Auris im harten Wintereinsatz

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Auris im harten Wintereinsatz

#1 Beitrag von TF104 » 29.11.2010, 18:22

Nachdem ja bei uns geschätzte 4cm Schnee gefallen sind, haben wir dann doch offiziell Winter. Nicht irgendeinen Winter, nein es ist der erste gemeinsame Winter. Und heute war der erste gemeinsame Ausflug im Schnee.
Und wie war´s könnte man fragen...
Negativ könnte ich sagen :Laaaaaangweilig!
Positiv könnte man sagen: Wow, der Auris schlägt sich im Schnee aber gut!
Weil die elektronischen Helferlein arbeiten sehr sanft, sogar unmerklich. Ich muss sagen es liegen Welten zwischen dem Yaris TS auf Schnee und dem Auris. Der Yaris viel agiler, nervöser (aber beherrschbar) aber mit der genaueren Rückmeldung wie glatt es tatsächlich ist. Denn das hat man am Durchdrehen der Räder gut einschätzen können. Das fehlt etwas beim Auris, da er sanft alles wegregelt. Oder einfach gesagt, der fährt einfach auf Schnee langhin und gut.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#2 Beitrag von Central » 29.11.2010, 20:36

Also da hat es bei uns deutlich winterlichere Verhältnisse.
Über Nacht 5 cm Neuschnee und heute tagsüber nochmal ordentlich drauf.
15 cm Schnee haben wir jetzt locker. Entsprechend auf den Straßen...

Geschlossene Schneedecken auf den Nebenstraßen und
Matsch und Zeugs auf den gesalzenen Hauptstraßen.
Heute Morgen den Berg hoch hab ich die TRC deutlich gemerkt.

Da hat er sich ganz schön hoch"gerubbelt" - fast wie ABS-Feeling.
Danach dann 2 km purer Stop and Go Stadtverkehr mit dem Benziner...
Da freut man sich umso mehr auf den Hybrid im Januar 2011!

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#3 Beitrag von TF104 » 29.11.2010, 21:09

Ich war halt ehrlich gesagt überrascht wie problemlos der Auris ist. Man merkt diese ganzen Helferlein nicht.
Sicher mögen dabei auch die neuen Winterreifen ihren Beitrag leisten. Von denen war ich auch schon auf dem CorollaVerso begeistert.

Also von mir aus kann es ruhig noch etwas Schnee geben. Wir sind bereit... .cool
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#4 Beitrag von Oll1 » 29.11.2010, 21:57

Na ja, je nachdem wie mutig man mit der Handbremse umgeht merkt man die Helferlein schon .cool Grade erst wieder bei der Hofeinfahrt ausprobiert o.O

Bin mal auf morgen früh gespannt. Im Moment ist´s wieder heftiger am schneien und die Straßen werden wieder weiß, nachdem sie zwischenzeitlich geräumt wurden. Nur gut, dass unsere Straße nie geräumt wird und man immernoch schön in den Hof driften kann :mrgreen:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#5 Beitrag von iMacAlex » 30.11.2010, 12:34

Servus!

Gute Winterreifen tragen sicher einen großen Teil dazu bei. Was nützen einem sonst die ganzen Helferlein wenn die Verbindung zum Boden miserabel ist. :wink: Auf einer ordentlich schneebedeckten Straße etwas mehr Gas geben und schon regelt die TRC (ASR) ab. Im Tacho blinkt dann das schleudernde Auto...

War letzten Winter schon super zufrieden mit dem Auris und denke das es dieses Jahr nicht anders sein wird. Notfalls liegen ja die Schneeketten hinten drin :P
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

kalagumu
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2008, 08:40

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#6 Beitrag von kalagumu » 30.11.2010, 16:47

Moin,

ja ja das TRC beim Auris :-(
Das ist wohl unnötig wie ein Kropf. Wenn wenigstens ein begrenzter Schlupf mit gleichzeitigem Bremseingriff am Rad mit der wenigen Haftung möglich wäre, dann ja.
Was beim Auris eingebaut ist, kann ganz üble Auswirkungen haben, wenn man z.B. an einem vielbefahrenen, schneebedecktem Berg zum Stillstand runtergedrosselt wird oder mitten auf einer Kreuzung.... Also bei mir geht der erste Griff zum „Ausknopf“, sobald die Strasse schneebedeckt ist!

