Werkstattempfehlung München

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Toyota-Werkstätten

#46 Beitrag von HolgiHSK » 28.09.2010, 19:37

Da ich, aufgrund eine beruflichen Umzugs leider nicht mehr zu dem Autohaus komme, bei dem ich den Wagen gekauft habe, habe ich am neuen Wohnort zwar direkt keinen Toyota-Händler oder Werkstatt, aber in Korbach wo ich arbeite gibt es einen Honda-Händler, dieser bekommt in ca. 4 Wochen dann wohl die offizielle Toyota-Vertretung.

Derzeit hat er schon ein zwei Toyotas vor Ort auf dem Hof und macht auch den Service schon.

War heute dort zum Fitness-Check und bin sehr begeistert vom Service.
Direktannahme, dann wurde ich zur Arbeit gefahren. Als der Wagen fertig war, kam der Anruf, wann ich denn abgeholt werden möchte.
Wurde abgeholt, durfte dann natürlich die Rechnung bezahlen und habe das Fahrzeug wieder übernommen.
Wagen Innen und Außen gereinigt.
Keine Berechnung von irgendwelchen besonderen Schnick-Schnack wie Wischwasser o.ä.

http://www.autohaus-vogel-korbach.de/index.html

Derzeit halt nur mit Honda, aber wie beschrieben, kommt das mit Toyota noch...
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Toyota-Werkstätten

#47 Beitrag von Auris2010 » 02.11.2010, 09:46

So nun habe ich auch die Werkstatt meines Toyotahändlers kennengelernt (Verkauf ist bei mir im Ort, Werkstatt 10 km und 3 Orte weiter).

Am Freitag hatte ich meinen 1000km-Check, den ich beim Kauf des Auris gratis dazu bekommen habe. Was der Check genau beinhalten soll kann ich nicht sagen, aber man ist auf alle meine Beobachtungen eingegangen und hat diese auch bei 2 kurzen Probefahrten überprüft. Dabei wurde ein Eisenspan bei einem der hinteren Rädern zwischen Bremsscheibe und Bremsbacken entdeckt und natürlich entfernt. Zudem wurde auch noch mein Auris gewaschen, was z.B. bei der VAG-Gruppe ja schon lange nicht mehr vorkam.

Veranschlagt für diese Überprüfung waren 20 Minuten, geworden sind es dann über 1 Stunde und das auf Kosten des Händlers. In der Zeit gabs auch Kaffee und der Werkstättenmeister setzte sich zu mir und nahm sich Zeit für meine Anliegen bzw. erklärte mir genau was gefunden wurde.

Bisher kann ich nur .top sagen.

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Toyota-Werkstätten

#48 Beitrag von Yamro » 03.11.2010, 03:24

Auris2010 hat geschrieben:... Verkauf ist bei mir im Ort, Werkstatt 10 km und 3 Orte weiter...
Meinst Du nicht, für den ein oder anderen Leser wäre es interessant, Namen von Ort und Werkstatt
zu wissen ? Vielleicht wohnt je jemand in der Nähe und kennt diese Werkstatt noch nicht.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Toyota-Werkstätten

#49 Beitrag von Auris2010 » 03.11.2010, 07:50

Yamro hat geschrieben: Meinst Du nicht, für den ein oder anderen Leser wäre es interessant, Namen von Ort und Werkstatt
zu wissen ? Vielleicht wohnt je jemand in der Nähe und kennt diese Werkstatt noch nicht.

Die Firma hat ihren Sitz in Frankenau und ihren Verkauf in Oberpullendorf. Wird halt vielen hier im Forum nicht viel sagen, da dies zwei Orte im äußersten Osten Österreichs unweit der ungarischen Grenze sind und die meisten ca. 1.000 km weit entfernt wohnen ;)

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Toyota-Werkstätten

#50 Beitrag von Yamro » 03.11.2010, 11:32

Auris2010 hat geschrieben:...Wird halt vielen hier im Forum nicht viel sagen, da dies zwei Orte im äußersten Osten Österreichs unweit der ungarischen Grenze sind und die meisten ca. 1.000 km weit entfernt wohnen ;)
Trotzdem :danke:
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Toyota-Werkstätten

