Detailfragen zum Auris HSD
Re: Detailfragen zum Auris HSD
Wenn Frauen über Autos schreiben....
Sie schreibt z.B.
" ein Automatikgetriebe, somit entfällt schon einmal die Kupplung. Außerdem verzichtet man auf einen eigenen Startermotoren, eigene Lichtmaschine, Zahnriemen, Turbolader, Kraftstofffilter oder Partikelfilter"
Das was im Normalen Kupplung und Zahnriemen leisten, tut beim Automatik der Gurt zwischen den Kegeln, inklusive Rutschen und Verschleiss.
Eine Lichtmaschine ist beim Hybrid planmässig drin, heisst nur "Generator".
Auch einen Kraftstofffilter gibt es im Benzinzweig, oder lässt Toyota den weg?
Was beim Diesel der Partikelfilter ist beim Benziner der Katalystor.
Also SO weniger Komponenten hat der Hybrid jetzt auch nicht.
Sie schreibt z.B.
" ein Automatikgetriebe, somit entfällt schon einmal die Kupplung. Außerdem verzichtet man auf einen eigenen Startermotoren, eigene Lichtmaschine, Zahnriemen, Turbolader, Kraftstofffilter oder Partikelfilter"
Das was im Normalen Kupplung und Zahnriemen leisten, tut beim Automatik der Gurt zwischen den Kegeln, inklusive Rutschen und Verschleiss.
Eine Lichtmaschine ist beim Hybrid planmässig drin, heisst nur "Generator".
Auch einen Kraftstofffilter gibt es im Benzinzweig, oder lässt Toyota den weg?
Was beim Diesel der Partikelfilter ist beim Benziner der Katalystor.
Also SO weniger Komponenten hat der Hybrid jetzt auch nicht.
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Re: Detailfragen zum Auris HSD
Gurt? Kegel? Bezogen auf die Automatik?toyoengi hat geschrieben:Das was im Normalen Kupplung und Zahnriemen leisten, tut beim Automatik der Gurt zwischen den Kegeln, ...
Eine Lichtmaschine ist beim Hybrid planmässig drin, heisst nur "Generator".
Lichtmaschine und Anlasser sind eins. Also eins weniger
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Re: Detailfragen zum Auris HSD
Naja, das Bordnetz wird durch den IGBT-Stromrichter gespeist.
Das ist gerade im Winter schön: Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. kann bedenkenlos betrieben werden ohne Angst haben zu müssen das die kleine Batterie ausgelutscht wird. Lediglich der Verbrauch steigt.
Das ist gerade im Winter schön: Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. kann bedenkenlos betrieben werden ohne Angst haben zu müssen das die kleine Batterie ausgelutscht wird. Lediglich der Verbrauch steigt.
Re: Detailfragen zum Auris HSD
Ja, den Riemen der im Getriebe sitzt. Das sind ja jeweils 2 Keile die zusammenlaufen. Ich habe mir angesehen, wie die arbeiten, gibt ja ein Video auf YT. Der dürfte wohl auch verschleissen. Dieses Video meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=jNuixuV ... e=youtu.bebongartz hat geschrieben:Gurt? Kegel? Bezogen auf die Automatik?
Lichtmaschine und Anlasser sind eins. Also eins weniger
Wird die Steuerelektronik selbst auch aus dem Fahrakku gespeist? Da gibt es doch sicher noch eine Batterie für die Elektronik, die auch den Key steuert etc. Wenn der Fahrakku schwach wird, fällt das ja alles aus. Ich kenne den Effekt von meinen Modellautos. Da gab es auch immer die Möglichkiet, die Elektronik aus dem FAhrakku zu speisen. Wenn der aber ziemlich runter war, hat das Ding Fisematenten gemacht.NUE154 hat geschrieben:Naja, das Bordnetz wird durch den IGBT-Stromrichter gespeist.
Das ist gerade im Winter schön: Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. kann bedenkenlos betrieben werden ohne Angst haben zu müssen das die kleine Batterie ausgelutscht wird. Lediglich der Verbrauch steigt.
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Re: Detailfragen zum Auris HSD
Der HSD hat aber ein Planetengetriebe, kein Keilscheibengetriebe (welches übrigens schon eine Kupplung hätte)toyoengi hat geschrieben:Ja, den Riemen der im Getriebe sitzt. Das sind ja jeweils 2 Keile die zusammenlaufen. Ich habe mir angesehen, wie die arbeiten, gibt ja ein Video auf YT. Der dürfte wohl auch verschleissen. Dieses Video meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=jNuixuV ... e=youtu.be
Und ja, klar gibt es eine 12V-Batterie, welche für den Boot-Vorgang genutzt wird, danach kannst Du die abklemmen. Und der Fahrakku kann (bei normaler Nutzung) nicht so schwach werden, dass die 12V-Schiene ausfällt, selbst dann hat der Fahrakku noch weit über 100V
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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Re: Detailfragen zum Auris HSD
toyoengi lies dir mal das prius WIKI durch( https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... ie:Technik), um keine Falschinfos mehr zum Toyota-Hybridsystem hier zu posten.
