Verbrauchsoptimierung/-reduzierung

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

#1 Beitrag von Yamro » 27.04.2011, 19:54

moepmanauto hat geschrieben:.. Kann man den Verbrauch noch anders optimieren...
Strecken < 50 km vermeiden. Am besten AB mit Tempomat und 90km/h.
Fenster zu und alle Verbraucher aus (Klima, Lüftung, Licht, Radio etc.)
Dann solltest Du deutlich unter 5 l/100km kommen.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

#2 Beitrag von j4ck_5ull4y » 28.04.2011, 09:30

Also... Wenn du meinst, dass dein Verbrauch zu hoch ist, dann guck mal im diesem Thread Klick

Also mein Verbrauch liegt bei Ø 6,0 Liter/100 km laut BC. Und ich fahre in der Regel Land- und Stadtstraße. Und mit diesem Verbrauch liege ich schon gut. D.h. du kommst nicht weiter runter mit dem Verbrauch und selbst mit einem Chip kommst du auf ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch. Und dafür dann ca. 500,- Euro bezahlen. .denken .denken .denken

Ganz ehrlich.....das würde ich nicht machen! (meine Meinung)

Gruß
Marcel
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Verbrauchsoptimierung/-reduzierung

#3 Beitrag von mind_explorer » 20.06.2011, 12:20

moepmanauto hat geschrieben:Also um mehr Leistung geht es mir nicht primär mehr um den Verbrauch der ja bei gleicher Fahrweise geringer werden soll. Bin jetzt bei ca. 5,4l/100km und da streichel ich das Gaspedal nur. Ich fahre nur selten Autobahn und wenn dann auch nur wenns nicht anders geht (Überholen) zügig. Sonst so 120 - 140km/h. Kann man den Verbrauch noch anders optimieren. Reifen habe ich Bridgestone Turanza ER300. Wie gesagt mit der Leistung bin ich für meine Ansprüche zufrieden nur der Verbrauch könnte niedriger sein.

Hallo,

Samstag voll getankt, Durchschnitsverbrauch auf 0 zurückgestellt, ca. 4km mit 8.0l/100km heimgefahren (bergauf).
Gestern ca. 60km auf Landstrasse mit bis 100km/h gefahren, neuer Schnitt 4.5l/100km.

Meine Empfehlung: Anzeige auf momentan Verbruach um/ein stellen und konsequent beobachten. Bei mir sieht "Sparmodus" folgendermaßen aus:
- in den ersten drei Gängen bis max 2200 (2400) rpm und schalten
- Beschleunigung von ca. 60km/h auf 80-90km/h im vierten Gang kostet kaum mehr bei 1/2 Gas als nur mit "streicheln". Im ersten Fall werden ca. 17l/100km für 10sek gebraucht, im zweiten 6,0l/100km für stolze 25 - 30sek. Als Produkt ergibt sich 170 l/100km * sek und bis 180 l/100km * sek oder mengenmäßig ca. 28ml Sprit für 1/2 Gas und 30 - 35ml mit der Streicheln-Methode.
- vorausschauend fahren und nach Möglichkeit ausrollen lassen (ohne Motorenbremse)

Damit lässt sich bestimmt noch ein wenig optimieren, mein Mix beinhaltet relativ viele Stadtstrecken und Schnitt nach 17k bei 5.7l/100km liegt.

ich habe selbst über Chiptuning nachgedacht, einzig sinnvolle Variante wäre vom Toyota abgesegneter Chip/Kennfeldlinieanpassung + Garantie. Der dafür berechneter Preis wird sich aber nicht amortisieren. Der 1.4er ist von Haus aus sparsam (und lahm) genug.

ciao
Bild

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

#4 Beitrag von Yamro » 20.06.2011, 17:21

mind_explorer hat geschrieben:... nach Möglichkeit ausrollen lassen (ohne Motorenbremse) ...
Warum ohne Motorbremse?
Sobald Du den Fuss vom Gas nimmst wird doch die Spritzufuhr unterbrochen (sofern keine Kupplung getreten oder Neutral eingelegt wird) oder irre ich mich da ?
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

#5 Beitrag von chrisbolde » 20.06.2011, 23:29

Irgendein LKW-Hersteller (ich meine es war Volvo Trucks) hat im Zusammenhang mit der Entwicklung seines automatisierten Schaltgetriebes (im Prinzip sowas wie das MultiMode-Getriebe von Toyota, nur 12 Gänge und eben für mehr Leistung und Drehmoment :wink: ) vor inzwischen bestimmt 10 Jahren lange Feldversuche durchgeführt, um die spritsparensde Variante herauszufinden. Da wurden zig Kilometer mit der klassischen Methode (im Schubbetrieb Schubabschaltung verwenden und eingekuppelt bleiben) und als Alternative mit Auskuppeln abgespult.
Das überraschende Ergebnis war, dass man mit Auskuppeln und Motor im Leerlauf einen geringeren Verbrauch als ausrollen im eingekuppelten Zustand erreicht, weil man durch die fehlende Motorreibung einfach deutlich weiter rollen kann als mit Schubabschaltung.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

