TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
DarkCAT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 31.03.2008, 21:46

AutoBild Qualitätsreport

#1 Beitrag von DarkCAT » 26.12.2008, 12:07

Hallo zusammen,

schon gesehen?

http://www.toyota.de/Images/AutoBild_42 ... 843877.pdf

Toyota gewinnt den AutoBild Qualitätsreport. Und das bei der Hauspostille der Volkswagen AG!

Und alle zweifelnden Dieselfahrer seien auf folgende Stellen hingewiesen:

Mazda: "Klagen über die Einspritzanlage beim Zweiliter-Diesel"
VW: Neu: "Die Probleme bei den 170PS starken Dieselmotoren" und "Diverse Probleme rund um den Pumpe-Düse-Diesel brachten ihm (Anm. dem Passat im Dauertest) die Note 5 ein."

Ein Kollege von mir ist sogar mit seinem neuen Mazda 5 und Dieselmaschine auf den ersten 10.000km zweimal mit nem Motorschaden liegengeblieben!

Wünschen wir dem Auris 1.6 im aktuellen Dauertest weiterhin gute Fahrt!

DarkCAT

P.S. Allein das Resumée stimmt nachdenklich und deckt sich mit den Beobachtungen hier im Forum: "Dass die Gewinner von heute die Verlierer von morgen sein könnten, glaubt Wolfgang Meinig von der Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft (FAW). Sein Händlerzufriedenheitsindex gilt als Früherkennungssystem [...] für nachlassende Qualität. Zwei Hersteller, die in den letzten Jahren sehr gute Noten bekamen, sieht der Auto-Professor nach seiner Händlerzufriedenheitserhebung 2008 auf dem absteigenden Ast: Toyota und Opel."

Man schaue sich nur mal die Rückrufe 2007 und 2008 an. Bleibt uns nur zu hoffen, dass Toyota durch kulantes Vorgehen für die Fehler der jüngeren Vergangenheit geradesteht...
D-CAT, 3-Türer, schwarz, Xenon, Alarmanlage, Bluetooth, PDC, IPod

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: AutoBild Qualitätsreport

#2 Beitrag von paD » 26.12.2008, 13:04

Wie Bild schon schreib:

Bei Toyota wurden es zwar mehr Kulanz-Aufträge - diese wurden aber Problemlos abgearbeitet ;)
Und das die Qualität bei der Wirtschaft leidet ist auch klar (bei allen Herstellern!)

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
T.j.
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 21.09.2008, 10:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Burghausen / Bayern

#3 Beitrag von T.j. » 28.12.2008, 10:48

Ich denke es kommt viel auf die "Symbiose" aus Hersteller und Händler an, wenn das Paket funktioniert, dann klappt´s.
Was bringt das beste Fabrikat wenn der Händler pfuscht? (Kundendienst etc.)
Auf der anderen Seite steht der Händler machtlos da, wenn die "Basis", das Auto "Murks" ist.
Ich habe, Gott sei Dank, ein sehr gutes Paket aus HASLBECK/Burghausen und TOYOTA an der Hand.
Und darum war ich mit meinem Corolla, und bin bis jetzt, mit meinem Auris zu 100 % zufrieden!
MfG.:
T.j.
EZ.: 02.72

Auris 1,6 Sol marlingrau EZ.: 09/08
Räder: Blade 18" 225 Federn: H&R 35 mm
Folie: Foliatec 398/09

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

TÜV-Report 2011

#4 Beitrag von Auris2010 » 17.12.2010, 10:44

Toyota ist beim TÜV-Report wieder ganz oben zu finden .top

Kategorie 2-3 Jahre:
1. Toyota Prius
2. Toyota Auris, Mazda 2 und Porsche 911
5. Smart fortwo

Kategorie 4-5 Jahre:
1. Porsche Boxter
2. Toyota Corolla Verso
3. Porsche 911
4. Porsche Cayenne
5. Toyota Avensis

Kategorie 6-7 Jahre
5. Platz Toyota Avensis

Kategorie 8-9 Jahre
3. Platz Toyota RAV4
4. Platz Toyota Yaris

Kategorie 10-11 Jahre
2. Platz Toyota RAV4
4. Platz Toyota Yaris
5. Platz Toyota Corolla

Die Fahrzeuge vom VAG-Konzern sind höchstens Mittelmaß und teilweise sogar auf den letzten Plätzen zu finden (Sharan, Alhambra, Felicia).

