moepmanauto hat geschrieben:Also um mehr Leistung geht es mir nicht primär mehr um den Verbrauch der ja bei gleicher Fahrweise geringer werden soll. Bin jetzt bei ca. 5,4l/100km und da streichel ich das Gaspedal nur. Ich fahre nur selten Autobahn und wenn dann auch nur wenns nicht anders geht (Überholen) zügig. Sonst so 120 - 140km/h. Kann man den Verbrauch noch anders optimieren. Reifen habe ich Bridgestone Turanza ER300. Wie gesagt mit der Leistung bin ich für meine Ansprüche zufrieden nur der Verbrauch könnte niedriger sein.
Hallo,
Samstag voll getankt, Durchschnitsverbrauch auf 0 zurückgestellt, ca. 4km mit 8.0l/100km heimgefahren (bergauf).
Gestern ca. 60km auf Landstrasse mit bis 100km/h gefahren, neuer Schnitt
4.5l/100km.
Meine Empfehlung: Anzeige auf momentan Verbruach um/ein stellen und konsequent beobachten. Bei mir sieht "Sparmodus" folgendermaßen aus:
- in den ersten drei Gängen bis max 2200 (2400) rpm und schalten
- Beschleunigung von ca. 60km/h auf 80-90km/h im vierten Gang kostet kaum mehr bei 1/2 Gas als nur mit "streicheln". Im ersten Fall werden ca. 17l/100km für 10sek gebraucht, im zweiten 6,0l/100km für stolze 25 - 30sek. Als Produkt ergibt sich 170 l/100km * sek und bis 180 l/100km * sek oder mengenmäßig ca.
28ml Sprit für 1/2 Gas und
30 - 35ml mit der Streicheln-Methode.
- vorausschauend fahren und nach Möglichkeit ausrollen lassen (ohne Motorenbremse)
Damit lässt sich bestimmt noch ein wenig optimieren, mein Mix beinhaltet relativ viele Stadtstrecken und Schnitt nach 17k bei 5.7l/100km liegt.
ich habe selbst über Chiptuning nachgedacht, einzig sinnvolle Variante wäre vom Toyota abgesegneter Chip/Kennfeldlinieanpassung + Garantie. Der dafür berechneter Preis wird sich aber nicht amortisieren. Der 1.4er ist von Haus aus sparsam (und lahm) genug.
ciao