Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.

Würdet Ihr nochmals einen Auris kaufen?

Auf jeden Fall, bin absolut zufrieden mit meinem Auris
310
67%
Ich bin nur mittelmäßig zufrieden und würde den Auris nur bedingt nochmal kaufen
121
26%
Auf keinen Fall, der Auris ist ein Qualitätsdesaster
33
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 464

Nachricht
Autor
aurisheini
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 19:51

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#211 Beitrag von aurisheini » 07.09.2014, 19:01

Hallo,

nach jetzt 1,5 Jahren und 40 Tkm im Auris II 2.0D4D muß ich doch von einer gewissen Enttäuschung sprechen. Allein der Verbrauch ist mit ca. 6,5l /100km eindeutig zu hoch. Ein 320d mit 170PS kann das auch...
Dazu die tw. luschige Verarbeitung und mangelhafte Geräuschdämmung, sieht nicht nach Langzeitqualität aus. Mal schauen was bis zum 5.Jahr so alles passiert. Wenn er mich mit nervigen Reparauren u.ä. verschont, denke ich dann nochmal nach, aber wenn nicht, wird es der 1. und letzte Toyota bleiben...

nowata
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2010, 22:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Excecutive
Farbe: schwarz
EZ: 12. Sep 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#212 Beitrag von nowata » 07.09.2014, 21:03

Hallo,

nach nun vier Jahren Auris I Facelift (Diesel) wird es nun ein Auris TS Hybrid. In den vier Jahren und nun 110 tkm kann ich ein positives Fazit ziehen.

Dementsprechend habe ich mich erneut für einen Auris entschieden.

Gruß

flymat
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2013, 17:39
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 5-2008

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#213 Beitrag von flymat » 09.09.2014, 16:42

Habe einen Auris von 2008 mit dem D-CAT seit einem Jahr und 20.000km in Betrieb, bislang ohne Probleme.
Die Gesamtlaufleistung ist 120.000km und was Fahrwerk, Motor und Getriebe angeht kann ich nur auf hohem Niveau jammern.
Alles wird immer schön gewartet und dann klappts auch mit dem Nachbar.
Einige Dinge die ich leicht störend finde, aber kein Grund sind dieses Auto nicht zu empfehlen:
Die Verarbeitungsqualität ist manchmal etwas mittelmäßig, knarziges Plastik, hakelige Sitzmechanik... aber nichts gravierendes.
Das Schaltgetrieb könnte sanfter die Gänge finden, es ist besonders im kalten Zustand schwer und hakelig (trotz Getriebeölwechsel).
Ansonsten kann ich nur sagen: Schöner Autowagen, will ihn noch 6 Jahre fahren nach Möglichkeit und dann kann es gerne wieder ein Auris werden.

Grüße

Benutzeravatar
Klunter
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2012, 19:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#214 Beitrag von Klunter » 09.09.2014, 19:17

Hatte bis vor einer Woche einen Auris I FL 1.4 D-4D. Mit dem war ich vollauf zufrieden, er hat mich beim Pendeln (60 TKM in 2,5 Jahren) nie im Stich gelassen, Verbrauch ausgerechnet immer um die 5 L /100 KM (Autobahn max. 140).

Der einzige Grund, warum ich den jetzt verkauft habe: Bin auf den Auris Kombi HSD umgestiegen. :D

cx19
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2013, 16:04

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#215 Beitrag von cx19 » 21.10.2014, 16:56

Ich fahre meinen 07er D-Cat nun ein gutes Jahr und habe ca. 30tkm damit abgrissen. Er hat jetzt 115tkm runter und ist voll checkheftgepflegt. Hauptsächlich fahre ich Autobahn und Landstraße, wenig Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt immer zwischen 6 und 7,5 Litern, je nach Spaßbedarf. Es gab bisher keine wirklichen Mängel.
Die Scheinwerferreinigungsanlage klemmt ein wenig und die Hitzeschutzbleche am Auspuff waren lose, aber das sind ja marginale Kleinigkeiten.Verschleiß ist normal.

Da ich vorher einen BMW 3er besessen habe möchte ich zum Innenraum lieber kein Wort verlieren, aber was im Endeffekt zählt ist doch die Technik. Und die funktioniert tadellos!

Alles in allem, macht der Auris Spaß. Der Motor überzeugt mich auf ganzer Linie! :D Ich bin vor Kurzem den neuen HSD gefahren. Der neue Auris sagt mir sehr zu, allerdings so lange es keinen D-CAT gibt, gibt es für mich nach diesem keinen weiteren Auris. Auch wenn der neue vom Innenraum traumhaft ist. Vielleicht werden die Toyotaner ja noch vernünftig und verbauen wieder einen großvolumigen Diesel. :D

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#216 Beitrag von Kamui77 » 03.11.2014, 20:46

Ich habe meinen Auris 1.6 letztes Jahr im April gebraucht gekauft. Beim Kauf waren mir Platz, Effizienz, Langlebigkeit und fortschrittliches Design wichtig. Anfangs hatte ich einen Prius II im Sinn, der passte aber nicht wegen nicht herausziehbaren Lenkrads. Darum fielen deutsche Hersteller mit ihren Steinzeitcockpits und zweifelhaften Motorkonzepten von vorneherein weg. In die engere Wahl kamen der Auris, der Honda Civic 1.8L und der Citröen C4 1.6L jeweils mit Automatik. Bei den hiesigen Citröen Händlern gabs fast nur Dieselstinker im Angebot, also fielen die auch flach. Der Civic reizte mich zwar sehr, erwies sich beim Probesitzen aber sehr beengt und die hiesigen Händler hatten auch nur Rührgetriebe. Der Auris blieb der klare Sieger.

