Unterschied Auris HSD Facelift
- Schöni
- Auris Fan
- Beiträge: 199
- Registriert: 03.12.2016, 19:38
- Modell: Auris 1
- Fhz.: Sharan Schummeldiesel
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Unterschied Auris HSD Facelift
Hallo zusammen,
da ich in Erwägung ziehe, evtl. dieses Jahr noch einen Auris HSD Kombi zu kaufen, beschäftigen mich einige Fragen.
Ich habe intensiv gesucht, aber nicht wirklich Antworten gefunden.
1. Ist der Facelift leiser im Innenraum als der Vorfacelift? Wenn ja, was wurde da geändert?
2. Welche Unterschiede gibt es beim Fahren? Wurde das Fahrwerk geändert, wurde nochwas am Hybridsystem geändert?
3. Habe irgendwo gelesen, dass bei der Anhängerkupplung nur von Toyota freigegebene Fahrradträger verwendet werden dürfen? Stimmt das?
4. Passt im Fond in die Mitte noch ein Erwachsener, wenn zwei Kindersitze montiert sind? Mir ist bewusst, dass es hunderte Kindersitze gibt.....
5. Wer würde wieso eher einen Facelift oder einen Vorfacelift kaufen?
Ich würde mich über Antworten und auch verschiedene Meinungen sehr freuen.
Viele Grüße
Dominik
da ich in Erwägung ziehe, evtl. dieses Jahr noch einen Auris HSD Kombi zu kaufen, beschäftigen mich einige Fragen.
Ich habe intensiv gesucht, aber nicht wirklich Antworten gefunden.
1. Ist der Facelift leiser im Innenraum als der Vorfacelift? Wenn ja, was wurde da geändert?
2. Welche Unterschiede gibt es beim Fahren? Wurde das Fahrwerk geändert, wurde nochwas am Hybridsystem geändert?
3. Habe irgendwo gelesen, dass bei der Anhängerkupplung nur von Toyota freigegebene Fahrradträger verwendet werden dürfen? Stimmt das?
4. Passt im Fond in die Mitte noch ein Erwachsener, wenn zwei Kindersitze montiert sind? Mir ist bewusst, dass es hunderte Kindersitze gibt.....
5. Wer würde wieso eher einen Facelift oder einen Vorfacelift kaufen?
Ich würde mich über Antworten und auch verschiedene Meinungen sehr freuen.
Viele Grüße
Dominik
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 35
- Registriert: 28.10.2018, 16:59
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team-D EU
- Farbe: Grau Metallic
- EZ: 0-10-2018
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
ich kann dir leider nicht alles beantworten, aber:
4. Ich würde sagen eher Nein, das ist aber bei fast allen Autos so, ausgenommen ein Sharan oder so der auch 3 Einzelsitze mit 3x Isofix hat. Was aber definitiv geht sind 1 Kindersitz und 2 Erwachsene hinten. Hängt wie du sagst aber grundsätzlich von den Sitzen ab. Mag bei Gruppe 1 Sitzen mit dicken Kopfteil bestimmt nicht möglich sein, da die Sitze einfach sehr breit sind, mag bei dünneren Gruppe 3 Sitzen hingegen doch passen.
5. Ich habe mich für den Facelift entschieden:
- neuer
- Design, vorallem die Rückleuchten gefallen mir viel besser
- SafteySense
- LED Scheinwerfer möglich, einer der besten Entscheidungen im Nachhinein, da ich 50% im dunkeln fahre.
4. Ich würde sagen eher Nein, das ist aber bei fast allen Autos so, ausgenommen ein Sharan oder so der auch 3 Einzelsitze mit 3x Isofix hat. Was aber definitiv geht sind 1 Kindersitz und 2 Erwachsene hinten. Hängt wie du sagst aber grundsätzlich von den Sitzen ab. Mag bei Gruppe 1 Sitzen mit dicken Kopfteil bestimmt nicht möglich sein, da die Sitze einfach sehr breit sind, mag bei dünneren Gruppe 3 Sitzen hingegen doch passen.
