Rückruf für Toyota Auris

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 235
Registriert: 21.04.2008, 02:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwalbach/Saar
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von wuz1mu » 14.01.2009, 00:01

das hört sich ja qualitativ sehr hochwertig an :-D
hammerhart. ne karre für soviel geld. eigentlich nur noch beschämend.. vom montagsauto kann man da schon nicht mehr sprechen.
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#17 Beitrag von sin-4711 » 14.01.2009, 11:20

Ist dann eben ein Mercedes, das bekommst du noch richtig was geboten für dein geld :roll: :P
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#18 Beitrag von Xan27 » 14.01.2009, 14:33

Hehe, ja, mit dem Vito hat Mercedes echt was feines auf die Räder gestellt.

Hab mal irgendwo einen Dauertest von dem Ding gelesen, war sehr unterhaltsam. Standig irgendwas kaputt, zig Werkstattbesuche, zweimal liegen geblieben usw... Im Internet hat auch mal einer sein Leid geklagt, dem ist mehrfach der Kühlerventilator ausgefallen -> jedesmal Motor überhitzt, diverse Folgeschäden (Kopfdichtung) - und das war auch nur ein Fehler aus ner ganzen Liste.
< Beat the machine that works in your head! >

Taube
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 14.12.2007, 13:12
Wohnort: Gärtringen

#19 Beitrag von Taube » 15.01.2009, 07:52

Mein Vater hatte bis Mitte letzten Jahres einen Vito. Er fuhr ihn ab 2005 als Neuwagen, gegen Ende fing das Ding sogar an zu rosten. Er war wirklich zig mal in der Werkstatt damit. Der krasseste Vorfall war, als ein Tag nach dem großen Service das Fahrzeug einfach mitten auf einer Kreuzung abgewürgt ist und nicht mehr anging. Es wurde abgeschleppt und die Werkstatt hat 3 Tage!!!!! nach dem Problem gesucht. Die Ursache: es war kein Öl drin. Scheinbar haben die in der Mercedes-Vertragswerkstatt vergessen Öl nachzufüllen.
Das Auto war eine einzige Katastrophe. Kann wirklich niemandem empfehlen einen Vito zu kaufen. :-)

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von MTB-Freak » 15.01.2009, 11:54

Back to Topic




War schon wer in der Werkstatt deswegen und wie lange hat die reperatur gedauert?
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

iLTiZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.06.2008, 17:45
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Dresden

#21 Beitrag von iLTiZ » 15.01.2009, 16:28

Ich war wegen der Halterung Lenksäule letzte Woche und konnte nach 45min wieder abfahren. Am Telefon wurde mir gesagt max. 1,5h.
Auris 1.6 Sol 3-Türer

Benutzeravatar
Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 17.08.2007, 06:03
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Solingennrw » 15.01.2009, 19:07

Mein Bruder ( da habe ich meinen Wagen gekauft ) hat mich gerade Angerufen das meiner auch darunter fällt .
Muss Morgen auch in die Werkstatt :o


Meiner wurde Gestern auch Überprüft , bei mir ist das Problem nicht Aufgetreten .
Bild

Benutzeravatar
Heiko
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2007, 18:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Heiko » 07.02.2009, 18:01

Also ich habe heute ein Schreiben bekommen das ich mit meinem Auris
auch in die Werkstatt muss. Überprüfung der Lenksäule und dabei
werden zwei Führungen sowie Distanzhülsen an der Lenkungshalterung
ausgetauscht. Bin mal gespannt was jetzt wohl als nächstes kommen wird.
O.o
Grüsse
Heiko


Auris 1,6 Executive / regentblau mica
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/221178.html][img]http://images.spritmonitor.de/221178_5.png[/img][/url]

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Auris2.0 » 07.02.2009, 22:11

Heiko hat geschrieben:Also ich habe heute ein Schreiben bekommen das ich mit meinem Auris
auch in die Werkstatt muss. Überprüfung der Lenksäule und dabei
werden zwei Führungen sowie Distanzhülsen an der Lenkungshalterung
ausgetauscht. Bin mal gespannt was jetzt wohl als nächstes kommen wird.
O.o

Das habe ich hinter mir.Dauerte 20Min und durfte zuschauen.Man meinte zu mir die werden ausgetauscht weil nach ner zeit kann es sein das es zum Rappeln oder so kommt.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
XploD
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2009, 01:04

#25 Beitrag von XploD » 07.02.2009, 22:44

Bei mir hat's etwas länger gedauert. Die Werkstatt meinte "Da müssen sie im normafall mit 1 1/2 bis 3 Stunden rechnen. Deswegen habe ich morgens den Wagen da gelassen und ihn mir mittags bringen lassen...

