Suche Hybriden

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Suche Hybriden

#16 Beitrag von Bert B. » 12.07.2017, 14:31

Olav_888 hat geschrieben:der tempomathebel bewegt sich aber im kreis herum (dideldum)

Mehrverbrauch: In ungünstigen Situationen mit Kurzstrecke und Flemmenwerfermodus sind Verbräuche von 7l durchaus machbar, ist halt das problem, das er erst den Akku dabei runterfummelt und danach den wieder hochladen muss
Genau das mit dem Mitbewegen hat mich so irritiert :shock:

der "Flammenwerfermodus" ist aber doch erst bei den neuen Auris 2 oder beim Prius verbaut (?), wenn ich das richtig verstanden habe, was ich im Forum las.
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Suche Hybriden

#17 Beitrag von onlyJR » 12.07.2017, 14:47

Olav_888 hat geschrieben:der tempomathebel bewegt sich aber im kreis herum (dideldum)

Mehrverbrauch: In ungünstigen Situationen mit Kurzstrecke und Flemmenwerfermodus sind Verbräuche von 7l durchaus machbar, ist halt das problem, das er erst den Akku dabei runterfummelt und danach den wieder hochladen muss
Das mit dem Tempomathebel fand ich am Anfang auch etwas eigenartig, aber wirklich gestört hat es mich überraschenderweise dann doch nicht. Den Blinker betätigt man ja schonmal, wenn die Räder schon eingeschlagen sind, von daher ist der Hebel sinnvollerweise immer an der selben Stelle. Den Tempomat habe ich noch nie betätigen wollen wenn das Lenkrad extrem eingeschlagen war. Den nutzt man eher auf geraden Strecken. Warum er aber ans Lenkrand zum mitdrehen dran musste, das weiß wohl nur Toyota :denken:

Bezüglich der Kurzstrecken ist es beim Hybrid auch nur meckern auf hohem Niveau. Klar braucht der dann auch mehr. ABER ... meine alte B-Klasse (116PS) war im Prinzip im "Dauerflammwerfer-Modus" :evil: Die hat wenn man vorsichtig im Sommer in der Stadt unterwegs war um die 8.5l gesoffen und im Winter musste man sich anstrengen , dass keine 10 vor dem Komma war. Von daher wäre ich sogar mit einer 7 vor dem Komma beim Auris zufrieden.

Aktuell 5,5l errechneter Verbrauch bei 90% Stadt-Anteil Kurzstrecken und über 1500km im Monat. (blos nicht nachfragen, so eine Großstadt hat es in sich wenn man 3 mal am Tag von A nach B nach C ... muss :mrgreen: )
Bild Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Suche Hybriden

#18 Beitrag von iMacAlex » 12.07.2017, 19:23

Bert B. hat geschrieben:ich bin da verwöhnt nach 10 Jahren Volvo: Lichtschalter wird einmal eingeschaltet, fertig. Da muss man nie mehr ran, üblicherweise, weil "Motor an = Licht an, Motor aus = Licht aus".

und Wechseln zwischen NSW und Abblendlicht?? ist das so möglich? ich käme nie auf die Idee, das Abblendlicht abzuschalten und dafür die NSW an, immer nur als Zusatz.

die Steuerung für die Spiegel waren beim Volvo in der Tür, vor den Schaltern der eFH. direkt zu sehen, direkt zu erreichen....aber beim Auris sind die Spiegel groß genug, das man die nicht umstellen muss, egal ob ich fahre oder meine Frau. von daher macht das versteckte Schalterchen nix :)
Wenn richtig dichter Nebel ist, dann macht es manchmal Sinn das Abblendlicht auszuschalten, was ja auch erlaubt ist. Bei Nebelbänke kommt es halt vor das man öfters wechselt.