5. Ich habe mich für den Facelift entschieden:
- neuer
- Design, vorallem die Rückleuchten gefallen mir viel besser
- SafteySense
- LED Scheinwerfer möglich, einer der besten Entscheidungen im Nachhinein, da ich 50% im dunkeln fahre.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
1) nicht das ich wüsste
2) ebenso, mir ist kein Unterschied aufegfallen
3) die Anhängerkupplung hat eine Stützlast von 50kg, da bleiben nicht viele Fahrradträger übrig. Der mit dem TOY-Schild drauf ist soweit ich weiß einer, der direkt statt der Anhängerkupplung in die Aufnahme gesteckt wird, was natürlich wieder gewicht spart
4) sag ich mal nein, der Fond ist mit 2 Erwachsenen schon relativ voll. Wir haben schon 2 Erwachsene und einen Kindersitz gehabt, ich saß zum glück auf den Fahrersitz. Es ist nur ein Kompaktwagen, da ist bei 90% der Autos da hinten zu wenig Platz
5) vFL, Nachteile im FL für mich:
- Die Röhre vom Tacho ist so, dass ich bei normaler Sitzposition den oberen Bereich nicht mehr sehe, und ich bin jetzt mit 1,85 nicht so groß
- Es gibt kein mitlenkendes Licht mehr
- Das Radio ist nur noch über Touchfunktionen zu bedienen
- scheinbar sind beim FL die LED's in der Rückleuchte durch Glühlampen ersetzt wurden
- mir gefällt persönlich die bunte Darstellung im Tachobereich nicht
- ich bin mir nicht sicher, ob das LED-Licht wirklich stärker als das Xenon ist
Natürlich hat er auch Vorteile, speziell im Bereich der Fahrassistenten hat er mächtig zugelegt, auch finde ich das Design im Bereich der Motorhaube und der oberen Lüftereinlässe
Zum Schluss ist es eine persönliche Entscheidung
2) ebenso, mir ist kein Unterschied aufegfallen
3) die Anhängerkupplung hat eine Stützlast von 50kg, da bleiben nicht viele Fahrradträger übrig. Der mit dem TOY-Schild drauf ist soweit ich weiß einer, der direkt statt der Anhängerkupplung in die Aufnahme gesteckt wird, was natürlich wieder gewicht spart
4) sag ich mal nein, der Fond ist mit 2 Erwachsenen schon relativ voll. Wir haben schon 2 Erwachsene und einen Kindersitz gehabt, ich saß zum glück auf den Fahrersitz. Es ist nur ein Kompaktwagen, da ist bei 90% der Autos da hinten zu wenig Platz
5) vFL, Nachteile im FL für mich:
- Die Röhre vom Tacho ist so, dass ich bei normaler Sitzposition den oberen Bereich nicht mehr sehe, und ich bin jetzt mit 1,85 nicht so groß
- Es gibt kein mitlenkendes Licht mehr
- Das Radio ist nur noch über Touchfunktionen zu bedienen
- scheinbar sind beim FL die LED's in der Rückleuchte durch Glühlampen ersetzt wurden
- mir gefällt persönlich die bunte Darstellung im Tachobereich nicht
- ich bin mir nicht sicher, ob das LED-Licht wirklich stärker als das Xenon ist
Natürlich hat er auch Vorteile, speziell im Bereich der Fahrassistenten hat er mächtig zugelegt, auch finde ich das Design im Bereich der Motorhaube und der oberen Lüftereinlässe
Zum Schluss ist es eine persönliche Entscheidung
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
Geräuschmäßig hat sich lt. den diversen Kommentaren kaum was verbessert.
Was mir bei meinem VFL abgeht sind die ganzen Assistenten. Schon deswegen würde ich zum FL greifen.
Beim Licht ist alles besser als das normale Halogen, das ist überall Schrott.
Das HSD ist gleich, die Änderung war von Auris 1 auf 2 beim MG1 (der die Übersetzung anpasst).
