Gebrauchter Auris II VFL 1.6 Saugbenziner

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
lo8000
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2020, 10:56
Modell: -
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Gebrauchter Auris II VFL 1.6 Saugbenziner

#1 Beitrag von lo8000 » 12.01.2020, 03:21

Hallo,

ich benötige ab dem kommenden, oder dem darauffolgenden Sommer, einen fahrbaren Untersatz für 6.000 bis 12.000 Km im Jahr und zwar mindestens 6 bis 7 Jahre lang.
Hauptsächlich für mehrere Kurzfahrten von 2 bis 8 Km bei kaltem/abgekühltem Motor, wöchentlich 20 bis 50 Km (einfacher Weg), bis zu sechsmal im Jahr 120 bis 170 Km (einfacher Weg) und bis zu sechsmal im Jahr 230 bis 270 Km (einfacher Weg).

Ich bin zwar kein Fahranfänger mehr aber hatte auch noch kein Fahrzeug auf mich versichert, möchte aber die Gelegenheit nutzen um die Vollkasko runterzufahren.
Lohnt sich das denn? Das wären für mich im ersten Jahr 17€ bis 21€ monatlich an Mehrkosten für die Vollkasko (ausgerechnet mit Vergleichsportal).
Der Auris soll ca. 10.000€ kosten, am liebsten automatik sein und mindestens automatisch anklappbare Außenspiegel besitzen - die restliche Ausstattung ist automatisch ausreichend.
Navi wäre mir auch wichtig und habe gelesen, dass Toyota bei Inspektionen das Update automatisch durchführt. Ist denn ein Navi aus 2013 Touch&Go sinnvoll?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man ohne Umwege nur alte Smartphones am Touch&Go spiegeln kann.
Wie ist es bei einem Ersatznavi eines anderen Anbieters, funktioniert denn dann noch die Rückfahrkamera und die selbstlenkende Einparkhilfe SIPA sowie die visualisierung der Distanzanzeige der Einparksensoren?
Ein Navi zum Ankleben an die Windschutzscheibe oder ankleben/anschrauben auf das Armaturenbrett finde ich nicht so toll.

Den Wagen würde ich mit einem Großteil meiner Ersparnisse finanzieren und brauche es für ein Studium. In der Zeit werde ich kein Bafög erhalten aber als Werkstudent arbeiten und monatlich netto 514€ bis 627€ verdienen, möglicherweise eher 752€ bis 1180€, das steht in den Sternen. Meine monatlichen Kosten werden sich mit dem Auris ohne Wertverlust auf 1.000€ einpendeln. Zwar würde ich persönlich auch einen ab 2015er Aygo oder ab 2014er Yaris 1.33 nehmen, was mich daran hindert sind jedoch die wöchentlichen und monatlichen Langstrecken.

Sind denn die Gebrauchtwagengarantien sowie Dekra oder Herstellersiegel etwas wert?
Muss ich im Garantiefall zwingend zu dem selben Händler?
Privatkauf scheue ich wegen der fehlenden Garantie.
Mir ist aufgefallen, dass Toyotas mit Toyota Siegel im Allgemeinen absurd wenig auf dem Tacho haben und nicht alle sind Scheckheftgepflegt.
Hier mal als Beispiel ein Automatik:
https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... ?cldtidx=1
Oder zwei Schaltgetriebe beim selben Autohändler:
https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... ?cldtidx=4
https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... ?cldtidx=2

Da ich derzeit kein Auto habe und auch niemanden, der mit mir so weit fahren kann, muss ich den Autohändler mit dem NRW-Ticket erreichen können, möglichst innerhalb von 3 Stunden.
Hessen mit dem Hessen-Ticket wäre auch möglich.
Für ein sehr gutes Angebot könnte ich mir auch einen Mietwagen nehmen.


