Marderbisse im Antennenstab

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
CorollaOldie
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 30.12.2011, 13:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: Onyxblau
EZ: 0- 4-2016

Re: Marderbisse im Antennenstab

#16 Beitrag von CorollaOldie » 18.05.2013, 15:59

Ich habe jetzt 5 Tage ein Auris HSD und schon ist die Antenne total verbissen, beim vorigen Auris war nichts, schon irgend wie merkwürdig.

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Marderbisse im Antennenstab

#17 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 18.05.2013, 16:06

Bei mir auch so. Solang es bei der Antenne bleibt. Lass ich als Opfer dran. Lieber lass ich den an der Antenne kauen, als dass ich zusehe, dass er sich im Motorraum austobt.
Bild
Bild

Knoepfchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2013, 12:42

Re: Marderbisse im Antennenstab

#18 Beitrag von Knoepfchen » 18.05.2013, 17:35

Anscheinend finden die Marder den neuen Auris genauso gut wie wir. Bei mir war auch schon ein Marder im Motorraum aktiv und hat in den Kabelbaum gebissen. Ergebnis: Ein Kabel komplett durch, Motorkontrollleuchte leuchtete und im Notbetrieb ging es in die Werkstatt. Nach einer Motorwäsche wurden die Kunststoffteile, Kabelstränge und Schläuche mit Silikonspray eingesprüht. Das hilft bis jetzt und greift auch nicht das Material an, pflegt es eher noch. Übrigens verrät ein feiner Kratzer, dass auch der Marder über das Dach gelaufen ist. Werde also besser meine Antenne auch mit Silikonspray einsprühen.
Grüße Knöpfchen

Benutzeravatar
Metro
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2013, 15:32

Re: Marderbisse im Antennenstab

#19 Beitrag von Metro » 27.05.2013, 12:51

Meine Antenne wird auch ca. 1 Mal pro Monat mit neuen Bissspuren versehen... nervt schon ein wenig, aber wie bereits erwähnt, solange es ja nicht die Funktionsweise der Antenne beeinflusst (btw. mein Radioempfang ist ziemlich bescheiden, wer hat dieselben Probleme?!) ist das nicht weiter tragisch.
Um mich vor Übergriffen an meinen Kabeln im Motorraum zu schützen hab ich für 300€ den kompletten Motorraum und auch den Unterboden in den offenen Bereichen mit nem Marderschutz versehen lassen, der aus dünnen, unter Strom stehenden Drahten besteht... seit dem habe ich keine Probleme mehr in diesem Bereich (davor wurde mir die halbe Dämmmatte von der Haube gefressen!).

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“