Ich fahre einen 2018er Auris TS Hybrid Team_D mit Touch&Go2+ und nach wenigen 5000tkm sind mir folgende Dinge negativ aufgefallen:
- die Lautsprecher sind unzumutbar schlecht
- das Multimedia-System ist aus dem Spät-Mittelalter
- die Hupe ist ein schlechter Witz
- sehr schlechte Geräuschdämmung, man hört jeden Kiesel gegen den Radkasten schlagen
- das Fahrwerk knarzt seit 2 Wochen irgendwo vorne links, manchmal auch hinten links bei jeder Bodenwelle (fehlt wohl Fett...echt toll bei einem Neuwagen)
- ich persönlich finde das Fahrwerk nicht gut abgestimmt
- die Bremsscheiben rosten nach einem halben Tag, nach 3 Tagen sind sie komplett braun (billig)
- einige Anbauteile im Motorraum haben bereits Korrosionsspuren (normal, aber hässlich)
- Halteklammern der Scheinwerferblenden auf der Fahrerseite sind abgebrochen (ohne Fremdeinwirkung), auf der Beifahrerseite wirken sie ebenfalls sehr billig (nur Team-D?!)
- die Hybridsteuerung ist im Winter total blöde und schaltet häufig "ein/aus/ein/aus", auch wenn man nur sachte irgendwo rumrollt
- mein Durchschnittsverbrauch (oft Kurzstrecke 10km) stieg von sommerlichen <5L auf nun winterliche >7L auf 100km, trotz Wechsel von 17" auf 16" Winter-Contis mit hohem Luftdruck (wohl wegen dämlicher Hybridsteuerung), war klar, ist aber ein erheblicher Unterschied
- keine Anzeige bei geringem Wischwasserstand (kaputt oder nicht vorhanden?), war letztens einfach leer...ist sicher ganz toll für die Pumpe
- die Frontscheibe friert über Nacht von Innen ein wenn man mit AC gefahren ist..(Tauwasser von AC)
- die AC geht an sobald man den Frontscheibenheizmodus wählt, auch bei Minusgraden -> das bringt dann einfach mal gar nichts
- einmal hatte ich einen fehlerhaften Fahrzeug-Bootvorgang (so würde ich es nennen), das Navi lief nicht, aus den Lautsprechern kam rechts nur Brei -> Auto neu gestartet, Phänomen war weg
- viele Schrammen an B-Säulen-Innenverkleidung durch Gurt (Billig-Plastik)
- automatische Spiegel, die man nicht abstellen kann sind bei Minusgraden keine gute Idee (knarzt schon erheblich bei Eis)
- beim Betätigen des "Start"-Tasters ertönt manchmal ein lautes Knarz-Geräusch, das ist bei unserem Yaris-Hybrid 2018 genauso, klingt wie ein defekter Anlasser eines Golf 2
(wohl normal?!)
- die Bedienung allgemein ist nicht gut durchdacht
Beispiele: Wozu muss ich den Tempomaten über einen Taster jedes Mal aktivieren?!
Wieso muss ich wie ein Blöder auf "-" rumhämmern um mal eben die Lautstärke zu reduzieren? Work-Around ist die Source-Taste...aber das kann's ja auch nicht sein...
Würde ich den Wagen nochmal kaufen?
Den Antrieb ja, den Rest kann Toyota behalten. Von der hochgelobten Materialqualität bin ich ziemlich enttäuscht. Unser 2018er Yaris ist da auch nicht viel besser.
Schaut man sich hingegen mal die Toyota der 90er Jahre an (Carina etc.), tja, da war die Welt wohl noch in Ordnung?!
Hätte ich für knapp 26.000€ ein besseres Fahrzeug haben können? ...Wohl eher nichts vergleichbares. Scheinbar muss man mit viel Murks leben wenn man nicht das doppelte ausgeben möchte.
Ein Kollege fährt einen Renault Talisman....wow, was ein SCHROTT.
Also im Vergleich bin ich dann doch irgendwie happy.