Auris II Facelift

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Luke
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2015, 23:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris II Facelift

#166 Beitrag von Luke » 12.09.2015, 23:44

Mir gefällt das FL auch sehr gut, mal sehen ob ich da nächstes Jahr zuschlagen werde.
Das wäre mein erster Toyota, aber das HSD-Thema macht mich schon extrem an.
Der TS wäre optimal, dauert aber sicher noch etwas.
Kann man eigentlich schon iwo die Preisliste downloaden?
Im Konfigurator ist ja (hoffentlich) noch nicht alles vorhanden. (LED Scheinwerfer)
......und DAB+ nur im EXE??? .denken

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Auris II Facelift

#167 Beitrag von Erdmännchen » 13.09.2015, 01:48

Jein. DAB+ gibt es grundsätzlich nur im Executive. Ebenso die 2-Zonen-Klimaautomatik, die Einparkautomatik "SIPA", elektrische Fensterheber mit Auf-/Abwärtsautomatik in allen vier Türen und das Smart-Key-System. - Automatisch abblendenden Innenspiegel und Regensensor gibt es optional auch im Comfort, aber nicht in der Design Edition. (Der Sinn der Design-Edition erschließt sich mir ohnehin nicht, aber das nur am Rande.)

Du kannst DAB+ zwar auch im Cool bekommen, aber nur im Touring Sports und auch dort nur als Bestandteil des Business-Paketes mit dem Touch2, dem Navi Touch2&Go, Cruise Control und Lederlenkrad, aber mit nur 4 statt 6 Lautsprechern und ohne Rückfahrkamera, zum Aufpreis von 1300 €.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Luke
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2015, 23:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris II Facelift

#168 Beitrag von Luke » 13.09.2015, 10:34

Das verstehe wer will .denken .irre
Erdmännchen hat geschrieben:Jein. DAB+ gibt es grundsätzlich nur im Executive. .......... elektrische Fensterheber mit Auf-/Abwärtsautomatik in allen vier Türen .......
Die Automatik für alle Fenster gibt es beim FL schon ab der Comfort Ausstattung, zumindest wenn man dem Konfigurator Glauben schenken darf.

Der Comfort mit Business-Packet, Safety-Sense und LED Hauptscheinwerfer hätte eigentlich fast alles was ich mir wünsche.
DAB+, Smart-Key und getönte Scheiben wären dann noch auf dem Wunschzettel übrig, wobei Letzteres ja kein Problem darstellt und DAB+ und Smart-Key für alle Türen mir jetzt nicht sooooo wichtig wäre.

Die Desing Variante sieht mit den hübschen 17 Zöllern einfach nur gut aus, wobei ich mich, trotz ausgeprägtem Felgenfetisch, wahrscheinlich doch für die 16" Vernuftschlappen entscheiden würde.

VG

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Auris II Facelift

#169 Beitrag von Erdmännchen » 13.09.2015, 23:32

Da sagst Du was: Dem Online-Konfigurator glaube ich normalerweise nicht, weil der noch nie gestimmt hat, seit ich ihn kenne (aktuell finde ich dort z.B. die Seitenschutzleisten nicht). Und mein Händler hat die Erfahrung gemacht, daß der Katalog maßgeblich ist, wenn es ans Bestellen geht.
Der aktuelle Katalog bzw. die Preisliste ("Auris / Auris Touring Sports, Preise und Fakten", Stand 12. September 2015) sagt: "Fensterheber vorn und hinten, elektrisch, mit Auf-/Abwärtsautomatik (an der Fahrertür)" für Comfort und Design Edition, "Fensterheber vorn und hinten, elektrisch, mit Auf-/Abwärtsautomatik (an allen Türen)" für Executive.