Im Moment fällt mir nichts mehr ein, außer dass ich noch nicht Probe gefahren bin.
Vielen Dank für deine Geduld.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Gebrauchter Auris II VFL 1.6 Saugbenziner

#2 Beitrag von HSD2017 » 12.01.2020, 10:32

Hi,

die Situation erinnert mich an bisschen an mein duales Studium vor vielen Jahren.
Für mich war ein alter "Verbrauchtwagen" die günstigste Lösung.
Damals hat man aber die meisten Ersatzteile für sehr kleines Geld auf dem Schottplatz bekommen und konnte mit etwas Geschick nahezu alles selbst reparieren.

Da das heute nicht mehr so einfach möglich ist ...
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Den Wagen würde ich mit einem Großteil meiner Ersparnisse finanzieren
... würde ich auf jeden Fall eine Reserve behalten, falls trotz der hohen
Zuverlässigkeit des Auris doch mal eine größere Reparatur anstehen sollte.

lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
bis zu sechsmal im Jahr 120 bis 170 Km (einfacher Weg) und bis zu sechsmal im Jahr 230 bis 270 Km (einfacher Weg).
Zwar würde ich persönlich auch einen ab 2015er Aygo oder ab 2014er Yaris 1.33 nehmen, was mich daran hindert sind jedoch die wöchentlichen und monatlichen Langstrecken
Es ist ja nicht so, dass du mehrfach die Woche 3-4 Stunden oder länger in der Kiste sitzt.

Ich hatte den Aygo mal als Ersatzwagen bei der Inspektion. Wenn der Kofferraum reicht, finde ich den gar nicht mal so schlecht und der Verbrauch liegt auf dem Niveau des Auris Hybrid.

Aber auch bei Klein(st)wagen gibt es riesige Unterschiede, was den Komfort angeht.
Kürzlich hatte ich einen Mitsubishi Space Star. Da war ich echt froh, als ich wieder aussteigen konnte.
Bei meinem alten Arbeitgeber musste ich öfter längere Strecken mit unterschiedlichen Autos fahren. Mit dem Roomster waren schon 50-100km eine Quälerei, mit dem Fabia konnte man duchaus mal 300km einigermaßen entspannt fahren.
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
möchte aber die Gelegenheit nutzen um die Vollkasko runterzufahren.
...
17€ bis 21€ monatlich an Mehrkosten
Ich hatte die ersten 15 Jahre nur TK. Beim ersten Auto mit VK wurde ich in dieser direkt so eingestuft, wie in der Haftpflicht. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber aus dieser Sicht würde sich die VK nicht rentieren.
Die Beiträge scheinen beim Benziner aber deutlich niedriger zu sein, als beim Hybrid, somit wäre die VK durchaus eine Überlegung wert.
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Navi wäre mir auch wichtig und habe gelesen, dass Toyota bei Inspektionen das Update automatisch durchführt. Ist denn ein Navi aus 2013 Touch&Go sinnvoll?
...
Updates (2* jährlich) sind kostenpflichtig, Einspielen macht der FTH in der Regel kostenlos, kann man aber auch selbst machen, ABER die "aktuellen" Kartendaten sind minstesten 3-4 Jahre alt und die Tempolimits in der Datenbank sind in sehr vielen Fällen falsch. Stauumgehung und Blitzerwarnung funktionieren mit Internetanbindung ganz gut, aber die Bedienung ist doch ziemlich zäh und stellenweise recht umständlich im Vergleich zu Navilösungen auf dem Smartphone.
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Ein Navi zum Ankleben an die Windschutzscheibe oder ankleben/anschrauben auf das Armaturenbrett finde ich nicht so toll.
Verständlich, wobei das neben der besseren Funktionalität und den niedrigen Kosten den großen Vorteil hat, dass der Blick aufs Navi wesentlich schneller geht, als beim tief eingebauten internen Navi und somit IMHO die Sicherheit erhöht.

