Warten auf den Kombi (Auris II Touring Sport)???

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Synkope73
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013, 10:08

Warten auf den Kombi (Auris II Touring Sport)???

#1 Beitrag von Synkope73 » 17.02.2013, 11:06

Hallo,
ich habe am 02.02. ein Auris Hybrid Executive bestellt. Da ich ein Auto kaufen wollte, mit dem man möglichst komfortabel aber mit möglichst wenig Spritverbrauch von A nach B fahren kann, bin ich auch nach wie vor überzeugt von dem Hybrid-Konzept im Auris.
Vor der Bestellung hatte ich noch überlegt auf den Kombi zu warten. Allerdings habe ich einen (zumindest minimalen) Mehrverbrauch vermutet und ich habe festgestellt, dass ich wohl bei weit über 90% Fahrten das größere Kofferraumvolumen des Kombi nicht benötige. Natürlich wollte ich auch nicht bis Mitte Juli warten... :)

Seit gestern bin ich durch folgende Überlegungen wieder ins Grübeln gekommen:
- ich habe gelesen, dass der Kombi sogar nur 86g/km CO2 ausstößt. Also vermutlich doch kein Mehrverbrauch, oder?
- Der Aufpreis soll wohl bei ca. € 1.500 liegen ("nur" ca. 6% mehr gegenüber meiner jetzigen Bestellung)
- Der Auris ist ja in der Versicherung eher ungünstig eingestuft. Kann es sein, dass für den Kombi (so wie es auch bei Modellen anderer
Hersteller ist) weniger Versicherungsprämie zu zahlen ist (vermutlich, da ein Kombi weniger von jüngeren Fahrern gefahren wird)?

Also: Für ca. € 1.500 Aufpreis ("nur" ca. 6%) ein Auto, was nicht mehr Sprit verbraucht, besser (niedrigere Ladekante!) und im Bedarfsfall auch mit mehr Gepäck beladen werden kann, möglicherweise günstiger in der Versicherung ist und auch optisch (meiner Meinung nach) nicht schlechter aussieht als die Limousine (vielleicht sogar eher besser... .denken )

Ich weiß, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Aber habe ich bei meinen Überlegung etwas Wesentliches nicht berücksichtigt?

Für mich bleibt als Gegenargument fast nur noch, dass die Gesamtlänge in der Stadt etwas unpraktischer ist. Aber die hält sich mit knapp 30cm mehr auch in Grenzen.

Ich wüsste nur noch nicht wie ich meinen Händler davon überzeuge, den bereits unterschrieben Kaufvertrag in eine Bestellung eines Auris Touring Sport umzuwandeln... .denken

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#2 Beitrag von Auris2010 » 17.02.2013, 12:59

Synkope73 hat geschrieben: Ich wüsste nur noch nicht wie ich meinen Händler davon überzeuge, den bereits unterschrieben Kaufvertrag in eine Bestellung eines Auris Touring Sport umzuwandeln... .denken
Bestelländerungen bezüglich Austattung oder Farbe sind generell möglich solange das Auto noch nicht für die Produktion vorgesehen ist. Die Frage ist nur wie sehr auch der Händler an einer Änderung (Arbeitsaufwand) interessiert ist und ob er die Änderung auf ein praktisch anderes Modell nicht als Rücktritt vom Kaufvertrag sieht und die vertraglich vereinbarten Stornogebühren verlangt.

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#3 Beitrag von Pasi » 17.02.2013, 13:07

Man kann doch innerhalb 14 Tage noch vom Kaufvertrag zurück träten ohne Probleme oder nicht ???
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Synkope73
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013, 10:08

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#4 Beitrag von Synkope73 » 17.02.2013, 13:38

Wahrscheinlich schon, ich habe allerdings gestern vor 14 Tagen unterschrieben... :?

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#5 Beitrag von TF104 » 17.02.2013, 13:58

Fragen kostet erstmal nichts. Zudem der Händler dir ja ein teureres Auto verkaufen kann, lohnt es sich garantiert für ihn.
Ein guter Verkäufer wird da sicher ´ne Lösung finden da du ja nicht den kompletten Kauf rückgängig machen willst.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#6 Beitrag von caelius » 17.02.2013, 14:24

Pasi hat geschrieben:Man kann doch innerhalb 14 Tage noch vom Kaufvertrag zurück träten ohne Probleme oder nicht ???
Nein, das Rücktrittsrecht gibt's grundsätzlich nur bei Online-Bestellungen (Fernabsatzgesetz).

Ich würd' an Deiner Stelle einfach mal beim Händler anfragen und ihm die Sache erklären, vielleicht ist er ja kulant und lässt Dich die Bestellung ändern. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht. Wobei's wahrscheinlich Geschmacksache ist, ich finde Kombis gehören neben Windelbombern zum Unattraktivsten was man über die Straße schupfen kann - deshalb würde ich immer, immer, immer zur Limousine greifen, vor allem wenn ich den zusätzlichen Platz nicht wirklich brauche. ;)

Aber wie gesagt, probier's einfach. .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

AurisFahrer86
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2013, 19:20
Wohnort: Großkugel
Kontaktdaten:

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#7 Beitrag von AurisFahrer86 » 17.02.2013, 23:01

die stornierung deines kaufvertrages wird wohl nicht möglich sein bzw die änderung von kompakt version auf kombi, da dieser ja erst ab märz bestellbar ist !
wer später bremst, ist länger schnell :D

