Rückruf für Toyota Auris

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#31 Beitrag von Xan27 » 29.04.2009, 13:31

Ich hab es letzte Woche machen lassen, und bei der Gelegenheit sollten sie gleich mal schauen, warum die Lenkung ab und zu beim starken Einlenken knackt. Es wurden als Ergebnis der Rückrufaktion irgendwelche Führungen und Distanzhülsen ausgetauscht.

Das Knacken der Lenkung wurde durch Austausch der Lenkspindel behoben.

Wie lange es gedauert hat kann ich nicht sagen - es war noch einiges mehr zu machen und ich hab das Auto morgens hingestellt und abends nach der Arbeit abgeholt.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Yarissol » 31.05.2009, 16:05

Mein Auris geht nächste Woche zum x-ten mal in die Werkstatt.

Nach zwei Werkstattaufenthalten wegen quietschender Bremsen, einer lockeren Fensterschachtleiste und schmierenden Scheibenwischern, ist nun der nächste Werkstattaufenthalt fällig. Die komplette Lenksäule (inklusive beider Kreuzgelenke) muss getauscht werden, da zuviel Spiel ab Werk drin ist. Gemerkt habe ich das durch ein starkes Klopfen im Lenkrad beim Rangieren. Überdies quietschen die Bremsen jetzt auch wenn ich die Bremse nicht betätige (bei langsamer Fahrt) und hin und wieder beim bremsen ab 20km/st abwärts. An den hinteren Bremsscheiben hat sich ein Rand gebildet, der abgeschliffen werden muss. Sonstige Mängel (knarrender Fahrersitz etc.) habe ich selbst behoben.

Wenn Toyota sich nicht signifikant bessert bei der Qualität, wird der Auris nach vier Toyotas mein letzer sein. :(
Eigentlich schade.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Yarissol » 13.06.2009, 17:09

Hallo zusammen!

Nachdem das komplette Lenkgestänge, Lenksäule und Lenkgetriebe gewechselt wurden, ist an der Lenkung nichts mehr auszusetzen. Das Bremsenquietschen bei langsamer Fahrt ist nach dem Brechen der Bremsklotzkanten an den hinteren Bremsen (vorerst) behoben. Nach wie vor quietscht es aber hin und wieder beim Anhalten ab 20km/h abwärts.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Rückruf für Toyota Auris

#34 Beitrag von HolgiHSK » 26.03.2010, 21:49

So, da aufgrund des Serverausfall leider eine Datenverlust aufgetreten ist und auch das Thema leider verschwunden ist. hier ein neuer Thread zu dem Thema.

Also nachdem ich letzten Samstag mit dem Kundenbetreuer bei der neuen Auris Vorstellung gesprochen habe, habe ich dann für den vergangenen Mittwoch eine Termin mit ihm vereinbart, das Pedal nachzuarbeiten.

War dann eine Sache von ca. 20 Minuten. Einen unterschied vorher - nachher kann ich nicht feststellen. Habe dann noch einen Aufkleber ins Serviceheft bekommen, der Händler eine Unterschrift von mir und damit ist das Thema gegessen.

Post vom KBA habe ich bisher noch nicht erhalten. Wenn was kommt, kann ich das dann vergessen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#35 Beitrag von Xan27 » 26.03.2010, 22:09

Hab gestern auch die Rückrufaktion mit machen lassen, neben einigen anderen Sachen wie TÜV, Sommerräder und neue Injektoren. Die Injektoren gabs auf Garantie, weil meine Startprobleme auch mit dem entsprechenden Softwareupdate wiederkamen.

Am Gaspedal merke ich auch keinen Unterschied, ist genau wie vorher.

Was ich dafür sehr wohl merke sind die neuen Injektoren, der Motor läuft damit viel ruhiger, vor allem wenn er kalt ist.

Und *strike* ich hab den TÜV geschafft - ohne Mängel. :lol:
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#36 Beitrag von Freddie76 » 27.03.2010, 05:15

Die 1.4er sind nicht betroffen, Seilzug statt Elektronik. :D
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#37 Beitrag von DNAuris » 27.03.2010, 08:55

Da mit dem Datencrash ja hier einiges verloren gegangen ist, auch noch mal mein Post zu diesem Thema. Ich hab das Gaspedal im Zuge meiner Inspektion mitte Februar nachschauen lassen. Mein Auris war einer der Betroffenen. Ich hab wie HolgiHSK einen Kleinen Aufkleber ins Wartungsheft bekommen, damit ich bei Verkauf des Auris die Rückrufaktion nachweisen kann. Obendrauf bekam ich von meinem Händler noch eine Gutschrift von 35,70 € auf meine Inspektionsrechnung. War ne Aktion von Toyota, wo der Händler selbst entscheiden konnte, ob er diese Gutschrift an den Kunden weitergibt.

