Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#1 Beitrag von Tokoloko » 30.07.2017, 13:05

Hallo,
jetzt stehen wir doch tatsächlich vor dem Kauf des ersten Auris... Hybrid, Erstzulassung 7/2014, 25000 km. Das ganze von einem Toyota-Händler in Köln, in guter Ausstattung und zu einem wohl recht guten Preis (knapp 17000).
Einziger Wermutstropfen: Es gibt da wohl kein Checkheft zu. Ist das ein Punkt, über den man sich Gedanken machen müsste? Was gäbe es in dem Fall zu beachten? Leider ist Autokauf nicht gerade mein Hobby, kenne mich also nicht unbedingt aus ;-)

Schöne Grüße,
T.
Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#2 Beitrag von sloth » 30.07.2017, 13:40

Hi, ohne Scheckheft ist der Preis m.E. deutlich zu hoch. Du verlierst die restlichen 2 Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten. Nicht dass man die dringend brauchen würde, aber das Nichtvorhandensein sollte auf jeden Fall den Preis mindern. Auch fehlt Dir ein Nachweis über den KM-Stand. Sind evtl. Rechnungen des Vorbesitzers dabei?
Falls der Wagen tatsächlich alle Inspektionen haben sollte, müsste dies bei Toyota gespeichert sein. Der Händler soll Dir in dem Fall einen Nachweis von Toyota bringen.
Zum Preis: Nach 3 Jahren ca. 50% des Listenpreises. Mit 17 ist er deutlich drüber.

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#3 Beitrag von Tokoloko » 30.07.2017, 14:11

Was den Preis angeht: Bei Autoscout24 ist er so zumindest als "Guter Preis" gehandelt - ganz so falsch kann er also nicht liegen.
Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#4 Beitrag von sloth » 30.07.2017, 18:12

autoscout24 weiß aber nicht, dass da kein Scheckheft dabei ist - und das drückt halt den Preis. Mal ganz abgesehen davon, dass ich der automatisierten Bewertung bei autoscout sicher nicht vertrauen würde, aber das ist natürlich Deine Sache. Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass das Auto seit Inbetriebnahme noch keine Werkstatt gesehen hat, was anderes lässt sich nach Deinen spärlichen Angaben nicht erkennen. Wurde da überhaupt mal das Öl gewechselt?
Einen 3 Jahre alten Auris (vermutlich noch nicht mal ein TS) ohne Kundendienst würde ich zu dem Preis ganz sicher nicht kaufen.
Ohne weitere Angaben, wie Ausführung, Modell, Kundendienstrechnungen vorhanden etc. kann man leider nichts Genaueres dazu sagen.

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#5 Beitrag von Tokoloko » 30.07.2017, 21:27

sloth hat geschrieben:autoscout24 weiß aber nicht, dass da kein Scheckheft dabei ist - und das drückt halt den Preis.
Zumindest gibts da das Feld "Scheckheftgepflegt" zum ankreuzen oder halt nicht...
sloth hat geschrieben:Ohne weitere Angaben, wie Ausführung, Modell, Kundendienstrechnungen vorhanden etc. kann man leider nichts Genaueres dazu sagen.
Inwieweit da Werkstattbelege vorhanden sind, muss ich noch rausfinden.
Was sollte ein 3 Jahre altes Modell mit 25000 km denn offiziellerweise für Servicestationen mitgemacht haben? So viel kann das doch nicht sein... Der Hinweis mit der Garantie bezüglich Hybrid war schon mal gut, darauf werde ich den Händler mal ansprechen.

Ansonsten habe ich nochmal nachgesehen: Es handelt sich um die Edition Life Plus und er hat folgende Ausstattungsmerkmale: Klimaautomatik, Navigation, Premium-Navigationssystem, Parkhilfe(PDC) vorne + hinten, Bluetooth(f. Handy), Einparkassistent, Media Connector, el. Fensterheber vorne+hinten, Aussenspiegel elektr. anklappbar, Zentralverriegelung mit FB, Spiegel autom. abblendend, Automatik, Motortemperaturanzeige&Uhr, Aussenspiegel el. verstellbar, Fahrersitz höhenverstellbar, Panoramadach mit Sonnenschutz, Audiosystem MP3-fähig, Audio-Aux-Anschluss, Rücksitzbank geteilt klappbar, Kopfairbag, beheizte Aussenspiegel, Lordosenstütze, IsoFix, Sitzheizung, metallic, Tempomat, Leichtmetallfelgen, Hybrid, Stabilitätsprogramm (ESP), ABS, Seitenairbags, Frontairbag, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher, Servolenkung, Tagfahrlicht, Multifunktionslenkrad, Ladeboden variabel, Berganfahrhilfe, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Reifendruckkontrolle, E10 geeignet, Rückfahrkamera, Wegfahrsperre, Garantie, Traktionskontrolle

Nach dem, was ich so an diversen Bewertungsportalen im Internet gefunden habe, ist ein Preis von ungefähr 17000 das, was man als Preis von Händler an Privat erwarten darf. So ungefähr.

