Warum läuft der Auris nicht?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013

#16 Beitrag von tosburn13 » 27.03.2009, 10:39

raylok hat geschrieben:gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise sollte doch ein Auto mit guten Testergebnissen vorne stehen.
Welches Auto hat schon den Auris geschlagen, ich kenne den Auris nur als Testsieger.
Die Zeiten der Testsiege sind aber schon längst vorbei. Im letzten ADAC-Test (Golf VI) taucht der Auris auf dem vierten und letzten Platz auf. http://www.adac.de/images/Vergleichstes ... 238469.pdf.

Edit: Geht nicht, da nur angemeldet ersichtlich. sorry. Wenn man aber "Vergleichstest_Golf_Auris_Astra_C4_tcm8-238469.pdf" bei google eingibt, findet man das pdf.
Zuletzt geändert von tosburn13 am 27.03.2009, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#17 Beitrag von laurooon » 27.03.2009, 11:09

tosburn13 hat geschrieben: Die Zeiten der Testsiege sind aber schon längst vorbei. Im letzten ADAC-Test (Golf VI) taucht der Auris auf dem vierten und letzten Platz auf. http://www.adac.de/images/Vergleichstes ... 238469.pdf.
"Die Seite wurde nicht gefunden...."

.cool

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#18 Beitrag von iMacAlex » 27.03.2009, 11:10

Der Auris wurde doch auf den Golf 5 losgelassen und nicht auf den 6er :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#19 Beitrag von laurooon » 27.03.2009, 11:23

iMacAlex hat geschrieben:Der Auris wurde doch auf den Golf 5 losgelassen und nicht auf den 6er :wink:
Ich finde man sollte ohnehin nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Auris ist von Anfang 2007, der Golf von Ende 2008........

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
#20 Beitrag von schaaf » 27.03.2009, 12:58

iMacAlex hat geschrieben: Meinst du damit den Yaris oder?
Nein, es sind viele, die vom Namen her den Auris mit dem Aygo verwechseln, warum auch immer...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#21 Beitrag von Yarissol » 27.03.2009, 14:05

Hallo zusammen!

Ich kann mich in vielen Punkten meinen Vorrednern anschließen. Ich denke folgende Gründe sind ausschlaggebend für die eher schwachen Verkaufszahlen des Auris:

- Der Name Auris ist relativ unbekannt; es war ein Fehler den Namen Corolla aufzugeben
- Die Werbekampagnen zum Auris waren unprofessionell (schlecht gemacht und die Plakataktion war zwar von hoher Intensität, aber viel zu kurz)
- Es gibt keinen Kombi und kein Stufenheck mehr (warum importiert man nicht die gelungene Corolla Limo, die es im europäischen Ausland gibt?)
- Es gibt keinen starken Benziner
- Es gibt keine zeitgemäßigen Getriebe (6-Gang-Getriebe bei den Benzinern folgen jetzt erst, kein Automatikgetriebe beim Diesel, bei den Benzinern nur automatisiertes Schaltgetriebe)
- Die Ausstattungspolitik ist unmöglich (vieles lässt sich nicht miteinander kombinieren oder ist überhaupt nicht lieferbar)
- Die Innenraumanmutung und auch die tatsächliche Qualität sind deutlich schlechter geworden

Insgesamt muss ich aber sagen dass mir mein Auris ausgesprochen gut gefällt und ich auch gerne damit fahre. :)

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#22 Beitrag von Xan27 » 27.03.2009, 15:06

Yarissol hat geschrieben:- Der Name Auris ist relativ unbekannt; es war ein Fehler den Namen Corolla aufzugeben
Der Name wurde absichtlich aufgegeben weil Toyota einen Haufen Leute in Europa befragt hat - viele davon verbanden den Namen Corolla mit einem biederen und langweiligen Auto. Aber zumindest war der Name bekannt - darauf hätte man eigentlich aufbauen müssen.
Yarissol hat geschrieben:- Die Werbekampagnen zum Auris waren unprofessionell (schlecht gemacht und die Plakataktion war zwar von hoher Intensität, aber viel zu kurz)
Auch irgendwie ein Rekord.

Da gibt es eine ewig teure und aufwendige Werbeaktion zur Einführung, aber kein Mensch kann mit dem Namen Auris was anfangen. Ich fand die Werbung einfach nicht zeitgemäß, Plakate, Fernsehspots usw. - da schaut doch keiner mehr hin. Ich bin mittlerweile so weit dass ich Produkte aus den Fernsehspots gezielt nicht kaufe, weil mich die ständige Werbung nervt. (Zumindest von den Sachen die ich mitbekomme, normal schalte ich bei Werbung sofort um)
Bei einer zeitgemäßen Werbung fahren die Akteure in irgendeiner Fernsehserie oder einem Film mit dem Auto herum, und auf den angesagten Seiten im Internet gibts Flash-Einblendungen. Im Internet war der Auris zur Einführung quasi nicht vorhanden, wenn man nicht gezielt danach gesucht hat.