Aber Du könntest dennoch richtig liegen: Am Samstag hatte ich eine Probefahrt mit einem Hybrid (nicht TS) in Comfort-Ausstattung mit Skyview-Dach. Und der hatte definitiv die FH-Automatik an allen vier Türen. Frag einfach mal bei Deinem Händler, ob er einen TS Hybrid mit Comfort-Ausstattung da hat, vielleicht schaut er nach, in welchen Türen die Auf-/Abwärts-Automatik verbaut ist.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Auris II Facelift

#170 Beitrag von Zachi » 16.09.2015, 21:23

Ich war am Samstag auch beim Händler und habe einen TS in der Design-Edition zur Probefahrt bekommen. Abgesehen davon dass dort auch nur das Fahrerfenster den AUTO-Schriftzug auf den Fensterheberschaltern hatte, ist mir aufgefallen:

Positiv:
- Sicht nach vorn und "Wuchtigkeit" des Armaturenbretts besser als beim PFL
- Abroll- und Windgeräusche im Vergleich zum Auris 2 PFL nochmal etwas reduziert, im Vergleich zu meinem Auris 1 deutlich weniger geworden
- Federung ist deutlich ausgewogener (komfortabler, aber nicht schwammig) gegenüber Auris 1, auch gegenüber Auris 2 PFL nochmal etwas feiner
- Hochdrehen des Motors bei stärkerer Beschleunigung ist nicht mehr so unangenehm, gefühlt muss man aber auch mehr aufs Gas treten um an den Punkt der optimalen Beschleunigung (Grenze zwischen grünem und blauem Bereich) zu kommen
- Infodisplay zwischen Tacho und Power-Meter um Welten besser als beim PFL
- Navi-Auflösung sichtbar besser als beim PFL

Negativ:
- Lenkung ist noch leichtgängiger geworden und war mir vorher schon viel zu direkt, v.a. auf der Autobahn
- Klavierlack-Attacke an den ungünstigsten Stellen (Türgriffe und Navi/Mittelkonsole)
- Navi-Touchscreen erfordert deutlichen Fingerdruck, kein Vergleich zu iPhone und Co.
- Spurverlassenswarner nervt in der Stadt, da überempfindlich (sagte mir der FTH schon bevor ich losgefahren bin)
- niedrigere Vmax (laut Datenblatt statt 180 nur noch 170/175)
- Reifendruckkontrollsystem zeigt (wie schon beim PFL) keine Reifendrücke an, erfordert aber trotzdem die teuren Sensorventile. Laut meinem FTH ist übrigens nach wie vor bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen eine Umprogrammierung in der Werkstatt nötig (oder es hat sich bis dorthin noch nicht rumgesprochen dass auf 8 Speicherplätze erweitert wurde)
- schleichende Verschlechterung der Ausstattung, mein Auris 1 Life hatte Auf-/Ab-Automatik der Fensterheber und einen Knopf zum el. Anklappen der Spiegel, dafür braucht es nun Comfort (für die Auto-eFH) bzw. Executive (für die e-Anklapp-Spiegel)
- Assistenzsysteme Mangelware (Spurverlassenswarner piept nur (keine Vibration, kein Gegenlenken), keine Totwinkelüberwachung, kein adaptiver Tempomat, Einparkautomatik ohne Ausparkfunktion, kein Kurvenlicht, ... - alles nicht dramatisch, aber Toyota ist in dem Bereich definitiv nicht (mehr) auf der Höhe)

Insgesamt bin ich von der Weiterentwicklung enttäuscht. Ich finde Toyota rennt nur noch VW hinterher und wird dadurch langweiliger.
Auf dem Rückweg vom FTH bin ich noch bei Mazda vorbei gefahren (dort war Händlerpremiere des neuen MX-5) und habe einen Mazda3 mit Vollausstattung Probe gefahren. Dort fand ich den Innenraum deutlich wertiger und vor allem innen und außen deutlich ansprechender. Und für das, was ein nachgemachter VW Golf = Auris HSD (kein TS) in der Design-Edition mit Navi kostet, bekommt man einen nachgemachten BMW 3er = Mazda3 als 120-PS-Benziner mit Automatik in der höchsten Ausstattung mit sämtlichen Zubehörpaketen. Der Normverbrauch liegt zwar gut 2 Liter über dem Auris, aber so viel kann der Hybrid bei meiner Fahrleistung definitiv nicht einsparen. Somit wird mein nächster wohl kein Toyota mehr...