Gruß technikus
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Re: Detailfragen zum Auris HSD
Zum PSD und zum eCVT - steht dort in der eben genannten Wiki vom Prius (u.a. offensichtlich auch die gleiche Technik vom Auris)
Wärs nur das "normale" CVT Getriebe... dann wär es das mit der Variomatik ähnlichen Technik. Ums grob zu sagen: Riemen auf Kegelscheiben, die sich verstellen für die stufenlose Übersetzung.
Aber bei dem hier... spielen 1 Verbrenner und 2 E-Motoren zusammen, damit man überhaupt vorkommt.
Also ... irgendwer hat (hier) ja mal wer gesagt: "Eigentlich ists eher ein E-Auto mit einem Verbrenner"
Ich hoff, dass kann man so schreiben... fürs grobe Verständnis.
-> PSD - Absatz: Wirkungsweise...Damit der ICE überhaupt seine PS loswerden kann, generiert MG1 notgedrungen Strom. Dieser Strom lässt sich aber glücklicherweise nutzbringend anwenden: um MG2 zu speisen und/oder um die Fahrbatterie zu laden. Kurz: MG1 ist Generator, MG2 kann gleichzeitig Motor sein. Es wird deutlich, dass der Prius durchaus nur elektrisch fahren kann, aber grundsätzlich nie ausschließlich mit dem Benzinmotor. Ohne Beteiligung der MGs kann der ICE nichts ausrichten.
Wärs nur das "normale" CVT Getriebe... dann wär es das mit der Variomatik ähnlichen Technik. Ums grob zu sagen: Riemen auf Kegelscheiben, die sich verstellen für die stufenlose Übersetzung.
Aber bei dem hier... spielen 1 Verbrenner und 2 E-Motoren zusammen, damit man überhaupt vorkommt.
Also ... irgendwer hat (hier) ja mal wer gesagt: "Eigentlich ists eher ein E-Auto mit einem Verbrenner"
Ich hoff, dass kann man so schreiben... fürs grobe Verständnis.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Detailfragen zum Auris HSD
Hallo Leute,
nach diversen Suchen im Forum konnte ich leider nur ein Beitrag finden, der kurz die Wischerverkleidung ansprach, aber leider nicht, wie man diese handhaben muss, wenn man den Scheibenwischer wechseln möchte. Habe gerade meine neuen Bosch AR654S bekommen und wollte diese wechseln, leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich diese Verkleidung runter, ohne sie zu zerstören?
PS: Ich glaube das Autohaus, bei dem ich den Auris TS Hybrid gekauft habe, hat die Originalwischer daraufgelassen, trotz Bitte diese beim Verkauf zu wechseln. Sind jetzt knapp 20.000km drauf und ziehen mächtig Schlieren.
Wäre dankbar um jede Hilfe für einen Neuling, da im örtlichen Autohaus die Techniker schon alle im Feierabend sind.
nach diversen Suchen im Forum konnte ich leider nur ein Beitrag finden, der kurz die Wischerverkleidung ansprach, aber leider nicht, wie man diese handhaben muss, wenn man den Scheibenwischer wechseln möchte. Habe gerade meine neuen Bosch AR654S bekommen und wollte diese wechseln, leider ohne Erfolg. Wie bekomme ich diese Verkleidung runter, ohne sie zu zerstören?
PS: Ich glaube das Autohaus, bei dem ich den Auris TS Hybrid gekauft habe, hat die Originalwischer daraufgelassen, trotz Bitte diese beim Verkauf zu wechseln. Sind jetzt knapp 20.000km drauf und ziehen mächtig Schlieren.
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Auris TS HSD "Edition"
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Re: Detailfragen zum Auris HSD
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung - sorry. Ch stehe nun vor genau dem selben Problem, wie zum alles in der Welt bekomme ich die original Wischer ab?
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Re: Detailfragen zum Auris HSD
Die Befestigung vorne sind ganz normale Bügel.
1. An den Kotflügel auf der Fahrerseite stellen.
2. Den großen Wischer zu dir ranziehen (hochklappen)
3. Dort wo der Arm den Wischer hält, kannst du eine kleine Plastikabdeckung hochklappen. Wenn du so stehst wie in 1 und 2 beschrieben ist das die obere Hälfte.
4. Das Wischerblatt "mir vorsichtiger Gewalt" nach unten drücken. Die Originalen klemmen beim ersten lösen recht stark.
1. An den Kotflügel auf der Fahrerseite stellen.
2. Den großen Wischer zu dir ranziehen (hochklappen)
3. Dort wo der Arm den Wischer hält, kannst du eine kleine Plastikabdeckung hochklappen. Wenn du so stehst wie in 1 und 2 beschrieben ist das die obere Hälfte.
4. Das Wischerblatt "mir vorsichtiger Gewalt" nach unten drücken. Die Originalen klemmen beim ersten lösen recht stark.
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Re: Detailfragen zum Auris HSD
Danke dir