Unflexible Extras-Bestellung ...

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
FliegerX
Neuling
Neuling

Unflexible Extras-Bestellung ...

#1 Beitrag von FliegerX » 11.02.2011, 17:26

Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade dran mir jetzt einen Auris HSD Life zu bestellen ...

Ich hatte auch viel Interesse an den Extras der Exe - Version, nur leider war Toyota nicht fähig .flop mir 15 Zoll statt den 17 Zoll Räder da drauf zu machen. Bei dem "Öko-Auto" sehe ich es halt nicht ein den Verbrauch mit den 17 zu versauen ... Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?

Warum schließt sich Vernunft (Verbrauch) und Spaß (Extras) angeblich aus ... ?

Trotzdem finde ich es ein tolles Auto, vor allem die Hybridtechnik & das Cockpit, deswegen kaufe ihn doch!

Zweitens sind die angebotenen Navis echt altbacken .irre ... Alternativen?

Drittens hätte ich gerne ein Glas- oder Schiebedach gehabt ...
Im Hanbuch ist sogar die Bedienung erklärt ... Ist in Holland aber scheinbar zu kaufen?! .irre

Viertens noch eine Anhängerkupplung ... ich weiß ... CVT-Getriebe usw. !?

Fünftens noch eine Plug In Funktion & eine LiIonen-Batterie :evil:

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer

Re: Unflexible Extras-Bestellung ...

#2 Beitrag von Diddi Di » 11.02.2011, 17:57

Hallo Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Kauf !! Ich denke das mit den Reifen ist das Problem ,dass in der Exe -Version nur die 17 Zoll oder evtl. noch die 16 Zoll Reifen in den COC-Dokument eingetragen sind,also von Toyota abgenommen und geprüft usw...
und das bedeutet ,wenn du 15 Zoll drauf machst dies Unzulässig für dein Auto wäre ,du kannst natürlich dann 15 zoll drauf machen wenn du dein Auto hast,aber die müsstest du vom TÜV extra abnehmen lassen,ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Aus diesen Gründen denke ich wird sich Toyota streuben ,dir 15 Zoll drauf zu machen ,ausserdem wollen sie doch die teureren 17 Zoll verkaufen haha :D

Bei meiner Auris Club Version ,darf ich nur 17 und 16 Zoll draufziehen ,was von Toyota abgenommen wurde und in den COC`s steht ,wenn ich was anderes will ,muss ich zum TÜV und eine extra Abnahme machen und das denke ich wird teuer.

vlg
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#3 Beitrag von FrankyK » 11.02.2011, 17:58

Was sollen wir an den Umständen Ändern?

Wenn du ein Schiebedach willst musst du in Holland bestellen. :wink:
Anhängerkupplung kannst du nachrüsten mit Garantie verfall.
Wenn du Plugin willst musst du noch 1 JAhr auf den Prius warten :D
Warum sollen 17er schlechter sein als 16er?

Gruß
Frank

Central
Auris Fan
Auris Fan

#4 Beitrag von Central » 11.02.2011, 18:03

Ich bin froh, dass ich die Executive mit den 17er Felgen genommen habe
und meine Winterreifen auf 16er vom alten Auris auf dem Neuen zugelassen wurden.
Ich finde die Standard-15er Felgen einfach "potthässlich" - nicht nur vom Felgendesign
sondern auch schon von der Größe - passt weder zum Radhaus und zum Gesamtbild
noch sieht es sonderlich toll aus, wenn man mehr Gummi als Felge im Radhaus hat...

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#5 Beitrag von Eifelauris » 11.02.2011, 18:52

Diddi Di hat geschrieben:Hallo Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Kauf !! Ich denke das mit den Reifen ist das Problem ,dass in der Exe -Version nur die 17 Zoll oder evtl. noch die 16 Zoll Reifen in den COC-Dokument eingetragen sind,also von Toyota abgenommen und geprüft usw...
und das bedeutet ,wenn du 15 Zoll drauf machst dies Unzulässig für dein Auto wäre ,du kannst natürlich dann 15 zoll drauf machen wenn du dein Auto hast,aber die müsstest du vom TÜV extra abnehmen lassen,ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Aus diesen Gründen denke ich wird sich Toyota streuben ,dir 15 Zoll drauf zu machen ,ausserdem wollen sie doch die teureren 17 Zoll verkaufen haha :D

Bei meiner Auris Club Version ,darf ich nur 17 und 16 Zoll draufziehen ,was von Toyota abgenommen wurde und in den COC`s steht ,wenn ich was anderes will ,muss ich zum TÜV und eine extra Abnahme machen und das denke ich wird teuer.

vlg
!!!!! A C H T U N G !!!!!