Nach über 15.000 gefahrenen Kilometern kann ich eine positive Bilanz ziehen. Der einzige größere Makel wurde mit dem Austausch der Xenonscheinwerferwaschanlage durch den FTH für mich kostenlos entfernt. Der Wagen bleibt bei meinem Streckenprofil mit 60% Stadt, 40% Lanstraße beim Verbrauch absolut auf Herstellerangabe 6,9L/100km. Das automatisierte Schaltgetriebe hat natürlich seine Einschränkungen, aber ein CVT Getriebe war damals noch nicht verfügbar. Würde ich einen Auris wieder kaufen? Einen Auris I Hybrid mit Sicherheit. Beim Auris II hat Toyota die deutschen Steinzeitcockpits kopiert und auch die Kabine sehr eng gebaut - diesen Wagen würde ich nicht kaufen.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#217 Beitrag von Auris2010 » 04.11.2014, 08:37

Kamui77 hat geschrieben:Beim Auris II hat Toyota die deutschen Steinzeitcockpits kopiert und auch die Kabine sehr eng gebaut - diesen Wagen würde ich nicht kaufen.
Das ist leider das Problem der nichtdeutschen Hersteller. Sie müssen, da Deutschland der größte und wichtigste europäische Markt ist, alles an den "Geschmack" des deutschen Kunden anpassen. Da dieser nur VW-Einheitsbrei gewohnt ist, werden innovative Designs leider nicht akzeptiert und schon im Vorfeld von der Presse als verspielt, langweilig oder unpraktisch niedergemacht. Leider differenziert sich hier die österreichische Presse auch nicht und so wird hier auch nur das gekauft was auch Deutschland haben will. Dass ein Toyota noch immer mehr Qualität als ein Auto "Made in Germany" (wenn es denn überhaupt noch aus Deutschland kommt) aufweist, muss sogar die Fachpresse zähneknirschend und am liebsten unter den Teppich kehrend eingestehen. Bling-bling und Softtouch bringt viele Kunden die ihre Autos nur kurz leasen und dass die für die kurze Zeit (3-5 Jahre) zufrieden sind, ist nicht schwer. Das dicke Ende bekommt dann der Gebrauchtwagenkäufer aufgetischt und der ist den Autoherstellern praktisch egal.

Zum Thema: Ich habe mich ja vor 4 1/2 Jahren weg von VW/Seat hin zu Toyota entschieden und bin nach wie vor mit meinem Auris I zufrieden und mein nächster wird sicherlich wieder ein Toyota. Meine Frau fährt einen Aygo und auch hier wird es dann wohl auch wieder einen Toyota als Nachfolger geben.

teamauris
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2015, 15:28
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Team
Farbe: grau metallic
EZ: 0- 8-2008

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#218 Beitrag von teamauris » 12.08.2015, 11:24

Ich fahre mein Auris1 ,seit ich ihm erworben habe, schon 7 jahre. Es muss dieser Monat neuer TÜV bekommen.
Ich würde sagen, ich bin zufrieden. Es gibt minus Punkte natürlich auch. Verbrach 7 liter, Steuer für Diesel 308Euro. Bremse vorne halten max. 60t. Aber sonst Karre fährt. Öl wird alle 20t gewechselt. Mehr in letzter 4 jahre habe ich nicht gemacht.
Auris muss noch 3Jahre so fahren. Dan wird ein neuer Prius geholt.

ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2007, 12:37
Wohnort: SHG

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#219 Beitrag von ilsefit » 13.08.2015, 08:26

Kamui77 hat geschrieben: Beim Auris II hat Toyota die deutschen Steinzeitcockpits kopiert und auch die Kabine sehr eng gebaut
Hallo!

Das mit der Enge kann ich nachvollziehen. Allerdings finde ich, dass Toyota eher das Cockpit des alte Corolla e9 von 1989 zitiert und
kein Cockpit aus Deutschland kopiert.