Ich habe diese und halte es für einen brauchbaren Kompromiss aus Optik und Funktionalität.
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Wie ist es bei einem Ersatznavi eines anderen Anbieters, funktioniert denn dann noch die Rückfahrkamera und die selbstlenkende Einparkhilfe SIPA sowie die visualisierung der Distanzanzeige der Einparksensoren?
Kuckst du hier.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Gebrauchter Auris II VFL 1.6 Saugbenziner

#3 Beitrag von Tim » 12.01.2020, 11:21

Meine Gedanken:

Wieso nen 1.6er - lieber nen HSD
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Hauptsächlich für mehrere Kurzfahrten von 2 bis 8 Km bei kaltem/abgekühltem Motor
OK, da verbraucht der HSD zu viel - macht keinen Sinn

, wöchentlich 20 bis 50 Km (einfacher Weg), bis zu sechsmal im Jahr 120 bis 170 Km (einfacher Weg) und bis zu sechsmal im Jahr 230 bis 270 Km (einfacher Weg).

lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Ich bin zwar kein Fahranfänger mehr aber hatte auch noch kein Fahrzeug auf mich versichert, möchte aber die Gelegenheit nutzen um die Vollkasko runterzufahren.
Lohnt sich das denn?
Das wären für mich im ersten Jahr 17€ bis 21€ monatlich an Mehrkosten für die Vollkasko (ausgerechnet mit Vergleichsportal).
Vollkasko abschließen, obwohl du sie nicht willst/brauchst macht keinen Sinn. Ich habe mal bei nen Fahrzeugwechsel die VK-Einstufung von der Haftpflicht bekommen, weil ich vorher keine Vollkasko hatte. Ob es noch Gesellschaften gibt, die das so machen, weiß ich nicht. Rechne aber bitte nicht Haftpflicht vs. Vollkasko sondern Teilkasko vs. Vollkasko. Denn die Teilkasko würde ich immer nehmen (Wildschaden, Diebstahl, Glas...)
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Der Auris soll ca. 10.000€ kosten, am liebsten automatik sein
Vielleicht doch lieber ein HSD?
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
mindestens automatisch anklappbare Außenspiegel besitzen - die restliche Ausstattung ist automatisch ausreichend.
Navi wäre mir auch wichtig und habe gelesen, dass Toyota bei Inspektionen das Update automatisch durchführt. Ist denn ein Navi aus 2013 Touch&Go sinnvoll?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man ohne Umwege nur alte Smartphones am Touch&Go spiegeln kann.
Wie ist es bei einem Ersatznavi eines anderen Anbieters, funktioniert denn dann noch die Rückfahrkamera und die selbstlenkende Einparkhilfe SIPA sowie die visualisierung der Distanzanzeige der Einparksensoren?
Ein Navi zum Ankleben an die Windschutzscheibe oder ankleben/anschrauben auf das Armaturenbrett finde ich nicht so toll.
Wozu die Spiegel? Dann bist du beim Executive oder vielleicht Sondermodellen. Das schränkt die Fahrzeugwahl ein.
Bevor ich in teure Navi-Updates investieren würde, würde ich lieber über ein Nachrüstradio nachdenken. Wenn die beiden besonderen Ausstattungswünsche diskutierbar sind, wächst die Fahrzeugauswahl deutlich.
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Den Wagen würde ich mit einem Großteil meiner Ersparnisse finanzieren und brauche es für ein Studium. In der Zeit werde ich kein Bafög erhalten aber als Werkstudent arbeiten und monatlich netto 514€ bis 627€ verdienen, möglicherweise eher 752€ bis 1180€, das steht in den Sternen. Meine monatlichen Kosten werden sich mit dem Auris ohne Wertverlust auf 1.000€ einpendeln. Zwar würde ich persönlich auch einen ab 2015er Aygo oder ab 2014er Yaris 1.33 nehmen, was mich daran hindert sind jedoch die wöchentlichen und monatlichen Langstrecken.
Ich bin mit nem Yaris 1.0 (BJ 2001) teilweise 45Tkm/Jahr efahren, ca. 80% Autobahn. Das einzige, was mich damals gestört hat, war die fehlende Klimaanlage. Ja, es ist im Auris komfortabler, aber auch deutlich teurer.
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Sind denn die Gebrauchtwagengarantien sowie Dekra oder Herstellersiegel etwas wert?
Muss ich im Garantiefall zwingend zu dem selben Händler?
Privatkauf scheue ich wegen der fehlenden Garantie.
Wenn du Angst vor Reparaturen hast, würde ich vielleicht doch wieder zu einem HSD tendieren - oder zu einem Auto, dass einfach weniger Budget in der Anschaffung frisst.
lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, außer dass ich noch nicht Probe gefahren bin.
Mach das mal als erstes!