Zu zeitgemäßer Autoentwicklung hab ich mal einen sehr guten Artikel bei Spiegel Online gelesen - "Lasst Google Autos bauen!"
< Beat the machine that works in your head! >

tosburn13
Auris Fan
Auris Fan

#23 Beitrag von tosburn13 » 27.03.2009, 16:40

laurooon hat geschrieben: Ich finde man sollte ohnehin nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Auris ist von Anfang 2007, der Golf von Ende 2008........
Klar, aber dieses Argument hat damals auch keiner gébracht, als der neue Auris mit dem alten Golf (V) verglichen wurde, und den Test gewonnen hat.

Btw: nen Corolla hätte ich aus oben genannten Gründen (alt, bieder) niemals in Betracht gezogen.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
#24 Beitrag von Auris2.0 » 27.03.2009, 17:26

Ich finde es nicht schlecht habe keine Lust das ich an jeder ecke einen Auris sehe.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

tosburn13
Auris Fan
Auris Fan

#25 Beitrag von tosburn13 » 27.03.2009, 19:57

Auris2.0 hat geschrieben:Ich finde es nicht schlecht habe keine Lust das ich an jeder ecke einen Auris sehe.
So ist es! :D
Wobei es in meiner Gegend immer mehr werden.... :wink:

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#26 Beitrag von Xan27 » 27.03.2009, 20:11

Das mit den Vergleichstests ist irgendwie reichlich seltsam. Dass der Auris gegen den Golf VI verliert sehe ich ja noch ein. Aber warum gegen C4 und Astra? Bei den ersten Vergleichstests gegen den Auris hatten die keine Chance. Soweit ich weiß wurden die auch nicht überarbeitet. Und nun liegen sie plötzlich vor dem Auris? Interessant...
.denken
< Beat the machine that works in your head! >

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#27 Beitrag von iMacAlex » 27.03.2009, 20:15

Ja heute so morgen so :lol:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

T.j.
Auris Fan
Auris Fan
Getriebe: 6-Gang Manuell

#28 Beitrag von T.j. » 27.03.2009, 22:43

... warum der Auris nicht läuft?

WEIL, ... ER VIER RÄDER HAT UND FÄHRT !!!!!!!!!

OK, ich weiß das war "böse", SORRY!
Stimmt doch oder?
MfG.:
T.j.
EZ.: 02.72

Auris 1,6 Sol marlingrau EZ.: 09/08
Räder: Blade 18" 225 Federn: H&R 35 mm
Folie: Foliatec 398/09

Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#29 Beitrag von Cillian » 28.03.2009, 00:40

Xan27 hat geschrieben: Der Name wurde absichtlich aufgegeben weil Toyota einen Haufen Leute in Europa befragt hat - viele davon verbanden den Namen Corolla mit einem biederen und langweiligen Auto. Aber zumindest war der Name bekannt - darauf hätte man eigentlich aufbauen müssen.
Toyota und seine Umfragen, eigentlich fragen die nur die falschen Leute. Und: sie haben nicht wirklich viel gemacht dass der Auris ein unbiederes und nicht-langweiliges Auto ist. Ich find ihn teilweise biederer als den E12. Vor allem aufgrund der Ausstattungspolitik und der fehlenden Motorisierung.
Mir ist es wirklich unbegreiflich warum es nicht was besser Motorisiertes, bzw mit Turbolader vesehenes gibt. Das hat sogut wie jeder Hersteller im Programm.

Der Golf gilt auch nur als jung, dynamisch und sportlich aufgrund der angebotenen Motoren, und deshalb spricht er auch junge Menschen besser an (die sich dann nicht nur die Top Motorisierung kaufen). Der Rest ist da ja auch alt, bieder und langweilig.

Nichtdestotrotz: Der Auris gefällt mir gut. Nur Toyota befragt eindeutig die falschen Leute...
Bild

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#30 Beitrag von Yarissol » 28.03.2009, 14:27

Xan27 hat geschrieben:Das mit den Vergleichstests ist irgendwie reichlich seltsam. Dass der Auris gegen den Golf VI verliert sehe ich ja noch ein. Aber warum gegen C4 und Astra? Bei den ersten Vergleichstests gegen den Auris hatten die keine Chance. Soweit ich weiß wurden die auch nicht überarbeitet. Und nun liegen sie plötzlich vor dem Auris? Interessant...
.denken
Ich denke dass solche Tests niemals objektiv sind. Das Testergebnis hängt von der Anzahl der Werbeanzeigen des jeweiligen Herstellers in der Zeitschrift, vom sonstigen Sponsoring der Zeitschrift durch die jeweiligen Hersteller (um nicht bösere Worte zu verwenden), von der Verwebung des Verlages mit den jeweiligen Herstellern und nicht zuletzt davon ab was die meisten Leser lesen wollen. Wenn das beste Auto auf dem ersten Platz landet ist dies meist reiner Zufall. Soweit meine Meinung zu dem Thema.

Aus den genannten Gründen kaufe ich mir diese Schmierblätter auch nicht mehr. Ich kann mir mein Urteil sehr gut selbst bilden. Leider vertrauen viel zu viele Leute auf die Testergebnisse solcher Zeitschriften.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“