Ja ich habe beide als Vollhybrid gefahren und war drauf und dran den IONIQ als Plug-In zu bestellen.Tobiip hat geschrieben:...
Noch ein bisschen OffTopic: Ist jemand hier mal Hyundai Ioniq oder Kia Niro gefahren? Hoffe darauf, dass deren Motor vielleicht auch mal in einem i30 oder ceed Kombi kommt.
Der IONIQ Hybrid ließ sich gut fahren und hatte in der Top-Versionalles an Bord, was Mann aktuell so braucht.
Allerdings reichte uns der Platz nicht und der Wagen ist bei einem akzeptabelen Preis in der Haptik ein Klasse unter dem Toyota Auris HSD Touring Sports, insbesondere bei der exe - Austattung. Ich hätte mir dann eher den Prius - Plug - in bestellt, welcher aber auch aufgrund des lächerlich kleinen Kofferaum plus Bodenerhöhung, wegen der dicken Batterie, verloren hat.
Der Niro ist nett, kein Auto für mich, da er wegen des hochbeinigen SUV-Crossover-Fahrwerks zu hibbelig ist. Das ist allerdings reine Geschmacksache.
Noch eine Klasse besser und größer als der Auris TS ist der KIA Optima Sportswagon als PHEV, darüber habe ich lange Zeit nachgedacht - dieser hat allerdings auch einen stolzen Preis.
Nachteil hierbei ist, dass der Wagen softwarebasiert und nicht der Fahrer entscheidet, ob elektrisch oder benzingetrieben gefahren wird.
Ein rein elektrischer Betrieb von bis zu 62 km waäre theoretisch möglich ist in der Praxis mangels Schaltmöglichkeit nicht umsetzbar.
So braucht der Wagen stets etwa 3,6 Liter Benzin zusätzlich und erschwert es den Wagen sich irgendwie schönzurechnen.