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Auris II Facelift

#171 Beitrag von AurisBW » 16.09.2015, 22:44

Hey juhuuuuu wenn es so weitergeht, wird mein Auris ja in Deutschland richtig zum Exoten, wie jetzt schon Lexus ist :mrgreen: Ich respektiere jede andere Meinung hier im Forum und die unzufriedenheit mit der jetzigen Qualität, muss auch zugeben mein Corolla E12 war besser zusammengebaut als mein Auris. Ich blicke auch gerne paar Jährchen zurück, da bräuchte mann keine Assistencesysteme, kein Totenwinkelassi, keine Reifendruckontrollsystem, kann mann alles wie früher selber handhaben..... Ich glaub alle möchten schon heute am liebste Autonomes Fahren einführen um dann auch während der Fahrt in ruhe What´sappen, rumsurfen usw. Wo ist die schöne Zeit geblieben wo man noch als Führer des Fahzeugs war und nicht als nur Mitfahrer. Ich bin dafür für mehr Fortschritt, aber meiner Meinung geht es alles langsam in die falsche Richtung. Ist grad wieder der Spritt wie jetzt sooo günstig, kümmert sich keiner wieder um die Umwelt und die Zukunft, siehe die jetzige IAA in Frankfurt. Schmeissen fast alle Hersteller fast nur noch grosse SUV und die soooo umweltfreundlichen Diesel auf Markt, Haupsache Image, Image, weiche Amaturen, Verschieden Assistensysteme( viele bräuchte mann gar nicht!!!) manche sehr sinvoll, und Hauptsache ich kann mit meinem Auto genauso Surfen wie zu Hause und jetzt das allerneuste Gimmick Gestiktsteuerung .irre
Wie ich schon einmal hier geschrieben hab, hätte ich nicht schon meinen Auris würde ich den jetzigen kaufen. Ich wollte mit diesen Bericht niemanden irgentwie zu Nahe treten, jeder kann kaufen was und von welche Marke er will und jeder darf auch sehr gerne seine Meinug sagen, deswegen gibt es solche schönen Foren hier wie dieses. .top (wenn mann nicht meckern würde, würde sich auch nichts ändern)
Ich dagegen schwimme gerne gegen den Strom, auch mit meinem nicht all zu Perfekten Auris TS HSD.

Guten ABEND :wink:

Sorry musste sein.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Auris II Facelift

#172 Beitrag von sloth » 17.09.2015, 07:30

Volle Zustimmung!

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Auris II Facelift

#173 Beitrag von Axel_M » 17.09.2015, 08:07

AurisBW hat geschrieben:Wo ist die schöne Zeit geblieben wo man noch als Führer des Farhzeugs war und nicht als nur Mitfahrer.
Moin.

Kommt für mich immer auf die Situation an.
Wenn ich aus Spaß an der Freude Auto fahre, kann ich auf viele Helferlein gut verzichten - aber da nehme ich auch mein Spassmobil.
Nach einem 12h Arbeitstag im Berufsverkehr nach Hause, da bin ich dann auch schon mal froh über jeder Hilfe, die mich beim fahren unterstützt.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Auris II Facelift

#174 Beitrag von technikus » 17.09.2015, 08:18

bei der Preisliste ist mir jetzt erst nach Euren Beiträgen aufgefallen, dass die bei der alten Xenonversion kombinierte Kurvenlichtfunkton beim neuen LED-Scheinwerfer wohl entfallen ist? Die Fernlichtautomatik steht im Prospekt als Sonderausstattung, ist aber dann darunter nicht zu finden. Wahrscheinlich nur als Kombi mit LED?
Bin gespannt wie die ersten Reaktionen von Fahrern auf das neue LED-Licht ausfallen, da die Halogenscheinwerfer ja Probleme hatten und bei Xenon sich die Reichweite nachjustieren lassen musste.

