinten luftiger, man hat steigt bequemer ein und kann auch als großer Mensch hinten sitzen ohne an die Decke zu stoßen. Der Prius bietet mehr Länge, aber dafür eingeschränkte Höhe. Der Kofferraum beim Auris I Hybrid ist eingerschränkt, dessen sollte man sicht bewusst sein - aber was er hier nicht hat, bietet er eben reichlich an Platz für Fahrer und Mitfahrer.

Beim Antriebsstrang ist es so, dass der Prius das zusätzliche EHR System hat, welches im Winter den Verbrauch nicht so stark ansteigen lässt. Ansonsten muss ich inziwschen sagen, dass ich einen HSD Hybriden für Kurzstreckenfahrten als eher Kontraproduktiv halte. Warum ist das so? Weil Toyota Abgasqualität über Verbrauch gestellt hat und z.B. der Prius beim Anlassen erstmal den Kat und den Motor per Flammenwerfermodus anheizt, was den Verbrauch stark nach oben steigen lässt. Ich komme so, mit meinem Prius 3 Executive nicht unter einen Schnitt von 5.0L/100km bei 15km Arbeitsweg mit Stadt/Landstraße/begrenzte Autobahn.

Als kleine Hilfe vielleicht mal ein Link zur detaillierten Bildergallerie, den letztlich entscheidet das Auge und das Bauchgefühl darüber ob einem das Auto gefällt oder nicht
Prius III
Auris Hybrid
Technology equals might!

falk
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2017, 12:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Platinum
EZ: 0- 4-2017

Re: Suche Hybriden

#7 Beitrag von falk » 11.07.2017, 09:29

Kamui77 hat geschrieben:Ansonsten muss ich inziwschen sagen, dass ich einen HSD Hybriden für Kurzstreckenfahrten als eher Kontraproduktiv halte.
Warum speziell den HSD? Mit Kurzstrecke tut sich doch jedes Auto schwer. Für einen Diesel ist regelmäßiges kaltes Kurzstreckependeln meist der beste Weg zu einem frühen Grab. Und ein normaler Benziner hat auf Kurzstrecke auch einen deutlich erhöhten Verbrauch.

Meinst du, dass beim HSD der Verbrauch überproporional (also im Vergleich zu gewöhnlichen Benzinern) steigt?

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Suche Hybriden

#8 Beitrag von Shar » 11.07.2017, 22:06

Servus.

Nach meiner Erfahrung nicht. Die meisten Kilometer fahre ich mit meinen Autos in der Stadt und dabei allermeistens echte Kurzstrecken (<6km). Bestes Ergebnis beim Einzelstreckenverbrauch lag bei, glaube ich ca. 3,5 bis 3.7l/100km, rein Stadtverkehr.
Mit dem Auris 1 HSD (ü3Jahre gefahren) hatte ich als besten Wert ca. 5,15, im Jahresdurchschnitt lag ich bei 6,3 l/100km.
Mit meinem Prius 3 habe ich bisher (habe ich erst seit einem Jahr) als besten Wert 5,12 l/100km. Bestes Ergebnis beim Einzelstreckenverbrauch lag bei ca. 2,6l/100km, rein Stadtverkehr, Fahrtstrecke war ca. 11km.

Mein Fiat Idea 1.4 16V mit autom. Schaltgetriebe hatte sich ca. 7,5 bis 8,5 l/100km bei etwa gleichem Fahrprofil genommen.
Mein Yaris 1.3 Automatik lag in der Stadt bei ca. 8 bis hin im Winter bei guten 9 l/100km bei etwa gleichem Fahrprofil.

Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich meine tägliche Strecke von ca 5km um ca. drei Kilometer erweitere, geht sofort deutlich der Einzelstreckenverbrauch runter.
Richtig doof ist es, wenn man länger im Stop n´go in der Stadt (oder sonst wo) steht. Sobald der Akku durch den ICE nachgeladen werden muss, ist das meiner Erfahrung nach ein völliges KO für einen noch guten Verbrauch (außer, man vorher/nachher noch eine längere Strecke normal fahren können, sodaß die Akku-Aufladung im "Rauschen" unter geht).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Suche Hybriden

#9 Beitrag von Kamui77 » 11.07.2017, 22:09

Die HSD Hybriden gehen wie gesagt gleich zu Anfang in den Flammenwerfermodus, um Kat und Motor hochzuheizen. Dies lässt den Verbrauch in die Höhe schnellen. Fährt man nur kurze Strecken, so bereitet sich das Auto immer auf Aufgaben vor, die es garnicht machen muss. Ich vermute deswegen, dass man bei sehr kurzen Strecken mit einem kleinen Saugbenziner evtl. sparsamer unterwegs ist. Ideal wäre für sowas ein reiner Elektroantrieb, aber nur die wenigsten Leute haben die Möglichkeit an ihrem Stellplatz regelmäßig zu laden.
Technology equals might!

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Suche Hybriden

#10 Beitrag von Bert B. » 12.07.2017, 10:53

nach meiner Erfahrung nach > 30 Jahren Autofahren ist der Auris das bisher sparsamste Fahrzeug. Der vorherige Volvo Diesel kam mit 6 L hin, der Auris braucht laut BC 4,5 L. Da wir nicht regelmäßig fahren, konnten wir noch nicht exakt auslitern.

wenn ich dann hier lese, dass durch zB Zusatzheizen der Verbrauch in die Höhe schnellt, muss ich irgendwie schmunzeln. Was ist denn da die "Höhe", wohin der Verbrauch schnellt?

da wir tendenziell eher Strecke fahren von mind. 25km bis zu 500 km je Weg, dürfte unser Verbrauch sicher bei 5-6 L liegen. Das macht aber bei 9000 km/Jahr nix mehr an Kosten zum Diesel, denn der Auris kostet 350 € weniger Steuern.

zum Fahrzeug: selbst meine Süße, die eigentlich nicht gern fährt, war recht angetan. Sie lobte die Leichtigkeit, mit der sich der Wagen fahren lässt, und die "Größe" :denken: .

der Kofferraum beim Auris 1 ist eigentlich keiner, da passt höchstens eine größere Handtasche und ein Weekender rein. mit 2 Kisten Bier isser schon überfordert. was man zur Akustik sagen kann: Motor hört man bei normalem Fahren nicht, da sind eher Wind und Rollgeräusche zu nennen.

Steuerung der Klimaanlage ist irgendwie seltsam mit den Knöpfen, aber sie funktioniert tadellos. Auch die Bedienung des BC ist sehr ungewöhnlich, finde ich.
Typisch japanisch ist die Überfrachtung des Blinkerhebels mit Funktionen...wer kommt nur auf die Idee, einen Lichtschalter da zu integrieren? :schulterzuck:

Einstellung der Außenspiegel ist ergonomisch ungünstig angebracht...man kann die nicht intuitiv bedienen. Die Sitzflächen sind nach meinem Geschmack etwas zu kurz, obwohl ich eher ein Sitzriese bin bei 180 cm.

der Tempomat funktioniert prima, wenn man mal die Funktionen verstanden hat. Allerdings finde ich die Positionierung total ungünstig. Eine Integration in das Lenkrad halte ich da für deutlich leichter zu bedienen.
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Suche Hybriden

#11 Beitrag von iMacAlex » 12.07.2017, 11:53

Bert B. hat geschrieben: Typisch japanisch ist die Überfrachtung des Blinkerhebels mit Funktionen...wer kommt nur auf die Idee, einen Lichtschalter da zu integrieren? :schulterzuck:
Genau das ist doch gerade gut :D Nicht erst irgendwo in den tiefen des Armaturenbrettes suchen um das Licht einzuschalten oder bei Nebel zwischen Nebelscheinwerfer und Abblendlicht zu wechseln :top:
Einstellung der Außenspiegel ist ergonomisch ungünstig angebracht...man kann die nicht intuitiv bedienen.
Ein Knopf für Links/Rechts und ein Steuerkreuz sind nicht leicht zu bedienen? :denken: Wenn da der Lichtschalter wäre isses ja auch wieder ungünstig angebracht :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Suche Hybriden