#6 Beitrag von Yamro » 21.06.2011, 08:04

Okay, dass mit dem weiter Rollen macht Sinn. Allerdings lasse ich, wenn ich auf eine rote Ampel zu rolle
erst einmal den Gang drinne und wenn ich merke jetzt wird es zu kurz trete ich die Kupplung. Ich glaube
damit hole ich den größten Spareffekt raus.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Re: Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

#7 Beitrag von mind_explorer » 21.06.2011, 08:27

chrisbolde hat geschrieben:Irgendein LKW-Hersteller (ich meine es war Volvo Trucks) hat im Zusammenhang mit der Entwicklung seines automatisierten Schaltgetriebes (im Prinzip sowas wie das MultiMode-Getriebe von Toyota, nur 12 Gänge und eben für mehr Leistung und Drehmoment :wink: ) vor inzwischen bestimmt 10 Jahren lange Feldversuche durchgeführt, um die spritsparensde Variante herauszufinden. Da wurden zig Kilometer mit der klassischen Methode (im Schubbetrieb Schubabschaltung verwenden und eingekuppelt bleiben) und als Alternative mit Auskuppeln abgespult.
Das überraschende Ergebnis war, dass man mit Auskuppeln und Motor im Leerlauf einen geringeren Verbrauch als ausrollen im eingekuppelten Zustand erreicht, weil man durch die fehlende Motorreibung einfach deutlich weiter rollen kann als mit Schubabschaltung.

Hallo,

genauso ist es. Und es deckt sich mit meiner Erfahrung, leider habe ich mir bisher keine genaueren Zahlen gemerkt, der Toyo rollt eben deutlich länger/weiter im ausgekuppelten Zustand und erneute Beschleunigung erübrigt sich oft. Der Verbrauch im Leerlauf liegt nach BC zwischen 0.8 und 1.4l/100km was bei einer 500m Roll-Strecke 4 bis 7ml Sprit bedeutet. Erneute Beschleunigung verbraucht eher mehr, siehe oben.
Und der neue 5er (7er?, bin mir nicht sicher) als Benziner mit Automatik hat eine automatische Auskuppelfunktion (bei Gaswegnahme) und kann sogar anhand Schilderkennungsfunktion auch mal selbstständig kurz vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung diesen Vorgang durchführen. Alles natürlich gegen Aufpreis, die Entwicklung und Marke will bezahlt werden. Auto Bild hat natürlich dies als großartige Entwicklung angepriesen und das Getriebe von Toyo Prius ein paar Ausgaben später als „sehr kompliziert“, was hohe Ausfallrate suggeriert, abgetan. Aber das nur am Rande.

Im Zweifelsfall eben am besten selber ausprobieren. Übrige Spartricks aus dem Zauberkasten wie Pulse&Glide oder Ecokinetisches Parken haben bei mir wenig gebracht.

In diesem Sinne schönes Sparen,

ciao
Zuletzt geändert von mind_explorer am 27.06.2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Verbrauchsoptimierung/-reduzierung

#8 Beitrag von HolgiHSK » 21.06.2011, 18:07

Die ersten Beiträge des Themas wurden aus diesem Thread: Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was? abgetrennt, da diese nicht zum ursprünglichen Thema passten.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Verbrauchsoptimierung/-reduzierung

#9 Beitrag von Gentslux » 07.05.2013, 17:52

Normal Fahren bringt am meisten, ist doch klar das so viele Produkte angeblich den Spritverbrauch senken sollen. Luftdruck der Reifen öfter Kontrollieren und um 0,2 bar erhöhen.

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

#10 Beitrag von Cillian » 07.05.2013, 23:14

mind_explorer hat geschrieben: Im Zweifelsfall eben am besten selber ausprobieren.
Da können aber auch sehr merkwürdige Sachen bei rauskommen. Mein Yaris braucht z.B. bei Autobahnfahrten mit 140 bis 160 km/h weniger, als mit 120 bis 140 km/h. Erst über 160km/h wirds dann langsam mehr, aber bleibt lange noch weniger als zwischen 120 und 140.
Ich weiß nicht woran das liegt, ob der Motor in der Drehzahl effizienter arbeitet, es Zufall ist oder ich da einfach anders fahre, aber ich hab es zig mal probiert.
Fahre ich 120-140 über ~200km, sinds 5,7-5,9 l/100km.
Fahre ich 140-160 über die gleiche Strecke, sinds im Schnitt 5,5l/100km, +/- 0,1l/100km
Mit freier Fahrt und Fuß kurz vorm Bodenblech, also 170-190km/h sinds 5,9-6,0l/100km. Das mache ich dann aber trotzdem eher selten.

Fahr ich allerdings bergige Landstraße und kann viel Motorbremse (an gefällen) oder Leerlauf nutzen, schaff ich ganz selten auch mal ne 3 vorm Komma, meist aber ne niedrige Zahl hinter der 4.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“