#51 Beitrag von chrisbolde » 14.03.2011, 12:31

Meinen Diesel hatte ich in Bückeburg gekauft - aber nur weil mein Stammhändler zu dem Zeitpunkt keinen 2.0 D-4D mit Tempomat als Gebrauchtwagen hatte. Dass ich das Fahrzeug nach nur sieben Monaten wieder abgestoßen habe, sagt eigentlich alles :? ... Kurzfassung: 2x quietschende Bremsen, verstellte Spur, rasselndes Hitzeschutzblech überm Auspuff und mehrere Werstattaufenthalte wegen Motorproblem (näheres könnt ihr :arrow: im Toyota-Forum nachlesen). Die haben sich von den Problemen auch überhaupt nichts selbst angenommen - die haben alles auf Toyota geschoben. Dabei hätte z.B. die Spur von denen auch schon bemerkt werden müssen (er zog deutlich nach rechts), und das Hitzeblech wurde erst kontrolliert, nachdem ich schon leicht verärgert zum x-ten Mal darauf hingewiesen habe. Ich habe es bei jedem Werkstattbesuch angesprochen. Erst dann hat der Meister eine Probefahrt mit mir gemacht und ich musste ihn immer noch auf das immer wieder auftretende Rasseln stoßen ... .flop
Der Händler hat allerdings jetzt zum Jahreswechsel zu Opel gewechselt und macht für Toyota nur noch Service.

Den Benziner habe ich bei Autohaus Stelzer in Stadthagen gekauft. Der war im Landkreis der erste Toyota-Händler überhaupt. Der Firmengründer ist immer noch da, und die Tochter hat vor ein paar Jahren die Geschäftsführung übernommen - also ein Familienbetrieb, und das merkt man auch. Wir sind da seit knapp 20 Jahren Kunde (seit Vadder den HiAce gekauft hat). Allein dieses Autohaus ist schon ein Grund, bei Toyota zu bleiben! Das Personal ist sehr freundlich und versteht sein Handwerk. .top Allein schon die Reaktion des Meisters und des Chefs, als mein Diesel dahin abgeschleppt werden musste - das war denen sichtlich unangenehm, und die haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den wieder zum Laufen zu bringen. Als ich den dann für den Benziner in Zahlung geben wollte, haben die mir (wie ich finde) auch noch einen guten Preis gemacht, obwohl sie die komplette Vorgeschichte von mir kannten.
Und selbst als wir mit meinem alten Peugeot 106 da mal auftauchten, weil der beim Abbiegen ausging: Die Viertelstunde Fehlersuche und das wieder einstecken des Steckers vom Temperatursensor haben die auf Kulanz(!) gemacht - bei einem 12 Jahre alten Fremdfabrikat! .cool
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Toyota-Werkstätten

#52 Beitrag von caelius » 14.03.2011, 17:20

Bin Kunde beim Toyota Falbesoner in Birgitz, nahe Innsbruck / Tirol.

Super-freundliche und ausgesprochen kompetente Mitarbeiter, sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt. Bin rundum zufrieden und kann nur Gutes berichten! :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: Toyota-Werkstätten

#53 Beitrag von Dirk.M » 14.05.2011, 19:53

Hallo,

ich bin mit meinem Händler/Werkstatt sehr zu frieden.

Autohaus Hertkorn, Kitzingen

Fast 3 Jahrzehnte beste Erfahrung.

Mein Vater, ich und mein Sohn zusammen 8 Fahrzeuge von diesem Händler. .top

Gruß Dirk
Bild

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Toyota-Werkstätten

#54 Beitrag von mandragor » 21.05.2011, 19:41

Ich bin mit meinem Toyota-Händler, Autohaus Schubert, u.a. auch in Marburg, sehr zufrieden.

Ich habe zweimal dort ein Auto gekauft ( 1x Avensis-Combi und 1 x Auris) und das Auto war jedesmal vollgetankt.
Das sind fast 100 € geschenkt. Bei Toyota in Essen war der Tank zumindest vor 6,5 Jahren (Corolla Combi) nur etwa zu einem Viertel voll.
Bei Volvo und BMW kam man kaum vom Hof, weil nur Tropfen im Tank waren.
Als ein Freund von mir zum Abholen in Marburg mitkam, ausschließlich Mercedesfahrer, war der mehr als baff erstaunt.

