lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

#1 Beitrag von lkami » 04.04.2014, 11:51

Hi allerseits, ich habe mir einen Auris (Toyota Auris 1.33 VVT-i, 74 kW (101 PS), Baujahr 2010, der mit 6 Gängen..) gekauft und hole ihn morgen ab. Verkäufer ist ein Gebrauchtwagenhändler, der wie vorgeschrieben 12 Monate Gewährleistung gibt.

Das Auto hat 42.000km auf der Uhr und bei der Probefahrt keine Zicken gemacht. Nun lese ich hier im Forum, dass es ja bei den noch älteren "Aurissen" doch einige Probleme gab (aber eher so bei den mit 5 Gängen). Der Händler bietet zusätzlich so eine "auch bei Toyota einlösbare Garantie" an für knapp 400 Euro im ersten Jahr.

Bisher bin ich der Meinung, die brauche ich nicht - Toyota ist zuverlässig (mein Carina davor war fast 16 Jahre alt) und wenn mal was ist, habe ich einen privaten Schrauber an der Hand. Nun bin ich aber doch unsicher geworden.. Andererseits, insbesondere im ersten halben Jahr - wenn da was kaputt geht, dann muß doch der Händler 'ram, oder?

was meint Ihr?
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

#2 Beitrag von argon » 04.04.2014, 11:59

Wenn es die originale Toyota-Anschlussgarantie ist: ruhig zugreifen, die schadet nie. Wenn es aber eine extern angebotene Garantie ist: lieber die Finger davon lassen. Die haben meist so viel Kleingedrucktes, dass sich der Anbieter im Schadensfall mit Leichtigkeit vor der (vollen) Kostenübernahme drücken kann. Allerdings erscheinen mir in beiden Fällen 400 € für das erste Jahr ziemlich hoch... für zwei Jahre Toyota-Anschlussgarantie habe ich unter 300 € bezahlt.

lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

Re: lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

#3 Beitrag von lkami » 04.04.2014, 12:38

Da werd ich nochmal genau hinsehen, ob das original Toyota ist - ich glaube nciht, er sagte nur was von "auch bei Toyota einlösbar" - was auch immer das heißen soll - vielleciht nur, dass er es nicht selber machen will :-)

Also wenn ich wie gesetzlich vorgeschrieben 1 Jahr Gewährleistung habe, und nach einer Woche geht meinetwegen spontan das Lenkgetriebe kaputt - dann muß er das doch kostenlos reparieren, oder?
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

#4 Beitrag von argon » 04.04.2014, 13:01

Vereinfacht gesagt, ja.

Allerdings hast du nicht über die gesamte Gewährleistungsdauer denselben Gewährleistungsumfang. Das heißt: innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist geht der Gesetzgeber zugunsten des Käufers davon aus, dass auftretende Mängel bereits beim Kauf vorhanden waren. Der Händler hat also die Beweislast: er muss im Zweifelsfall dir nachweisen, dass du den Schaden selbst herbeigeführt hast. Kann er das nicht, muss er für die gesamten Kosten aufkommen, also die Reparatur deines Fahrzeugs (inkl. Ersatzteile und Arbeitsaufwand), deine Fahrtkosten sowie ggf. einen Ersatzwagen.
Nach den ersten 6 Monaten erfolgt dann die Beweislastumkehr. Das bedeutet für dich, dass ab dem 7. Monat die Beweislast bei dir liegt. Wenn dann ein Mangel auftritt, musst du dem Händler nachweisen, dass du diesen nicht selbst verursacht hast. Nur, wenn du das kannst, z.B. durch ein unabhängiges Gutachten, muss der Händler die Kosten übernehmen - andernfalls kann er es ablehnen, sich an der Reparatur zu beteiligen. Sollte er dennoch die notwendigen Kosten bzw. einen Teil davon übernehmen, so ist das in diesem Fall Kulanz und nicht rechtlich verbindend.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

