Schmutzfänger

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Noose
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2010, 19:19

Schmutzfänger

#1 Beitrag von Noose » 09.09.2010, 16:41

Hallo Auris-Fahrer,

betreffs der ab Werk und auch als Zubehör lieferbaren Schmutzfänger folgende Frage:

Lohnt die Anschaffung der Teile wirklich und wenn ja, wie kompliziert ist die Anbringung derselben ?
Ich ärgere mich laufend über die Teerflecken auf den Türen meines jetzigen Fahrzeugs.(Silbermetallic aber ohne Schmutzfänger)

Preislich gesehen sind die eine echte Alternative zum dauernden (lästigen) Putzen im unteren Fahrzeugbereich !!!

Also, wer da schon Erfahrungen gemacht hat, bitte melden .
Vorab ein dickes Dankeschön für Eure Beiträge zum Thema


Gruß
Noose
1.6 Club, 132 PS, abnehmbare Anhängerkupplung, Schmutzfänger vorn und hinten

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Schmutzfänger

#2 Beitrag von iMacAlex » 09.09.2010, 16:53

Servus!

Ab Werk gibt es keine, die werden immer erst beim Händler montiert :wink:

Wenn du öfters auf solchen Strecken unterwegs bist wo es dreckiger ist dann lohnen sie sich schon. Bei mir ist es halt so, ich fahre oft Überland wo die Straße so breit ist das ein Auto drauf passt. Wenn mal einer entgegenkommt dann muss jeder halb in den Graben und deshalb sah die Beifahrerseite immer Braun aus an meinem vorherigen Autto (Corsa B). Als ich sie dann montiert habe wurde es deutlich besser. Deshalb hab ich die Schmutzfänger auch beim Auris gleich mitbestellt.
Die Schmutzfänger hinten bringen eigentlich nur der Heckschürze was und ein Fahrradträger oder Anhänger wird nicht so vollgesaut.

Zur Montage: Hat bei mir zwar der Händler gemacht aber ist ganz einfach wenn man keine zwei linken Hände hat (hab ich schon beim Corolla Verso und anderen Autos selbst gemacht), nur ein paar Schrauben :wink:

Gruß Alex

PS: Hab den Thread mal ins Auris Allgemein verschoben da es da besser hin passt :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Noose
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2010, 19:19

Re: Schmutzfänger

#3 Beitrag von Noose » 09.09.2010, 22:14

Hi iMacAlex ,

danke für deine schnelle und ausfühliche Antwort.

Hilft mir schon weiter.
Werde also beim Händler vorstellig, das es ja Sinn macht.
Aber erst, wenn ich das Fahrzeug hab :danke:


Gruß
Noose
1.6 Club, 132 PS, abnehmbare Anhängerkupplung, Schmutzfänger vorn und hinten

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Schmutzfänger

#4 Beitrag von Valvematic » 09.09.2010, 23:19

Ich würde keine Schmutzfänger anbringen. Verstopfen Dir im Winter nur zusätzlich die Radhäuser.
Hatte das mit meinem Golf III erlebt. Mit einem Übel muß man also leben.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Schmutzfänger

#5 Beitrag von DNAuris » 10.09.2010, 12:38

Hallo Noose,

Das ist richtig, was Valvmatic sagt, dass im Winter sich die Radhäuser schneller mit Schnee und Schneematsch zusetzen. Aber in den paar Wochen, die man im Jahr bei diesen Straßenverhältnissen unterwegs ist, kann man das verschmerzen. Ich hab auch an allen vier Rädern Schmutzfänger montiert, das ist ganz einfach, hab ich selber gemacht. Ist vielleicht eine halbe Stunde Arbeit.
Zum Nutzen kann ich das Bestätigen, was iMacAlex schon gesagt hat. Besonders mit Fahrradträger oder im Hängerbetrieb sind die Schmutzfänger an den hinteren Rädern schon sinnvoll.
Und auf Straßen mit Rollsplit leidet der Lack weniger, weil weniger Steinchen gegen die Karrosserie geschlagen werden.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Schmutzfänger

#6 Beitrag von iMacAlex » 10.09.2010, 12:56

Also so schlimm ist das mit dem Schnee auch wieder nicht. Wenn man das Auto abstellt, klopft man halt mal kurz dagegen das er abfällt und fertig. :wink:

Kannst sie natürlich vor jedem Winter auch wieder abschrauben :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Noose
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2010, 19:19

Re: Schmutzfänger

#7 Beitrag von Noose » 10.09.2010, 16:42

Naja,

da ich des öfteren mit Anhänger unterwegs bin, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wie das Auto mit Schmutzfänger aussieht.
Sollte die Optik nicht allzusehr leiden, werde ich wohl zum Werkzeug greifen.

Auf jeden Fall bin ich Euch dankbar für Eure ehrlichen Antworten.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, wenn andere Sie machen tut es noch nicht mal weh :-)

Gruß
Noose
1.6 Club, 132 PS, abnehmbare Anhängerkupplung, Schmutzfänger vorn und hinten

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Schmutzfänger

#8 Beitrag von HolgiHSK » 10.09.2010, 17:09

Nur mal so als Anmerkung (meine Gedanken):

Wo werden die denn angeschraubt? Nur in den Kunststoff der Radhausverkleidungen, oder auch direkt in das Metall des Kotflügels?

