Zum Thema 1.2er Auris...Ich fahre ihn selbst seit nem guten halben Jahr als Auris Touring Sports in Edition S. Der Wagen ist zuverlässig, macht was er soll, hat ne angenehme Ausstattung (fast volle Hütte). Gekostet hat er unter 18.500 mit 5km auf der Uhr. Verbrauch liegt im Mittel (bei mir 80% Stadtverkehr) bei 6.5 bis 7.2l /100km. Die letzten 3500 km liegt er bei glatten 6.9 Litern.
Durchzug ist ok, könnte mitunter schöner sein aber wichtiger ist: 5 Jahre Garantie, günstige Steuern, moderater Verbrauch & nen zuverlässiger und sehr praktischer Wagen.
Er hat nen Downsizingmotor mit Turbo stimmt, dass er jedoch wie viele Unken behaupten nach 100.000 km kaputt geht glaube ich absolut nicht
Ich glaube auch nicht, dass er bei 200.000 kaputt geht. Klar wird das ein oder andere Ventilchen/Turboteilchen mal ausgetauscht werden müssen innerhalb der 100.000 - 200.000 km Region, jedoch kann man sowas mit der entsprechenden Fahrweise denke ich gut verhindern. Wichtig ist NACHLAUFEN lassen und der regelmäßige Service. Die meisten Downsizer gehen kaputt, weil irgendwelche Leute das Ding sofort beim Anhalten ausschalten oder den Motor sofort treten. Was soll denn groß passieren, wenn man ihn vernünftig bedient? Steht doch alles im Handbuch wie es geht.
Das einzige, womit die Direkteinspritzer/Downsizer zu kämpfen haben, und da wird auch der Auris 1.2 keine Ausnahme sein ist die allseits beliebte Ventilverkokung, die bei reinem Stadtfahrprofil (wie bei mir) sicher irgendwann ne Rolle spielt.
Ansonsten kauf den Wagen...Du kannst nix falsch machen damit. Bei Deinem Preisbereich gibt es nicht viel solideres. Sieh einfach zu, dass Du 5 Jahre Garantie hast und dann biste die meisten Sorgen los. Ich bin wie Du jemand, der seine Autos lange fährt, mein letzter (Opel Astra G 2.0 16V) war 19 Jahre alt und ich hatte ihn selbst 17 Jahre, er war toll und das gleiche tolle Gefühl habe ich nun auch beim Toyota.
Grüße aus Thüringen
Frank