Hybrid in der Waschstraße

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
ToyoTobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2013, 14:47
Wohnort: Eckernförde

Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#31 Beitrag von ToyoTobi » 29.11.2013, 15:12

Moin alle zusammen,
ich würde gerne mal wissen ob der "neue" HSD Waschstraßentauglich ist? D.H. meine Fragen:

1. Neutralstellung für Förderband:N-Stellung muss ja sein, geht aber nur wenn System an ---> Folglich: Motor springt nach Lust und Laune an (Doof beim Waschen, könnte Ärger geben mit dem Betreiber). Gibt es eine clevere Lösung ? Wie siehts eigentlich mit dem EV in der Waschstraße aus? Sollte doch funktionieren.

2. Stummelantenne: Da sie recht klein ist möchte ich gerne Wissen on ihr die Antenne vor dem Waschgang abschraubt



Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

Achja ich fahre den HSD "2.0" seit Oktober und bin absolut begeistert !

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#32 Beitrag von caelius » 29.11.2013, 15:17

Hallo und Willkommen im Forum,

in der Waschstraße ist es das Vernünftigste, wenn Du den EV-Modus aktivierst und dann den Getriebewählhebel auf N stellst. Dann blockieren die Räder nicht und trotzdem springt kein Verbrenner an. So mach' ich das schon seit drei Jahren, gab nie Probleme. .top

Das Abschrauben der Antenne wird i.d.R. vom Betreiber empfohlen um spätere Beschwerden und Ansprüche abzuwehren. Nötig ist es normalerweise nicht, ich hab' an meinem Auris eine lange Antenne dran und lasse selbst die prinzipiell dran. Die Stummelantenne sollte es also definitiv aushalten, auch wenn ich dafür natürlich ebenfalls keine Garantie übernehme. :wink:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#33 Beitrag von Hybrid_Sunny » 29.11.2013, 15:21

In 'N' spring der Motor, wenn ich mich nicht täusche, nicht an. Das wäre auch kein Problem, im Gegenteil: der Motor muss anspringen, wenn die Batterie schwach wird. Das geht aber nur in den Fahrstufen 'D' und 'R' und in 'P'. Mit 'P' kann man aber nicht rollen.

So wie ich es verstanden habe: mit 'N' und nicht leerer Batterie sollte funktionieren.

Kann das jemand bestätigen, weil ich heute auch das erste mal durch eine Waschstraße fahren will.

Gruß
Sunny

ToyoTobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2013, 14:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#34 Beitrag von ToyoTobi » 29.11.2013, 18:23

Vielen Dank für eure raschen Antworten !!!
Ich denke ich werd´s die Tage mit voller Batterie und EV-Modus austesten. Übrigens springt der Verbrenner auf Neutralstellung doch nach kurzer Zeit an, daher vorerst meine Verunsicherung was die Waschstraße angeht. Was die Antenne angeht, die schraub ich eben ab, kostet ja keine Zeit und Mühe. Sicher ist Sicher !!!

Gruss
Tobi

Benutzeravatar
Martin
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.08.2013, 20:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 31. Okt 2013

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#35 Beitrag von Martin » 29.11.2013, 18:47

Wenn ich durch die Waschstrasse fahre, dann in "N". Funktioniert 1a und wird auch so vom Betreiber der Waschanlage befürwortet. Hatte mich diesbezüglich extra beim Betreiber informiert. Bin auch schon mit nur 2 Balken rein gefahren.
Dauert ja nur ca 3 min und man ist wieder draußen. Antenne mach ich ab.

Gruß
Bild

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#36 Beitrag von Beach » 30.11.2013, 09:30

ich fahre immer in N stellung durch die waschstrasse motor geht nicht an ! o.O

Benutzeravatar
Martin
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.08.2013, 20:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 31. Okt 2013

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#37 Beitrag von Martin » 30.11.2013, 13:31

Bin heute durch die Waschstrasse gefahren.
Musste mich in der Schlange hinten anstellen und warten. Habe in der Wartezeit ausprobiert ob der Motor in "N" anspringt.
Ergebnis: wenn der Motor warm ist, springt er nicht an, wenn man aber die Heizung einschaltet, dann springt er in " N" an.
Bin dann mit nur noch 2 Balken in die Waschstrasse und machte dort dann die Heizung an. Während der Durchfahrt lief die Heizung und der Motor, und als ich wieder rauskam waren es zwei Balken mehr.
Also mach ich mir keinen Kopf das mal der Akku in der Waschstrasse leer werden könnte. Ich mach wenn es eng werden sollte einfach die Heizung und somit den Motor an.