Das Design (Innen und Außen) ist persönliche Geschmackssache.
Ich hab einen Kindersitz (fürs Enkel,4J )drin, daneben hat eine Person Platz oder zwei Hungerhaken kuscheln sich zusammen.
Wennst 2 Kindersitze montierst passt ein Aktenkoffer stehend dazwischen, ist halt Kompaktklasse.
Was mir bei meinem VFL abgeht sind die ganzen Assistenten. Schon deswegen würde ich zum FL greifen.
Beim Licht ist alles besser als das normale Halogen, das ist überall Schrott.
Das HSD ist gleich, die Änderung war von Auris 1 auf 2 beim MG1 (der die Übersetzung anpasst).
Das Design (Innen und Außen) ist persönliche Geschmackssache.
Ich hab einen Kindersitz (fürs Enkel,4J )drin, daneben hat eine Person Platz oder zwei Hungerhaken kuscheln sich zusammen.
Wennst 2 Kindersitze montierst passt ein Aktenkoffer stehend dazwischen, ist halt Kompaktklasse.
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
Habe nacheinander einen späten VFL (Jg. 2015) und den FL (Jg. 2017) besessen. Zu 1.: Toyota behauptet, er sei leiser geworden. Tatsächlich ist der das zumindest in einem Szenario: Wenn man mittels nach oben gezogenem Tempomathebel beschleunigt, jagt er die Drehzahl weit weniger hoch, beschleunigt aber auch sanfter. Ansonsten tun sich beide Versionen nicht viel. Zu 2.: Die Feder-Dämpferabstimmung ist beim FL in der Tat spürbar überarbeitet worden. Der FL federt bereitwilliger ein, während der VFL unbeladen durchaus in Richtung des unbeladen bekanntermaßen steifbeinigen Golf Variant tendiert.
Ingsemat spricht für den FL m.E. das Safety Sense sowie die Fahrwerksabstimmung und ggf. das LED-Licht (das wir hatten und das super war). Gegen das FL spricht der Wegfall der Drehregler am Infotainment.
Ingsemat spricht für den FL m.E. das Safety Sense sowie die Fahrwerksabstimmung und ggf. das LED-Licht (das wir hatten und das super war). Gegen das FL spricht der Wegfall der Drehregler am Infotainment.
-
- Auris Fan
- Beiträge: 247
- Registriert: 09.03.2018, 22:33
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: mysticschwarz mica
- EZ: 1. Dez 2014
- Wohnort: Rhein-Neckar
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
Egal ob vFL oder FL: Kein Halogen.
Die Bi-Xenon mit Kurvenlicht des vFL sind gerade auf kurvigen Strecken so ziemlich das beste was ich kenne, ob die starren LEDs des FL nennenswert besser sind, glaube ich nicht.
Zu den Kindersitzen: 2 schlanke Erwachsene und 1 Kindersitz sind schon eine Notlösung und mal abgesehen vom Platz, wie willst du jemanden zwischen 2 Kindersitzen unterbringen? Jedes mal zum Ein- und Aussteigen einen Sitz rausnehmen? Dann lieber einen Kindersitz nach vorne. Falls da schon einer ist, würde ich mir Gedanken über einen Pampersbomber machen.
Was noch nicht genannt wurde: vFL hat nur 4 Speicherplätze für Radsensoren.
Ansonsten schätze ich, dass man (abgesehen von den Assistenzsystemen) beim vFL fürs gleiche Geld eine bessere Ausstattung bekommt.
Die Bi-Xenon mit Kurvenlicht des vFL sind gerade auf kurvigen Strecken so ziemlich das beste was ich kenne, ob die starren LEDs des FL nennenswert besser sind, glaube ich nicht.
Zu den Kindersitzen: 2 schlanke Erwachsene und 1 Kindersitz sind schon eine Notlösung und mal abgesehen vom Platz, wie willst du jemanden zwischen 2 Kindersitzen unterbringen? Jedes mal zum Ein- und Aussteigen einen Sitz rausnehmen? Dann lieber einen Kindersitz nach vorne. Falls da schon einer ist, würde ich mir Gedanken über einen Pampersbomber machen.
