Erfahrungen mit dem Auris II (HSD)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2007, 12:37
Wohnort: SHG

Erfahrungen mit dem Auris II (HSD)

#1 Beitrag von ilsefit » 01.10.2013, 14:15

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen den neuen Auris, also den Auris II (E18) und möchte meine Erfahrungen hier mal regelmäsig posten. Vielleicht kann ich manch zukünftige AurisII Fahrer damit einge Fragen beantworten!

Also, ich bin jetzt ungefähr 400km gefahren und freue mich immer mehr über das Auto!
Das liegt bestimmt zum Teil am HSD Antrieb aber auch besonders an der Verarbeitung des neuen Auris!

Als ehemaliger Auris I (Bj08) Besitzer war ich dem Auris II gegenüber sehr kritisch eingestellt aber nach einer Probefahrt, bei der ich dem Vorführwagen sehr ausführlich auch die schlechten StraßenDeutschlands gezeigt habe, war ich überzeugt von der Verarbeitung! Einzig die Windgeräusche beim Vorführwagen trübten den Gesamteindruck. Ich geh jetzt mal bewusst nicht auf das Design oder die Platzverhältnisse ein, ersteres ist eine Frage des Persönlich Geschmack und zweiteres reicht mir für meine Fahrten zur Arbeit oder in den Urlaub!

Mein Auris II ist von der Verarbeitung auch so gut wie der Vorführer, macht aber diese schäbigen Windgeräusche nicht! .top Das klappern und knistern im Innenraum, welches der Auris I vom Anfang an gemacht hat, gibt es im Auris II nicht (Ich hoffe das bleibt so!). Auch ist der Auris II im Innenraum viel leiser als der Auris I. Das Fahrwerk des neuen Auris II ist sehr angenehm aber auch ausreichend straff ohne übertrieben hart zu sein, es poltert auch nicht beim befahren von schlechten Straßen.

Mein Auris I hatte auch das beliebte quitschen der Bremse oder den wackelnden Fahrersitz aber davon hat mein Auris II zum Glück nichts geerbt! :mrgreen:

BIs jetzt habe ich nur einen Kritikpunkt (ich hoffe das bleibt so), dass Licht ist nicht wirklich gut!
Ich habe das normale Halogen mit dieser Linsenoptik und eigentlich ist es nicht schlecht, es leuchtet recht weit und homogen und das Fernlicht leuchtet schön hoch aber irgendwie sind die Seitenbereiche nicht schön ausgeleuchtet! Beim Abbiegen oder bei Kurvenfahrten fehlt mir da schon ziemlich das Licht! :? Werde beim Wechsel auf die Winterreifen mal die Einstellung überprüfen lassen!

Das soll es für´s Erste gewesen sein.

MfG, Ilsefit!

ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2007, 12:37
Wohnort: SHG

Re: Erfahrungen mit dem Auris II (HSD)

#2 Beitrag von ilsefit » 07.12.2013, 13:59

Hallo!

So, mal wieder eine Meldung von mir. Der Auris hat nun 3000km runter und seit 3 Wochen 205er Winterreifen drauf.

Ich fahre jetzt mit der 3. volständigen Tankfüllung, in den ersten Wochen habe ich immer nur für 20€ oder 30€ getankt!

(Hohe Spritpreise!? Wieso, ich tanke immer nur für 30€!!) :lol: .irre

Spass beiseite, bei der ersten Tanklüllung (Ecomodus Vmax 120km/h) kam ich auf 5,4 l/100km (BC 5,2), nach der 2. Tankfüllung (Normalmodus Vmax 120km/h)
waren es dann schon 5.6 l/100km (BC 5,4) allerdings war es während der 2. Tankfüllung morgens immer 0°c (+/- 3°) und tagsüber nie über 10°c!
Mit der jetzigen 3. Tankfüllung fahre ich im Normalmodus mit Vmax auf 100km/h begrenzt und der BC zeigt z.Z. 5,1 l/1ookm an! Die Temperatur ist vergleichbar mit Tankfüllung 2!

Das fahren macht immer noch Spass allerdings lass ich mich immer mehr von der Hektik & dem Drängeln der übrigen Verkehrsteinehmer beeinflussen!!! :roll:
Auch ist es nervig mit Tempomat hinter einem Dödel zu fahren der nie die Geschwindigkeit hält und andauernd zwischen 45 und 60 km/h schwankt!!! :evil:

Ich finde den Benziner im kalten Zustand ziemlich rau aber wenn er warm ist, ist er schön ruhig. Man ist dieses "leise gleiten" so gewohnt, dass man richtig erschrickt,
wenn man zum überholen in den Powerbereich kommt und der Motor laut wird!
Das würde ich allerdings nicht als dröhnig oder zu laut beschreiben, man ist es einfach nur nicht gewohnt den Motor zu hören.

Drei negative Sachen möchte ich hier noch ansprechen:
1. Der Fahrersitz knarzt!
2. Das Abblendlicht könnte besser sein und vor allen Dingen den Seitenbereich direkt vorm Auto besser ausleuchten!
3. Die bläuliche Kunststoffblende auf der Beifahrerseite macht knarzgeräusche

Ich werde die Sachen mal bei der ersten Inspektion ansprechen!

MfG, Ilsefit!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“