Ich meine schon, dass man das anerkennen muß, zumal zuletzt auch die grüne Plakette kostenlos war, also
Service perfekt!
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Toyota-Werkstätten

#55 Beitrag von Auris2010 » 10.08.2011, 07:39

Und wieder habe ich einen weiteren freundlichen Toyota-Händler kennengelernt und zwar das Autohaus Kirschner in Mönchhof (Bezirk Neusiedl/See). Das Autohaus verkauft Toyota, Suzuki und Skoda (irgendetwas braucht man ja auch für die Werkstatt ;))

Die haben nämlich zunächst im April den Kauf des Aygos meiner Frau abgewickelt und von Steyr nach Wien überstellt. Schon da hat alles wie vereinbart funktioniert.
Jetzt haben wir uns dazu entschieden dort das 30.000 km Service ihres Aygos durchführen zu lassen. Sehr freundlich, zuvorkommend und auch sehr kompetent. Alles wurde genau erklärt und es wurde uns nichts aufgeschwatzt bzw. etwas ohne nachzufragen einfach getauscht. Ich kann nur sagen .top

kojak
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 320
Registriert: 30.06.2010, 16:49
Wohnort: Vechelde OT Groß Gleidingen

Re: Toyota-Werkstätten

#56 Beitrag von kojak » 13.08.2011, 12:46

Hallo

Ich kann von meiner Werkstatt nichts negatives berichten bisher alles reibungslos funktioniert.Auto wird immer gewaschen und ausgesaugt ohne das man was sagen muss und die Scheiben werden auch immer mit gereinigt und ohne was dafür zu bezahlen.Diese kleinigkeiten machen halt den unterschied aus.Toyota und Lexus Autohaus Müller in Braunschweig und Gifhorn.

Mfg Andre
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Alles was Weiss ist ,ist zu sehen.Werbung fürs Forum.

Bild

Hubaaaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2012, 13:02

Re: Toyota-Werkstätten

#57 Beitrag von Hubaaaa » 29.03.2012, 13:11

Aktuell: Autowelt Saarbrücken. Habe dort einen Auris HSD gekauft und bin mit Kauf und Wartung sehr zufrieden.
Kauf:
Schon erster Preisvorschlag war nahe am Preis der Internet-Branche. Freundlicher Kontakt. Kratzer auf Alu-Felge problemlos entfernt. Neue Kofferraumabdeckung zum halben Preis. Unverschämtheit von Toyota, dafür 100 Euro zu verlangen - das gehört für mich zur Grundausstattung - aber nettes (vor allem unaufgefordertes) Entgegenkommen des Autohauses. Ansonsten auch guter Preis für das alte Auto und insgesamt alles unkompliziert.

Wartung:
Insgesamt sehr freundliches Personal.
Bei Inspektion wird vorher nachgefragt, ob sie Wischwasser nachfüllen sollen anstatt es einfach zu machen und in Rechnung zu stellen. Auto wird immer gewaschen.
Da am Auto aber auch noch nix dran war (ca. 28.000 km bis jetzt) auch keine Herausforderung für die Werkstatt :)

Davor: Autohaus Klein in Saarlouis. Habe dort einen Yaris 1.0 gekauft und war mit Kauf und Wartung zufrieden.
Alles OK. Am Auto war nix zu machen, der einzige Defekt (defekte Kühlwasserpumpe nach ca. 60.000km) wurde in einer anderen Werkstatt gemacht, da ich geschäftlich unterwegs war.
Das Einzige, was mir nicht gefallen hat: Bei Inspektion wurde ungefragt Wischwasser und Scheibenwischer ausgetauscht (und natürlich in Rechnung gestellt). OK, ich habe auch verpennt das explizit abzubestellen, ein Hinweis wäre aber nett gewesen.
Bin eigentlich nur von der Autohaus weg gewechselt aufgrund der Entfernung und weil das Saarbrücker nach kleinem Testlauf (Letzte Inspektion meines Yaris) mich sehr zufrieden stellte.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Toyota-Werkstätten

#58 Beitrag von Oll1 » 29.03.2012, 14:17

Also Autohaus Schubert in Gießen einmal und nie wieder! Mein Auris war wegen den Gasaussetzern und dem hohen Verbrauch da:

