Waschanlagen Schaden.

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

Waschanlagen Schaden.

#1 Beitrag von patlet » 27.01.2009, 12:59

:(

Gestern hat die Dachbürste von der Waschanlage (Wo ich eigentlich oft hinfahre)
die Spoiler Leiste hinten auf der Heckklappe abgerissen

Das Auto wurde dabei um ca. 10cm hochgehoben bis der Spoiler nachgegeben hat und mit nen lauten Knall abgebrochen ist!

Kosten für den Spoiler : 455 Euro + Einbau :( :( :(
Gott sei dank keine weiteren Schäden

Ich hoffe dass der Betreiber der Waschanlage kein Streß macht und die Rechnung bezahlt!
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#2 Beitrag von iMacAlex » 27.01.2009, 13:05

Servus!

Hoffe nur für dich das nirgends ein Hinweis steht das für Tuningteile keine Haftung übernommen wird (so ist es bei unseren Waschanlagen).
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#3 Beitrag von patlet » 27.01.2009, 13:12

Nix Tuningteil....!!!!

Originalen Werksspoiler

Ist ja auch nur angeschraubt!
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#4 Beitrag von iMacAlex » 27.01.2009, 13:18

Achso Sorry...

Dieses kleine Ding hat die Waschanlage abgerissen? :shock: Gut das ich nie in die Waschanlage fahre (und mit dem neuen Auris erst recht nicht) :D

Normalerweise sind dann gegen solche Schäden die Waschanlagen versichert :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#5 Beitrag von patlet » 27.01.2009, 14:03

Na ja, ob Waschanlage oder Umwelteinflüsse, der Lack leidet so oder so und nach 2 Jahren sieht ein Auto auch nicht mehr sooooo neu aus.....
Egal :wink:

Ja, Waschanlagenbetreiber sind dafür versichert und müssen dafür aufkommen.
Trotzdem versuchen viele sich davon zu "drücken"

Mal sehen was kommt......

Ich finde nur den Preis ganz schön happig.
Zuletzt geändert von patlet am 27.01.2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Benutzeravatar
fips
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 19.09.2007, 14:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Güstrow

#6 Beitrag von fips » 27.01.2009, 14:04

:zustimmen:

Hab auch schon ein Problem mit ner Waschanlage gehabt...

Einmal bin ich von meiner Stammwaschanlage abgewichen...
weil die anderen so günstig waren... :evil:
naja und was war das Ende vom Lied...mein Heckwischer ist abgebrochen...
war echt nen übler Anblick...
Guck in den Rückspiegel und sehe wie der Wischer sich bewegt beim Heizlüfter obwohl der Angestellte der Waschstrasse ihn befestigt hatte...
naja und dann stand er nach hinten ab...
und der Heizlüfter fuhr nach unten und mein Wischer auch...
bis ich ihn nicht mehr sah und es knallte...
und ab war er...heul...

naja aber er wurde anstandslos ersetzt...nächsten Tag bekam ich einen neuen... :lol:

ja ja sowas kommt davon wenn man Fremd geht :mrgreen:


MfG Erik O.o

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#7 Beitrag von sin-4711 » 27.01.2009, 14:34

Ein Grund, warum ich versuche, das Auto von Hand zu waschen bzw. nicht in die Waschstraßen zu fahren.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
XploD
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2009, 01:04

#8 Beitrag von XploD » 27.01.2009, 15:50

Mein Händler hat mir geraten, möglichst innerhalb des ersten halben Jahres nach Vertiegung nicht in die "einfachen" Bürstenwaschanlagen zu fahren, weil man dem Lack noch Zeit zum Nachtrocknen geben sollte.

Textilwaschanlagen oder Handreinigung, wenn es denn unbedingt sein müsse...
Kann ich übrigens nur empfehlen...