Was noch nicht genannt wurde: vFL hat nur 4 Speicherplätze für Radsensoren.
Ansonsten schätze ich, dass man (abgesehen von den Assistenzsystemen) beim vFL fürs gleiche Geld eine bessere Ausstattung bekommt.
- Schöni
- Auris Fan
- Beiträge: 199
- Registriert: 03.12.2016, 19:38
- Modell: Auris 1
- Fhz.: Sharan Schummeldiesel
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Fährt sich der Auris 2 so unterschiedlich zum Auris 1?
Weißt du, welche Änderung da vom Auris 1 auf 2 bezüglich MG1 vorgenommen wurde? Bzw. wie wirkt sich diese Änderung aus?nightsta1k3r hat geschrieben: ↑14.03.2019, 16:41Geräuschmäßig hat sich lt. den diversen Kommentaren kaum was verbessert.
Was mir bei meinem VFL abgeht sind die ganzen Assistenten. Schon deswegen würde ich zum FL greifen.
Beim Licht ist alles besser als das normale Halogen, das ist überall Schrott.
Das HSD ist gleich, die Änderung war von Auris 1 auf 2 beim MG1 (der die Übersetzung anpasst).
Das Design (Innen und Außen) ist persönliche Geschmackssache.
Ich hab einen Kindersitz (fürs Enkel,4J )drin, daneben hat eine Person Platz oder zwei Hungerhaken kuscheln sich zusammen.
Wennst 2 Kindersitze montierst passt ein Aktenkoffer stehend dazwischen, ist halt Kompaktklasse.
Fährt sich der Auris 2 so unterschiedlich zum Auris 1?
- Schöni
- Auris Fan
- Beiträge: 199
- Registriert: 03.12.2016, 19:38
- Modell: Auris 1
- Fhz.: Sharan Schummeldiesel
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
Ich besitze ja zur Zeit einen Sharan bzw. einen Corolla Verso. Der Corolla Verso ist von 2005 und fährt und fährt. Der Sharan ist eine mit unzuverlässiger Technik vollgepackte Kiste Leider mit 2 Schiebetüren und viel Platz auf dem Markt fast einmalig, wenn man keinen Bus fahren möchte.
Es geht also darum, egal, welcher der beiden oben genannten weichen müsste, dass man im Notfall auch hinten mit 2 Kindersitzen und einem Erwachsenen fahren könnte. Wir werden dann wahrscheinlich nicht drum herum kommen, eine Sitzprobe vorzunehmen
Funktioniert denn dieses Safety Sense zuverlässig?
Es geht also darum, egal, welcher der beiden oben genannten weichen müsste, dass man im Notfall auch hinten mit 2 Kindersitzen und einem Erwachsenen fahren könnte. Wir werden dann wahrscheinlich nicht drum herum kommen, eine Sitzprobe vorzunehmen
Funktioniert denn dieses Safety Sense zuverlässig?
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
zum Fahrradträger: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -230-16382
(nicht von mir)
Der wird tatsächlich statt dem Kugelkopf gesteckt. Auch wenn das ein paar kg spart, würde ich lieber zu einer universellen Lösung greifen.2 normale Räder (keine Pedelecs) neuerer Bauart sollten vom Gewicht her auch mit nem normalen Thule passen. Ich hab schon seit 20 Jahren kein Rad mehr mit nem Stahlrahmen...
Sonst gibt es sowohl für vFL und FL Pros und Contras. Ich persönlich bin glücklich mit meinem vFL und würde beim FL vermutlich über das RDKS (hat meiner nicht) und das Licht (fehlendes Kurvenlicht) fluchen. Genauso werden die FL-Besitzer Dinge lieben, die es beim vFL nicht gibt.
