Drehmoment und Auris Life Felgen
Drehmoment und Auris Life Felgen
Hallo, kann mir jemand sagen, mit wieviel Newtonmetern die Alufelgen angezogen werden müssen?
Gruß Dirk
Gruß Dirk
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de
- d4d-fan
- Moderator

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
- Farbe: schwarz
- EZ: 10. Jul 2020
105 bis 110 Nm, oder im Teilegutachten nachschauen.
zB. meine 17" Felgen sind am Auris mit 103 Nm laut Gutachten anzuschrauben.
d4d-fan
zB. meine 17" Felgen sind am Auris mit 103 Nm laut Gutachten anzuschrauben.
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
ein Teilegutachten hab ich leider nicht. Sollte ich unbedingt bei Toyota nachordern. Mein Reifenmonteur sagte, die würden mit 120 Nm angezogen. Dann mach ich am besten nochmal alle Räder los und ziehe sie ein bischen schwächer, vielleicht 100 Nm an, nicht das mir die Felgen noch reissen, falls ich mal nen Bordstein mitnehme. Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
1.33 Life Kirschrot
- DNAuris
- Auris Freak

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
Apropo Radmuttern nachziehen! Wer von Euch macht das wirklich?? Das steht ja auf jeder Rechnung drauf, wenn man Reifen wecheln war. Ich hab das noch nie gemacht, bisher ist da auch noch nie was passiert.
Gruß - Alex
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Kontrolliere meine Felgen nach den ersten 100 km nach dem Wechsel immer.
Habe aber bisher nur in wenigen Fällen die Schrauben leicht nachgezogen.
Wenn man die Schrauben mit der Hand anzieht, werden die Schrauben meistens eh zu fest angezogen.
Rate daher schon zu einem Drehmomentschlüssel. Kosten mittlerweile nicht mehr die Welt.
Für 50-60 Euro sollte man schon was bekommen, was recht vernünftig ist.
Ist alle male besser als mit Radkreuz und dann noch ein langes Rohr, oder wie ich schon gesehen habe, wo Leute auf das Radkreuz darauftreten.
Habe aber bisher nur in wenigen Fällen die Schrauben leicht nachgezogen.
Wenn man die Schrauben mit der Hand anzieht, werden die Schrauben meistens eh zu fest angezogen.
Rate daher schon zu einem Drehmomentschlüssel. Kosten mittlerweile nicht mehr die Welt.
Für 50-60 Euro sollte man schon was bekommen, was recht vernünftig ist.
Ist alle male besser als mit Radkreuz und dann noch ein langes Rohr, oder wie ich schon gesehen habe, wo Leute auf das Radkreuz darauftreten.
das hatte ich auch mal gelesen, muss aber zugeben, dass ich momentan 83 Nm in Erinnerung hatte, und vor allem, dass sich das auf das Notrad bezieht wie es im Handbuch abgebildet ist. Das mit dem Nachziehen habe ich mir auch jedes Mal vorgenommen, also dito. Gut, manchmal hab ichs auch gemacht. Verloren hab ich bisher auch noch kein Rad. Meinem Vater ist das allerdings schon mal passiert, auf der Autobahn. Muss ein spannendes Erlebnis gewesen sein. Er hat seine Räder aber nie selber gewechselt, zumindest an seinem Firmenwagen.
Alex, ist dir denn jetzt eine Idee gekommen, wie man den Auris auch hinten mit dem Rangierwagenheber hochbekommt? Ich habs jetzt mal mit Pfostenträgern probiert die ich drunter gelegt hab. Das war ziemlich wackelig und vor allem er kam immer noch nicht hoch genug. Ich werds wohl mal mit ein paar Kanthölzern probieren, vielleicht klappt das.
Vorne hab ich ihn hochbekommen. Was mir allerdings aufgefallen ist und mir merkwürdig vor kam, war, dass er auf der Beifahrerseite noch aufsas, während er auf der Fahrerseite schon rund 5 cm in der Luft hang. Du hattest ihn ja auch schon mal mit dem Rangierwagenheber oben. Wars da bei dir genau so?
Alex, ist dir denn jetzt eine Idee gekommen, wie man den Auris auch hinten mit dem Rangierwagenheber hochbekommt? Ich habs jetzt mal mit Pfostenträgern probiert die ich drunter gelegt hab. Das war ziemlich wackelig und vor allem er kam immer noch nicht hoch genug. Ich werds wohl mal mit ein paar Kanthölzern probieren, vielleicht klappt das.