Corolla E9: http://home.arcor.de/sirmajor17/corolla/innen_kl.jpg

Auris: http://fotos.autozeitung.de/938x704/ima ... eich-3.jpg

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#220 Beitrag von yarisbaschti » 27.08.2015, 05:10

Wir hatten jetzt 3 Tage einen Auris2 5türer mit Harz4-Ausstattung als Leihwagen weil unser Yaris in Leipzig am Flughafen stehen blieb. Was mir sofort aufgefallen ist, der doch deutlich bessere Kofferraum und der deutlich bessere Zug im 6ten Gang trotz des kleineren Motors. Er zieht ja nicht wahnsinnig aber man kommt trotzdem gut voran, ohne Kamera ist der echt eine Qual zum Einparken und was ich am schlimmsten fand war dass die B-Säule beim Schulterblick immer im Weg war. Ich habe mich dann echt wieder auf meinen Auris 1 gefreut und was mir negativ auffiel war das RDKS, am 2ten Tag leuchtete das Lämpchen und keiner wusste warum, daraufhin gab es einen Austausch gegen einen Ford Fiesta mit vernünftiger Ausstattung aber Fordüblich zu viele Knöpfe und Tasten...für mich zu viel. So schlimm wie damals finde ich den Auris2 nun nicht mehr aber für Liebe auf den 2ten Blick reicht es einfach nicht. Für mich käme gerade nur der Avensis in Frage aber der ist zu groß oder ein Prius. Für mich hat der Auris2 leider zu viel an Charm verloren im Innenraum, Außen gefiel er mir schon die ganze Zeit aber ich sitze nun mal als Fahrer im Innenraum und laufe nicht hinterher. Unsere Pearl muß nächste Woche zur Inspektion und Tüv weil auch die 3 Jahre Garantie rum sind, Probleme bisher? Ein bei hoher Wärme wackelnder und loser Innenspiegel, das Glas löst sich dann im Spiegel und zittert ganz nervös umher. Wurde aber schon getauscht. Kein knarzen oder wackelnden Sitz.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#221 Beitrag von Chris1983 » 27.08.2015, 07:06

Die einzigen 2 Sachen die ich zu bemängeln hätte sind das sehr nervige mal laut mal leise mal garnicht klappernde obere Handschuhfach. Sogar der Versuch das selbst zu beseitigen schlug fehl. Das Extrem billige, dünne und harte Plastik macht einfach was es will. Und die metallischen Fahrwerksgeräusche bei sehr unebener Straße nerven auch.

Sonst ist der Auris ein sehr zuverlässiger, ruhiger und problemloser Begleiter.
Auch nach fast 2 Jahren würde ich ihn wieder kaufen. Denn die kleinen Meckereien sind nun mal wirklich auf hohem Niveau.

Der Prius 4 ist eig so mein nächstes anvisiertes Ziel wenn er nach 3 Jahren als Leasingrückläufer beim Händler stehen wird.
Denn der Mirai wird einfach noch zu teuer sein und rein elektrisch, bis auf Tesla (auch zu teuer) mir die Reichweite zu wenig ist.
Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#222 Beitrag von Auris2010 » 27.08.2015, 14:01

Chris1983 hat geschrieben: Denn der Mirai wird einfach noch zu teuer sein...
Beim Mirai würde ich ohnehin auf die nächste Generation warten. Wie beim Prius, der wurde auch erst bei der 2. Generation interessant. In 10 Jahren kann sich da viel tun und wer weiß wie es 2025 mit der Brennstoffzelle aussieht. Ich für meinen Teil hoffe, dass sich da einiges tut und mein Auris bis dahin durchhält, wovon ich aber ausgehe.

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#223 Beitrag von zwerg » 27.08.2015, 21:09

Hallo, ich habe ambivalente Gefühle. Ansich ein gut, aber nicht optimal konzipiertes Fahrzeug. Bei der Gesamtlänge, konnte eine bessere Innenraumnutzung möglich sein - weniger Hatchback. Was das Fahrzeug unter dem Strich wirklich teuer macht, sind die jährlichen Inspektionskosten, insbesondere für Wenigfahrer, die einen besonderen Beitrag zum Umweltschutz liefern. Zwerg

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#224 Beitrag von Kamui77 » 29.08.2015, 00:44

ilsefit hat geschrieben:Das mit der Enge kann ich nachvollziehen. Allerdings finde ich, dass Toyota eher das Cockpit des alte Corolla e9 von 1989 zitiert und
kein Cockpit aus Deutschland kopiert.
Hallo ilsefit,

ich sehe da jetzt leider keine wirkliche Ähnlichkeit zum Corolla E9, wohingegen man das Instrumentarium des Vorfacelift Modells nahezu 1:1 mit einem Golf/A3 tauschen könnte.

Mein nächster Wagen wird ein Honda Freed. Den Auris werde ich an meine Eltern abgeben.
Zuletzt geändert von Shar am 29.08.2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
Technology equals might!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen

#225 Beitrag von Shar » 29.08.2015, 10:58

Servus.
:shock: Ugs, ich glaube, ich habe noch nie so ein urhässliches Cockpit gesehen. Erinnert mich an ein Bartresen. *schauder*
Aber, jetzt weiß ich, daß man selbst die teils hässlichen Cockpits von z.B. der VAG-Gruppe noch toppen kann und zwar um Längen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“