Diesel oder Benziner? Hybrid?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: Diesel oder Benziner? Hybrid?

#16 Beitrag von tripilu » 20.04.2013, 10:24

D
as alles funktioniert natürlich nur, wenn die Akkus voll sind und hierfür ist es nötig, auch immer wieder mal den Wagen nur ausrollen zu lassen (in der Phase ist wohl die Rückgewinnung am Lukrativsten) oder eben zu bremsen (auch hier wird Bewegungsenergie rückgewonnen, wobei eben auch gleichzeitig in Wärme an der Bremse umgewandelt wird
Ich habe mal ne Frage zum "Ausrollen" - ich habe meinen Hybrid noch nicht, sondern warte ungeduldig auf den noch nicht angekündigten Lieferzeitraum.
Fahre zurzeit einen Auris 1.4 BJ 2009 mit Gangschaltung.

Wenn ich damit "ausrolle" vor der Ampel, was ich schon ab und an tue, kupple ich aus in den Leerlauf.

Was macht man denn in einem Automatik? in Stellung N gehen? .denken
Ich lese immer, man soll möglichst oft ausrollen lassen, um die Batterie wieder zu lasen, was bei mir hier in der Stadt gut geht - mir ist nur gerade technisch nicht klar, wie ich das machen muss, weil ich noch nie einen Automatik hatte.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Diesel oder Benziner? Hybrid?

#17 Beitrag von Freddie76 » 20.04.2013, 10:45

Moin

Nein, ist ja eine Automatik...also einfach rollen lassen. Auf "N" stellen wäre dabei sogar völlig Kontra, du würdest ja die Antriebe vom Antriebsstrang entkoppeln, somit könnte beim rollen der E-Motor nicht angetrieben werden und nicht als Generator arbeiten um den Akku zu laden.
Also, rollen lassen wann immer geht bedeutet, der Akku wird geladen. Willst du den Effekt noch verstärken, dann steige frühzeitig vor zB einer roten Ampel auf die Bremse. Damit verstärkst du Leistung des Generators, mit dem ja zum großen Teil gebremst wird, der Akku wird also stärker geladen je stärker die erforderliche Bremsleistung ist.

Ich mache das derweil so, wann immer es geht rollt mein HSD. Sei es ein Gefälle, stockender Verkehr, oder besagte rote Ampel. Wenn ich meinen HSD ausrollen lasse, dann lasse ich dabei immer sanft die Bremse "schleifen", wirklich gebremst wird erst wenn ich dann stehen bleiben will (blöd formuliert? bekomm es nicht anders in Worte). Ergebnis, gerade im Stadtverkehr wird der Akku immer gut geladen und damit ermöglicht sich ein recht hoher E-Anteil beim fahren...so kommen dann Verbräuche von 4l und darunter zustande.

Und dieser Lex zeigt doch vorbildlich, HSD fahren muß man zuerst mit dem Kopf, dann mit dem Gasfuss erlernen ;) Mach dir da keinen Kopp, gerade die Leistungsanzeige und die kleine Anzeige zum Energiefluss im Cockpit helfen da sehr gut, du weist immer ob du gerade Energie verbrennst, oder auf Sparkurs bist.


Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Diesel oder Benziner? Hybrid?

#18 Beitrag von Shar » 20.04.2013, 12:09

Servus.
tripilu hat geschrieben:Was macht man denn in einem Automatik? in Stellung N gehen? .denken
Ich lese immer, man soll möglichst oft ausrollen lassen, um die Batterie wieder zu lasen, was bei mir hier in der Stadt gut geht - mir ist nur gerade technisch nicht klar, wie ich das machen muss, weil ich noch nie einen Automatik hatte.
Du hast einen Fahrmoduswahlhebel (oben), den "P"-Taster und dazu drei Tasten für den Hybridbetriebsmodus (unten). Siehe auch: klick mich

"D" steht für drive, also fahren. In diesem Modus bleibst du i.d.R. auch. Gehst du vom Gaspedal runter und lässt ihn rollen, ist das so ähnlich wie beim Schalter oder auch "normalen" Automatik, wenn du vom Gas gehst. Der Motor bekommst bis kurz vor der Leerlaufdrehzahl kein Kraftstoff. Durch den leer mitlaufenden Motor erhältst du dann die dir vmlt. auch bekannte Bremswirkung durch das Schleppmoment. Beim HSD verhält es sich etwas anders, wenn du vom Gas gehst. Der Motor wird von der Getriebeeinheit (Generator, Planetenradsatz, E-Motor, Differenzial etc.) entkoppelt (sofern er nicht vorher schon entkoppelt war, weil das System im Elektrobetrieb war) und der in der Getriebeeinheit befindlicher Generator rekuperiert, d.h. er produziert Strom. Durch diesen Umstand - da der Generator ja durch die Stromerzeugung einen Widerstand in der Getriebeeinheit hervorruft - tritt eine leichte Bremswirkung ein. Trittst du auf die Bremse, wird die Rekuperation verstärkt, wobei dann auch die normale Bremse hinzu kommt, was, sofern nicht nötig eine Energieverschwendung gleich kommt (im Prius-Forum herrscht der Tenor vor, daß einfaches ausrollen, also eine lang anhaltende aber "nur" leichte Rekuperation hinsichtlich der Energierückgewinnung am lukrativsten ist; diesen Eindruck habe ich bisher auch).