Gruß technikus

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris II Facelift

#175 Beitrag von Tim » 17.09.2015, 18:28

Danke für deine Eindrücke Zachi. DIe positiven Eindrücke sehe ich als sinnvolle Evolution an. Die negativen Eindrücke geben mir das Gefühl, dass man irgendwo eine Checkliste hat, auf der nur Stichpunkte stehen, die man dann abhakt. "Juhu, wir könnnen es im Prospekt aufführen!" Die Liebe zum Detail fehlt da vollkommen. So etwas finde ich einfach nur Schade und gibt mir als Kunden ein schlechtes Gefühl. Vieles ist sicher nur Schnickschnack und man kann darauf verzichten. Aber wenn ich es schon mitbezahle, will ich nicht nur ne Krücke sondern etwas auf Höhe der Zeit...

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Auris II Facelift

#176 Beitrag von Beagleman » 17.09.2015, 18:32

technikus hat geschrieben:bei der Preisliste ist mir jetzt erst nach Euren Beiträgen aufgefallen, dass die bei der alten Xenonversion kombinierte Kurvenlichtfunkton beim neuen LED-Scheinwerfer wohl entfallen ist? Die Fernlichtautomatik steht im Prospekt als Sonderausstattung, ist aber dann darunter nicht zu finden. Wahrscheinlich nur als Kombi mit LED?
- Xenon und/oder Kurvenlicht gibt es beim neuen Auris nicht mehr.
- Der Fernlichtassistent ist eine von vier Komponenten des neuen Safety Sense Pakets (neben Pre-Collision System, Spurhalteassistent und Verkehrsschilderkennung).
- Für die Voll-LED-Scheinwerfer muss man zwingend Safety Sense haben.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris II Facelift

#177 Beitrag von Arrow1982 » 30.09.2015, 16:58

In Ö muss man für LED Scheinwerfer zwingend das Glasdach haben! Das ist erstmal vollkommen Gaga!
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Auris II Facelift

#178 Beitrag von FritzRe » 30.09.2015, 19:23

Zachi hat geschrieben:...Negativ:

- Reifendruckkontrollsystem zeigt (wie schon beim PFL) keine Reifendrücke an, erfordert aber trotzdem die teuren Sensorventile. Laut meinem FTH ist übrigens nach wie vor bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen eine Umprogrammierung in der Werkstatt nötig (oder es hat sich bis dorthin noch nicht rumgesprochen dass auf 8 Speicherplätze erweitert wurde)
Hallo
war heute mal bei meinem Händler und gefrage wann der kommt???!!! Sollte ja mal langsam einen Termin geben. 9.11 hat er drin HURRA

Da kamen wir dann auch auf meine Reifen zu sprechen, da ich andere Felgen jaben will.Da er die Werksfelgen nicht verkauft bekommt, bekomme ich jetzt Winter und Sommer Reifen.
Es sind definitiv 8 Spreicherplätze vorhanden und kann von mir selber mit zwei drei tipper "umgestellt" werden. Die werden es mir zeigen.
Gruß
Fritz

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris II Facelift

#179 Beitrag von Auris2010 » 01.10.2015, 10:45

Arrow1982 hat geschrieben:In Ö muss man für LED Scheinwerfer zwingend das Glasdach haben! Das ist erstmal vollkommen Gaga!
Für Xenon hätte ich damals Leder dazu nehmen müssen oder gleich die nächsthöhere Ausstattungsvariante .irre

Benutzeravatar
papadeluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2015, 23:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perlefekt
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: ABI

Re: Auris II Facelift

#180 Beitrag von papadeluxe » 01.10.2015, 23:13

FritzRe hat geschrieben: Hallo
war heute mal bei meinem Händler und gefrage wann der kommt???!!! Sollte ja mal langsam einen Termin geben. 9.11 hat er drin HURRA

Da kamen wir dann auch auf meine Reifen zu sprechen, da ich andere Felgen jaben will.Da er die Werksfelgen nicht verkauft bekommt, bekomme ich jetzt Winter und Sommer Reifen.
Es sind definitiv 8 Spreicherplätze vorhanden und kann von mir selber mit zwei drei tipper "umgestellt" werden. Die werden es mir zeigen.
Welche Konfiguration hast du bestellt? Das sind ja keine 3 Monate Wartezeit.
Bei meiner Bestellung sagte der Verkäufer 4-5 Monate...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“