Grüße,
T.
Bild

Franklin64
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 13.11.2016, 23:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Denimblau
EZ: 22. Jun 2016

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#6 Beitrag von Franklin64 » 30.07.2017, 23:15

Hi,

als Dreijähriger sollte er schon 3 Inspektionen hinter sich haben, 2 kleine auch Fitnescheck genannt und eine Große.
Ferner hat er kein Xenon oder LED und nicht das Safety Sense. Dafür wären auch mir 17k € zuviel.

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#7 Beitrag von Tokoloko » 31.07.2017, 07:47

Franklin64 hat geschrieben:als Dreijähriger sollte er schon 3 Inspektionen hinter sich haben, 2 kleine auch Fitnescheck genannt und eine Große.
Geht denn das nach Alter und nicht nach Laufleistung??
Bild

Franklin64
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 13.11.2016, 23:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Denimblau
EZ: 22. Jun 2016

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#8 Beitrag von Franklin64 » 31.07.2017, 09:22

Jährlich oder nach 15.000 km, was zuerst eintritt. Also abwechselnd kleine und große Inspektion, jeweils mit Hybridcheck und Ölwechsel. Seltsam aber so steht es geschrieben...

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#9 Beitrag von Bert B. » 31.07.2017, 09:33

was ist daran seltsam? das kenne ich von anderen Herstellern auch nur so...Entweder nach einem Jahr oder x km. Was zuerst eintrifft, wird genommen.
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

Franklin64
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 13.11.2016, 23:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Denimblau
EZ: 22. Jun 2016

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#10 Beitrag von Franklin64 » 31.07.2017, 09:40

Seltsam ist das jedesmal der Hybridcheck gemacht wird und die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, letztere ist nun nicht wirklich kilometerabhängig. Da fragt man sich warum man ein per Definition wartungsarmes Fahrzeug fährt und trotzdem bei einer Fahrleistung von 30.000 km im Jahr zweimal pro Jahr die Werkstatt sieht. Die 30.000er für immerhin 420€. Nachzulesen im Inspektionsthread.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#11 Beitrag von moff » 31.07.2017, 13:19

Soweit ich weiß, hat so ziemlich jeder Hersteller eine "entweder nach X km oder nach X Monaten"-Regel. Daher nimmt mit zunehmender jährlicher Laufleistung auch bei anderen Fahrzeugen die Zahl der Inspektionen/Werkstattbesuche pro Jahr zu. Klar: Die Intervalle bei Toyota sind mit 15.000 km etwas geringer als bei manch anderem Hersteller, aber an der grundsätzlichen Art der Intervallfestlegung (Inspektion/Service nach bestimmter Laufleistung oder bestimmtem Zeitraum - je nachdem, was zuerst eintritt) sehe ich nichts Außergewöhnliches.

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#12 Beitrag von Tokoloko » 01.08.2017, 07:48

So, zurück vom Händler kann ich vermelden: Das Auto hatte tatsächlich alle vorgeschriebenen Services mitgemacht - die sind bei Toyota eingetragen. Fehlte halt nur das Checkheft, das wird aber jetzt nachträglich erstellt.
Und mittlerweile bin ich dann auch Besitzer eines Auris :ahh:

Grüße,
T.
Bild

Franklin64
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 13.11.2016, 23:05
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Denimblau
EZ: 22. Jun 2016

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#13 Beitrag von Franklin64 » 01.08.2017, 12:28

Na prima, herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Hybridgemeinde :top:

Überprüfe noch die Version der Navisoftware, sollte 6.9.0 sein. Vielleicht kannst du, wenn nicht, noch updaten wenn die 3 Jahre Map&Care noch nicht abgelaufen sind.

falk
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2017, 12:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Platinum
EZ: 0- 4-2017

Re: Gebrauchtkauf beim Händler ohne Checkheft?

#14 Beitrag von falk » 01.08.2017, 14:09

Herzlich willkommen in der Gemeinschaft :D

Die Gebrauchtpreise beim Hybrid sind nun mal relativ hoch. Hab die online auch ein Vierteljahr verfolgt und war überrascht. Mit PDC vorne und hinten, Navi, Panoramadach und niedriger Laufleistung finde ich deinen Preis da echt nicht schlecht - auch wenn man verglichen mit dem Preisverfall anderer PKW den Kopf schüttelt. Ohne deutsche Werksangehörige und relevanten Firmenflottenbeständen, ist der Markt für junge Gebrauchte aber auch recht überschaubar.

Schön, dass du das Scheckheftproblem gelöst bekommen hast.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“