"N" ist neutral also so, wie wenn du beim Schalter den Gang heraus nimmst und auf der Kupplung bleibst. Beim HSD kommt hier noch der Umstand hinzu, daß du eben die Getriebeeinheit mit Generator und Elektromotor vom Verbrenner getrennt wird. "N" sollte man - mit wenigen Ausnahmen - nicht verwenden, da durch die Trennung eben auch die Steuerung bei leerem Akku nicht den Verbrenner zum Laden der Akkus hinzu ziehen kann, durch das aktive Hybridsystem jedoch die Akkus entladen werden.
"N" nimmst du z.B. nur in einer Waschstraße (nicht -anlage). Also die Dinger, in denen du im Wagen bleibst und der Wagen durch ein Schienen-/Fördersystem von der Waschstraße bewegt wird. Hier darfst du keines Falls das System abschalten, da es sonst automatisch in "P" schaltet und damit den Antriebsstrang mechanisch Sperrt, was jedoch eine Bewegung durch die Waschstraße verhindert.


"B" dient ausschließlich bei einem Gefälle dazu, die Bremswirkung des Generator durch jene des Verbrenners zu unterstützen. Die Rekuperation fällt etwas höher aus (*), jedoch wird eben zusätzlich der Motor mit geschleppt, um eine höhere Bremswirkung zu erhalten. Ist dann so, wie wenn du beim Schalter im Gefälle einen der höheren Gänge einlegst, kein Gas gibst (Motor im Schiebebetrieb) und eine Geschwindigkeitserhöhung durch den leer mitlaufenden Verbrenner verhinderst oder zumindest eindämmst. Ansonsten nimmt man "B" beim HSD nicht, da du durch die Schleppwirkung des leer mitlaufenden Verbrenners ja auch nur unnötig Bewegungsenergie "verschwendest".

(*) Beachte: In "D" kannst du die Rekuperationsleistung durch das Betätigen der Bremse ebenfalls (manuell) erhöhen. Bis zu einem gewissen Grad an geforderter Bremsleistung (über das Bremspedal) wird dabei auch NICHT die Betriebsbremse hinzu gezogen, sondern eben erst durch Erhöhung der Rekuperationsleistung die Bremswirkung verstärkt.


"P" ist die Parksperre, ausgeführt als Taster. Wie bei einer "normalen" Automatik wird das Getriebe bzw. die Getriebeeinheit mechanisch gegen das Drehen gesperrt. Dies ist in dem Fall keines Falls mit einem Schalter zu vergleichen, den du mit eingelegtem Gang abstellt.
Den Schalter wirst du mit entsprechendem Aufwand und je nach Gangwahl dennoch schieben/bewegen können, da hier die "Bremswirkung" wieder rein vom Motor kommt.
Bei der Automatik, egal ob "normal" oder HSD wird der komplette Abtriebsstrang mechanisch gesperrt. Bewegst du den Wagen dennoch mit Gewalt, bricht entweder dieser Sperrkeil ab, einschließlich einer damit einhergehenden Überlastung der dort befindlichen Bauteile oder aber, du ziehst die Reifen, die sich nicht drehen werden, mit Gewalt über den Boden. I.d.R. wird in diesem Fall aber auf Kurz oder Lang dieser Sperrbolzen abbrechen.
_____________________

Beim HSD hast du neben dem Wahlknüppel noch drei Tasten bzw. insgesamt vier Modis (näheres, warum 3 Tasten aber effektiv vier Modis weiter unten), über die du auf die reine Steuerung und Energieverwaltung des Hybridsystems an sich einwirken kannst.
Die Drei Tasten: PWR-Mode, EV-Mode und der Eco-Mode (nicht zu verwechseln mit dem Eco-Bereich in der Systemlast- und Effizienzanzeige der auch durch das Eco-Blattsymbol zusätzlich angezeigt wird, siehe auch: Linkes Zeigerinstrument).


Eco-Mode aktiv: Damit wird das komplette Fahrzeugsystem, einschließlich der elektrisch Betriebenen Klimaanlage, Heizung etc. so geregelt, daß es möglichst sparsam arbeitet. D.h. der Wagen reagiert etwas "träger" auf das Gaspedal, die Heizung wird eher auf einen niedrigen Verbrauch getrimmt, gleiches gilt für die Klimaanlage, Gebläsestärke usw.


PWR-Mode aktiv: Damit wird gerade der Antriebsstrang so gesteuert, daß eine möglichst hohe Fahrleistung zur Verfügung steht, der Verbrauch von Kraftstoff oder auch elektrischer Energie wird hier vernachlässigt. Das Gaspedal reagiert sehr feinfühlig auf Änderungen, das Fahrzeug wirkt "sportlicher".