Wurde euch auch etwas in der Art mit auf den Weg gegeben?
Toyota Auris 1,6l Sol

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#9 Beitrag von sin-4711 » 27.01.2009, 16:20

Nein, das nicht, nur konnte ich im Forum lesen, das der lack teilweise doch sehr empfindlich auf die Waschanlagen reagiert (besonders auf die Bürstenwäsche)
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#10 Beitrag von iMacAlex » 27.01.2009, 18:23

Ich bevorzuge Schwamm und Dampfstrahler in einer Waschbox (nicht die Schaumbürste :wink: ). Klappt seit Jahren wunderbar mit meinem 9 Jahhre alten Corsa B und dem Corolla Verso (mittlerweile schon der zweite) meines Vaters :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 17.08.2007, 06:03
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Solingennrw » 27.01.2009, 18:24

Oooh dat is aber net schön.


Vielleicht war der Sensor nicht Richtig eingestellt ( Von dem Trockner )
Aber ich denke mal das der Betreiber der Anlage keine Probleme mit der Erstattung machen wird.War ja ein Originalanbauteil des Herstellers.

Ob Bürsten aus Synthetik oder Textil,da mache ich kein Unterschied ,habe mit beiden Sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht viele kennen noch mein Gejammere damals von den Hologrammen und Schlieren.Also es gibt aus meiner Sicht nix besseres als eine 6 Stündige :carwash: - Orgie :D
Bild

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#12 Beitrag von patlet » 28.01.2009, 07:55

Na ja....... Handwäsche ist schön, klar 8)

Hab jetzt 62.000km runter nach 22 Monaten und eine 6 Tage-Arbeitswoche.
Ich fahre sehr gerne ein sauberes Auto und der Auris wird mindestens 1X pro Woche gewaschen :wink:

Ich habe keine andere Wahl als durch die Waschanlage zu fahren, keine Zeit......Für 6 Stündigen Orgien schon gar nicht :(

Ich muss mein Motorrad mit der Hand putzen, schlimm genug dass es dafür keine Waschanlagen gibt.

Sobald der Spoiler wieder dran ist werde ich wieder durch die Waschanlage fahren (müssen)!

Ich bin aber der Meinung: Ein mordernes Auto muss eine moderne Waschanlage abkönnen :!: :!: :!:

Im Frühjahr werde ich das Auto Polieren (lassen) und dann geht es wieder für 1 Jahr gut.
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#13 Beitrag von Daerrck » 28.01.2009, 08:05

patlet hat geschrieben:Ich bin aber der Meinung: Ein mordernes Auto muss eine moderne Waschanlage abkönnen :!: :!: :!:
Kann ich nur 100% zustimmen! :wink: Erstens das und zweitens ist und bleibt mein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Bevor ich mir Sorgen über mikroskopisch kleine Kratzer in der Waschanlage mache, ärger ich mir eher über die Steinschläge, die nach knapp 50.000km Autobahn nunmal dazugehören. :roll:

....obwohl ich ja letztens an der Waschstraße gesehen habe, dass es zumindest für Golf GTIs mittlerweile ja ein Motorhauben-"Kondom" zur Verhütung von Lackschäden gibt. Ich lag echt im Fußraum vor Lachen! Wie sche**** sieht das denn bitte aus??? :lol: Aber Hauptsache der Lack darunter bleibt schön - nur es sieht eben keiner, weil ja verhütet wird... :P

PS: Wenn die Waschanlage natürlich das halbe Auto demoliert, wie in diesem Fall, dann können die sich aber auch imho kaum rausreden...
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von paD » 28.01.2009, 09:12

patlet hat geschrieben:Ich bin aber der Meinung: Ein mordernes Auto muss eine moderne Waschanlage abkönnen :!: :!: :!:
stimme ich auch zu, aber wie du doch schriebst, dein Auto wurde gute 10cm hochgehoben. Ich denke dafür ist kein Auto gemacht, um es an dem "Heckspoiler" zu heben.

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#15 Beitrag von patlet » 28.01.2009, 10:48

Tja.....

Und jetzt will der Betreiber doch nicht zahlen!!!!!
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“