Die Daten meines Auris sind dann vom Händler ans KBA weitergegeben worden, damit das KBA nicht unnötig post verschicken muss.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#38 Beitrag von USS_Enterprise » 27.03.2010, 15:37

Ich habe die Maßnahme letzten Mittwoch machen lassen (war da eh wegen Räderwechsel in der Werkstatt) und anfangs hatte ich auch nicht wirklich einen signifikanten Unterschied festgestellt. Heute jedoch war ich auf einer ziemlich puckeligen Strecke unterwegs und da war es jetzt schon spürbar schwieriger, den Gasfuß ganz still zu halten. Das Gaspedal hatte jetzt doch spürbar im Rhythmus der Puckel nachgegeben. Allerdings hatte dies so gut wie keine Auswirkungen auf die Beschleunigung.

Viele Grüße!
lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#39 Beitrag von Xan27 » 27.03.2010, 20:44

Zu der Gaspedalproblematik allgemein habe ich ein paar recht interessante Artikel gefunden, die einige der früher hier angestellten Vermutungen (sind jetzt leider im Datenhimmel) bestätigen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69518859.html
http://www.spiegel.de/video/video-1055870.html

Sinnigerweise gabs nur in den USA Todesopfer deswegen, obwohl die Pedale in anderen Ländern genauso klemmen. In der Autobild stand auch was dazu:

http://www.autobild.de/artikel/toyota-r ... 43769.html
< Beat the machine that works in your head! >

Sound
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2009, 13:54
Wohnort: 66453 Gersheim

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#40 Beitrag von Sound » 29.03.2010, 11:14

Hallo
Nachdem ich vom Toyota Händler Post bekommen habe,war ich letzte Woche wegen der Aktion Gaspedal in der Werkstatt.
Vom KFB habe ich bis heute nichts gehört.

Da ich vorher keine Probleme hatte , ist jetzt auch kein Unterschied festzustellen.

Als Service vom Freundlichen gab es eine Fahrzeugüberprüfung mit schriftlichem Protokoll und eine Schachtel Pralinen dazu. :lol:

Gruß Hans-Peter
Auris 1,6 L ,97KW Multi Mode ,Marlingrau met. 5-Türer , Eibach Tieferlegung , hinten 40mm Spurverbreiterung ,
EZ. 30.07.2009

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#41 Beitrag von schaaf » 04.04.2010, 13:42

Ich hab gestern Post von Toyota Deutschland bekommen, dass ich auch zur Kontrolle die Werkstatt ansteuern soll.
Gut das ich nächste Woche Urlaub hab, dann werde ich mich der Sache mal annehmen...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#42 Beitrag von Ice-T » 04.04.2010, 16:01

Hab definitiv das CTS- Pedal und auch noch nichts gehört weder von Toyota noch vom KBA, die Benachrichtigungsaktion soll aber auch noch bis mitte April laufen.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#43 Beitrag von Xan27 » 04.04.2010, 17:12

Ich hab letzten Mittwoch Post von Toyota bekommen - mein Händler hatte die Rückrufaktion aber schon eine Woche zuvor erledigt.
< Beat the machine that works in your head! >

celica1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2009, 19:10
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#44 Beitrag von celica1992 » 04.04.2010, 17:36

Bei wurde das Gaspedal im Rahmen der 60000 Inspektion erledigt. Unterschied zu vorher merk ich keinen.
Eine Schachtel Pralinen oder eine Gutschrift auf die Inspektion gabs nicht, dafür hat man vergessen einen Schlauch wieder anzuschließen und die Luftfilterschlauchschelle war auch schlampig befestigt. Musste nachdem ich zuhause war, nochmal in die Werkstatt, ein Ruhmesblatt war dies nicht, vielleicht hatte der Mechaniker einen schlechten Tag??
Man muss wohl doch alles slbst nochmal überprüfen.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
railway
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2009, 11:38
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Gaspedal - Rückrufaktion Toyota

#45 Beitrag von railway » 04.04.2010, 17:55

Habe die Woche Post von Toyota bekommen und soll einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren.
Hatte für den 12. sowieso schon den Termin für den ersten Fitnesscheck, wird dann gleich mit erledigt.
Gruß Gerd
Auris Team marlingrau 5 Türer 1.6 124 PS

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“