Auf den Exe passen keine 15 Zoll Felgen! Er hat größere Bremsscheiben wie der Life.

Gruß Günter

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#6 Beitrag von Eifelauris » 11.02.2011, 18:57

FliegerX hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade dran mir jetzt einen Auris HSD Life zu bestellen ...

Ich hatte auch viel Interesse an den Extras der Exe - Version, nur leider war Toyota nicht fähig .flop mir 15 Zoll statt den 17 Zoll Räder da drauf zu machen. Bei dem "Öko-Auto" sehe ich es halt nicht ein den Verbrauch mit den 17 zu versauen ... Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?

Warum schließt sich Vernunft (Verbrauch) und Spaß (Extras) angeblich aus ... ?

Trotzdem finde ich es ein tolles Auto, vor allem die Hybridtechnik & das Cockpit, deswegen kaufe ihn doch!

Zweitens sind die angebotenen Navis echt altbacken .irre ... Alternativen?

Drittens hätte ich gerne ein Glas- oder Schiebedach gehabt ...
Im Hanbuch ist sogar die Bedienung erklärt ... Ist in Holland aber scheinbar zu kaufen?! .irre

Viertens noch eine Anhängerkupplung ... ich weiß ... CVT-Getriebe usw. !?

Fünftens noch eine Plug In Funktion & eine LiIonen-Batterie :evil:

Wenn es nur an der Bereifung liegt und nicht am Geld dann würde ich mir das mit dem Life nochmal gut überlegen! Der Exe hat schon deutlich mehr an Ausstattung und bisher hat noch keiner hier im Forum die Mehrkosten bereut.

Gruß Günter

morry
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

#7 Beitrag von morry » 11.02.2011, 20:52

Ich kann dir auch nur zu den 17"-Felgen raten. Die 15er sehen leider furchtbar aus. .flop

Mein Auris HSD ist ein Life-Modell, jedoch mit (eingetragenen) 17"-Felgen.

Zum Navi: Wenn du ein Navi mit tagesaktuellen Karten willst, dann vergiss die eingebaute Variante lieber. Häng dir ein Smartphone an die Windschutzscheibe, damit ist dein Navi immer auf dem aktuellen Stand.

FliegerX
Neuling
Neuling

#8 Beitrag von FliegerX » 11.02.2011, 21:16

FrankyK hat geschrieben:Was sollen wir an den Umständen Ändern?

Wenn du ein Schiebedach willst musst du in Holland bestellen. :wink:
Anhängerkupplung kannst du nachrüsten mit Garantie verfall.

Wenn du Plugin willst musst du noch 1 JAhr auf den Prius warten :D
Warum sollen 17er schlechter sein als 16er?

Gruß
Frank
Danke für die Antworten,

Bekommt man eine normale Auris Anhängerkupplung an den Hybrid dran?
Muss man zum TÜV bzw. Nimmt das der TÜV ab?
Erfahrungen gibts da wohl noch nicht? Schwachpunkt des Systems?

Zu meinem Reifenproblem:

Gibts in der Praxis einen spürbaren Verbrauchsunterschied zwischen dem Life / Exe ???

Gruß

FliegerX

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#9 Beitrag von iMacAlex » 11.02.2011, 21:34

Servus!

Der TÜV wird es nicht abnehmen da der Hybrid nicht für den Anhängerbetrieb vorgesehen ist und auch im Fahrzeugschein weder Anhängelast noch Stützlast eingetragen sind.

Hier eine Erklärung aus einem anderen Forum:

Die derzeit üblichen Hýbridsysteme sind sogenannte One-Mode Hybride, bei denen im Zweifelsfall der elektrische Antriebsstrang im Überlastfall regelrecht verbrennen kann. Abhilfe werden erst die Two-Mode Systeme bringen, die aber noch deutlich teurer werden und zur Zeit noch nicht am Markt sind. Die einzigen mir bekannten Hybridwagen mit Anhängerzulassung sind Lexus RX und Chevrolet Tahoe.

Obs stimmt weiß ich nicht. Fakt ist nur wenn du einen Anhänger am Hybrid dran hast wirds es im Falle eines Unfalls oder ähnlichem viel Ärger für dich geben :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

FliegerX
Neuling
Neuling

#10 Beitrag von FliegerX » 12.02.2011, 12:05

Danke für die Antworten,

Ringe mich, trotz Mehrverbrauch, doch langsam zur Executive-Version durch! :D

In novaweiß ... Ist die arg Schmutz empfindlich? :carwash:

Man gönnt sich ja sonst nichts! :wink:

Kann man über das große Navi eigentlich auf Fahrzeugdaten wie Verbrauch, Energiefluß etc zugreifen?