Gruß
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#38 Beitrag von nightsta1k3r » 30.11.2013, 13:52

Ein Nachbar hat bei seinem Skoda mit Stummelantenne vor kurzem eine komplizierte Erneuerung des Antennenhalters mit eingebautem Verstärker verursacht. :cry:
Ich habe sie schon immer abgeschraubt. 8)
Mit N und aktivem System (der Motor sprang nicht an, es waren ausreichend Balken da) durch die Waschstraße war problemlos, die Spiegel gem. örtlicher Waschstraßenordnung beigeklappt, Radioempfang brauchbar.

ToyoTobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2013, 14:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#39 Beitrag von ToyoTobi » 30.11.2013, 14:12

Tatsache, der Motor springt vorerst nur an im Neutralen wenn Heizung/Klima etc eingeschaltet ist. Es sei denn die Kapa ist so weit unten. Und wenn er währenddessen(Waschvorgang) anspringt, dann ist das nunmal so. Antenne geht ab und wird kurz vorm wiederaufschrauben einmal ausgepustet (die kleine Schraubmulde auf dem Dach) damit sich keine Feuchtigkeit absetzt.
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#40 Beitrag von oggy » 01.12.2013, 13:13

mit dem Aygo bin ich in einigen Waschstraße sogar mit eingeschalteten Motor rein. Einige Angestellte schicken die Autos so dicht in die Waschstraße, dass man Angst haben muss, dass einem der Hintermann drauf geschoben werden könnte, wenn man den Motor wieder an machen muss. Beim Aygo MMT muss man auf der Bremse stehen, um den Motor an zu bekommen und in die E-Stellung zu bekommen. Bei den Hybrid geht dieser Vorgang schon wesentlich komfortabler. --> mit "ready" und "N" durch die Waschstraße ziehen lassen und am Ende einfach auf "D" stellen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#41 Beitrag von kofel » 02.12.2013, 11:57

Noch ein kleiner Hinweis:
* Automatisches Licht ausschalten (wegen Batterieentladung)
* Scheibenwischer-Automatik abschalten!

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#42 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 28.12.2013, 09:04

Bei IMO-Wash Anlagen sollte man mit den geringen Reifenquerschnitten von 215/45R17 lieber fernbleiben. Die Ketten ramponieren die Felgen...

Wenn dann nutze ich eine Portalwaschanlage ohne Fördertechnik. Aber bislang hab ich den Auris nur von Hand gewaschen.
Bild
Bild

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#43 Beitrag von Beach » 28.12.2013, 11:59

Ich fahre jede zweite woche durch die automatische waschstrasse und hab 225/40/18 auf meinen HSD nog nie probleme gehabt und getriebe ist immer in N stellung .cool

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#44 Beitrag von Auris HSD » 28.12.2013, 13:25

Nicht alle IMO-Anlagen haben freiliegende Förderketten. Allerdings scheint mir bei IMO der Bürsten-Anpressdruck generell zu hoch zu sein. Das ist zwar einer guten Reinigung zuträglich, verursacht aber leider auch reichlich Swirls auf dem Lack, wenn man Pech hat.

Portalanlagen sind generell bedenklich, weil dort die manuelle Vorwäsche fehlt. Wenn vorher ein Schmuddelauto in der Anlage war, sitzt der ganze Dreck und Sand noch in den Bürsten, was dann wie Schleifpapier wirkt.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Ab durch die Waschstraße !?!?!?

#45 Beitrag von schwarzvogel » 29.12.2013, 09:29

Auris HSD hat geschrieben: ...
Portalanlagen sind generell bedenklich, weil dort die manuelle Vorwäsche fehlt. Wenn vorher ein Schmuddelauto in der Anlage war, sitzt der ganze Dreck und Sand noch in den Bürsten, was dann wie Schleifpapier wirkt.
In der Waschstraße meines Vertrauens läuft der Portalbediener vor dem Einschalten mit Hochdruckreiniger und Sprühflasche 1x Extra-Runde um's Auto ! .top :lol:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“