Was mir aktuell noch nicht klar ist, wieso du auf einen Auris kommst. Als Studi würde ich mir ein günstigeres Auto zulegen. Bei langen Strecken vieleicht keinen Aygo, aber warum keinen Yaris? Da der Yaris aber als HSD auf langen Strecken nur bedingt Spaß macht (Geräuschpegel) und du Angst vor Reparaturen hast, würde ich einen Handschalter nehmen. Gescheites Radio rein (mit Rückfahrkamera) und fertig. Der Yaris (und andere Fahrzeuge der Klasse) haben gegenüber dern Golf-Klasse einen flexibleren Innenraum. Die Golfklasse (als Nicht-Kombi) würde ich mir nie wieder kaufen. Ich hatte nen Golf VI in der Form und das war von der Raumausnutzung das mieseste Auto, was ich je hatte. Ich hab im Yaris Möbel besser transportieren können als im Golf.

Zum Thema Vollkasko noch etwas: Die VK solltest du immer dann abschließen, wenn du nicht genug Kohle auf der hohen Kante hast, um bei einem Unfall kurzfristig ein Ersatzfahrzeug zu beschaffen oder die Reparatur zu stemmen. Wenn die Anschaffung dein ganzes Budget frisst, musst du zwangsläufig die VK nehmen und hast damit höhere Kosten. Deine Einnahmen sind als Studi begrenzt. Auch wenn man das als junger Mensch nicht hören mag, greif zu einem günstigeren Fahrzeug und behalte etwas Geld in der Hinterhand. Dann kannst du vielleicht auch VK sparen. Entscheiden musst aber DU.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Gebrauchter Auris II VFL 1.6 Saugbenziner

#4 Beitrag von nightsta1k3r » 12.01.2020, 13:00

lo8000 hat geschrieben:
12.01.2020, 03:21
Sind denn die Gebrauchtwagengarantien sowie Dekra oder Herstellersiegel etwas wert?
Muss ich im Garantiefall zwingend zu dem selben Händler?
Privatkauf scheue ich wegen der fehlenden Garantie.
Bist du dir sicher, dass du den Unterschied zwischen Garantie (vom Hersteller, Toyota für 3/5 Jahre, danach nix mehr) und Gewährleistung (vom gewerblichen Händler, verpflichtend) verstanden hast?
Auf einen Prüfbericht eines Vereins (Dekra&Co) kannst du im Fall des Falles keinen Pfifferling setzen, sowas ist nur ein Anhalt für eine Kaufentscheidung.
Die Themen VK vs. TK, automatische Spiegel (im Alter eher ein Minus) usw, sind schon ausreichend behandelt worden.

lo8000
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2020, 10:56
Modell: -
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Gebrauchter Auris II VFL 1.6 Saugbenziner

#5 Beitrag von lo8000 » 14.01.2020, 20:50

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten.
Da ich ziemlich viel zu tun habe, brauche ich ein wenig Zeit alles nochmal neu durchzugehen.

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Gebrauchter Auris II VFL 1.6 Saugbenziner

#6 Beitrag von daniel » 18.01.2020, 15:55

Wieso die Fixierung auf automatisch anklappbare Spiegel? Hab ich bei mir ausgeschaltet. Ausser du lebst in Italien milt engen Gassen hab ich das in 22 + Autojahren nie wirklich benötigt. Der Auris ist ja auch kein grosses Auto

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“