EV-Mode aktiv: Damit "zwingst" du das System dazu, im rein elektrischen Betrieb zu bleiben. Dies geht natürlich zu lasten des Ladezustands des Akkus. Ist dieser zu gering, wird vom System dieser Modus automatisch deaktiviert und der Verbrenner wird auf jeden Fall zur Aufladung der Akkus wieder hinzu geschaltet. Dieser Modus dient in den allermeisten Fällen nicht dazu, möglichst sparsam unterweg zu sein, zumal die Akkukapazität auch zu gering ist, um wirklich sparsam eine gewisse Strecke zurück zu legen. Das, was man in den ersten Hundert bis ca. 1,5km (je nach Ladezustand) an Kraftstoff spart, wird durch die anschließende Ladephase in der der Verbrenner mit höherer Drehzahl und mit Last läuft, wieder zunichte gemacht.
Am besten lässt man das System selber im "Normalen" oder auch "Eco"-Modus die Regelung verwalten und "steuert" das Zuschalten des Verbrenners über das Gaspedal. (ich fahre bei normalem Modus im Innenhof zu meinem Parkplatz mit niedriger Geschwindigkeit und wenig Gas, so legt er die Strecke und das Einparken ganz ohne Verbrenner zurück).


Normaler Modus: D.h. keines der drei eben genannten Modis sind aktiviert. Hier hast du eine "gesunde" Mischung aus Fahrleistung, Energieverbrauch (Kraftstoff und auch Strom), also auch Heizleistung bzw. Klimaleistung etc.


Grüße ~Shar~
Zuletzt geändert von Shar am 20.04.2013, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: Diesel oder Benziner? Hybrid?

#19 Beitrag von tripilu » 20.04.2013, 12:24

@Shar
Danke für diese sehr ausführliche Anleitung und Erklärung. Jetzt habe ich es in der Theorie zumindest kapiert. Ausprobieren konnte ich es sowieso nur bei der Probefahrt - und da war ich ehrlich gesagt ein bisschen überfordert von den ganzen Anzeigen im Cockpit.
Mir fehlt als Frau das technische Verständnis ein bisschen, weil ich - ehrlich gesagt - mich auch nie wirklich damit beschäftigt habe. Hauptsache war immer, mein Auto fährt..
Im Moment mache ich mir aber recht viele Gedanken und lese im Forum - und freue mich total auf meinen neuen Hybrid (gestern sagte mein FTH, es werde wohl 5 Monate (also nur noch 4 da schon vor 4 Wochen bestellt) dauern....

Liebe Grüße
tripilu

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Diesel oder Benziner? Hybrid?

#20 Beitrag von Shar » 20.04.2013, 12:26

Servus.

Hab meinen Beitrag eben noch etwas ergänzt.


Grüße ~Shar~


edit: Ich fand das Ganze anfänglich (auch bei der Probefahrt) auch etwas "kompliziert" aber wenn man das Alles mal live im eigenen Wagen "angefasst" und ausprobiert hat, arbeitet man sich da recht gut rein und findet es nachher nicht mehr wirklich kompliziert.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Diesel oder Benziner? Hybrid?

#21 Beitrag von iMacAlex » 20.04.2013, 13:03

tripilu hat geschrieben: Fahre zurzeit einen Auris 1.4 BJ 2009 mit Gangschaltung.

Wenn ich damit "ausrolle" vor der Ampel, was ich schon ab und an tue, kupple ich aus in den Leerlauf.
Wieso machst du das so?? :shock: Wenn du im eingelegten Gang ausrollst dann verbraucht er überhaupt keinen Sprit, das Optitron zeigt dann auch 0,0 an. Wenn du in den Leerlauf schaltest dann verbraucht er Sprit (Motor ist ja von den Rädern getrennt)...

Ich glaub das du beim Hybrid ein großes Sparpotenzial hast :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Diesel oder Benziner? Hybrid?

#22 Beitrag von DNAuris » 20.04.2013, 14:08

Das hat man zu einer bestimmten Zeit in der Fahrschule so gelernt. Mein Fahrlehrer hat mir das auch so beigebracht. Damals (80-er Jahre) war das Stand der Technik. Obwohl ich umgelernt habe, ertappe ich mich heute immer noch ab und an dabei, dass ich auskuppel und den Wagen rollen lasse, wenn ich mal einen Schaltwagen fahre.

Gruß - Alex
Zuletzt geändert von d4d-fan am 20.04.2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: Diesel oder Benziner? Hybrid?

#23 Beitrag von tripilu » 20.04.2013, 17:32

Stimmt, ich hab das mit dem Auskuppeln so gelernt vor 30 Jahren... Und mach das eigentlich immer, wenn ich langsam auf rote Ampeln zu rolle. :oops:

3Komma14
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2013, 13:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze Metallic
EZ: 31. Aug 2018

Re: Diesel oder Benziner? Hybrid?

#24 Beitrag von 3Komma14 » 20.04.2013, 17:40

Also ich habe das 1996 bereits anders gelernt. Nicht auskuppeln, da der Motor somit mehr verbraucht, als wenn der Motor durch Schubabschaltung im Gang zur Ampel rollt. Und bis zur Ampel (bei rot) lasse ich heute noch mein Auto im Gang rollen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“