Auris I - Qualität Vor-Facelift vs. Facelift

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
ZeBe
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2023, 10:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Renault Clio
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell

Auris I - Qualität Vor-Facelift vs. Facelift

#1 Beitrag von ZeBe » 10.06.2023, 12:23

Hallo liebes Forum,

ich bin Neu in der Toyota-Welt und interessiere mich konkret für einen älteren Auris I als zukünftiges Alltagsauto. Hier vorab ein paar Infos zu meiner Einstellung zu Autos und meinem Fahrprofil:
Ich fahre derzeit eine Renault Clio Bj. 2006, der jetzt langsam am Ende ist, daher brauche eine Alternative.
Es soll weitgehend ein Stadtwagen für den Großraum Berlin sein, jährliche Fahrleistung ca. 9000 km, also ein Benziner.
Autos sind für mich reine Gebrauchsgegenstände, ich lege wenig Wert auf Design, ausgefallene Technik, Sportlichkeit, schnelles Fahren.
Mein Auto soll unauffällig aussehen, zuverlässig funktionieren und möglichst übersichtliche laufende Kosten bzw.Wartungskosten haben. Das Fahrzeugalter spielt dabei für mich eigentlich keine Rolle, wenn der Zustand gut ist.
Da jetzt langsam wieder ein Gebrauchtwagenkauf ansteht, bin ich auf den Toyota Auris I gestoßen, der meine Anforderungen gut zu erfüllen scheint.
Mein Budget beträgt eigentlich max. 7000€, evtl. etwas mehr. Allerdings sind die Gebrauchtwagenpreise aktuell ja sehr hoch und bei Toyotas auch höher als bei anderen Herstellern, so dass ich für mein Budget wahrscheinlich nur einen sehr alten Auris bekommen werde. Spricht daher grundsätzlich etwas gegen ein sehr altes Modell, z.B. Baujahr 2008 mit 150.000 km Laufleistung für ca. 5000 €, wenn der Zustand akzeptabel ist? Oder sollte ich doch etwas mehr ausgeben und zum Facelift greifen?
Als Beispiel für einen auf den ersten Blick interessanten Auris habe ich diesen rausgesucht:
https://home.mobile.de/home/index.html? ... _357967029