Wenn die u.a. auch in das Metall des Kotflügels geschraubt werden, sollte man sich auch Gedanken zum Rostschutz machen.
Viellicht nicht ein Problem, dass in den ersten 2 Jahren sichtbar ist, aber nach 4-5 Jahren dürfte da schon ein wenig Korrosion vorhanden sein, wenn man bei der Montage nicht vorgesorgt hat.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Zaffod
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2010, 20:58

Re: Schmutzfänger

#9 Beitrag von Zaffod » 10.09.2010, 17:13

Noose hat geschrieben: da ich des öfteren mit Anhänger unterwegs bin, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wie das Auto mit Schmutzfänger aussieht.
Sollte die Optik nicht allzusehr leiden, werde ich wohl zum Werkzeug greifen.
Also optisch finde ich die Schmutzfänger top, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)
War einmal: Toyota Yaris Verso 1,5 VVT. ;)

Seit 12.08.10; Auris Life Plus, 1.6 Valvematic, marlingrau metallic, Navi, Schmutzfänger vorne + hinten, Seiten- und Stoßfängerleisten.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Schmutzfänger

#10 Beitrag von iMacAlex » 10.09.2010, 17:57

Hab zwar jetzt nicht nachgeschaut aber ich mein nur im Plastik. Habs auch noch nie erlebt das man ins Metall die Schrauben reindrehen muss. :wink:

Optik: Ob die so sehr auffallen entscheidet auch die Lackfarbe des Auris. Bei Schwarz und Marlingrau fallen die kaum auf :wink:

Wie sie ausschauen kannst du dir auch in meinem Thread anschauen (im ganzen Thread verteilt inkl. Fahrradträger):

viewtopic.php?f=3&t=1176
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Schmutzfänger

#11 Beitrag von Valvematic » 10.09.2010, 20:37

iMacAlex hat geschrieben:Also so schlimm ist das mit dem Schnee auch wieder nicht. Wenn man das Auto abstellt, klopft man halt mal kurz dagegen das er abfällt und fertig. :wink:
Kannst sie natürlich vor jedem Winter auch wieder abschrauben :mrgreen:
Also in den letzten Winterjahren gab es bei uns oft so eine Art Schneemergel. Liegt vielleicht an den Streumitteln. Dieses Zeug verdichtet sich dermaßen in den Radkästen, das ich es mit einer größeren Flachfeile regelrecht vorsichtig rausmeißeln muß. Kann ja diesen Winter mal ein Bild machen.
Selbst Holzstiele versagen da. Mit mal kurz ans Rad klopfen ist da jedenfalls nichts getan. :)

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Schmutzfänger

#12 Beitrag von iMacAlex » 10.09.2010, 20:49

Ich hab an den Schmutzfänger geklopft, nicht ans Rad :wink:

Kann aber schon sein das es auch mit den Streumitteln zu tun hat und alles während der Fahrt festfriert. Habs halt öfters gesehen das es teilweise so festfriert das man dann wirklich Hammer und Meißel braucht wenn mans nach dem Abstellen nicht gleich entfernt hat . Deshalb bin ich letzten Winter immer einmal ums Auto gegangen und habs gleich entfernt. Wenig Schnee hatten wir ja auch nicht...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Schmutzfänger

#13 Beitrag von Valvematic » 10.09.2010, 21:12

...und habe nebenbei auch noch die etwas bessere Bodenfreiheit des Auris lieben und schätzen gelernt.(Spurrinnen, Eisbatzen)
Beim normal Auris 135mm beim Golf VI beladen 89mm :shock:
Mein Golf IV hatte da zumindest noch 114mm.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Schmutzfänger

#14 Beitrag von DNAuris » 11.09.2010, 15:22

HolgiHSK hat geschrieben:Nur mal so als Anmerkung (meine Gedanken):

Wo werden die denn angeschraubt? Nur in den Kunststoff der Radhausverkleidungen, oder auch direkt in das Metall des Kotflügels?

Wenn die u.a. auch in das Metall des Kotflügels geschraubt werden, sollte man sich auch Gedanken zum Rostschutz machen.
Viellicht nicht ein Problem, dass in den ersten 2 Jahren sichtbar ist, aber nach 4-5 Jahren dürfte da schon ein wenig Korrosion vorhanden sein, wenn man bei der Montage nicht vorgesorgt hat.
Für die Befestigung der Schmutzfänger werden zum größten Teil die vorhandenen Schrauben verwendet, die den Kunststoff des Innenkotflügels halten. von daher brauht man sich da keine Sorgen machen, dass da mal was rosten könnte. Für die untere Befestiung der Schmutzfänger sind schon vorrichtungen da, die die Schrauben aufnehmen. Wenn man die Schmutzfänger anbringt, merkt mans schon.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

BanditDD

Re: Schmutzfänger

#15 Beitrag von BanditDD » 12.05.2011, 15:41

Hallo,

ich hatte diese Schmutzfänger jahrelang am marlingrauen Auris. In aller Kürze:

+ einfache Montage (bei den hinteren SFs muss man allerdings die Räder demontieren)
+ an dunklen Fahrzeugen eher unauffällig
+ Fahrzeugflanken und Heck bleiben wesentlich sauberer
+ keine Steinschläge am Schweller zu finden

- Schnee und Matsch bleibt deutlich stärker in den Radkästen haften
- die beigelegten, schwarzen Schrauben rosten schon nach dem ersten Winter
- es sammelt unglaubliche Mengen Schmutz und Sand zwischen den vorderen Schmutzfängern und deren Kotflügeln

Deswegen habe ich die Dinger in jedem Frühjahr demontiert, um diese "Dreckecken" zu reinigen. Solltet ihr unbedingt auch tun, wenn ihr Schmutzfänger montiert habt. In Verbindung mit Feuchtigkeit bekommt man sonst früher oder später ein Problem ...

Fazit: Ich montiere keine mehr, sieht am weißen Auris wahrscheinlich auch nicht so toll aus.

Gruß,
BanditDD

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“