Auris II Facelift

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Re: Auris II Facelift

#91 Beitrag von mind_explorer » 31.03.2015, 10:10

Mag sein, dass es sich hier eher um eine Werbetrommel als echte und nützliche Innovation handelt. Und die Angabe von 10:1 könnte sich durchaus nur auf die geometrische Verhältnisse beziehen. Warten wir einfach die Tests ab.

Andererseits gibt es inzwischen Serienbenziner mit 14:1 (Sauger) bei Mazda mit Hubraum von 1.5 bis 2.5L und Leistung von 75 bis knapp 200PS; einige davon dürfte ich selber auch über mehrere Tage probe fahren. Diese Motoren laufen etwas kernig für einen Benziner aber ansonsten laufruhig, munter und drehfreudig bis tief in den Begrenzer. Bisher sind keine Schäden an diesen Motoren mir bekannt, Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht.

So betrachtet traue ich den Toyota-Ingenieuren einiges zu und bin auf die Tests von 1.2T sehr gespannt
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Auris II Facelift: neue Motoren

#92 Beitrag von PflegeAuris » 31.03.2015, 14:46

nightsta1k3r hat geschrieben:Ob das nicht vollmundige Werbesprüche sind, denn dazu gehört mehr als EV länger offen zu halten, ...ich glaube kaum daß sie die Verdichtung während des Betriebs von ~7:1 (normaler Ottomotor) auf 13:1 (Atkinsonmotor im HSD) anheben
Hallo nightsta1k3r,

Da bist du einem Mißverständnis beim Adkinson aufgesessen. Beim "normalen" Otto entsprechen sich Verdichtungs- und Entspannungsverhältnis 1:1, anders bei Adkinson, Die Verdichtung liegt auch hier bei etwa 7:1 (was aber nicht den vollen Hubweg benötigt), das Entspannungsverhältnis liegt jedoch bei etwa 1:13 (im Arbeitstakt wird der volle Hubweg ausgenutzt, und ist durch die vesetzte Kurbelwelle auch etwas länger) Zumeist spricht man von der Verdichtung, wenn man in Bezug auf Leistungsausbeute und Effizienz beim Verbrenner redet, obwohl man das Entspannungsverhältnis meint, was beim Otto oder Diesel gleich ist, und bei der Entwicklung der Motoren eben erkannt wurde, dass man umso mehr Leistung aus dem Liter Hubraum bekomm, je höher man nach dem Ansaugen verdichtet.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

bandrian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.2012, 13:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: titansilber
EZ: 30. Apr 2014

Re: Auris II Facelift

#93 Beitrag von bandrian » 01.04.2015, 15:53

Steht gerade im Toyota Magazin
Neues Sicherheits-Paket "Toyota Safety Sense"für Auris Optional erhältlich.
Kollisionswarnung
Spurhalteassistent
Fernlichtassistent
Verkersschilderkennung.
bandrian
Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Auris II Facelift

#94 Beitrag von derdevill » 01.04.2015, 19:11

€?

Pumuckel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2015, 16:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Comfort
Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
EZ: 27. Aug 2014

Re: Auris II Facelift

#95 Beitrag von Pumuckel » 01.04.2015, 19:17

bandrian hat geschrieben:Steht gerade im Toyota Magazin
Wann kam dieses Magazin heraus? Mein Händler wollte mich auch in den Verteiler für das Magazin anmelden aber bis dato habe ich kein Heft erhalten :cry:


... Pumuckel

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Auris II Facelift

#96 Beitrag von Trexko » 02.04.2015, 07:40

Meins war die Tage in der Post.
Ausgabe 01/2015

bandrian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.2012, 13:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: titansilber
EZ: 30. Apr 2014

Re: Auris II Facelift

#97 Beitrag von bandrian » 02.04.2015, 09:47

Meines war am 01.04. im Briefkasten
bandrian
Bild

Pumuckel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2015, 16:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Comfort
Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
EZ: 27. Aug 2014

Re: Auris II Facelift

#98 Beitrag von Pumuckel » 02.04.2015, 16:15

Danke für die Infos :danke: --> mal schaun, ob nach dem Poststreik noch was kommt, ansonsten bleibt die Hoffnung, dass ich beim nächsten Mal mit berücksichtigt werde (kann durchaus sein, dass die Zeit der Anmeldung zu knapp für die jetzige Auslieferung war).


