Servus.
tripilu hat geschrieben:Was macht man denn in einem Automatik? in Stellung N gehen? .denken
Ich lese immer, man soll möglichst oft ausrollen lassen, um die Batterie wieder zu lasen, was bei mir hier in der Stadt gut geht - mir ist nur gerade technisch nicht klar, wie ich das machen muss, weil ich noch nie einen Automatik hatte.
Du hast einen Fahrmoduswahlhebel (oben), den "P"-Taster und dazu drei Tasten für den Hybridbetriebsmodus (unten). Siehe auch:
klick mich
"D" steht für drive, also fahren. In diesem Modus bleibst du i.d.R. auch. Gehst du vom Gaspedal runter und lässt ihn rollen, ist das so ähnlich wie beim Schalter oder auch "normalen" Automatik, wenn du vom Gas gehst. Der Motor bekommst bis kurz vor der Leerlaufdrehzahl kein Kraftstoff. Durch den leer mitlaufenden Motor erhältst du dann die dir vmlt. auch bekannte Bremswirkung durch das Schleppmoment. Beim HSD verhält es sich etwas anders, wenn du vom Gas gehst. Der Motor wird von der Getriebeeinheit (Generator, Planetenradsatz, E-Motor, Differenzial etc.) entkoppelt (sofern er nicht vorher schon entkoppelt war, weil das System im Elektrobetrieb war) und der in der Getriebeeinheit befindlicher Generator rekuperiert, d.h. er produziert Strom. Durch diesen Umstand - da der Generator ja durch die Stromerzeugung einen Widerstand in der Getriebeeinheit hervorruft - tritt eine leichte Bremswirkung ein. Trittst du auf die Bremse, wird die Rekuperation verstärkt, wobei dann auch die normale Bremse hinzu kommt, was, sofern nicht nötig eine Energieverschwendung gleich kommt (im Prius-Forum herrscht der Tenor vor, daß einfaches ausrollen, also eine lang anhaltende aber "nur" leichte Rekuperation hinsichtlich der Energierückgewinnung am lukrativsten ist; diesen Eindruck habe ich bisher auch).
"N" ist neutral also so, wie wenn du beim Schalter den Gang heraus nimmst und auf der Kupplung bleibst. Beim HSD kommt hier noch der Umstand hinzu, daß du eben die Getriebeeinheit mit Generator und Elektromotor vom Verbrenner getrennt wird. "N" sollte man - mit wenigen Ausnahmen - nicht verwenden, da durch die Trennung eben auch die Steuerung bei leerem Akku nicht den Verbrenner zum Laden der Akkus hinzu ziehen kann, durch das aktive Hybridsystem jedoch die Akkus entladen werden.
"N" nimmst du z.B. nur in einer Waschstraße (nicht -anlage). Also die Dinger, in denen du im Wagen bleibst und der Wagen durch ein Schienen-/Fördersystem von der Waschstraße bewegt wird. Hier darfst du
keines Falls das System abschalten, da es sonst automatisch in "P" schaltet und damit den Antriebsstrang mechanisch Sperrt, was jedoch eine Bewegung durch die Waschstraße verhindert.
"B" dient ausschließlich bei einem Gefälle dazu, die Bremswirkung des Generator durch jene des Verbrenners zu unterstützen. Die Rekuperation fällt etwas höher aus (*), jedoch wird eben zusätzlich der Motor mit geschleppt, um eine höhere Bremswirkung zu erhalten. Ist dann so, wie wenn du beim Schalter im Gefälle einen der höheren Gänge einlegst, kein Gas gibst (Motor im Schiebebetrieb) und eine Geschwindigkeitserhöhung durch den leer mitlaufenden Verbrenner verhinderst oder zumindest eindämmst. Ansonsten nimmt man "B" beim HSD nicht, da du durch die Schleppwirkung des leer mitlaufenden Verbrenners ja auch nur unnötig Bewegungsenergie "verschwendest".
(*) Beachte: In "D" kannst du die Rekuperationsleistung durch das Betätigen der Bremse ebenfalls (manuell) erhöhen. Bis zu einem gewissen Grad an geforderter Bremsleistung (über das Bremspedal) wird dabei auch NICHT die Betriebsbremse hinzu gezogen, sondern eben erst durch Erhöhung der Rekuperationsleistung die Bremswirkung verstärkt.
