Hybrid in der Waschstraße

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#46 Beitrag von Shar » 29.12.2013, 10:02

Servus.

Bei der Portalanlage, zu der ich immer fahre sowie bei den diversen anderen, bei denen ich bisher war, gibt es auch eine Vorwäsche.
Probleme wegen eines vorher gewaschenen und total verdreckten Wagens hatte ich bisher, in den ganzen fast 20 Jahren nun, nicht.

Welches Phänomen es demgegenüber gab, waren die feinen längs verlaufenden Kratzer im Lack (fielen in erster Linie an dunklen Lacken auf) die bei intensiver Nutzung über viele Jahre mit der Zeit entstanden sind; gerade wenn der Lack nicht immer gut gepflegt und damit eingewachst war. Dieses Problem gibt es allerdings so i.d.R. nicht mehr, da es kaum noch Portalanlagen (zumindest hier bei mir) mit den alten Bürstenwalzen gibt, die das Problem hervor gerufen haben. Gerade, wenn der Betreiber die Bürstenwalzen recht lange in Nutzung hatte und die Borsten sozusagen "Spliss" hatten.
Die Ketten ramponieren die Felgen...
Die Gefahr besteht, dies kann ich bestätigen. Mir selber ist es noch nicht passiert, da ich normal diese autom. Waschstraßen meide (nach meiner persönliche Erfahrung wird dort der Wagen nicht sooo sauber, wie in ein einer Portalanlage) jedoch hatte ich mal einen Kunden hier, der vorher in der autom. Waschstraße war und danach am Felgenhorn hinten links und rechts eine Kerbe hatte (Kerbe sah nicht nach dem klassischen Randsteinschaden aus!).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#47 Beitrag von HornetTom » 29.12.2013, 11:29

Also ich wasche mein Auto immer vorher selbst in der Waschbox und fahre dann in die Portalwaschanlage.
Solche Waschstraßen gibt es hier bei uns gar nicht. Zumindest wüsste ich keine. .irre
Was ich immer lustig finde ist, wenn ich in der Waschbox bin und mein Auto abschließe und ums Auto rumgeh mit der Lanze ist er immer etwas verwirrt und sperrt auf und wieder zu :D und das die ganze Zeit. Manch wartender hinter mir wird sich fragen warum ich immer Warn blinke :D

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#48 Beitrag von Auris HSD » 29.12.2013, 13:38

Nahezu jede Waschanlage verursacht Swirls (Haarkratzer) auf dem Lack. Bei Portalanlagen ist die Gefahr hierfür besonders hoch, da -wie schon erwähnt- kein "Vorkärchern" per Hand stattfindet.
Was ich immer lustig finde ist, wenn ich in der Waschbox bin und mein Auto abschließe und ums Auto rumgeh mit der Lanze ist er immer etwas verwirrt und sperrt auf und wieder zu
Wieso schließt Du dabei das Auto ab? :P Ich beobachte des Öfteren Leute, die ihr Auto in der Portalanlage abschließen, obwohl sie 5 m hinter dem Auto stehen und beim Waschen zugucken. :lol:

Gruß

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#49 Beitrag von HornetTom » 29.12.2013, 13:42

Na zuhause wäre mir das auch egal aber es ist einfach so eine Angewohnheit. Und da wo die waschanlage ist würde ich mein Fahrrad nicht mal 2 minuten aus den augen lassen.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#50 Beitrag von Shar » 29.12.2013, 14:08

Servus.

Wie schon erwähnt, z.B. die Anlage, zu der ich regelmäßig fahre "Kärchern" das Fahrzeug ebenso vorher hab (sofern man ein Programm mit Vorwäsche wählt); natürlich nicht von der Hand (außer, man macht es selber) aber hier sehe ich keinen Unterschied, zumindest was die außen liegenden Teile (die danach dann von den Bürsten gereinigt werden) betrifft.
Ob eine Maschine mit Wasserhochdruck in einem Abstand von ca. 30-40 cm den Wagen vorher rundherum ab spritzt oder eine Person, macht (von den Innenradkästen absehend) m.M.n. keinen Unterschied (von der Gefahr, im Falle der Person, mit der Lanze zu nah ans Auto oder zu lange an einer Stelle bleiben absehend).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#51 Beitrag von nightsta1k3r » 30.12.2013, 07:26

HornetTom hat geschrieben:ich in der Waschbox bin und mein Auto abschließe und ums Auto rumgeh mit der Lanze ist er immer etwas verwirrt und sperrt auf und wieder zu :D und das die ganze Zeit
Das macht meiner auch ohne daß ich ihn vorher absperre. :D

In der Portalwaschanlage (hab ich wegen mangelhaftem Erfolg einmal und nie wieder gemacht) hab ich ihn abgesperrt, weils die komfortabelste Lösung zum Beiklappen der Außenspiegel ist.
In der Waschstrasse greife ich bei Zeiten links runter und vor dem Rausfahren halt wieder, da sperre ich mich nicht ein ;) .

jens200
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2015, 21:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Titan silber!
EZ: 0- 0-2014

Hybrid in der Waschstraße

#52 Beitrag von jens200 » 06.04.2015, 17:26

Wie verhalte ich mich richtig in einer Waschanlage in der ich durchgezogen werde ?
Zuletzt geändert von yarisbaschti am 06.04.2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name angepasst

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: an alle Experten zu Thema Hybrid !

#53 Beitrag von Tim » 06.04.2015, 18:22

Ich war bei den Priusfreunden mal über das Thema gestolpert. Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass es dort so beschrieben wurde:
Prius anlassen, auf N stellen, nicht bremsen.
Ich hatte das Problem auch schon mit einer automatischen Handbremse. Der Kommentar vom Betreiber: einfach den Motor laufen lassen und und nicht bremsen - dann zieht die sich auch nicht an :)

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: an alle Experten zu Thema Hybrid !

#54 Beitrag von Chris1983 » 06.04.2015, 19:11

Genau, in den EV schalten, kein muss, rein fahren bis der nette Mitarbeiter Stopp sagt, in N schalten und durch ziehen lassen. Am Ende einfach ohne die Bremse zu treten in D schalten und raus fahren .top
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Hybrid in der Waschstraße

#55 Beitrag von argon » 06.04.2015, 20:30

Bitte künftig die Suchfunktion nutzen, zu diesem Thema existierten bereits mehrere Threads. Habe an dieser Stelle alle zusammengeführt.

jens200
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2015, 21:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Titan silber!
EZ: 0- 0-2014

Re: Hybrid in der Waschstraße

#56 Beitrag von jens200 » 10.04.2015, 17:43

Sau gut !
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 10.04.2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“