Lieferzeit Auris II (alle Antriebsarten hier rein posten)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Lieferzeit Auris II (alle Antriebsarten hier rein posten)

#1 Beitrag von Captain Morgan » 11.02.2013, 02:12

Hallo an Alle,
Ich hab mich mal angemeldet da ich mit dem Gedanken spiele bzw fast schon feste Pläne habe mir den Auris zu bestellen.

Was hat bei euch der FTH denn zu Lieferzeiten gesagt, meine Frau hat nämlich gerade den neuen Yaris bekommen und hat volle 5 Monate auf ihr Auto gewartet.

Bei den Händlern hier bei uns in der Gegend ist von 4 Wochen bis 4 Monate alles dabei.

Gruß
Der Captain

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Lieferzeit Auris II

#2 Beitrag von yarisbaschti » 11.02.2013, 06:30

Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.Kombination aus Farbe, Ausstattung, ob der FTH und wieveile er vorbestellen konnte bzw bekommen hat...aber selbst 5 Monate währen noch erträglich.
Ein Kumpel hatte den Yaris-HSD bestellt im August 2012,im oktober stand noch nichtmal fest ob er 2012 noch kommt und dann stand er im November doch schon da.
Beim Caddy von meiner Chefin wurde ihr eine Lieferzeit von 12 Monaten gesagt ,daher wurde es dann ein Gebrauchter.Vielleicht hat der FTH welche stehen die das haben was du möchtest aber in einer anderen Farbe...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

MrCyberforce
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 24.01.2013, 13:30

Re: Lieferzeit Auris II

#3 Beitrag von MrCyberforce » 11.02.2013, 21:43

Ich hab noch gar keine Aussage vom Händler bekommen zur Lieferzeit..... :?

Ok, die Bestellung ist jetzt noch nicht ganz 3 Wochen her, aber ich denke doch mal er kriegt 'ne Art Auftragsbestätigung wo dann was drin steht. Weiss da vielleicht jemand näheres?

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

AW: Lieferzeit Auris II

#4 Beitrag von Freddie76 » 11.02.2013, 22:26

Schwer zu sagen...
Bei mir wurde im Januar von drei Monaten Lieferzeit gesprochen. Jetzt, gute 8 Wochen nach Bestellung, da steht mein HSD schon auf dem Hof meines Freundlichen. Geht die Tage an die Übergabe.

Kommt sicher darauf an, welche Ausstattung und Motor man wählt.
Da Toyota ja beim HSD von recht guten Absätzen ausgeht, da kann ich mir zB vorstellen das hier eher "auf Halde" produziert wird, als zB beim kleinen Benziner...dazu das aktuelle "Lockangebot", sprich Start Edition, auch hier werden sicher mehr Interessenten sein als bei der nackten Basis...usw

Zu verstehen wie ich meine?

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Lieferzeit Auris II

#5 Beitrag von chrisbolde » 12.02.2013, 00:02

Mir wurden damals auch rund 3-3,5 Monate genannt - hätte ich eine andere Farbe genommen (ich glaube schwarz war es), dann hätte die Lieferzeit nur 1-2 Monate dauern sollen. Bei mir waren die "nicht-standard" Farbe regentblau und die Club-Ausstattung mit Club+ Paket Grund für die lang prognostizierte Lieferzeit.

Am Ende bin ich aber schon nach 1,5 Monaten mit dem Neuen vom Hof gefahren. :wink:
Ich vermute, dass Toyota nicht nach dem Bestelleingang produziert - dann wäre das ja eine Einzelstückfertigung. Die werden eher Bestellungen sammeln, um dann (fast) identische Varianten zusammenzufassen und als ein Los zu produzieren. Und von den häufiger bestellten Varianten gibt es eben entsprechend schneller wieder ein neues Fertigungslos.