#12 Beitrag von Bert B. » 12.07.2017, 12:25

iMacAlex hat geschrieben:Genau das ist doch gerade gut :D Nicht erst irgendwo in den tiefen des Armaturenbrettes suchen um das Licht einzuschalten oder bei Nebel zwischen Nebelscheinwerfer und Abblendlicht zu wechseln :top:
Ein Knopf für Links/Rechts und ein Steuerkreuz sind nicht leicht zu bedienen? :denken: Wenn da der Lichtschalter wäre isses ja auch wieder ungünstig angebracht :mrgreen:
ich bin da verwöhnt nach 10 Jahren Volvo: Lichtschalter wird einmal eingeschaltet, fertig. Da muss man nie mehr ran, üblicherweise, weil "Motor an = Licht an, Motor aus = Licht aus".

und Wechseln zwischen NSW und Abblendlicht?? ist das so möglich? ich käme nie auf die Idee, das Abblendlicht abzuschalten und dafür die NSW an, immer nur als Zusatz.

die Steuerung für die Spiegel waren beim Volvo in der Tür, vor den Schaltern der eFH. direkt zu sehen, direkt zu erreichen....aber beim Auris sind die Spiegel groß genug, das man die nicht umstellen muss, egal ob ich fahre oder meine Frau. von daher macht das versteckte Schalterchen nix :)
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Suche Hybriden

#13 Beitrag von nightsta1k3r » 12.07.2017, 12:28

Bert B. hat geschrieben: Typisch japanisch ist die Überfrachtung des Blinkerhebels mit Funktionen...wer kommt nur auf die Idee, einen Lichtschalter da zu integrieren? :schulterzuck:
Da ist kein Monopol drauf, das kenne ich z.B. auch von Engländer und vom Puch/Mercedes -Multifunktiosnhebel möcht ich gar nicht erst anfangen ;-)
Bert B. hat geschrieben: Allerdings finde ich die Positionierung total ungünstig. Eine Integration in das Lenkrad halte ich da für deutlich leichter zu bedienen.
Dann würde der Hebel nicht immer an der selben Stelle stehen, so sinnvoll wie ein Blinkerhebel am Lenkrad.

ich hör schon auf Bild

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Suche Hybriden

#14 Beitrag von Bert B. » 12.07.2017, 12:34

nightsta1k3r hat geschrieben:Da ist kein Monopol drauf, das kenne ich z.B. auch von Engländer und vom Puch/Mercedes -Multifunktiosnhebel möcht ich gar nicht erst anfangen ;-)
wie gesagt, seit mehr als 10 Jahren Volvo und 1x Saab zwischendurch.
nightsta1k3r hat geschrieben:Dann würde der Hebel nicht immer an der selben Stelle stehen, so sinnvoll wie ein Blinkerhebel am Lenkrad.
ich hör schon auf Bild
verstehe ich nicht. der Blinkerhebel steht immer an der selben Stelle, was auch Sinn macht. die Integration im Lenker ist zwar mobil, aber meist hat man den Tempomaten ja in Betrieb auf der BAB oder Landstraße und nicht auf Serpentinenstrecken ;)
vielleicht liegts bei mir auch daran, das ich bei solchen Steuerungen eher linkshändisch orientiert bin, obwohl ich sonst Rechtshänder bin. :schulterzuck:
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Suche Hybriden

#15 Beitrag von Olav_888 » 12.07.2017, 13:33

nightsta1k3r hat geschrieben: Dann würde der Hebel nicht immer an der selben Stelle stehen, so sinnvoll wie ein Blinkerhebel am Lenkrad.
der tempomathebel bewegt sich aber im kreis herum (dideldum)

Mehrverbrauch: In ungünstigen Situationen mit Kurzstrecke und Flemmenwerfermodus sind Verbräuche von 7l durchaus machbar, ist halt das problem, das er erst den Akku dabei runterfummelt und danach den wieder hochladen muss
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“