In diesem Sinn
Einen guten Rutsch
Auris 2.0 D-4D Sol
zugelassen 05.2007

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#7 Beitrag von DNAuris » 30.11.2010, 17:02

Da hab ich aber völlig andere Erfahrungen, gerade die Traktionskontrolle funktioniert an einem steilen Berg, der schneebedeckt ist. Einfach Gas geben und TRC regeln lassen, der Auris zieht wunderbar nach oben. Ist eine Erfahrung aus dem letzten Winter, wo ich mit dem Auris eine ca. 10-prozentige Steigung hoch musste und dank TRC das wunderbar geschafft habe.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#8 Beitrag von Cillian » 30.11.2010, 17:47

kalagumu hat geschrieben:Moin,

ja ja das TRC beim Auris :-(
Das ist wohl unnötig wie ein Kropf. Wenn wenigstens ein begrenzter Schlupf mit gleichzeitigem Bremseingriff am Rad mit der wenigen Haftung möglich wäre, dann ja.
Was beim Auris eingebaut ist, kann ganz üble Auswirkungen haben, wenn man z.B. an einem vielbefahrenen, schneebedecktem Berg zum Stillstand runtergedrosselt wird oder mitten auf einer Kreuzung.... Also bei mir geht der erste Griff zum „Ausknopf“, sobald die Strasse schneebedeckt ist!

In diesem Sinn
Einen guten Rutsch
Bei unserm Audi ists auch so, bei meinem Yaris hingegen funktioniert die TRC einwandfrei, ich komm überall hoch :)
Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#9 Beitrag von Oll1 » 30.11.2010, 19:35

Also über die Traktionskontrolle kann ich mich auch absolut nicht beschweren! Heute Morgen, als ich zur Schule fuhr musste ich auch einen ziemlich steilen Berg hoch, den sich andere erst gar nicht trauten zu befahren... .irre Der Auris hingegen machte keine Mucken und fuhr da hoch als wenn nichts wär. .top

Beim VSC habe ich nur beim Griff an die Handbremse bemerkt, dass es ab einem gewissen Grad erst gar nichtmehr eingreift, sondern einen einfach rutschen lässt .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#10 Beitrag von Ice-T » 01.12.2010, 21:10

Hallo,
normale weise komme ich hier im Harz auch mit dem TRC-Helferlein gut aus aber manchmal ist es (für mich) doch besser ohne TCR und mit etwas Schlupf durch den Schnee zu pflügen. Meine Selbsttests im Winter 09/10 sind zu diesem Ergebniss gekommen, da es manchmal doch recht langsam wurde und es im Innenraum leicht nach heisser " Kupplung/ Bremse" roch. Muss jeder selber erfahren wann und wo er es evtl. abstellen sollte oder auch nicht
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris im harten Wintereinsatz

#11 Beitrag von TF104 » 02.12.2010, 20:00

Oho, heute war Premiere. Zum ersten Mal habe ich heute das warnende Piepsen des VSC vernommen. Wobei mir diese Situation nicht wiklich spektakulär erschien, so war er wohl doch am ausbrechen. Es ging lediglich durch viel Schneemehl nach einem 90° Knick mit Schwung. TRC war OFF. Wobei das TRC sehr gut regelt, denn es ist eigentlich nur Vortrieb zu merken, während bei OFF schon mal die Räder scharren. Alles in allem kommt der Auris auch ohne Winterdienst aus. Denn den habe ich noch nicht gesehen... .cool
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“