Positiv:
  • ja, ehm... Nichts!
Negativ:
  • Ich hatte ein paar Tage vorher dort die Schlüsselbatterie wechseln lassen, mein Auris in den Kundenstamm aufnehmen lassen und danach telefonisch einen Termin vereinbart. Trotzdem wusste man erstmal von nichts, als ich dort hin kam zum vereinbarten Termin.
  • angekündigt war ein Tag, als ich dort hin kam wurde gesagt, dass man ihn mindestens 4 Tage behalten wolle.
  • einen Leihwagen von Toyota selber (Eurocare Anschlussgarantie) konnten/wollten sie mir nicht geben, daher wurde über Sixt einer angefordert. Sixt konnte erst 3 Stunden später liefern, oder ich könnte ihn mir abholen kommen bei Sixt. Man war nicht in der Lage, dass mich grade jemand dort hin fährt. Also bin ich anstatt 3 Stunden dort zu warten zu Fuß zu Sixt gelaufen.
  • Das Auto wurde sauber dort abgegeben, sah aus wie sau, innen wie außen, als ich es abholte. Selber hatte ich einen Leihwagen, mit dem ich in den vier Tagen ca. 120km gefahren bin, der sah bei weitem nicht so schlimm aus.
  • In den vier Tagen wurden mit dem Auris etwa 150km "Testfahrten" gemacht .denken
  • bei diesen Testfahrten wurde der Verbrauch laut BC in die Höhe gejagt, die Klimaautomatik war bei Abholung noch eingeschaltet, ebenso wie die Sitzheizung auf beiden Seiten. Auch hat es der Testfahrer geschafft sich mit dem IDrive Navi soweit auseinander zu setzen während seiner "Testfahrt", dass er es schaffte, sich seinen eigenen Radiosender einzustellen.
  • letztendlich wurde der Fehler natürlich nicht gefunden
  • ein paar Wochen später flatterte eine Rechnung über 100€ ins Haus für die "Testfahrten"
Die Woche danach war er bei Auto Adorf in Altenkirchen im Westerwald, dort wo ich das Auto gekauft habe und wo er sonst auch immer ist, nach einer kurzen Probefahrt des Meisters mit dem Auto war ein Fehler gefunden. .cool .top
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Toyota-Werkstätten

#59 Beitrag von mandragor » 29.03.2012, 16:57

@olli

Ich bin baff erstaunt, denn von Auto-Schubert Marburg kenne ich nur das Gegenteil und das über 6 Jahre.
Man war immer pünktlich, hatte stets die Termine eingehalten und mein Auto kam immer frisch gewaschen
beim Abholen zu mir.
Auch wollte man mir stets einen Wagen während der Inspektionsdauer zur Verfügung stellen, was ich aber
nie angenommen sondern mich derweil am PC vergnügt habe.
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, da wäre ich auch mehr als sauer gewesen. :zustimmen: Du hast es aber richtig
gemacht, indem Du einen anderen Händler ins Spiel gebracht hast, andere Mütter haben nämlichn auch
schöne Töchter .cool
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Toyota-Werkstätten

#60 Beitrag von Oll1 » 29.03.2012, 17:30

Schubert hat wohl mehrere Fillialen, vielleicht sind dort Unterschiede...

Hatte danach noch telefonischen Kontakt mit dem Serviceleiter, der war wenig einsichtig. Die Kilometerleistung wurde mit nötigen Testfahrten begründet, zu den Dingen wie Radio, Sitzheizung, etc. meinte er nur man hätte sicherlich einfach nur die Belastung möglichst groß halten wollen während den Fahrten (wieso dann den Sender unbedingt verstellen, etc?!). Zum verdreckten Auto wurde nur gesagt, dass die Mechaniker darauf nicht achten könnten, so nach dem Motto "Stell dich nicht so an!". Auf meine Frage hin, wieso das Auto denn voller Salz gewesen wäre, was zum damaligen Zeitpunkt nur noch auf Fernstraßen lag, wobei das Problem ausdrücklich in der Stadt auftrat, wurde auch nicht eingegangen. Meinen Verdacht, dass damit Spritztouren gemacht wurden habe ich dann für mich behalten. .cool

Mag ja sein, dass ich etwa pinkelig bin, aber solche Sachen gehen gar nicht, vor allem dann die Reaktion auf die Kritik!

Jedenfalls kommt mein Auris nur noch in der Heimat in die Werkstatt zu Auto Adorf! Von denen habe ich dann sogar für 5 Tage einen Auris als Leihwagen bekommen, um damit nach Gießen zu fahren, während meiner dort in der Werkstatt war! .top
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“