Hallo Torsten,
vielleicht kann ich dir mit ein bisschen Praxiserfahrung weiterhelfen.
Wir haben sowohl Auris II TS FL Hybrid als auch Auris II FL 1.2 Turbo. Auf die Abgasproblematik der downgesizten Turbomotoren möchte ich hier nicht eingehen, das wird an anderen Stellen heftig diskutiert.
Der Hybrid:
Zuerst einmal habe ich den Preis des Hybriden nicht mit dem 1.2 Turbo verglichen, sondern mit dem Diesel. Das liegt daran, dass ich recht viel fahre und eine Alternative zum Diesel gesucht habe. Einen reinen Benziner habe ich aufgrund des Verbrauches und der zu erwartenden Kilometerleistung ausgeschlossen.
Der Hybrid bietet viele technische Vorteile: weniger Aggregate - keine Lichtmaschine, kein Anlasser, keine Kupplung. Das Hybridsystem von Toyota gilt als äussert zuverlässig, der Wiederverkaufswert liegt weit über Modellen mit reinem Verbrennungsmotor.
Das Fahren ist äusserst entspannt, dennoch fehlt es nicht an Durchzug und Bechleunigung. Das subjektive Empfinden sagt da oft etwas anderes, das liegt allerdings daran, dass das lineare Beschleunigen vom menschlichen Körper nicht so wahrgenommen wird. Das "ruckartige" Beschleunigen mit Zugkraftunterbrechnungen beim Schalten, wird als effetiveres Beschleunigen wahrgenommen.
Bei einem Fahrzeug mit stufenlosem Getriebe spricht man nicht vom Gaspedal sondern vom Fahrpedal. Das kommt daher, dass das "Gaspedal" nicht die Motordrehzahl regelt, sondern die Übersetzung des Getriebes in Abhängigkeit von er angeforderten Leistung. Die Motordrehzahl passt sich der abgerufenen Leistung nur an. Wenn man das mal begriffen hat, kann man sehr gut mit der Übersetzung des Getriebes in verschiedenen Fahrsituationen spielen. Dazu kommen noch die 3 verschiedenen Fahrmodi die man wählen kann (Eco, Normal, Power).
Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Moment (Winter) bei 4,9 bis 5,1 l/100km. Mit Klima immer an und 225/45/17.
Der Benziner:
Der 1,2 Liter Turbomotor ist ein toller Motor. Er läuft und klingt wie eine kleine Turbine. Man hört in kaum und er zieht sehr gut durch, was seiner Leistungskurve gut zu entnehmen ist. Drehmomentmaximum bei 1500 bis 4000 rpm, danach maximale Leistung bei 5200rpm. Damit ist das ganze Drehzahlband von 1500 bis 5000rpm nutzbar. Das macht riesigen Spass. Ich kenne keinen anderen Motor in dieser Leistungsklasse, der soviel Spaß macht.
Was mir an diesem Motor sehr gut gefällt, dass er sehr schnell warm wird. -3°C Aussentemperatur, Auris steht im Freien über Nacht, losgefahren und selbst bei gewissenhaftem Warmfahren schon nach nicht mal 4 Kilometern richtig warme Luft aus den Düsen. Ich denke mal, das liegt an dem in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer.
Das Getriebe lässt sich super schalten, saubere Schaltwege, gut dosierbare Kupplung, gut ansprechendes Start-Stopp-System, gute Spreizung der Getriebeübersetzung zwischen den einzelnen Gängen. Man kann den Turbo im gleichen Drehzahlniveau fahren wie einen Diesel. Beeindruckend.
Durchschnittsverbrauch (Winter) mit Klima an, 205/55/16 über Land mit Ortsdurchfahrten 6,1 bis 6,3 l/100km. Auf der Autobahn bis 140 unter 7 l/100km. Vollgas >10l/100km, Kurzstrecke 7,5 bis 8l/100km.
Bei unseren Fahrprofilen mit den beiden Auris (Hybrid und Turbo) liegt die Verbrauchsdifferenz im Mittel bei gut 2 l/100km. Legt man einen durchschnittlichen Literpreis von 1.40 Euro zugrunde so liegt der Verbrauchvorteil bei ca. 300 Euro pro 10.000 km.
Nicht berücksichtigt ist dabei die niedrigere Steuer des Hybrid, der bessere Wiederverkaufswert und weniger Verschleiss durch weniger Aggregate und weniger Nutzung der Bremsen durch Rekuperation.
Damit musst du dir selbst ausrechnen und vor allen Dingen für dich selbst entscheiden, was es wird. Der Preisunterschied Turbo/Schaltung zu Hybrid liegt bei 3.300 Euro, Turbo/CVT zu Hybrid bei 1.700 Euro.
Wirtschaftlichkeit, Fahrspaß, Umweltbewusstsein, Budget?
Fahr einfach mal beide.
Bauch oder Ratio, ist gar nicht so einfach