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#8 Beitrag von Shelby » 17.02.2013, 23:04

das ist doch in nichtmal mehr zwei Wochen... und sonst Vorvertrag mit Verpflichtung einen Kaufvertrag abzuschließen. Frag nach, sicher ist es Kulanz, aber er wäre schön doof dir nicht den teureren verkaufen zu wollen... wenn er aber quasi schon unterwegs ist könnte es schwierig werden

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#9 Beitrag von Auris2010 » 18.02.2013, 10:32

AurisFahrer86 hat geschrieben:die stornierung deines kaufvertrages wird wohl nicht möglich sein bzw die änderung von kompakt version auf kombi, da dieser ja erst ab märz bestellbar ist !
Ein Rücktritt vom Vertrag ist immer möglich, nur ist dies auch mit hohen Kosten verbunden.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#10 Beitrag von TF104 » 18.02.2013, 16:53

Bislang ist Nachfragen immernoch die Beste Lösung.

Wenn der Auris HSD Combi noch nicht bestellbar ist, dann ist es blöd. Aber vielleicht haben die ein Vorabprospekt und man kann schon kalkulieren.
GGf. gibts ja die Möglichkeit das der bestellte Auris vom AH genommen wird. Das ist sicher abhängig was bestellt wurde(Ausstattung, Farbe, Extras). Gut möglich das es in wenigen Tagen einen Kunden gibt der genauso ein Modell will... :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Synkope73
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013, 10:08

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#11 Beitrag von Synkope73 » 18.02.2013, 18:23

Danke erstmal für die bisherigen Rückmeldungen!

Kurze Meldung zum derzeitigen Stand:
Ich habe heute bei meinem Verkäufer angerufen. Dieser war (verständlicherweise) nicht sehr erfreut darüber, dass ich den Kauf stornieren bzw. in eine Bestellung des Kombis umwandeln wollte. Er musste sich dann auch erstmal informieren. Dabei kam heraus, dass sie mich nur aus dem Kaufvertrag lassen würden, wenn sie selber die Bestellung bei Toyota noch stornieren könnten. Dies könnte man aber wohl im Moment nicht beeinflussen, sondern man müsste jetzt abwarten (ca. 1,5 Wochen), ob er für die nächste Lieferung vorgesehen ist. .denken Dann könnte man wohl nichts mehr machen und ich müsste den Wagen nehmen. Falls er noch nicht für die nächste Lieferung vorgesehen sei, könnte man wohl noch stornieren. Dann wäre es allerdings auch schwierig mit einem gleichzeitig abzuschließenden Kaufvertrag für den Kombi, da es ja noch keine Preise, Finanzierungsangebote etc. gibt, so dass ich eine Art Blanko-Kaufvertrag unterschreiben müsste. :shock:

Ich hatte (glaube ich) noch nicht erwähnt, dass ich gleichzeitig mit der Bestellung einen Darlehensvertrag zur Finanzierung abgeschlossen hatte!? Am letzten Samstag war (so dachte ich zunächst) dazu die 14tägige Widerspruchsfrist abgelaufen. Nachdem ich im Internet gelesen hatte, dass die Frist auf den nächsten Werktag verschoben wird, falls sie an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag endet, rief ich bei der Toyota-Bank an, die mir dies auch so bestätigte.

Dies habe ich dann noch mal mit dem Verkäufer besprochen. Er war allerdings weiterhin der Meinung, dass die Frist am Samstag abgelaufen sei. Ich habe nun trotzdem den Darlehensvertrag und somit auch die damit zusammenhängende Bestellung widerrufen und hoffe, dass die Information der Bank so richtig war und es problemlos durchgeht. Der Verkäufer hat schon angedeutet, dass der Widerruf dann natürlich vom Rechtsanwalt des Autohauses geprüft wird...

Ich weiß, schon irgendwie blöd für den Händler und ich habe das auch nicht gerne gemacht. Die Alternative zum Widerruf wäre allerdings gewesen, jetzt 1,5 Wochen abzuwarten, ob die Bestellung storniert werden kann oder nicht. Da habe ich dann doch die für mich sicherere Variante gewählt.

Synkope73
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013, 10:08

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#12 Beitrag von Synkope73 » 19.02.2013, 18:42

Update:
Der Verkäufer hat mich nun doch mit dem Abschluss eines Vorvertrages zum Kauf eines Auris Touring Sports von dem alten Kaufvertrag zurücktreten lassen, egal ob der zuvor bestellte Auris noch storniert werden kann oder nicht. So sind alle glücklich und zufrieden und ich freue mich ab jetzt auf den Kombi! :D

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#13 Beitrag von yarisbaschti » 19.02.2013, 18:47

Und wehe du überlegst es dir nochmal :mrgreen: l :mrgreen:
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#14 Beitrag von Shelby » 19.02.2013, 18:53

dann wird er vorm verkäufer gelyncht :D

ich hab mir vorhin bilder angeguckt.. schickes teil der kombi. werd ich mal meinem Papa zeigen, der ist aber sehr eigen was seinen Kofferraum angeht (Modellschiffbauer -.- )

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Warten auf den Kombi (Touring Sport)???

#15 Beitrag von TF104 » 19.02.2013, 19:51

Ich könnte wetten das dein ursprünglich bestellter Auris genauso von einem anderen Kunden gewollt ist. Der freut sich da die Lieferzeit kürzer ist... :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“