100.000 km Auto Bild Dauertest Toyota Auris

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: 100.000 km Dauertest Toyota Auris

#16 Beitrag von laurooon » 21.07.2009, 16:48

DNAuris hat geschrieben:Hallo,

für alle, die das interessiert, in der nächsten Ausgabe der Autobild (Fr., 24.07.2009) erscheint ein Dauertest über 100.000 km eines Toyota Auris. Bin mal gespannt, wie der abschneidet.

Gruß - Alex
Hey Danke!

Find ich gut. Wobei die Autobild für mich keine besonders seriöse Quelle sind. Die sind nämlich stark "pro VW & Co.". :)

Gruß
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#17 Beitrag von DNAuris » 21.07.2009, 16:58

Hallo Lauroon,

ich les die Autobild zwar jede Woche, geniesse deren Aussagen aber auch mit Vorsicht, denn mir ist sie auch zu VW & Co lastig.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#18 Beitrag von iMacAlex » 21.07.2009, 16:59

Servus!

Ja dann schreibt dann mal was so drin steht :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Fhz.: Hyundai i40 cw
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
#19 Beitrag von Solingennrw » 21.07.2009, 17:00

Unglaubwürdiger gehts ja nicht mehr.

Weiss noch wo der Auris rauskam, erst wurde er Testsieger vor dem Golf ,dann wurde der Redakteur gegangen worden und danach war er nur 2. hinterm Golf .cool

Alles klar ,dann lese ich lieber Bravo Dr.Sommerteam

Aber trotzdem Danke für den hinweis , gibt ja welche die diese Blatt lesen.
Bild

Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss

#20 Beitrag von Crizz » 21.07.2009, 19:02

Hallo!

Einige der letzten VWs beim 100tkm-Test kamen erstaunlich schlecht weg.

Bin mal gespannt.
Vermutlich wird über die Qualität gemeckert, Bremsenverschleiß zu hoch, aber kaputt ging nicht wirklich was Nennenswertes.
Ich bin gespannt.

Grüße
Christian

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014

#21 Beitrag von Fried » 21.07.2009, 19:26

In einen Zwischenbericht wurde der Ausfall der Xeon lichter bemängelt und der hohe Benzinverbrauch von 10 Liter.

iMacAlex
Administrator
Administrator
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#22 Beitrag von iMacAlex » 21.07.2009, 19:37

Was war das dann für ein Motor?

Wenn man kein Xenon hat dann kann ja auch nix ausfallen :P
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#23 Beitrag von Fried » 21.07.2009, 19:40

Glaube es war der 1,6 motor

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019

#24 Beitrag von LosRothos » 22.07.2009, 07:37

Wie haben sie denn das geschafft, ununterbrochen Vollgas? Selbst mit sportlicher Fahrweise schaff ich es selten über 9 Liter ...
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#25 Beitrag von laurooon » 22.07.2009, 08:01

LosRothos hat geschrieben:Wie haben sie denn das geschafft, ununterbrochen Vollgas? Selbst mit sportlicher Fahrweise schaff ich es selten über 9 Liter ...
Im Auris Benziner Thread war einer, der auch das Problem hatte, dass er nie unter 10 Liter kam. 10 Liter sind bei vernünftiger Fahrweise natürlich schon ein unterirdischer Verbrauch. :( Auch die D-Cats und D-4D könnten sich ruhig etwas genügsamer verhalten.

Egal, ich bin gespannt auf diesen Test. Werde mir dies Käseblatt zwar nicht kaufen, aber vielleicht mag ja ein netter Nutzer hier eine kleine Zusammenfassung schreiben. :lol:
EZ = 17.02.2009

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#26 Beitrag von Yarissol » 24.07.2009, 08:59

Guten Morgen!

Ich habe den Auris-Dauertest heute morgen an der Tankstelle kurz überflogen, da ich dieses Schmierblatt nicht mehr kaufe.
Es handelt sich um eine einzige Hetzkampagne gegen Toyota. Auf der Titelseite der Aufreißer "Toyota Auris Dauertest- An 18 Stellen Rost".
Der Text beschäftigt sich eigentlich nur damit ständig zu beschreiben wie häßlich und überflüssig der Auris doch sei. Das Design habe die Redakteure kalt gelassen und wäre bieder und besonders schäbig wäre der Innenraum mit der häßlichen und am Massengeschmack vorbeigehenden Mittelkonsole.
Diese wäre zudem unpraktisch, da die Handbremse nur mit Verrenkungen zu benutzen wäre. Auf die sonstigen Eigenschaften des Auris ist man nicht groß eingegangen.
Aus einigen Roststellen hat man allerdings noch ein großes Thema gemacht um den Auris endgültig in Grund und Boden zu stampfen.
Objektiv betrachtet waren jedoch nur defekte Xenon-Brenner und ein loses Hitzeschutzblech zu beklagen.
Ich muss mir ja fast die Frage stellen ob man den Auris noch mehr niedergemacht hat, als es zu erwarten war, weil er bald als Hybrid-Variante auf den Markt kommt und damit eine Alleinstellung im Kompaktsegment einnimmt?

Wie dem auch sei: Es hat mir mal wieder gezeigt dass ich zurecht keinen einzigen Cent diesem Verlag in den Rachen werfe.