... Pumuckel

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris II Facelift

#99 Beitrag von Tim » 02.04.2015, 18:05

bandrian hat geschrieben: Neues Sicherheits-Paket "Toyota Safety Sense"für Auris Optional erhältlich.
Kollisionswarnung
Spurhalteassistent
Fernlichtassistent
Verkersschilderkennung.
Nicht, dass diese Dinge für mich ein Kaufgrund wären, aber wenn es die Konkurenz anbietet, könnte das Fehlen den ein oder anderen vom Kauf abhalten.

Jetzt bitte noch die Lenkradheizung, die VW auch im Golf anbietet :D

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Auris II Facelift

#100 Beitrag von derdevill » 02.04.2015, 19:42

Nee das brauch man nicht...lieber ne beheizbare Frontscheibe :P

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris II Facelift

#101 Beitrag von Tim » 02.04.2015, 22:55

Glaub mir, die Standheizung ist besser - hatte beides schon.

aurisheini
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 19:51

Re: Auris II Facelift

#102 Beitrag von aurisheini » 03.04.2015, 12:08

...komme mir nach zwei Jahren als Käufer des Auris (05/2013) schon etwas verschaukelt vor. Die Änderungen im Design hecheln lediglich dem Mainstream hinterher. Genau diese um die Flanke herumgezogenen Scheinwerfer sind das Allerletzte, einfach einfallslos. Auch die nahezu komplette Änderung des Armaturenbrettes wirft kein gutes Bild auf die Toyota-Designer. Wieso werfe ich nach 2-3 Jahren alles über den Haufen? Vertraue ich dem eigenen Konzept nicht? Auch wenn heutzutage nichts mehr von Dauer ist, aber etwas langlebiger sollte man schon planen. Erscheint etwas konzeptlos, das Ganze. Alles in Allem ergeben sich für mich immer weniger Gründe dieser Marke die Treue zu halten. Mal schauen, wie sich der eigene Auris die nächsten 3 Jahre so schlägt, vielleicht stimmt wenigstens die Substanz...

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Auris II Facelift

#103 Beitrag von derdevill » 03.04.2015, 18:15

aurisheini hat geschrieben:Genau diese um die Flanke herumgezogenen Scheinwerfer sind das Allerletzte, einfach einfallslos. Auch die nahezu komplette Änderung des Armaturenbrettes wirft kein gutes Bild auf die Toyota-Designer. Wieso werfe ich nach 2-3 Jahren alles über den Haufen?
Also wenn Du dich darüber muckierst, dann schau dir dochmal die Autos vom VW Konzern an...da hat jedes Modell gefühlt aller 3 Monate andere Scheinwerfer bzw. Änderungen. Sieh es als Weiterentwicklung...ein Facelift kommt bei Toyo immer aller 3 Jahre...

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris II Facelift

#104 Beitrag von yarisbaschti » 04.04.2015, 08:49

Ohne alle 3 Jahre alles über den Haufen zu werfen, würde die Hersteller in den Ruin treiben. Da ist die Automobilbranche noch human, die könnten auch halbjährlich :wink: . Die Zeiten in denen ein Fahrzeug 10 Jahre aktuell ist, sind schon lange vorbei, dank des technischen Fortschritts.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Auris II Facelift

#105 Beitrag von Axel_M » 04.04.2015, 14:50

yarisbaschti hat geschrieben:Die Zeiten in denen ein Fahrzeug 10 Jahre aktuell ist, sind schon lange vorbei
Moin.

Das muss ja auch nicht sein.
Aber ein 911er von 1970 sieht dem aktuellen Modell immer noch etwas ähnlich, einen Golf I erkennt man als Golf wie einen VIIer.
Das haben die Japaner noch nie verstanden. Da sieht das Folgemodell auch schon mal ganz anders aus wie der Vorgänger, vermutlich weil man vom eigenen Design wenig überzeugt war...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“