Neuer Auris II (Bilder etc.)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#271 Beitrag von Freddie76 » 03.02.2013, 23:33

Bei mir sind es noch ca 4 Wochen...Februar soll er denn kommen. Ich werd die Tage mal anfragen, ob es endlich einen genauen Termin gibt...:)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#272 Beitrag von Auris2010 » 04.02.2013, 09:25

Ich kann mir nicht helfen, aber er gefällt mir hinten einfach nicht - egal in welcher Farbe. Da ich mit meinem FL-Auris aber ohnehin extrem zufrieden bin muss er das auch nicht ;) :lol:

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#273 Beitrag von argon » 04.02.2013, 14:29

Gestern Abend hab ich auf dem Heimweg den ersten Auris 2 in freier Wildbahn gesichtet - in Weiß... ganz ehrlich, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das Auto ist für mich 'n Reinfall. Die Front find ich richtig geil, besonders wegen der markanten V-Form, aber der Rest vom neuen Auris lässt mich eher 2 Meter auf Abstand gehen, als dass er mich vom Hocker haut... :?

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#274 Beitrag von caelius » 04.02.2013, 16:37

Hab' auch gestern meinen ersten live gesehen und muss sagen, ich bin auch etwas unschlüssig; von vorne schaut er sehr geil aus, aggressiv, sportlich und gleichzeitig elegant. Das Heck wirkt allerdings etwas unförmig, mir persönlich gefällt da das alte FL doch noch ein Stück besser, vor allem mit Spoiler und dunklen Scheiben.

Der Neue ist halt mehr auf den Geschmack der Masse zugeschnitten, er wirkt moderner und dynamischer, dafür aber auch verwechselbarer. Hab' mir das nun doch einige Zeit durch den Kopf gehen lassen, werd' aber wohl nicht wechseln... .denken
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#275 Beitrag von yarisbaschti » 05.02.2013, 00:25

Der neue i30 sieht ähnlich aus von hinten...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

trigenium
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2010, 08:34

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#276 Beitrag von trigenium » 05.02.2013, 09:43

Hallo zusammen.
Morgen bekomme ich den neuen Auris in schwarz als 2,0L Diesel in der Start Edition Austattung :lol:
Ich hoffe nur das der weniger Verbraucht als mein alter Auris 2,0L Diesel und Toyota nicht wieder irgendwelche lustige Verbrauchswerte fern von jeder Realität angibt.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#277 Beitrag von chrisbolde » 05.02.2013, 14:08

Naja, "fern von der Realität" ist jeder angegebene Verbrauch, da die (gesetzlich bedingt) nach dem EU-Normzyklus ermittelt werden müssen. Wenn dein Fahrprofil also nicht gerade dem Normzyklus entspricht ist der angegebene Verbrauch kaum zu erreichen. Diese Angaben darfst du lediglich als Hausnummer zum Vergleich verschiedener Fahrzeuge verstehen.
Ich liege auch 10% über der Angabe von Toyota, und damit rechne ich eigentlich bei jedem Fahrzeug.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#278 Beitrag von der wolf » 06.02.2013, 17:53

so heute habe ich den neuen auris ausgiebig probegefahren.
leider darf auch beim neuen auris hybrid keine anhängvorrichtung montiert werden
und scheidet daher für mich aus. daher testauto auris 1,4 l diesel. ausführung mit glasdach und anderen annehmlichkeiten.das auto wurde bei abholung und rückgabe randvoll betankt.
zum motor ist nicht viel neues zu sagen. bei meinem kombi corolla 1,4 l diesel verbrauchte ich im schnitt ca.5,5 liter. das kann der neue nicht unterbieten. gefahren heute ohne autobahnbenützung 191 km und 12 liter nachgetankt.
errechneter verbrauch von ca. 6,3 liter. der verbrauch dürfte sich also im sommer um die 6 liter bewegen.
das vollmundige versprechen von toyota die motoren durch optimierung noch sparsamer gemacht zu haben kann ich nicht bestätigen. trotzdem meiner meinung nach der beste diesel den toyota im programm hat. der 5 und 6 gang sind aber eindeutig zu lang übersetzt.
das auto ist im vergleich zu meinem auris bei fahrbetrieb im innenraum hörbar leiser geworden. liegt bedingt durch den niedrigeren schwerpunkt auch satter auf der straße. über die innenraum gestaltung kann man diskutieren – mir persönlich gefällt der “alte“ besser. auch kommt mir der neue auris im innenraum enger vor. das sehr schmale heckfenster ist bestenfalls ein sehschlitz :evil: . sehr bequeme sitze sofern man sich einmal hineinfallen hat lassen. für mich eindeutig zu tiefe sitzposition und passt man beim aussteigen nicht auf gibt’s eins auf die rübe. der tief angebrachte schalthebel und das unbequeme ein und aussteigen machen den neuen für mich aber uninteressant. .flop
von vorne betrachtet könnte ich mich mit dem neuen anfreunden. die heckansicht ist bestenfalls gute mischkost. man nehme ein bisschen vom kia……..usw. gefällt mir persönlich nicht.
aber schönheit liegt bekanntlich im auge des betrachters.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#279 Beitrag von caelius » 06.02.2013, 18:07