Weil du Volvo gewohnt bist: In Schweden ist es sogar nicht erlaubt mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer zu fahren :wink: Nur mal so am Rande :mrgreen:

Zu den elektrischen Spiegeln werden wahrscheinlich die meisten die Spiegel einmal einstellen....dann nie wieder verändern wenn nicht ständig unterschiedliche Leute fahren mit unterschiedlichen Größen. Deswegen würden mit persönlich auch manuelle Spiegel reichen....aber beheizbar müssen sie sein :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Suche Hybriden

#19 Beitrag von PflegeAuris » 13.07.2017, 01:04

Bert B. hat geschrieben:Genau das mit dem Mitbewegen hat mich so irritiert :shock:

der "Flammenwerfermodus" ist aber doch erst bei den neuen Auris 2 oder beim Prius verbaut (?), wenn ich das richtig verstanden habe, was ich im Forum las.
Nein, der Flammenwerfermodus ist seit dem Prius 1 fester Bestandteil aller HSD, jedochwerden seine Auswirkungen schon ein wenig übertrieben dargestellt.
Nur als Beispiel, der Prius4 meiner Frau ist jetzt gerade ein Jahr alt hat also Sommer und Winter gesehen. Sie fährt fast ausschließlich tödliche Kurzstrecke (6,5 km ins Geschäft, davon 1/4 bergan, und zu Feierabend zurück, dann noch zum Wocheneinkauft keine 3 km hin, und später zurück.) Eher selten fährt sie mehr als 25 km am Stück, trotzdem liegt sie im Verbrauch im Bereich von 4,1 und 4,4 Litern. Klar liegt das bis zu mehr als 1 Liter über der Herstellerangabe, aber als astronomisch sehe ich das nicht an. Der Vorgänger, ein Prius 2 (noch ohne EHR, und damit längerem Flammenwerfermodus) lag bei diesem Profil um die 5 Liter...ich würd mal sagen, davon träumt der "normale" (Fahrzeug)führer :ahh:

Selbst bei meinem RX dauert derFlammenwerferbetrieb auch im Winter keine Minute (und der muss einige Liter mehr Kühlmittel und Öl, sowie das eine oder andere Gramm Motorblock mehr :wink: erwärmen)

Aber klar, Werksangabe wirst auf Kurzstrecke deutlich verfehlen, aber du wirst sicher weniger verbrauchen als ohne Hybridisierung.
Gleiches gilt für das Tempo, wenn du die Pferde mal rennen lässt, dann wollen sie auch gefüttert werden, Kraft kommt halt mal aus Kraftstoff aber auch hier wirst für die selbe Fahrleistung weniger oft den Tankrüssel streicheln müssen, als ohne Hybrid.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Suche Hybriden

#20 Beitrag von Olav_888 » 13.07.2017, 06:37

Wobei Du auch nicht Flammenwerfermodus mit Flammenwerfermodus vergleichen kannst. Wenn DU relativ direkt in einen Leistungsbereich wie z.B. einen Berge kommst, dann hast Du so gut wie keinen "Verlust", wen DU dafür während des Flammenwerfermodus durch eine 30er-Zone kurvst ist das eher kontraproduktiv.
Das es Jammern auf hohem Niveau ist, ist uns glaube allen klar. Und bei 6 km nimmt man am besten das Fahrrad :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Suche Hybriden

#21 Beitrag von Bert B. » 13.07.2017, 08:03

@iMacAlex
sind deine beheizt? ich habe mangels Frost in der letzten Woche da noch keine Erfahrungen mit dem Auris sammeln können. auch habe ich jetzt (aus der Erinnerung heraus) nix gelesen im Handbuch, das die Teile beheizt sind.

ich mache mir da keinen Kopp, ob der nun mit oder ohne Zuheizer rennt, denn wie ihr schon sagtet, ist der reale Verbrauch dann immer noch in Bereichen, nach denen sich andere die Finger lecken würden.
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Suche Hybriden