Vorne hab ich ihn hochbekommen. Was mir allerdings aufgefallen ist und mir merkwürdig vor kam, war, dass er auf der Beifahrerseite noch aufsas, während er auf der Fahrerseite schon rund 5 cm in der Luft hang. Du hattest ihn ja auch schon mal mit dem Rangierwagenheber oben. Wars da bei dir genau so?
Zuletzt geändert von Hoschie am 08.11.2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
1.33 Life Kirschrot
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Sicher übertreiben es manche auch mit dem Anziehen. Ich brauche weder eine Verlängerung, noch nehm ich den Fuß her .irre
Kurz anziehen und Fertig. Hab ich schon immer so gemacht und nicht nur an meinen Autos. Gab nie Probleme und deshalb leg ich mir da auch keinen Drehmomentschlüssel zu.
@Hoschie
Hab beim wechseln dann einfach den Bordwagenheber genommen für hinten (natürlich dann jedes Rad einzeln). Vorne gingen beide Räder gleichzeitig hoch mit dem Rangierwagenheber. Vielleicht standest du nicht auf einer ganz geraden Ebene?
Wenn ich auf Sommerreifen wieder wechsle dann leg ich unter der Aufnahme beim Wagenheber mal auch ein dickes Stück Holz drunter. Mal sehn...hat ja nicht viel gefehlt
Mir ist auch beim Einkaufen mal aufgefallen das es diese Rangierwagenheber eben mit verschiedenen Hubhöhen gibt.
Kurz anziehen und Fertig. Hab ich schon immer so gemacht und nicht nur an meinen Autos. Gab nie Probleme und deshalb leg ich mir da auch keinen Drehmomentschlüssel zu.
@Hoschie
Hab beim wechseln dann einfach den Bordwagenheber genommen für hinten (natürlich dann jedes Rad einzeln). Vorne gingen beide Räder gleichzeitig hoch mit dem Rangierwagenheber. Vielleicht standest du nicht auf einer ganz geraden Ebene?
Wenn ich auf Sommerreifen wieder wechsle dann leg ich unter der Aufnahme beim Wagenheber mal auch ein dickes Stück Holz drunter. Mal sehn...hat ja nicht viel gefehlt
Mir ist auch beim Einkaufen mal aufgefallen das es diese Rangierwagenheber eben mit verschiedenen Hubhöhen gibt.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
Bei ATU gabs doch jetzt Drehmomentschlüssel für 15€ im Angebot. Da hab ich mir gleich einen geholt, weil ich ja auch alles richtig machen wollte. Das ist allerdings auch mein zweiter Wagen mit Alufelgen. Mein R5 hatte auch welche, die ich immer ganz dezent mit der Hand angezogen habe. Mache ich bzw. habe ich immer, auch mit Stahlfelgen, so gemacht. Ganz besonderer Mist war da zum Beispiel der Yaris. Dort muste ich die Felgen mit nem 5kg Hammer abschlagen weil sie in 6 Monaten so festgerostet sind. Die Radbolzen neigten eher zum Abreissen, trotz sanftem anziehen.
1.33 Life Kirschrot
ist das nicht so ein Kriechöl? Falls ja, mir wurde immer gesagt, blos kein Fett nehmen, du verunglückst tödlich wenn du so was machst. Mein Nachbar hatte dann mal so eine Tube mit Spezialfett, frag mich nicht wie das heist, soll allerdings extra für Radbolzen sein. Das hatte ich dann auch mal probiert und es ging etwas besser.
1.33 Life Kirschrot
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Gibt halt auch Werkstätten, die nur den Schlagschrauber kennen. Dann noch am Besten auf der höchsten Drehmomentstufe.
Wenn man dann mal bei einer Panne das Rad wechseln muss, bekommt man mit der Hand und dem Bordwerkzeug keine einzige Schraube los.
Hatte das beim meinem vorherigen Auto mal gehabt. Da habe ich mir sogar die Stecknuss zerstört (gerissen). Habe die Schraube dann mit einer Kraftnuss und ca. 1,5 m Hebel wieder los bekommen. hatte schon Angst um die Radbolzen.
Wenn man dann mal bei einer Panne das Rad wechseln muss, bekommt man mit der Hand und dem Bordwerkzeug keine einzige Schraube los.
Hatte das beim meinem vorherigen Auto mal gehabt. Da habe ich mir sogar die Stecknuss zerstört (gerissen). Habe die Schraube dann mit einer Kraftnuss und ca. 1,5 m Hebel wieder los bekommen. hatte schon Angst um die Radbolzen.
- Xan27
- Auris Schrauber