Gruß

FliegerX. :danke:

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#11 Beitrag von DNAuris » 12.02.2011, 13:17

@ FliegerX:

Ist zwar blöd, dass es für den Auris das Schiebedach nicht in jeder Ausstattungsvariante als Exta gibt . Aber im Zubehörhandel bekommt man als Nachrüstlösung richtig gute Glasdächer, wahlweise als Hubdach oder sogar als Schiebedach. Seriöse Händler bieten sogar Dichtigkeitsgarantien von 10 Jahren. Zartbeseitete sollten sich den Einbau des Daches allerdings nicht anschauen, denn es ist nicht jedermanns Sache, dabei zu zuschauen, wie mit der Stichsäge in das nagelneue Autodach ein Loch gesägt wird... Aber keine Angst, die verstehen ihr Handwerk.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan

#12 Beitrag von Kyoo » 12.02.2011, 13:18

Hi FliegerX,

zur Schmutzempfindlichkeit des Auris Hybrid in novaweiß perleffekt siehe meine Antwort im Forum der Hybrid-Piloten: http://hybrid-piloten.de/index.php/topi ... l#msg10243

Es ging da um die Notwendigkeit von Schmutzfängern, spricht aber auch das Thema Schmutzempfindlichkeit an.
Also meines Erachtens sind die Schmutzfänger nicht notwendig. Klar saut er sich bei diesen Wetterbedingungen schon mal ein, was aber nicht außergewöhnlich ist. Ich persönlich fände da die Anmutung von Schmutzfängern eher störend. Aber das ist Geschmackssache. Kritisch sind die Bereiche vor der Hinterachse. Dort sind aber extra transparente Aufkleber angebracht, die vor Steinschlag schützen.
Viel "schlimmer" hingegen ist die Tatsache, dass der Auris sich gerne an der hinteren Stoßstange und am Kofferraum einsaut. Er scheint es förmlich anzuziehen. Aber dagegen ist wohl kein Mittel gewachsen - Schmutzfänger werden da vermutlich nicht helfen.
Oder lies mal diesen Beitrag aus diesem Forum: viewtopic.php?f=30&t=2607&p=31894#p31894
Hi tombo74,

naja, es ist halt weiß. Da siehst du selbst den Straßenstaub im Sommer. Insbesondere auf der Heckstoßstange, die sich übrigens bevorzugt und bei jeder Wettersituation "einsaut".

Es hilft nur eins:
:carwash:
LG & ein schönes Wochenende
Christian
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

FliegerX
Neuling
Neuling

#13 Beitrag von FliegerX » 12.02.2011, 13:33

DNAuris hat geschrieben:@ FliegerX:

Ist zwar blöd, dass es für den Auris das Schiebedach nicht in jeder Ausstattungsvariante als Exta gibt . Aber im Zubehörhandel bekommt man als Nachrüstlösung richtig gute Glasdächer, wahlweise als Hubdach oder sogar als Schiebedach. Seriöse Händler bieten sogar Dichtigkeitsgarantien von 10 Jahren. Zartbeseitete sollten sich den Einbau des Daches allerdings nicht anschauen, denn es ist nicht jedermanns Sache, dabei zu zuschauen, wie mit der Stichsäge in das nagelneue Autodach ein Loch gesägt wird... Aber keine Angst, die verstehen ihr Handwerk.

Gruß - Alex
Danke,

Hast du Dir das an deinem Auris einbauen lassen? Bilder?
Ca. Kosten? Adresse?

LG

FliegerX

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#14 Beitrag von FrankyK » 12.02.2011, 13:54

quote="FliegerX"]Danke für die Antworten,

In novaweiß ... Ist die arg Schmutz empfindlich? :carwash:

Man gönnt sich ja sonst nichts! :wink:

Kann man über das große Navi eigentlich auf Fahrzeugdaten wie Verbrauch, Energiefluß etc zugreifen?

Gruß

FliegerX. :danke:[/quote]

Wie kommst du immer wieder auf die Idee dass der Exe mehr brauchen soll als der Life?

Gruß
Frank

FliegerX
Neuling
Neuling

#15 Beitrag von FliegerX » 12.02.2011, 14:40

FrankyK hat geschrieben:quote="FliegerX"]Danke für die Antworten,

FliegerX. :danke:
Wie kommst du immer wieder auf die Idee dass der Exe mehr brauchen soll als der Life?

Gruß
Frank[/quote]

Steht doch so in den Verkaufsunterlagen, oder? 3,8l Life - 4,0 Exe !?
Wie schauts in der Praxis aus? Unterschied überhaupt messbar ...

So, ich habe es vollbracht ...

Auris HSD Exe Travel in nova weiß ist bestellt! :danke:

Gruß

FliegerX

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“