#22 Beitrag von Bert B. » 13.07.2017, 08:07

Shar hat geschrieben:...
Häufig gibt es Probleme mit Undichtigkeiten im Heckbereich. Meistens (und immer wieder kehrend) liegt es an den Dichtungen für die Schlussleuchten. Manchmal aber auch an der Dichtung der Be-/Entlüftung im Heckabschlussblech. Mitunter war es auch einmal die Dichtung für die Heckklappe selber.
....
ja, leider muss ich das bestätigen. ich habe gestern Abend nach dem Starkregen bei uns unter der Kofferraumwanne Wasser gefunden. Es ist zwar nicht viel, aber halt vorhanden. Links war der gesamte Bereich des Bleches betroffen, rechts weiter vorn auf der Höhe des Akkus. da frage ich mich, wie das an diese Stelle hinkommen konnte.
Unten im Bereich des Bordwerkzeugs konnte ich nichts feststellen.
da werde ich heute mal Toyota anrufen müssen, ist ja noch Gewährleistung drauf....hab den ja erst eine Woche, und dann sowas :roll:
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Suche Hybriden

#23 Beitrag von iMacAlex » 13.07.2017, 11:06

Bert B. hat geschrieben:@iMacAlex
sind deine beheizt? ich habe mangels Frost in der letzten Woche da noch keine Erfahrungen mit dem Auris sammeln können. auch habe ich jetzt (aus der Erinnerung heraus) nix gelesen im Handbuch, das die Teile beheizt sind.
.
Die sind beheizt :wink: Die Spiegelheizung schaltest du mit der Heckscheibenheizung ein :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Suche Hybriden

#24 Beitrag von Bert B. » 13.07.2017, 12:31

:danke:
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Suche Hybriden

#25 Beitrag von Kamui77 » 15.07.2017, 14:54

Bert B. hat geschrieben:nach meiner Erfahrung nach > 30 Jahren Autofahren ist der Auris das bisher sparsamste Fahrzeug. Der vorherige Volvo Diesel kam mit 6 L hin, der Auris braucht laut BC 4,5 L. Da wir nicht regelmäßig fahren, konnten wir noch nicht exakt auslitern. [...] da wir tendenziell eher Strecke fahren von mind. 25km bis zu 500 km je Weg, dürfte unser Verbrauch sicher bei 5-6 L liegen. Das macht aber bei 9000 km/Jahr nix mehr an Kosten zum Diesel, denn der Auris kostet 350 € weniger Steuern.
Also ich liege mit meinem Prius III (NEFZ Angabe Executive 4,0L) bei 5,1L/100km und das auf einer täglichen Strecke von 15km einfach. Verbräuche von 3,X habe ich im Stadtverkehr noch nie gehabt, es sei denn ich stelle mich auf einen Berg und lasse den Wagen runterrollen - das ist dann aber auch keine Stadtfahrt.

Was die Kurzstrecke betrifft und die Alternative zum Auris 1 Hybrid, so wäre vielleicht noch ein gebrauchter Honda Jazz 1.3L Hybrid eine Alternative. Hier fehlt zwar das rein elektrische Anfahren und der im Stadtverkehr niedrigere Verbrauch, dafür hat man einen größeren und deutlich variableren Kofferraum. Auf Spritmonitor liegen die beiden auch nur um 0,1L im Verbrauch auseinander.


P.S. Die Lichtsteuerung ist gerade bei den Japanern sehr gut gelöst, im Gegensatz zu VW oder Ford, welche ihre Backofenschalter irgendwo hinter dem Lenkrad verstecken. Wenn ich beim Fahren das Licht umschalten will, dann sollte der Schalter nahe am Lenkrad liegen und nicht erst in der Dunkelheit der Kabine irgendwo ertastet werden.
Zuletzt geändert von Shar am 15.07.2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Technology equals might!

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Suche Hybriden

#26 Beitrag von Bert B. » 16.07.2017, 10:55

ich sach ja, ich bin verwöhnt von Volvo. da waren die Schalter beleuchtet, also musste man nix ertasten ;)
außerdem war/ist es bei Volvo schon seit Jahrzehnten so, wie ich schon schrieb: Licht aus, wenn Motor aus, und umgekehrt. da ist der Schalter nur ein TÜV-testschalter ;)
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“