Benutzeravatar
auristeam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 07.02.2009, 14:31
Wohnort: Worms

Re: TÜV-Report 2011

#5 Beitrag von auristeam » 17.12.2010, 13:19

Mein Kumpel hat Avensis(6J.). Alles ist schön und gut, aber...
-Kupplung ist kaputt,
- 5te Gang ist im Eimer,
.....
Was bringt mir 5.Platz in TÜV-Statistiken, wenn Auto macht sollche Problemme?
Ausstattung Team, Tempomat, PDC hinten, Seitenschützleisten.
Verbrauch 6,9 l

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: TÜV-Report 2011

#6 Beitrag von Auris2010 » 17.12.2010, 13:36

Es ist halt auch nur eine Statistik. Der Kia Carnival ist Dauergast auf dem letzten Platz. Bei den 2-3 jährigen Autos hat er eine Mängelquote von über 23%. Das heißt aber auch, dass fast 77% völlig in Ordnung sind und man damit auch nicht sagen kann, dass es ein schlechtes Auto ist.

Bei einer Quote von 3% sind halt auch 30 von 1.000 dabei wo etwas ist. Außerdem, wenn Kupplung und 5. Gang nicht vom TÜV beanstandet wurden, sondern einfach so gebrochen sind, dann sind sie auch nicht in der TÜV-Statistik und somit passt auch Platz 5 ;)

Dekra-Statistiken, TÜV-Reporte, ADAC-Pannenstatistiken und J.D-Power-Reporte sind ja auch nicht das Non-plus-ultra an Aussagekraft. Alles ist auf Statistiken aufgebaut und die sind ja bekanntlich auch leicht beeinflussbar.

Natürlich hat jemand, der ein Montagsauto erwischt nichts von Platz 2 in irgendeiner Statistik. Ich hatte vorher einen Seat Cordoba. Alle Seatfahrer mit denen ich gesprochen habe, waren mit ihrem Seat zufrieden und bei mir war ständig etwas kaputt. Von deren Zufriedenheit konnte ich mir halt auch nichts kaufen :wink:

Benutzeravatar
Nobs
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2011, 10:06

TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

#7 Beitrag von Nobs » 29.10.2011, 10:53

... Jahrelang habe ich die Statistiken gesammelt. Als die Ergebnisse nicht mehr so eindeutig ausfielen, ließ mein Interesse allerdings etwas nach.
In den letzten Jahren scheinen sich die Ergebnisse für Toyota ja wieder etwas zu verbessern.
Falls eurerseits ebenfalls Interesse besteht, könnten wir aktuelle Links ja hier zusammentragen. Ich fang mal an:

http://www.autonews-123.de/j-d-power-re ... itsstudie/
Bild

Benutzeravatar
Nobs
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2011, 10:06

Re: TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

#8 Beitrag von Nobs » 07.12.2011, 19:21

Auris auf dem 2. Platz ( Prius auf dem 1.) bei den 3-jährigen im neuen TÜV-Report 2012:

http://www.elektroniknet.de/automotive/ ... wirkungen/
Bild

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

#9 Beitrag von Blackoutmaster » 07.12.2011, 23:00

Allgemein nicht schlecht, was Toyota diesjahr zu bieten hat. Hab gehört dass unter den Top15 ganze 8 Toyotas zu finden sind.
Find ich gut, dass es langsam wieder zu den alten Wurzeln zurückgeht und die Marke Toyota wieder für Qualität stehen könnte :)

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

#10 Beitrag von TF104 » 08.12.2011, 05:29

Glaubt wirklich Irgendwer, dass Toyota zwischendurch mal Schrott war?
Wohl kaum...

Das schlechte Bild was man von Toyota machen sollte haben die Medien gemacht und gut. Und auch die Bemühungen zu zeigen, dass man (anderer Hersteller) genauso gut dastehen kann haben halt gefruchtet. Deshalb hat es ein deutscher Hersteller geschafft mal nach ganz vorn zu kommen. Nur laufen solche Förderprogramme halt irgendwann aus und dann zeigt sich ein reales Bild. Zumindest was den TÜV Report angeht.