(nicht von mir)
Der wird tatsächlich statt dem Kugelkopf gesteckt. Auch wenn das ein paar kg spart, würde ich lieber zu einer universellen Lösung greifen.2 normale Räder (keine Pedelecs) neuerer Bauart sollten vom Gewicht her auch mit nem normalen Thule passen. Ich hab schon seit 20 Jahren kein Rad mehr mit nem Stahlrahmen...
Sonst gibt es sowohl für vFL und FL Pros und Contras. Ich persönlich bin glücklich mit meinem vFL und würde beim FL vermutlich über das RDKS (hat meiner nicht) und das Licht (fehlendes Kurvenlicht) fluchen. Genauso werden die FL-Besitzer Dinge lieben, die es beim vFL nicht gibt.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 88
- Registriert: 24.06.2015, 18:59
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- EZ: 7. Aug 2015
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
auch wenn es praktisch (=von den Schadstoffen her) keinen Unterschied macht: vFL ist EU5, FL EU6
nur mal so zur Info
nur mal so zur Info
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
Die LEDs haben eine wesentlich breitere Ausleuchtung zu den Seiten als die Halogenlampen. Habe Kurvenlicht deshalb nach Wechsel zum Facelift nicht vermisst.
Das stimmt wohl nur bedingt. Die Umstellung wurde anscheinend mitten in der vFL-Serie durchgeführt. Einige späte vFL haben augenscheinlich 8 Speicherplätze. Da hilft nur fragen.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
aber nur die Xenons haben das mitlenkende Kurvenlicht, also adaptives oder dynamisches Kurvenlicht (AFS). Bitte nicht verwechslen mit dem statischen Kurvenlicht bzw Abbiegelicht, welches rechts oder links den Nebelscheinwerfer mit einschaltet.
Und genau diese fehlt dem LED im Auris, das ist "nur" ein einfaches Licht ohne jegliche Intelligenz, anders als z.B. bei LED-Matrix-Scheinwerfern oder eben den Xenons mit AFS im vFL
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 88
- Registriert: 24.06.2015, 18:59
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- EZ: 7. Aug 2015
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
meiner zum Beispiel: laut Fahrgestellnummer gebaut Dezember 2014 (EZ 04/15) hat 8 Speicherplätze
-
- Toyota Fan
- Beiträge: 35
- Registriert: 28.10.2018, 16:59
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team-D EU
- Farbe: Grau Metallic
- EZ: 0-10-2018
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
Ich vermisse beim LED Licht in den Kurven eigentlich gar nichts, es wird zu den Seiten wirklich gut ausgeleuchtet, Das Automatische Fernlicht mit der automatischen Leuchtweitenregulierung geht auch recht gut.
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Unterschied Auris HSD Facelift
So ist es. Die LEDs sind fix. Allerdings haben sie im Auris FL eine extrem breite Abstrahlcharakteristik. Der Strahl ist weitaus breiter als bei den jeweils als Projektionscheinwerfer ausgeführten Xenon- oder Halogen-Scheinwerfern. Wenn man die Wahl hat, sollte man sie zum Vergleich Probe fahren. Mir persönlich war der breite Lichtkegel der LEDs, der auch den in der Nähe befindlichen Fahrbahnrand immer ausleuchtet, lieber als die Nur-bei-Bedarf-Variante des AFS. Aber das ist Geschmackssache. Der mit Abstand schlechsteste Kompromiss ist natürlich die Zur-Seite-leuchte-ich-nie-Variante der nichtadaptiven Projektionsscheinwerfer der Halogenausführung. Die weisen eine schon als gefährlich gering zu bezeichnende Lichtstreuung zur Seite auf. Seitlich ist es einfach zappenduster.Olav_888 hat geschrieben: ↑15.03.2019, 07:53aber nur die Xenons haben das mitlenkende Kurvenlicht, also adaptives oder dynamisches Kurvenlicht (AFS). [...]
Und genau diese fehlt dem LED im Auris, das ist "nur" ein einfaches Licht ohne jegliche Intelligenz, anders als z.B. bei LED-Matrix-Scheinwerfern oder eben den Xenons mit AFS im vFL