Ich hab auch mal gehört, dass man Radmuttern bzw. Radbolzen auf keinen Fall ölen oder fetten darf - dann können sie von allein lose werden, auch wenn sie fest angezogen waren. Rosten tun da sowieso nix. Ich wechsle am Yaris meiner Frau die Räder seit 7 Jahren immer selbst, und hab da noch nie was drangeschmiert. Ist auch unnötig, die Verschraubungen sehen aus wie neu.
Ich hab übrigens einen Drehmomentschlüssel, den hab ich vor 10 Jahren oder so mal bei ATU gekauft - hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Der ist auf 115Nm eingestellt, damit ziehe ich alles an und nach 50 - 100km nochmal nach. .top
Am Auris hab ich die Räder aber noch nie gewechselt, da ziehe ich bloß nach, weil die bei meinem Händler eingelagert und gewechselt werden. In meinem Kellerabteil ist für 205er bzw. 225er Räder kein Platz...
An meinem Focus vorher hab ich die Räder nur zweimal gewechselt, weil der Wagenheber völlig unbrauchbar war. Wenn die Aufnahme nicht millimetergenau gesessen hat, ist das Ding beim hochkurbeln abgerutscht. Und auch wenn es vorher richtig saß musste man ständig beim Hochkurbeln hinschauen, weil sich die Aufnahme dabei bewegt hat. Einmal ist mir die Kiste wieder runtergefallen, als ich schon dabei war per Hand die Muttern herunterzudrehen. 2 waren glücklicherweise noch drauf...
Danach hab ich den Wagenheber nie wieder angerührt, und bin zum Radwechsel zu PitStop gefahren, die machen das für 9,99€. Da muss man aber aufpassen dass man sich nix aufschwatzen lässt, die finden nahezu immer irgendwas, was "dringend gemacht werden muss - am Besten sofort".
Wenn ich nach einem Umzug mal mehr Platz hab werde ich mir einen Rangierwagenweber zulegen und dann nur noch selbst wechseln.

Ich hab übrigens einen Drehmomentschlüssel, den hab ich vor 10 Jahren oder so mal bei ATU gekauft - hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Der ist auf 115Nm eingestellt, damit ziehe ich alles an und nach 50 - 100km nochmal nach. .top
Am Auris hab ich die Räder aber noch nie gewechselt, da ziehe ich bloß nach, weil die bei meinem Händler eingelagert und gewechselt werden. In meinem Kellerabteil ist für 205er bzw. 225er Räder kein Platz...
An meinem Focus vorher hab ich die Räder nur zweimal gewechselt, weil der Wagenheber völlig unbrauchbar war. Wenn die Aufnahme nicht millimetergenau gesessen hat, ist das Ding beim hochkurbeln abgerutscht. Und auch wenn es vorher richtig saß musste man ständig beim Hochkurbeln hinschauen, weil sich die Aufnahme dabei bewegt hat. Einmal ist mir die Kiste wieder runtergefallen, als ich schon dabei war per Hand die Muttern herunterzudrehen. 2 waren glücklicherweise noch drauf...
Danach hab ich den Wagenheber nie wieder angerührt, und bin zum Radwechsel zu PitStop gefahren, die machen das für 9,99€. Da muss man aber aufpassen dass man sich nix aufschwatzen lässt, die finden nahezu immer irgendwas, was "dringend gemacht werden muss - am Besten sofort".
Wenn ich nach einem Umzug mal mehr Platz hab werde ich mir einen Rangierwagenweber zulegen und dann nur noch selbst wechseln.

< Beat the machine that works in your head! >
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Also auch hier gilt wieder das man es auch übertreiben kann. Bei mir schwimmen die nicht in Öl sondern werden kurz besprüht, dann lass ich es einwirken und danach werden sie abgewischt.
Mach ich seit Jahren so und mein Vater noch länger
Da hat sich noch nie was gelöst.
@Xan27
Pass aber beim Rangierwagenheber auf das er viel Hubhöhe hat wenn du ihn dir kaufst. Sonst hast du das gleiche Problem wie Hoschie und ich
@Xan27
Pass aber beim Rangierwagenheber auf das er viel Hubhöhe hat wenn du ihn dir kaufst. Sonst hast du das gleiche Problem wie Hoschie und ich
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau