Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
als langjähriger Renault Fahrer (insgesamt 22 Jahre und 8 Jahre Megane II/220 Tkm mit genau dem gleichen Typ wie der "Neuling kocerturik") kann ich die aufgelisteten Probleme voll verstehen. Für mich sind es aber verzeihbare kleinen Schwächen und ein anders Konzept von Toyota, das nicht altbacken ist.
Ich habe mich für den Hybrid entschieden, da der neue Renault Megane III mir motormäßig und sowohl im Innendesign als auch äußerlich und in der Ausstattungszusammenstellung überhaupt nicht mehr gefallen hat.
Seit genau einem Jahr und schon 23 Tkm bin ich sehr zufrieden mit meinem vollausgestattetem Hybrid Executive und Bixenon und freuen mich jeden Tag wieder auf diese tolle Fahrgefühl mit diesem Auto.
Gruß technikus
Ich habe mich für den Hybrid entschieden, da der neue Renault Megane III mir motormäßig und sowohl im Innendesign als auch äußerlich und in der Ausstattungszusammenstellung überhaupt nicht mehr gefallen hat.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Also ist das Weglassen eines asphärischen Außenspiegel jetzt ein sicherheitstechnisches Feature oder wie soll ich deine Argumentation verstehen? - Weil man dann ja dazu gezwungen wird den Schulterblick zu machen? Man kann sich auch ne Argumentation zurechtbiegen um das Weglassen eines Features zu rechtfertigen, was im Vorgängermodell noch vorhanden war bzw. im Prius noch vorhanden ist.
Und elektrische Fensterheber gibts deswegen in den höheren Ausstattungen serienmäßig weil sie ja keine sicherheitstechnische Relevanz haben sondern nur den Komfort erhöhen oder warum gibt es sowas?
Und elektrische Fensterheber gibts deswegen in den höheren Ausstattungen serienmäßig weil sie ja keine sicherheitstechnische Relevanz haben sondern nur den Komfort erhöhen oder warum gibt es sowas?
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Bei einer ausgiebigen Probefahrt wären viele Dinge vorher aufgefallen. Das an den Franzosen gern viel dran und drin ist ist bekannt. Allerdings sind viele Dinge unnötige Spielereien wie die Kindersicherung per Knopfdruck. Zumal viele Dinge nach zig Jahren gern mal ausfallen und dann der ganze Kram unnütz ist weil defekt. Und gerade in der Komfortelektronik die Fehlersuche an einem 11 Jahre alten Auto...wer will das zahlen?
Oder einfach ausgedrückt, was dein Renault drumherum hatte steckt an Gimmicks unter der Haube. Anmachen und einfach fahren (lassen) und gut.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Ja, genau das machst du gerade mit meiner Argumentation gemacht. Hab ich irgendwo geschrieben, dass es gut ist, dass Toyota die weggelassen hat? Oder habe ich geschrieben, dass diese Rückspiegel ein Sicherheitsrisiko sind? Nein, ich habe lediglich geschrieben, dass diese Spiegel nicht sicherheitsrelevant sind, da die letzte Gewissheit der Schulterblick geben sollte, kein Rückspiegel oder Assistent. Das Problem ist, dass Leute sich von solchen Gerätschaften dazu verleiten lassen, den Schulterblick komplett wegzulassen, aber das ist kein Sicherheitsrisiko der Spiegel, sondern der Fahrer. Daher ist diese Aussage:Man kann sich auch ne Argumentation zurechtbiegen
einfach nur Unfug und wurde so auch nie aufgestellt.Also ist das Weglassen eines asphärischen Außenspiegel jetzt ein sicherheitstechnisches Feature
Sorry, hier kann ich dir nicht so ganz folgen? Haben elektrische Fensterheber für die sicherheitstechnische Relevanz? Wenn ja, welche denn? Meiner Meinung nach ist das eine reine Komfort-Sache und daher in der gehobenen Ausstattung zu finden, während die Sicherheits-Features (alle Airbags, ESP usw.) bereits in der Basis-Version enthalten sind.Und elektrische Fensterheber gibts deswegen in den höheren Ausstattungen serienmäßig weil sie ja keine sicherheitstechnische Relevanz haben sondern nur den Komfort erhöhen oder warum gibt es sowas?
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Bevor sich die Emotionen hier zu sehr ausbreiten, denkt bitte an den "guten Ton".
Es gab in anderen Threads schon mehrmals Hinweise, dass irgendein Feature für den einen "sehr wichtig" oder "kaufentscheidend" war, für den Anderen jedoch "Spielerei" oder "unnützer Schrott". Das endete manchmal so, dass wir Moderatoren vor der Entscheidung standen, einen Thread zu schließen oder nicht...
Also nur die kurze Bitte, jedem User seine eigene Meinung zur Wichtigkeit von diversen Ausstattungsmerkmalen zu lassen, ohne diese Meinung in Frage zu stellen. Natürlich kann man Dinge äußern wie "für mich ist das eher nicht so wichtig" oder ähnliches, jedoch bitte nicht in einer Art, mit der sich der jeweils Andere angegriffen fühlen könnte.
Vielen Dank.
Es gab in anderen Threads schon mehrmals Hinweise, dass irgendein Feature für den einen "sehr wichtig" oder "kaufentscheidend" war, für den Anderen jedoch "Spielerei" oder "unnützer Schrott". Das endete manchmal so, dass wir Moderatoren vor der Entscheidung standen, einen Thread zu schließen oder nicht...
Also nur die kurze Bitte, jedem User seine eigene Meinung zur Wichtigkeit von diversen Ausstattungsmerkmalen zu lassen, ohne diese Meinung in Frage zu stellen. Natürlich kann man Dinge äußern wie "für mich ist das eher nicht so wichtig" oder ähnliches, jedoch bitte nicht in einer Art, mit der sich der jeweils Andere angegriffen fühlen könnte.
