Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

#1 Beitrag von rocketchef » 26.10.2013, 19:52

Hallo liebe Auris-Freunde

gerade entdeckte ich einen Frontschaden an meinem Auris:
Bild

Dieser war heutemittag noch nicht da und seitdem wude das Fahrzeug nicht bewegt. Demnach muss es also vor meinem Haus einen Rempler mit Fahrerflucht gegeben haben.
Die Polizei hat den Fall aufgenommen, meinte aber das ich wohl auf dem Schaden sitzen bleiben werde, da ein Verursacher mit grosser Warscheinlichkeit nicht zu ermitteln ist.
Glücklicherweise habe ich ja eine Vollkasko, diese allerdings mit 300Euro SB...

Was meint ihr was die Reperatur kosten wird? Und meint ihr das wird Auswirkungen auf mein Versicherungsverhältnis oder meinen Tarif haben?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Rocketchef

Hybrid_Sunny

Re: Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 26.10.2013, 20:50

Hallo Rocket,

schade!

Die Teile müsste man mit smartrepair wieder hinbekommen (mal probieren, aber ohne Gewähr)?!
Wenn man die Vollkasko nutzt wird Dein Freiheitsrabatt hochgestuft. Das kostet über die Jahre meistens mehr als € 1500. Dazu dann noch die Selbstbeteiligung.

Mal in der Nachbarschaft schauen und vorsichtig nachhören. Vielleicht ergibt sich da ja was.
Für mich sieht das aber eher so aus, dass da eine Wand mitgenommen wurde. Der Schaden ist flächig und es gibt keinen Farbantrag, außer das wäre weiße PKW-Farbe.

Vielleicht tröstet es nicht, aber meiner hat schon ein paar mehr Dellen weg. Fahren tut er trotzdem toll und ich freue mich über mein Auto.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

#3 Beitrag von Shar » 26.10.2013, 20:59

Servus.

Lackieren ca. 600€
Allerdings schwer bei dem Bild abzuschätzen; der Stoßfänger selber wurde ja auch angeschliffen. Die Frage ist auch, ob der Stoßfänger plastisch verformt ist - was man nicht zwangsläufig gleich sieht. Wenn man einen neuen Stoßfänger braucht, wirds entsprechend teurer. Der im Schadenbereich liegende PDC-Sensor wäre ggf. auch zu ersetzten.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

#4 Beitrag von Onkelsammy » 27.10.2013, 12:28

Ich habe bei dem Auris Hybrid die Motorhaube lackieren lassen, da wollten alle Lackierereien 350 + MWSt. haben. Der Kotflügel muss ja nicht komplett lackiert werden, ich glaube die können das beilackieren und da würde ich das so aus der eigenen Tasche bezahlen, den die Vollkasko geht hoch und das kostet Dich mehr auf die Zeit, alleine weil Du schon 300 Selbstbeteiligung hast. Fahr zuerst mal zu einem Lackdoktor und der sagt ob man was mit Smart repair machen kann oder es lackiert werden muss.
Bild

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

#5 Beitrag von pietschie » 27.10.2013, 12:41

ich hatte hinten die Stoßstange in der Garage angetidscht. tiefe Kratzer in der Stoßstange, einfach zu ATU und 150€ bezahlt....das bekommen die bei SMART REPAIR hin.....lieber aus der eigenen Tasche bezahlen.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

#6 Beitrag von TF104 » 27.10.2013, 13:16

Wie das Verhältnis zur höheren Prämie ausschaut kann dir deine Versicherung sagen. Guck mal in deine Unterlagen bzw. den letzten Beitrag. Im Normalfall steht da drin bis zu welcher Schadenssumme du günstiger wegkommst es selbst zu tragen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

#7 Beitrag von rocketchef » 27.10.2013, 13:39

schonmal danke für eure antworten und anregungen!
das mit der smart repair klingt ja schonmal nicht schlecht, werde mich da mal erkundigen.

nun hab ich aber noch eine weiterführende frage: da das auto ja (zum teil) finanziert ist, gehört es ja "theorethisch" noch der bank, muss ich denen den schaden melden?

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

#8 Beitrag von yarisbaschti » 27.10.2013, 18:45

es gehört zwar der Bank aber interessieren tut die das nicht.was sollen die auch mit der Information anfangen?
lass es Teillackieren und gut...da biste bei circa 150€+ bei dem Schaden je nach Aufwand...der Lack ist noch so neu und da ist es für Lackierer recht einfach.Theoretisch juckt die Bank nichtmal ein Totalschaden.Die weden erst stinkig wenn man nicht zahlt und holen dann im Ernstfall das Fahrzeug...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Schaden mit Fahrerflucht - was tun?

#9 Beitrag von TF104 » 27.10.2013, 21:11

Bei Finanzierung spielt das absolut keine Rolle, deshalb musst du ja versichert sein und du hast ja das Auto z.T. erworben.
Anders schaut es beim Leasing aus.
Da gehört dir der Wagen ja nicht. Da müsste man tatsächlich ab einer bestimmten Schadenshöhe das melden. Aber so ist es egal.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“