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Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 14.11.2012, 09:42
von igor
yarisbaschti hat geschrieben:Gerade wurde im Radio durchgesagt das es einen weiteren Rückruf gibt bei 13 Modellen, unter anderem die Wasserpumpe.Genaures wurde noch nicht gesagt.

Glück gehabt :mrgreen:
Hier sind die offiziellen News: http://www.toyota.de/about/news/2012/de ... 12_77.tmex

Ein Bauteil der Lenkung bei Avensis, Corolla und Prius II wird getauscht
Elektrische Wasserpumpe des Prius II Hybridsystems wird ausgewechselt


Das Problem mit der Lenkung (Knackgeräusch) hatte ich auch bei meinem Auris (Bj. 2011), was durch Toyota über Garantie beseitigt hat.

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 15.11.2012, 08:49
von morry
Bei Spiegel Online stand gestern " Betroffen sind vor allem die Hybridmodelle des weltgrößten Autobauers."
Es ist nur ein einziges Hybridmodell betroffen und noch dazu stellen die Hybridfahrzeuge die kleinste Gruppe in der Rückruf-Aktion in Deutschland dar. .irre

Ich finde solche Aktionen super - welcher Hersteller kümmert sich so lange nach Ablauf der Garantie noch auf eigene Kosten um die Technik der Autos? Hut ab, Toyota!

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 15.11.2012, 09:09
von yarisbaschti
morry hat geschrieben:Ich finde solche Aktionen super - welcher Hersteller kümmert sich so lange nach Ablauf der Garantie noch auf eigene Kosten um die Technik der Autos? Hut ab, Toyota!
Dem kann ich mich nur anschließen, bedenkt man das sogar Fahrzeuge die mittlerweile schon fast 10 Jahre alt sind, zurückgerufen werden.
Vielleicht beheben Sie auch mal das WaPu-Problem beim Auris :mrgreen:

Re: Rückrufaktion D-Cat Spurstangenproblem!

Verfasst: 27.11.2012, 22:48
von Matzinger
J.B. East hat geschrieben:Hallo!
Wieder Mal ist meiner mit dabei!
http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 52344.html
Zitat:"Auris D-Cat aus dem Produktionszyklus Februar 2007 bis Februar 2011"

Ich bin auch davon betroffen, das Schreiben von Toyota kam erst heute, aber besser spät als gar nicht.

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 17.12.2012, 16:43
von andy_tcis
d4d-fan hat geschrieben:na toll,

diese Schaltereinheit hat mich jetzt über 1,5 Jahre geärgert.
Die Schalter waren schwergängig und klemmten an kalten Tagen sogar fest, bzw. mussten mit etwas Kraftaufwand wieder gelöst werden.
Mitte September 2012 dann der Gau, 2 Schalter waren defekt und die Fenster blieben unten.

Mit Hilfe der Toyota-Werkstatt wurden die Fenster wieder geschlossen und nach einigen Tagen kam eine Ersatzeinheit, die mich einen offiziellen und einen inoffiziellen Obolus kostete.

Und jetzt wird 3 Wochen später ein Rückruf gestartet ...... :evil:
Ich werde auf das Verständigungsschreiben warten und dann nochmal bezüglich der getätigten Zahlungen ein Gespräch mit dem Meister führen.

Zur information: diese Einheit kostet, wenn man sie bei Toyota kauft, 535 Euro !

d4d-fan
Ich habe erst vor einer Wochen das Schreiben bezüglich dem fahrerseitigen Fensterheberschalters bekommen, aber nicht vom Händler sondern vom Bundesministerium.
Obwohl ich bisher keine Probleme mit dem Schalter gehabt habe, werde ich trotzdem einen Termin bei meiner Toyota-Werkstätte machen. Sicher ist sicher und immerhin fällt es unter Garantie.
Ich finde, dass hier Toyota mit der Veröffentlichung von Rückholaktionen (auch bei kleineren Mängel) den richtigen und ehrlichen Weg geht. Am schlimmsten ist es, dass manch andere Hersteller diese Aktionen hinter dem Rücken der Kunden durchführen und über Toyota wegen den vielen Rückholaktionen lästern. Aber dieses Thema ist ja schon mehr als bekannt ;).

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 17.12.2012, 18:50
von TF104
andy_tcis hat geschrieben: ...
Ich habe erst vor einer Wochen das Schreiben bezüglich dem fahrerseitigen Fensterheberschalters bekommen, aber nicht vom Händler sondern vom Bundesministerium.
Obwohl ich bisher keine Probleme mit dem Schalter gehabt habe, werde ich trotzdem einen Termin bei meiner Toyota-Werkstätte machen. Sicher ist sicher und immerhin fällt es unter Garantie...
Nana. Nicht gleich übertreiben. Das kam nur vom Kraftfahrtbundesamt...

ABER wenn du Post hast musst du hin. Ist dann nicht freiwillig mehr. Schlimmstenfalls erlischt die ABE für dein Auto.
Und mit Garantie hat das nichts zu tun. Toyota ist so nett und übernimmt die Kosten, egal ob BJ 2007 oder 2012... :wink:

Ich bin ja laut Web auch betroffen. Habe aber noch nix bekommen.

