Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#1 Beitrag von derdevill » 18.07.2013, 16:55

So der Auris kommt jetzt als Corolla Stufenheck .cool

http://www.autobild.de/bilder/toyota-co ... 37218.html
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 18.07.2013, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#2 Beitrag von HolgiHSK » 18.07.2013, 17:31

Warten wir mal ab, ob der als Corolla in Deutschland verkauft wird. Möchte ich doch sehr bezweifeln. Kann mir vorstellen, dass der auch als Auris verkauft wird.
Ist ja derzeit auch so, dass der Auris in Amerika als Corolla verkauft wird.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#3 Beitrag von yarisbaschti » 18.07.2013, 17:50

fehlt nur noch der 3türer und es kann wieder jeder bedient werden wie beim e11...ich glaub der kommt nicht in Deutschland...zu geringe Nachfrage
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#4 Beitrag von Shar » 18.07.2013, 22:15

Servus.

Fließheck wäre noch ok aber Stufen-Limo geht gar nicht, finde ich. Das Ding ist genauso lang wie ein Kombi, und bietet lediglich den Platz von ein oder gar zwei Fahrzeugklassen darunter.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#5 Beitrag von Auris2010 » 26.07.2013, 11:13

Der letzte Stufenheck-Corolla von 2006 wurde ja noch eine Zeit lang (ich glaube bis 2010) bei uns in Österreich verkauft. In den ehemaligen Ostblockstaaten wird es ihn auf alle Fälle geben, denn die fahren ja alle auf Stufenheck ab. Wie unpraktisch das Stufenheck ist habe ich bei meinem Seat Cordoba gesehen.

Ich weiß ohnehin nicht warum alle japanischen Hersteller kein Fließheck mehr produzieren. Beim Mazda6 hieß es er sei unbeliebt, die Kunden wollen nur das Stufenheck oder den Kombi, dabei sehe ich ausschließlich Fleißheck-626er und 6er herumfahren. Skoda geht da mit dem Oktavia und dem Rapid, bzw. Seat jetzt wieder mit dem Toledo den richtigen Weg wie ich finde.

Auch der Mazda3-Stufenheck wäre als Fließheck bei gleicher Silouette weit praktischer.

Beim Auris ist solch ein Fließheck natürlich beim akteullen Angebot wohl wirklich überflüssig wobei Toyota für meinen Geschmack mit dem Auris II von der Optik her nur einen Minikombi oder einen vollwertigen Kombi anbietet.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#6 Beitrag von HolgiHSK » 26.07.2013, 11:21

Im amerikanischen Bereich gibt es die Varianten öfters.
Corolla / Altis Stufenheck

Habe zuvor einen Primera Stufenheck gehabt, war damit eigentlich immer zufrieden. Die Rücksitzbank war umlegbar, somit waren lange Gegenstände kein Problem.
Eine Bierzeltgarnitur (Tisch und 2 Bänke) waren kein Problem damit. Nur wenn es etwas höheres war, gab es schon mal Probleme, aber da konnte mein Bruder oder die Freundin aushelfen.

Jetzt mit einem Auris bin ich was den Kofferrraum angeht mehr als zufrieden. Wenn mir auch die Stufenheck Auris (Corolla) recht gut gefallen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#7 Beitrag von DNAuris » 26.07.2013, 11:49

@ Auris2010:

Unpraktischer als ein Fließheck ist das Stufenheck, das ist sicherlich richtig, aber trotzdem weltweit gesehen, sind wir Deutschen eines der wenigen Länder, die das Fließheck dem Stufenheck vorziehen. Ich war kürzlich in den USA, die haben da kaum Autos mit Fließheck. Hin und wieder sieht man mal eins, selbst Kleinwagen sind dort als Stufenheckvariante erhältlich, wie z.b. der Ford Fiesta als Stufenheck. Rein optisch sehen viele Stufenheckfahrzeuge auch richtig gut aus, z.B. der Mazda 3 gefällt mir persönlich als Stufenheckmodell besser als das entsprechende Fließheck.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#8 Beitrag von Auris2010 » 26.07.2013, 12:31

Ich will nicht bestreiten, dass die Stufenheckfahrzeuge gut aussehen. Ich habe ja damals den Cordoba auch dem Ibiza vorgezogen, aber sie bleiben halt leider unpraktisch. In den USA darf man aber auch nicht vergessen, dass die Amis sich entweder eh alles sperrige liefern lassen oder zusätzlich noch einem Kombi oder SUV in der Garage stehen haben. Die sind keine deutschen Samstag-in-den-Baumarkt-fahrer und "alles-selber-heimschlepper". Es ist aber auch so, dass dort schön langsam manche Modelle auch nicht mehr als Stufenheck angeboten werden wie z.b. der Yaris den es ja früher als Echo mit Stufenheck gab.

Mitteleuropa hatte, überspitzt gesagt, ab den 70ern ja nichts anderes mehr als Golf und kennt dank Autobild heute kein besseres Fahrzeug. Der deutschsprachige Raum bekommt die Golf-Form schon mit der Muttermilch mit ;)

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#9 Beitrag von caelius » 26.07.2013, 17:06

Schaut sehr, sehr gut aus - hätt's den Corolla, der ja als Stufenheck bis vor drei Jahren in Österreich verkauft wurde, als Facelift gegeben, dann hätte ich ihn definitiv dem Auris vorgezogen; find' Viertürer einfach schicker als Hatchbacks und nachdem für mich sogar ein MX-5 genug Platz hätte... :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 26.07.2013, 20:42

Ja, das Auto ist hübsch.

Ist der genau gleich zum AURIS oder leicht breiter?

Scheint auch mehr Platz zwischen Vorder- und Rücksitzen zu haben (längerer Radstand?)

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#11 Beitrag von Kamui77 » 02.08.2013, 17:29

Ich kann Stufenheck leider nichts abgewinnen, wozu ein Auto so lang machen und dann nur ein kleiner Kofferraum?

Leider hat man sich beim Corolla 2014 auch der Unsitte bedient, die Hässlichkeit einer VW-Inneneinrichtung nachzuahmen. :(
Technology equals might!

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Neuer Auris (Corolla) als Stufenheck

#12 Beitrag von DNAuris » 06.08.2013, 10:06

Wieso kleinerer Kofferraum? Bei den meisten Stufenheck ist der Kofferraum deutlich größer als bei den entsprechenden Fließheckmodellen. Der Nachteil des Stufenheck ist die kleinere Ladeöffnung und die geringere Flexibilität.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“