Viele Grüße

Christian, der seinen Auris und insbesondere die Mittelkonsole sehr schön findet ;)
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#27 Beitrag von laurooon » 24.07.2009, 09:04

Vielen Dank Yarissol,

so ähnlich dachte ich mir das. VW und Audi sind immer "die tollsten Automarken" der Welt, dann kommt der "der Rest der deutschen Automarken" und dann komm "der übrige Dreck".

AutoBILD kommt von BILD und die besteht nunmal, wer wüsste das nicht...aus:

Angst,
Hass,
Titten
und dem Wetterbericht!

*sing sing*

:lol:
EZ = 17.02.2009

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#28 Beitrag von Fried » 24.07.2009, 09:37

Werde mir heute mal die Auto Bild kaufen und den Artikel über den Auris lesen. Wäre der Auris ein Golf da hätte man die Mittelkonsole besonders hervorgehoben. Hatte den Kleinwagentest über den neuen Polo gelesen da war mir im Vorfeld schon klar das er gewinnen tut.

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#29 Beitrag von Yarissol » 24.07.2009, 09:38

Habe gerade mal eine Mail an die Auto Bild geschrieben. Bitte sehr:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Auris-Fahrer habe ich mit Interesse den Dauertest zum Auris in Ihrer aktuellen Ausgabe Nr. 30 vom 24.07.2009 verfolgt.
Ich bin einigermaßen entsetzt darüber dass ich keinen objektiven Test vorgefunden habe, sondern eine einzige Hetzkampagne gegen Toyota.
Anstatt die Eigenschaften des Autos zu bewerten, beschäftigt sich der Text vorrangig damit das Design des Auris, innen wie außen, zu kritisieren.
Design ist eine höchst subjektive Angelegenheit, die Sie vielleicht Ihren Lesern überlassen sollten. Ihre Redakteurin Magret Hucko postulierte hingegen schon einige Ausgaben zuvor, dass der Auris derart häßlich sei, dass er am besten von der Straße verschwinden solle. Diese polemische Stimmungsmache setzt sich eins zu eins im aktuellen Dauertest zum Auris fort. Sie weisen darauf hin dass neben dem Außendesign insbesondere der Innenraum mit der schäbigen und am Massengeschmack vorbeigehenden Mittelkonsole missglückt wäre. Bitte berücksichtigen Sie dass nicht alle dem Mainstream hinterherlaufen. Es soll auch Leute geben die Individualität schätzen und ungewöhnliche und neue Designlösungen präferieren. Das massenkonforme Volkswagen-Design, was Sie praktisch in jeder Ausgabe als das Non-Plus-Ultra darstellen, findet nicht jeder zeitlos und schön. Mir würden eher die Vokabeln altbacken, bieder und häßlich einfallen.
Also jene, die Sie so gerne im Zusammenhang mit Toyota verwenden. Für mich waren das Design des Auris und vorallem die schicke und praktische Mittelkonsole unter anderem Kaufgründe für den Auris. An der Stelle drehen wir uns also im Kreis und ich kann nur wiederholen, dass Sie die Bewertung des Designs doch besser Ihren Lesern überlassen sollten. Leider haben Sie Ihre Abneigung gegen Toyota so ausschweifend formuliert, dass für Fakten kaum noch Platz blieb. Die wenigen Fakten die genannt wurden sind jedoch zum Großteil ebenfalls nicht nachvollziehbar. So schreiben Sie dass die Mittelkonsole auch noch ergonomische Nachteile hätte und die Handbremse unmöglich zu bedienen wäre. In meinen Augen sind diese Aussagen nicht haltbar. Sowohl zur Bedienung der Schaltung als auch der Handbremse muss nicht unbequem nach unten gegriffen werden und alles ist in unmittelbarer Griffnähe. Insbesondere die Anordnung der Joystick-artigen Schaltung ist nahezu perfekt gelöst. Die Kritik daran dass es aufgrund der Mittelkonsole kaum Ablagen gäbe, ist ebenfalls lächerlich. Der Auris verfügt über ein großes Fach unter der Armablage und über zwei Handschuhfächer. Der von innen stets gelobte Golf
bietet bspw. weitaus weniger Ablagen und nicht mal brauchbare Dosenhalter. Sie sollten also mal die Verhältnismäßigkeiten wahren. Auf die sonstigen Vorzüge des Auris, wie bspw. die gelungene Fahrwerksabstimmung und den laufruhigen Motor gehen Sie gar nicht erst ein. Objektiv bleibt doch festzuhalten dass der Auris keinerlei nennenswerte Defekte auf der 100.000km-Distanz aufwies. Andere Automarken, die von Ihnen stets hoch gelobt werden, schaffen dies nicht. Aber vielleicht ist das auch der Grund für Ihre abwertende und polemische Stimmungsmache, die Sie als Dauertest verkaufen wollen. Dass Toyota mit dem Auris HV ab Mitte nächsten Jahres mit dem ersten Vollhybrid eine Alleinstellung im Kompaktsegment einnehmen wird, hat Sie sicherlich veranlasst ein Auto was sich in Ihrem Dauertest als überaus zuverlässig erwiesen hat, noch weiter in Grund und Boden zu stampfen. Ich finde Ihre Berichterstattung beschämend und hoffe dass die meisten Leser nicht darauf hereinfallen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#30 Beitrag von laurooon » 24.07.2009, 09:44

Yarissol

:zustimmen:

Schade, dass man so einen "Leserbrief" nicht online auf der Autobild-Seite veröffentlichen MUSS!

8)
EZ = 17.02.2009

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“