Ablageflächen bei Airbags auf Armaturenbrett

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
ZauberOtter
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2013, 21:02

Ablageflächen bei Airbags auf Armaturenbrett

#1 Beitrag von ZauberOtter » 28.07.2013, 21:20

N'Abend alle zusammen,
bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist, zumal ich über die Suche auch nichts richtiges gefunden habe.
Laut Handbuch zum Auris kann man (wegen der vielen Airbags) praktisch fast gar nichts irgendwo auf dem Armaturenbrett ablegen. In meinem vorherigen Auto (ein Renault Clio) konnte ich so ein Anti-Rutsch-Pad auf dem Armaturenbrett "kleben" und meinen Glücksbringer dort drauf ablegen. Bei dem Auris bin ich mir überhaupt nicht sicher, wo ich was, im Falle eines Unfalls und auslösenden Airbags, dauerhaft ablegen kann. Möchte ja nicht, dass mir beim Unfall meine Plastik-Krabbe in der Stirn steckt :lol:
Hat da jemand ne Idee??

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 29.07.2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Ablageflächen bei Airbags auf Armaturenbrett

#2 Beitrag von HolgiHSK » 29.07.2013, 17:46

Hallo,

die Frage ist, von welchem Auris sprechen wir hier? Auris I oder Auris II (neuste Baureihe)?
Generell ist meinem Meinung, dass nichts auf das Armaturenbrett gehört, dass nicht befestigt ist.
Denn es spielt beim Crash keine Rolle, ob es durch den Airbag beschleunigt wird, oder durch den Crash selber. Da dürfte man in dem Moment andere Sorgen haben.
Der mittlere Bereich des Armaturenträgers ist sicherlich nicht mir Airbags bestückt. Dort sind Lüftungen etc. untergebracht.

Schau doch einfach mal in den Rettungskarten, dort sind die Positionen der Airbags angezeigt.
Toyota Rettungskarten
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Ablageflächen bei Airbags auf Armaturenbrett

#3 Beitrag von caelius » 30.07.2013, 09:01

Falls Du einen Auris 1 hast würde sich - wenn Du dort was ablegen willst - der Bereich in der Mitte des Armaturenbretts eignen, wo entweder das zusätzliche Ablagefach oder die nach oben gerichtete, breite Lüftungsöffnung ist. Hatte dort lange Zeit die Halterung für's Navi stehen. Nachteil ist nur, dass Du die obere Düse dann nicht öffnen solltest, da sich das Ding sonst früher oder später (eher früher) löst.
Success is my only option, failure's not.
Bild

ZauberOtter
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2013, 21:02

Re: Ablageflächen bei Airbags auf Armaturenbrett

#4 Beitrag von ZauberOtter » 07.08.2013, 21:56

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“