#5 Beitrag von Exterior » 04.04.2014, 13:26

Ich finde die Formulierungen irreführend. Das klingt so, dass man auf die Gewährleistung zurückgreifen könnte, wenn man z. B. im 8. Monat nachweisen kann, dass man selbst den Schaden nicht verursacht hat (weil man z. B. im Urlaub war). Aber dem ist ja nicht so, es geht darum, ob der Mangel schon beim Kauf vorhanden war oder nicht und genau das müssen die Parteien nachweisen. Anfangs muss der Händler nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war, danach muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel beim Kauf schon vorhanden war. Nachträglich hinzugefügte Mängel (Kratzer usw.) fallen nicht unter die Gewährleistung, sondern nur Mängel, die bereits beim Kauf vorhanden waren und ggf. daraus resultierende Folgeschäden am Fahrzeug. Wenn ein "Personen-verschuldeter" Schaden am Fahrzeug entsteht, ist völlig egal, ob du als Besitzer diesen Schaden verursacht hast oder sonst wer, das fällt dann nicht unter die Gewährleistung. Mit einem großen Steinschlag (den du ja nicht selbst verschuldest) kannst du nicht auf Gewährleistung pochen.

lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

Re: lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

#6 Beitrag von lkami » 04.04.2014, 14:20

Über Steinschlag rede ich ja nicht.. Aber wenn - wie in meinem obigen Beispiel - das Lenkgetriebe spontan kaputt gehen sollte, obwohl es bei Übergabe noch funktioniert hat, geh ich davon aus, dass der Mangel entweder konstruktionsbedingt ist oder ein Materialfehler - ergo schon da war, als ich das Auto übergeben bekommen habe.
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

#7 Beitrag von Exterior » 04.04.2014, 14:57

Wenn der Händler nicht beweisen kann, dass dem nicht so ist (Gutachten oder was weiß ich) oder der Schaden durch unsachgemäße Bedienung entstanden ist, sollte da die Gewährleistung greifen.

Das mit dem Steinschlag war auch nur ein Beispiel ohne konkreten Bezug, da vorher immer die Wendung "von dir verursacht" gefallen ist, obwohl es im Grunde egal ist, wer es verursacht hat, fraglich ist nur, ob es auf einem bereits bestehenden Mangel beruht oder nicht.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

#8 Beitrag von argon » 04.04.2014, 15:00

Exterior hat geschrieben: wenn man z. B. im 8. Monat nachweisen kann, dass man selbst den Schaden nicht verursacht hat (weil man z. B. im Urlaub war). Aber dem ist ja nicht so
[...]
Nachträglich hinzugefügte Mängel (Kratzer usw.) fallen nicht unter die Gewährleistung, sondern nur Mängel, die bereits beim Kauf vorhanden waren und ggf. daraus resultierende Folgeschäden am Fahrzeug. Wenn ein "Personen-verschuldeter" Schaden am Fahrzeug entsteht, ist völlig egal, ob du als Besitzer diesen Schaden verursacht hast oder sonst wer, das fällt dann nicht unter die Gewährleistung. Mit einem großen Steinschlag (den du ja nicht selbst verschuldest) kannst du nicht auf Gewährleistung pochen.
Das ist ja wohl logisch. So viel gesunder Menschenverstand sollte hier wohl jedem zuzutrauen sein...

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler?

#9 Beitrag von Exterior » 04.04.2014, 16:43

Theoretisch ja, praktisch kenne ich genug Leute die nicht sooo weit denken und auch logische Dinge aufgrund von Formulierungen seltsam auslegen. Daher wollte ich das nur nochmal anders formulieren, war keine Kritik oder dergleichen an deinen Ausführen, die sind in Ordnung ;) .top

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: lohnt sich Toyota-Garantie bei gebraucht vom Händler

#10 Beitrag von Hagen » 04.04.2014, 17:44

Moin,
lkami hat geschrieben:Über Steinschlag rede ich ja nicht.. Aber wenn - wie in meinem obigen Beispiel - das Lenkgetriebe spontan kaputt gehen sollte, obwohl es bei Übergabe noch funktioniert hat, geh ich davon aus, dass der Mangel entweder konstruktionsbedingt ist oder ein Materialfehler - ergo schon da war, als ich das Auto übergeben bekommen habe.
so einfach ist das immer nicht: http://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehr ... 21610.html

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“