Bitte nicht falsch verstehen, bei Toyota ist längst nicht alles in Butter. Und Toyota sollte sich schleunigst wieder alter Traditionen besinnen statt nach deutschem Vorbild zu agieren was Zulieferer und Qualitätskontrolle angeht.
Aber auch nicht alles so schlecht wie man es mal in der Öffentlichkeit gehört hat. Und als Toyotafahrer hört man das von Nichttoyotafahrern sehr oft wie schlecht doch so ein Toyota ist. .cool
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

#11 Beitrag von mandragor » 08.12.2011, 10:16

Ich habe bisher weder mit dem Corolla-Kombi (2 Jahre) noch mit dem Avensis (5 Jahre) noch mit dem Auris (1 Jahr) schlechte
Erfahrungen gemacht, im Gegenteil. Natürlich ist der Auris noch zu jung um was Konkretes zu sagen. Allerdings hat man hier
im Forum auch viel Schlechtes gehört, insbesondere vom 1. Modell, weniger vom Facelift. Dieser Tage erst berichtete hier
ein User, dass er deswegen zu Hyundai gewechselt ist.........

Die beispiellose Dummheit der Amerikaner, die ja ursprünglich Pate stand für die spektakuläre Rückrufaktion, welche in allen
Medien breit ausgewalzt wurde, habe ich genauso schon vorher in meiner Werkstatt zum Ausdruck gebracht, nämlich das
Verwechseln von Pedalen usw. :mrgreen:

Ich sehe Toyota auf dem richtigen Weg zurück, besonders die Sparversuche mit billigeren Materialien im Vergleich zum
Avensis gehören auf den Müll. Dazu gehört der äußerst kratzempfindliche Kunststoff z.B. im Handbremsenbereich und auch
an der Hinterwand zwischen der Pappablage, die sehr oft klemmt und beim Verhakeln helle Riefen verursacht :(
Da kann man laufend mit einer Politur zum Nachdunkeln
arbeiten. Ist ätzend und sieht nicht schön aus. Dazu diese fürchterliche Tankdeckelaufhängung wie für ein Spielzeugauto
und die Kirmes- Hupe.......... :oops:

Wie gesagt, Kleinigkeiten, die mich aber sehr stören. Alles das hat es beim Corolla und beim Avensis nie gegeben ..............top
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Nobs
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2011, 10:06

Re: TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

#12 Beitrag von Nobs » 26.12.2011, 10:24

Nobs hat geschrieben:Auris auf dem 2. Platz ( Prius auf dem 1.) bei den 3-jährigen im neuen TÜV-Report 2012:

http://www.elektroniknet.de/automotive/ ... wirkungen/
hier die Platzierungen etwas ausführlicher:
http://www.tuv.com/media/01_presse_2/al ... ndweit.pdf
Bild

Benutzeravatar
Nobs
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2011, 10:06

Re: TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

#13 Beitrag von Nobs » 29.01.2012, 07:48

Mitte Januar gab es ja nun auch die entsprechende Dekra-Auswertung.
Das Ergebnis gab es zwar hier im Forum schon einmal in einem anderen Thread. Der Vollständigkeit halber hier nochmal:
Bei den Kompaktwagen 50.000 bis 100.000 km:
1.Platz Prius
2.Platz Auris

http://www.im-auto.de/autonews/5384.html
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

#14 Beitrag von HolgiHSK » 06.02.2012, 20:39

In der aktuellen Ausgabe des Gebrauchtwagentests für 2012 von Auto Motor und Sport gibt es sogar einen Verweis auf unser Forum!
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Nobs
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2011, 10:06

Re: TÜV, Dekra, GTÜ, ADAC, J.D.Powers ...

#15 Beitrag von Nobs » 30.04.2012, 09:47

die meisten werden es bereits mitbekommen haben, in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik nun erstmals in allen Kategorien deutsche Autos auf dem ersten Platz.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 20,00.html

Meinen Glückwunsch dazu, die deutschen Hersteller haben ganze Arbeit geleistet ...


... mit Mobilitätsgarantie und herstellereigenen Pannendiensten !
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“