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 17.12.2012, 19:54
von d4d-fan
TF104 hat geschrieben: Nana. Nicht gleich übertreiben. Das kam nur vom Kraftfahrtbundesamt...
Da hat andy schon recht, das Schreiben kommt vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (http://www.bmask.gv.at => natürlich nur für die Österreicher)

und ein Schreiben vom Generalimporteur ist auch dabei, habe es vor mir liegen.

d4d-fan

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 17.12.2012, 20:44
von Yamro
Also meins kam letzte Woche aus der Toyota-Allee 2 in Köln-Marsdorf.
Vieleicht muß man Österreicher sein oder noch bei Mutti wohnen damit es vom "Zarenkurier" kommt.

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 17.12.2012, 22:41
von TF104
...na die Ösis übertreiben es gleich wieder... :mrgreen:

In Deutschland kommts aber normal vom KBA. Steht nur Toyota drauf. So zumindest in der Vergangenheit.

Auch kenne ich die Vorgehensweise in Ö nicht, wenn man nicht zum Rückruf fährt. Meine Aussagen bezogen sich auf GERMANY... .cool

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 18.12.2012, 01:18
von andy_tcis
Wow, da sind viele Antworten seit meinem Post gekommen :).

Aber wie d4d-fan bereits gesagt hat, kommen die Briefe wirklich direkt vom Bundesministerium. Wahrscheinlich ist das der Grund, weil diese Behörde die ganzen Zulassungensdaten aufliegen hat.

Die erste Seite des Schreibens ist ein allgemeiner Brief vom Ministerium mit dem Verweis auf das zweite Blatt, auf dem der Originalbrief von Toyota Frey Wien abgedruckt ist.

@ Yamro:
Bei Mutti wohnen ist bei mir schon seit ein paar Jahren vorbei und im Zulassungsschein steht auch mein Name, hat also damit nichts zu tun ;).


Grüße aus Österreich
Andy

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 18.12.2012, 17:54
von Yamro
andy_tcis hat geschrieben:@ Yamro: Bei Mutti wohnen ist bei mir schon seit ein paar Jahren vorbei und im Zulassungsschein steht auch mein Name, hat also damit nichts zu tun ;)
Sollte keineswegs bös gemeint sein und galt auch eher TF104.
Na mal sehen was die nicht Ösis so sagen.
Vielleicht liegts bei mir auch einfach nur an der Nähe zu Toyota Köln :-)

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 18.12.2012, 18:14
von LaMarea
ich habe heute nen Brief von Toyota bekommen. Spurstangen hinten prüfen und Fensterheberschalter. Das Schreiben ist von Toyota direkt. Hinten steht aber drauf, dass die meine Adresse vom KBA haben und dass das KBA den Brief versendet hat.

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 18.12.2012, 20:51
von TF104
Yamro hat geschrieben: Sollte keineswegs bös gemeint sein und galt auch eher TF104.
Na mal sehen was die nicht Ösis so sagen.
Vielleicht liegts bei mir auch einfach nur an der Nähe zu Toyota Köln :-)
Das witzige ist aber das es stimmt. Meine Mutter wohnt tatsächlich in der Wohnung unter uns. :mrgreen:

Hmm, wonach die gehen wüsste ich auch gern. Denn mein Auris ist ja älter (EZ´08) und laut Internet auch vom el.FH betroffen. Post gabs noch nicht.

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 19.12.2012, 00:20
von andy_tcis
@ Yamro:
Kein Problem, ich musste sogar kurz schmunzeln wie ich das gelesen habe. Aber jetzt verstehe ich, wie du darauf gekommen bist ;).
Böse bin ich dir deswegen sicher nicht, vor allem nachdem ich den Hintergrund deines Posts verstanden habe :P .

Aber jetzt wieder b2t:
Morgen kann ich bei meiner Werkstätte vorbeikommen, ist anscheinend nur eine Sache auf ein paar Minuten (beim Fensterheberschalter) wurde mir gesagt.
Am Anfang wurde ich aber gefragt, ob nur der Fensterheberschalter im Brief angeführt ist. Die Briefe vom Rückruf der D-CAT Modelle müssten also auch schon in Österreich unterwegs bzw. auch bei den Besitzern angekommen sein.

Winterliche Grüße aus Österreich
Andy

Re: Rückruf für Toyota Auris

Verfasst: 19.12.2012, 08:38
von bize
Guten Morgen zusammen,

habe vor 30min mein D-CAT beim Händler abgegeben. Spurstange und Fensterheberschalter Check!
Der Brief von Toyota war am Samstag in der Post.
Jetzt bin ich mal gespannt heute mittag was der FH sagt.
Laut seiner Aussage hat er noch bei keinem Fahrzeug was wegen Rückruf in die Werkstatt kam, was tauschen müssen.
Na schauen wir mal o.O

UPDATE:

Komme grad vom FH zurück wegen der Rückrufaktion: Spurstange und Fensterheberschalter. Da ist soweit alles i.O. .top

Aber er hat festgestellt das mir 1 Liter Kühlflüssigkeit fehlt.
Die D-CAT Motoren 2007/2008 haben dort wohl ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung laut seiner Aussage. Und bis 180000km oder 7 Jahre tauschen se den gesamten Motor!
Das heiß ich muss in 1000km mal vorne rein schauen und den Ausgleichsbehälter näher betrachten. Wenn er wieder leer ist, bekomme ich einen Austauschmotor o.O o.O
Find ich gar net so übel. Nach knapp 110000km neuer Motor. Net schlecht .denken

Das nur zur Info ;-)

MFG Alexander