... wobei Du nicht vergessen darfst, dass Motoren eingefahren werden müssen. Bei meinem Auris ist der Verbrauch nach ca. 3.000 KM noch mal ein Stück nach unten gegangen. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#280 Beitrag von chrisbolde » 07.02.2013, 08:54

Du musst bedenken, dass der Corolla noch eine ganze Ecke kleiner war. Du hast jetzt zwar nicht die Corolla-Generation genannt, aber wegen dem 1.4l Diesel gehe ich mal vom E12 aus. Der wiegt als Fließheck Fünftürer rund 200kg weniger als ein Auris I, und als Kombi wird er auch nur geringfügig mehr Kilos auf die Wage bringen als sein fünftüriges Pendant. Das macht sich natürlich bemerkbar. Der Corolla war damals in Sachen Größe am unteren Ende der Kompaktklasse angesiedelt (meine Eltern fahren die Verso-Variante, ich kenne den also auch ganz gut), während der Auris in der Hinsicht kräftig gewachsen ist. Außerdem hat der Auris mehr Sicherheitssysteme, die auch Gewicht mit sich bringen.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#281 Beitrag von der wolf » 07.02.2013, 10:34

ich fahre ja nun den auris facelift, vorher hatte ich den vorgänger des auris.
mein corolla kombi bj. Ende 2006 hatte ein gewicht von 1285 kg und hatte alle sicherheitsrelevanten systeme die auch mein auris facelift hat - mit ausnahme des knie airbags. die länge des corolla kombis war 4385 mm. diese daten habe ich vom original toyota prospekt meines corollas - ich sammle alle toyota prospekte.
das gewicht des neuen auris zwei mit 1,4 liter diesel beträgt je nach ausstattung 1195-1335 kg, bei einer länge von 4275 mm. rein rechnerisch ist der neue maximal 50 kg schwerer als mein alter corolla es war. wie du auf ca. 200 kg differenz kommst ist mir schleierhaft. also bitte vorher recherchieren und nachher posten, das ist nicht böse gemeint. ein spürbarer fortschritt in sachen verbrauch ist toyota bei den motoren nicht gelungen. auch den corolla kombi habe ich neu gekauft, aber mehr als 6 liter hat der corolla nie gebraucht – auch nicht als neufahrzeug.
ich habe die meinung und bleibe dabei – der kleine diesel ist trotzdem der beste motor den toyota im programm hat bzw. hatte. der 1,6 liter motor meines auris ist sehr zuverlässig und ausgereift. aber sehr sparsam, flott und durchzugsstark ist er mit sicherheit nicht. moderne sparsame motoren bauen leider andere autobauer. ich habe meine rosarote toyota brille schon vor geraumer zeit abgenommen und sehe nun alles etwas anders/ kritischer.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#282 Beitrag von caelius » 07.02.2013, 13:40

also bitte vorher recherchieren und nachher posten, das ist nicht böse gemeint.
Auch nicht böse gemeint, aber der Vergleich hinkt trotzdem. Zwar trägt der Motor nach wie vor den selben Motor-Code (1ND-TV), weist den selben Hubraum und m.W.n. die selbe Leistung auf, allerdings war's das auch schon mit den Gemeinsamkeiten, denn er wurde im Laufe der Zeit ständig weiter entwickelt, sodass er jetzt nicht nur mehr Drehmoment zur Verfügung stellt sondern vor allem auch wesentlich umweltschonender ist. Die Anpassung an neuere Euronormen sowie die Reduzierung von Stick- und anderen Schadstoffen fordert ihren Tribut, so muss immer aufwendigere Technik zur Abgasreinigung verbaut werden die früher so nicht notwendig war.
Success is my only option, failure's not.
Bild

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#283 Beitrag von der wolf » 07.02.2013, 17:11

nochmals
mich interessiert nicht wie technik funktioniert
für mich als kunde ist es wichtig einen sparsamen wagen, so wie es toyota ja mit aufwendiger werbung verspricht, zu fahren.
toyota verspricht beim neuen eine verbrauchseinsparung gegenüber dem alten auris.
beim alten auris war der kombinierte verbrauch beim 1,4 l diesel mit 5,0 liter angeführt - tatsächliche verbraucht der 1,4 liter diesel vorfacelift auris meiner schwiegertochter 5,8 liter.
beim auris II ist der kombinierte verbrauch sogar mit nur 3,8 liter angegeben - klar sind die angaben von 3,8 liter verbrauch laborwerte.
aber ein tatsächlicher verbrauch bei meiner probefahrt von 6,3 liter ist bei einen besseren cw wert gegenüber dem auris I bei ca. 40 kg mindergewicht einfach zuviel.
gefahren bin ich dieselbe strecke die ich auch normalerweise benutze unter einhaltung der gesetzlichen vorschriften - 100km/h-50km/h innerorts.
bei wärmeren temperaturen und mit sommerreifen sollte sich ein verbrauch um die 6 liter ergeben.
ich wage vorherzusagen ein verbrauch unterhalb des auris I wird nicht möglich sein.
genau das wollte ich mitteilen
auch andere hersteller betreiben aufwendige technik um die schadstoffe zu eliminieren
und schaffen es trotzdem sparsame spritzige diesel zu bauen z.b. vw, bmw.........
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#284 Beitrag von chrisbolde » 08.02.2013, 15:20

@der wolf:
Ich habe sehr wohl vor'm posten recherchiert.
Das Gewicht des Corollas habe ich ergoogelt (1190kg für 1.4 D-4D fünftürig, Kombi-Version wird da nicht mit aufgeführt), und das Gewicht des Auris I habe ich aus Prospekt und Fahrzeugschein: 1.4 D-4D ist mit 1340-1395kg angegeben, mein 1.6er mit 1350-1390kg. Macht also eine Differenz von 150...205kg. Mein 2.0 D-4D Vorfacelift wog sogar nochmal 100kg mehr. .denken

Meine Eltern verbrauchen mit ihrem 110PS Corolla Verso fast das gleiche wie ich mit meinen 132PS im Auris, obwohl das Auto seeehr bedächtig bewegt wird. Angesichts des Mehrgewichts finde ich da schon, dass die Motoren deutlich effizienter geworden sind. Und der Carina E Kombi mit 1.6l Magermix-Motor, den meine Eltern davor fuhren, hatte typischerweise Verbräuche von fast 8l/100km - bei 25PS weniger und fast 250kg weniger Gewicht.

Und zu den soviel sparsameren Dieseln der anderen Automobilhersteller hier ein paar reale Werte von Spritmonitor.
Gesucht habe ich jeweils nach BJ2007-2012, Diesel, 80-100PS, Kompaktklasse, Schaltgetriebe: Da frage ich mich, wo da der große Verbrauchsvorteil bei anderen Herstellern abgeblieben ist. .denken
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Neuer Auris II (Bilder etc.)

#285 Beitrag von der wolf » 08.02.2013, 19:32

Andere Länder andere Angaben
Die Gewichtsangaben meines Kombis habe ich aus demToyota Prospekt von 2006 - siehe unten

So gesehen haben wir beide Recht. .top
Toyota schreibt halt irgendwelche Hausnummern in Ihre Informationsblätter.
Da sieht man einmal mehr was man von „Fachliteratur“ halten kann.
Ich bin überzeugt die "beste"Österreich Ausstattung des Auris II steht dem des Deutschen Top Model um nichts nach.
Folglich sollte das Höchstgewicht annähernd gleich sein. - TOYOTA NICHTS IST UNMÖGLICH

Zum Verbrauch
Fakt ist,den Motorenbau beim Diesel beherrschen ander Marken
die Effizients und den Fahrspaß betreffend eindeutig besser.

Bei uns wird der Auris II 1,4 L Diesel bei Toyota Österreich mit diesen Daten angeführt.

Leergewicht 1195-1335 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1815 kg
Anhängerlast gebremst bis 12 % Steigung 1000 kg
Anhängerlast ungebremst 450 kg
Länge der Karosserie 4275 mm
Breite der Karosserie 1760 mm
Höhe der Karosserie 1460 mm
Spurbreite vorne
1525 mm

Spurbreite hinten
1520 mm

Radstand 2600 mm
Wendekreis 11,0 m
Tankinhalt 50 l
Laderaumlänge 860 mm
Laderaumbreite 991 - 1350 mm
Laderaumhöhe 875
Kofferraumlänge bei umgeklappten Rücksitzen (mm) 1395 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“