Bei mir stand der Neukauf auch, mehr oder weniger, aufgrund des Alters meines vorherigen Wagens an. Das war bzw. ist ein Corolla Kombi 1.6 GLi 4WD Baujahr ´89 und 1991 von meinem Großvater mit damals 101PS gekauft. Wurde aber seit dem Kauf noch von ihm mit einer 4A-GE 20V Blacktop Variante bestückt und leistet nach diversen Umbauten imho 171PS laut Prüfstand. Bis auf diverse zwischenmenschliche Aktivitäten, gabs eigentlich in dem Auto nichts schöneres als die unzähligen Golf- und BMW-Checker mit ihren Endschalldämpfer Marke Ofenrohr zu ärgern. Der Familienkombi mit 14" Reifen der meist schon drei Straßen weiter ist wenn sie losfahren, der hat so manchen zu Weinkrämpfen verholfen

Mittlerweile ist er aber im mehr als wohlverdienten Ruhestand und steht bei mir in der Garage. Plan ist, eine großfläche "Entkleidungsaktion"

Das heißt, der Großteil der Karroserie kommt runter und ev. Roststellen am Unterbau werden sandgestrahlt bzw. an der Karroserie ausgebessert.
Genug vom Corolla. Da nun wie gesagt der Kauf eines neuen Anstand, hab ich mich mal informiert und mich dann auf eine engere Auswahl von einem gebrauchten Corolla TSC, einen neuen Type R und einem Golf GT festgelegt. Als dann aber die ersten genaueren Infos und Bilder vom Auris ankamen, hat er sich sozusagen in diese Auswahl hinein gedrängt

Auch muss ich sagen, hat mir meine Verlobte ins Gewissen geredet bezüglich der Versicherung und dem Unterhalt eines Auris und der drei anderen mit doch viel mehr PS. Auf gut Deutsch sie hat mir gesagt, dass ich saublöd wäre soviel mehr Geld für die PS zu zahlen

Nach einer gemeinsamen Probefahrt stand es dann eigentlich auch schon fest und nach ca. 4 Monaten Wartezeit stand er schon neben seinem Urahn in der Garage. Und das gewonnene Geld ging dann in die neue Einrichtung und meinen neuen FullHD inkl. Anlage
Bin bisher im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit dem Auris. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören, wie das Quietschen der Bremsen, dass die Düsen nicht ordentlich auf die Scheibe sprühen und dass der linke Scheibenwischer beim Zurückfahren einen Streifen auf den Zentimeter genau durch mein Blickfeld schmiert. Da ich aber demnächst beim 5000km Service bin, werden die Sachen hoffentlich auch der Vergangenheit angehören.
Von den sonstigen Mängeln die hier beschrieben werden kann ich zum Glück nichts berichten. Weder knarzt oder knarrt etwas bei mir, noch gibt es unregelmässige Fugen oder sonstige Verarbeitungsmängel. Auch leuchtet bei mir keine Brems- oder Rücklicht auf, wenn ich den Kofferaumtaster betätige...definitiv nicht.
Hoffe, dass das so bleiben wird und der Auris mindestens genauso lange halten wird, wie mein alter Toyota.