Probleme gibt es dann, wenn eine Variante mehr gekauft wird als ursprünglich erwartet, und wenn man die Produktionszahl dieser Variante nicht beliebig steigern kann, weil z.B. eine zentrale Komponente nicht in ausreichenden Stückzahlen beschafft werden kann.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Lieferzeit Auris II

#6 Beitrag von Auris2010 » 12.02.2013, 08:55

Bei mir hieß es damals 4 Monate und es waren auch genau 4 Monate. Am 13.3. habe ich damals meinen Auris Sport bestellt und am 14.7. stand er beim Händler. Hätte ich 1 Woche gewartet, hätte ich genau das selbe Modell in der selben Farbe bei einem anderen Händler als Ausstellungsfahrzeug bekommen :wink:

murmeltier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2013, 14:56

Re: Lieferzeit Auris II

#7 Beitrag von murmeltier » 12.02.2013, 12:05

Nach der Probefahrt am Samstag meinte der Verkäufer 4-8 Wochen. Bezog sich wahrscheinlich auf die HSD Start Edition in weiss weil das das Vorführmodell für alle Händler ist.

Für was ist eigentlich der VSS Neigungssensor gut den man im Konfigurator anwählen kann?

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Lieferzeit Auris II

#8 Beitrag von yarisbaschti » 12.02.2013, 13:12

Für die Alarmanlage ein weiteres Feature. Da wird die Lage des Fahrzeugs gespeichert und sie geht los wenn Dein Fahrzeug angehoben wird beim Abschleppen oder Felgendiebstahl
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

murmeltier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2013, 14:56

Re: Lieferzeit Auris II

#9 Beitrag von murmeltier » 12.02.2013, 13:19

Ah ok. Laut Preisliste kostet die Alarmanlage 195€ + Sensor 65€. Werde ich dann wohl mitbestellen wenn ich zur Preisverhandlung mit dem FTH schreite.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Lieferzeit Auris II

#10 Beitrag von yarisbaschti » 12.02.2013, 14:26

+Einbau nicht vergessen ;-)
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

murmeltier
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2013, 14:56

Re: Lieferzeit Auris II

#11 Beitrag von murmeltier » 12.02.2013, 15:00

Wie meinen? Wenn ich die Alarmanlage bestelle wird die erstmal nicht eingebaut?

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Lieferzeit Auris II

#12 Beitrag von yarisbaschti » 12.02.2013, 15:18

die Preise im Zubehörprospekt und auf der HP sind ohne Einbau, auf Grund der unterschiedlichen Lohnkosten. Das wird erst beim FTH eingebaut und deshalb kommt das dann noch dazu.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Lieferzeit Auris II

#13 Beitrag von HolgiHSK » 12.02.2013, 17:13

yarisbaschti hat geschrieben:die Preise im Zubehörprospekt und auf der HP sind ohne Einbau, auf Grund der unterschiedlichen Lohnkosten.
Sicher?
Habe seinerzeit beim Kauf direkt die Standheizung mitbestellt. Die wurde auch erst vom Händler eingebaut, nachdem er den Auris erhalten hat.
Zusätzlich Kosten zu denen die im Prospekt standen sind aber nicht angefallen.

Hat sich aber möglicherweise in den letzten 3 Jahren geändert.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Lieferzeit Auris II

#14 Beitrag von yarisbaschti » 12.02.2013, 17:21

Ja das steht eigentlich auch im Prospekt unten oder so..das JBL Soundsystem kostet deshalb auch 1200€ grob..

Zitat:
Preisangaben sind unverbindliche Preisempfehlungen der Toyota Deutschland GmbH.
Individuelle Händlerpreise sowie evtl. anfallende Montagekosten auf Anfrage bei Ihrem Toyota Vertragshändler.


Ich denke wenn man den Preis nicht unnötig versucht zudrücken geht sowas auch schonmal aufs Haus...Wir bekamen das hintere Toyotalogo Neu weils nicht mehr hielt und die nachträgliche Beauftragung mit den Logos ging mit lackieren ging aufs Haus,ebenso Warndreieck,Sanikasten,Fussmatten..
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Lieferzeit Auris II

#15 Beitrag von hurley » 15.02.2013, 23:47

Mein Händler hat die Alarmanlage + Einbau für 495,-€ angeboten... ich weiss nicht ob das der normal Kurs ist...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“