Hat super geklappt. Einen Unterschied habe ich allerdings noch nicht bemerkt :-)
Toyota Auris 1,6l Sol

Benutzeravatar
Heiko
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2007, 18:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Heiko » 09.02.2009, 16:49

Also nächste Woche hab ich den Termin, so wie mir der Werkstattmeister
am Telefon gesagt hat wird die Lenksäule überprüft und wenn da was
nicht passen sollte muss die komplette Lenkung ersetzt werden.
Grüsse
Heiko


Auris 1,6 Executive / regentblau mica
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/221178.html][img]http://images.spritmonitor.de/221178_5.png[/img][/url]

rasant1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2008, 17:23

#27 Beitrag von rasant1 » 12.02.2009, 07:19

sin-4711 hat geschrieben:Hier stehen die Modelle drin, welche betroffen sind. Denke mal, das viele gar nicht wissen und nun angeschrieben werden (normaler Vorgang also)

http://techdoc.toyota-europe.com/toms_c ... 3E-480.pdf
Hallo sin-4711,

dank deines links schaute ich mir die Auflistung ganau an und siehe da mein Auris stand ebenfalls drin.
Eine Aufforderung von Toyota, zwecks Austausch der beschriebenen Teile, bekam ich bis heute nicht.
So rief ich bei meiner Werkstatt an, da auch meine 90000km Inspektion ansteht, und stellte mich erst einmal dumm.
Ich fragte ob eine Rückrufaktion von Toyota anstünde.
Der Meister sagte er würde mal nachschauen und siehe da, tatsächlich Ihr Fahrzeug ist betroffen.
Es würe aber keine unmittelbare Gefahr bestehen und man würde dieses mit der anstehenden Inspektion erledigen.
Auch ein Software-Update würde ebenfalls parallel durchgeführt.
Ich frage mich nun sind wir bei Toyota nun auch soweit, wie es in den 80gern bei Mitsubishi, als man still und heimlich
bei Inspektionen defekte Teile austauschte ohne die Besitzer zu informieren?

Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht?

Gruß

rasant1

Chris1981

#28 Beitrag von Chris1981 » 12.02.2009, 08:04

Das ist eine Kleinigkeit, die da an der Lenksäule überprüft wird. Falls alles i.O. ist wird meines Wissens nach auch nix getauscht. Es ist absolut nix sicherheitsrelevantes. Sei doch froh, dass es erst zur Inspektion gemacht wird, wenn der Wagen eh in der Werkstatt steht und nicht außerplanmäßig rein muss. Das wäre auch niemandem Recht. Außerdem musst Du eh was wegen der Garantiesachen unterschreiben. Fürs Softwareupdate und sicher auch für die Lenksäule. Also nix mit heimlich... :roll:

Ich hatte meinen Wagen gestern von der 45Tkm Inspektion geholt und man sagte mir, dass mit der Lenksäule was ansteht, sie es aber nicht mehr geschafft hatten. Es sein aber kein Problem das ein andern mal zu erledigen. Also Wayne... :mrgreen:

rasant1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2008, 17:23

#29 Beitrag von rasant1 » 14.02.2009, 14:15

Chris1981 hat geschrieben:Das ist eine Kleinigkeit, die da an der Lenksäule überprüft wird. Falls alles i.O. ist wird meines Wissens nach auch nix getauscht. Es ist absolut nix sicherheitsrelevantes. Sei doch froh, dass es erst zur Inspektion gemacht wird, wenn der Wagen eh in der Werkstatt steht und nicht außerplanmäßig rein muss. Das wäre auch niemandem Recht. Außerdem musst Du eh was wegen der Garantiesachen unterschreiben. Fürs Softwareupdate und sicher auch für die Lenksäule. Also nix mit heimlich... :roll:

Ich hatte meinen Wagen gestern von der 45Tkm Inspektion geholt und man sagte mir, dass mit der Lenksäule was ansteht, sie es aber nicht mehr geschafft hatten. Es sein aber kein Problem das ein andern mal zu erledigen. Also Wayne... :mrgreen:
Hallo Chris1981,

entweder bist Du ein Mitarbeiter von Toyota oder blauäugig.
Eine Rückruforder einer Automarke ist generell nie grundlos, wenn da nicht ein ernsthaftes Problem vorliegen würde, oder entstehen könnte.
Daher wundere ich mich, wieso viele Aurisbesitzer von Toyota oder Ihren Vertragswerkstätten angeschrieben wurden und andere Aurisbesitzer nicht.
Hätte ich hier im Forum keinen Hinweis über dieses Problem erhalten, würde ich bis heute nichts von diesem möglichen Problem wissen.
Deshalb ist meine Vermutung naheliegend, dass Toyota neue Probleme, wie die Zuverlässigkeit sowie Fertigungsqualität betrifft, zurzeit
wegen Imageverlusts nicht gebrauchen kann.
Deshalb auch die Aussage des Mitarbeiters meiner Werkstatt, dass bei der nächsten Inspektion danach geschaut würde.
Hätte ich die Inspektion bei einer anderen Werkstatt erledigen lassen, hätte wahrscheinlich keine Kontrolle stattgefunden.

Gruß

rasant1

flunki2
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2009, 09:35

#30 Beitrag von flunki2 » 29.04.2009, 13:11

So klein ist die Kleinigkeit nicht unbedingt. Bei mir hat man die alten Schrauben "gekillt". Daraufhin musste das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden um and die abgebrochenen Schrauben zu kommen.
Dauer: 2 Tage

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“