"P" ist die Parksperre, ausgeführt als Taster. Wie bei einer "normalen" Automatik wird das Getriebe bzw. die Getriebeeinheit mechanisch gegen das Drehen gesperrt. Dies ist in dem Fall keines Falls mit einem Schalter zu vergleichen, den du mit eingelegtem Gang abstellt.
Den Schalter wirst du mit entsprechendem Aufwand und je nach Gangwahl dennoch schieben/bewegen können, da hier die "Bremswirkung" wieder rein vom Motor kommt.
Bei der Automatik, egal ob "normal" oder HSD wird der komplette Abtriebsstrang mechanisch gesperrt. Bewegst du den Wagen dennoch mit Gewalt, bricht entweder dieser Sperrkeil ab, einschließlich einer damit einhergehenden Überlastung der dort befindlichen Bauteile oder aber, du ziehst die Reifen, die sich nicht drehen werden, mit Gewalt über den Boden. I.d.R. wird in diesem Fall aber auf Kurz oder Lang dieser Sperrbolzen abbrechen.
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Beim HSD hast du neben dem Wahlknüppel noch drei Tasten bzw. insgesamt vier Modis (näheres, warum 3 Tasten aber effektiv vier Modis weiter unten), über die du auf die reine Steuerung und Energieverwaltung des Hybridsystems an sich einwirken kannst.
Die Drei Tasten: PWR-Mode, EV-Mode und der Eco-Mode (nicht zu verwechseln mit dem Eco-Bereich in der Systemlast- und Effizienzanzeige der auch durch das Eco-Blattsymbol zusätzlich angezeigt wird, siehe auch:
Linkes Zeigerinstrument).
Eco-Mode aktiv: Damit wird das komplette Fahrzeugsystem, einschließlich der elektrisch Betriebenen Klimaanlage, Heizung etc. so geregelt, daß es möglichst sparsam arbeitet. D.h. der Wagen reagiert etwas "träger" auf das Gaspedal, die Heizung wird eher auf einen niedrigen Verbrauch getrimmt, gleiches gilt für die Klimaanlage, Gebläsestärke usw.
PWR-Mode aktiv: Damit wird gerade der Antriebsstrang so gesteuert, daß eine möglichst hohe Fahrleistung zur Verfügung steht, der Verbrauch von Kraftstoff oder auch elektrischer Energie wird hier vernachlässigt. Das Gaspedal reagiert sehr feinfühlig auf Änderungen, das Fahrzeug wirkt "sportlicher".
EV-Mode aktiv: Damit "zwingst" du das System dazu, im rein elektrischen Betrieb zu bleiben. Dies geht natürlich zu lasten des Ladezustands des Akkus. Ist dieser zu gering, wird vom System dieser Modus automatisch deaktiviert und der Verbrenner wird auf jeden Fall zur Aufladung der Akkus wieder hinzu geschaltet. Dieser Modus dient in den allermeisten Fällen nicht dazu, möglichst sparsam unterweg zu sein, zumal die Akkukapazität auch zu gering ist, um wirklich sparsam eine gewisse Strecke zurück zu legen. Das, was man in den ersten Hundert bis ca. 1,5km (je nach Ladezustand) an Kraftstoff spart, wird durch die anschließende Ladephase in der der Verbrenner mit höherer Drehzahl und mit Last läuft, wieder zunichte gemacht.
Am besten lässt man das System selber im "Normalen" oder auch "Eco"-Modus die Regelung verwalten und "steuert" das Zuschalten des Verbrenners über das Gaspedal. (ich fahre bei normalem Modus im Innenhof zu meinem Parkplatz mit niedriger Geschwindigkeit und wenig Gas, so legt er die Strecke und das Einparken ganz ohne Verbrenner zurück).
Normaler Modus: D.h. keines der drei eben genannten Modis sind aktiviert. Hier hast du eine "gesunde" Mischung aus Fahrleistung, Energieverbrauch (Kraftstoff und auch Strom), also auch Heizleistung bzw. Klimaleistung etc.
Grüße ~Shar~