Vielen Dank.
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Hallo,medi0815 hat geschrieben:Also ist das Weglassen eines asphärischen Außenspiegel jetzt ein sicherheitstechnisches Feature oder wie soll ich deine Argumentation verstehen? - Weil man dann ja dazu gezwungen wird den Schulterblick zu machen?...
ich weiss nicht, welchen Auris Du fährst, aber ich kann dem Threadstarter nur vollens beipflichten.
Bei meinem Auris 2 Hybrid 2014 nutzt der Schulterblick mal rein gar nichts.
Es ist mir schon zig mal aufgefallen, wenn ich nach rechts abbiegen will UND parallel zum Fahrrad weg stehe, sehe ich maximal Biker, die knapp 2 Meter entfernt sind, nämlich die durch das rechte hintere Fenster. Durch die hintere rechte Säule (ka, wie die genau heisst), ist mir die Sicht auf den Fahrradweg von ca 3- 10 Meter versperrt. Das ist in Berlin, wo es kaum einen Biker gibt, der weniger als 15-20km/h fährt ein echtes Problem.
Ich mag meinen Auris wirklich, muss ihm leider bescheinigen, dass er sehr unübersichtlich ist. Konvexe Außenspiegel sind hier einfach pflicht.
Grüße
Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Ja, ich schließe mich auch an: die Außenspiegel könnten (mit recht einfachen Mitteln) besser gemacht sein.
Für mich könnte der Außenspiegel zusätzlich weniger zoomen. Im Vergleich mit Innenspiegel liegen die beiden sehr weit auseinander. Auf der Autobahn habe ich eine sehr lange Weile gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.
Hinweis: Schulterblick muss gemacht werden, so oder so!
Das Display finde ich auch zu klein. Wenn man die Knöpfe auf der Seite weglässt und das Display größer gemacht hätte, hätte es m.M.n. auch sehr gut funktionieren können. Zusätzlich sollte das Display zum Fahrer hin geneigt sein. Beim nächsten Auto habe ich hoffentlich schon zwei Displays anstatt des Cockpits.
Akustische Signale: wenn die Sicherheitsgurtwarner piepst, dann sind alle anderen Töne (z.B. Blinkrelais) überlagert. Zusätzlich ist mir die Einparkhilfe hinten zu leise (kann die lauter gestellt werden?).
Zum Begriff 'sicherheitsrelevant' (Dokumentationspflichtig sicherheitsrelevant). Mit dem neuen Produkthaftungsgesetzt wurde das noch einmal definiert (von mir frei zitiert): 'wenn durch das Versagen/ wenn durch den Ausfall von Bauteilen oder Systemen erheblicher Schaden entstehen kann ... (logischer Schluss von mir) muss Aufwand getrieben und sichergestellt werden, dass das nicht passiert'. Hierbei wird der Hersteller in die Haftung genommen, da der Anwender das System nicht auslegt und es auch nicht verstehen kann. So werden wichtige Schrauben (z.B. Airbagsteuergerät) an zwei Stationen geschraubt und im Produktions-System hinterlegt, damit die Systeme grundsätzlich funktionieren können. Die Steuergeräte haben Speicher und geben gravierende Fehler sofort aus, die der Anwender sofort erkennen kann und dann weiß, dass er das Fahrzeug dann nicht mehr mit den vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften (sicher) benutzen kann (Beispiel ABS oder ESP oder Airbag fällt aus). Es ist also eher ein Begriff, der in Bezug auf Produkthaftung verwendet wird. Hier geht es eher um (aktive oder passive) Sicherheit?!
Gruß an alle
Sunny
PS: Kritik muss man auch mal aushalten können. Ohne das gibt es keine Offenheit und keinen Austausch zwischen Menschen. Manchmal ist es mutig, manchmal ist es nachteilig zu Kritisieren. In den meisten Fällen ist es beides. Schafft man es mit Kritik umzugehen, geht man (einzeln aber auch gemeinsam) gestärkt aus Situation heraus und ist beim nächsten Mal in der Lage mindestens genau so wieder mit der Situation umzugehen.
Für mich könnte der Außenspiegel zusätzlich weniger zoomen. Im Vergleich mit Innenspiegel liegen die beiden sehr weit auseinander. Auf der Autobahn habe ich eine sehr lange Weile gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.
Hinweis: Schulterblick muss gemacht werden, so oder so!
Das Display finde ich auch zu klein. Wenn man die Knöpfe auf der Seite weglässt und das Display größer gemacht hätte, hätte es m.M.n. auch sehr gut funktionieren können. Zusätzlich sollte das Display zum Fahrer hin geneigt sein. Beim nächsten Auto habe ich hoffentlich schon zwei Displays anstatt des Cockpits.
Akustische Signale: wenn die Sicherheitsgurtwarner piepst, dann sind alle anderen Töne (z.B. Blinkrelais) überlagert. Zusätzlich ist mir die Einparkhilfe hinten zu leise (kann die lauter gestellt werden?).
Zum Begriff 'sicherheitsrelevant' (Dokumentationspflichtig sicherheitsrelevant). Mit dem neuen Produkthaftungsgesetzt wurde das noch einmal definiert (von mir frei zitiert): 'wenn durch das Versagen/ wenn durch den Ausfall von Bauteilen oder Systemen erheblicher Schaden entstehen kann ... (logischer Schluss von mir) muss Aufwand getrieben und sichergestellt werden, dass das nicht passiert'. Hierbei wird der Hersteller in die Haftung genommen, da der Anwender das System nicht auslegt und es auch nicht verstehen kann. So werden wichtige Schrauben (z.B. Airbagsteuergerät) an zwei Stationen geschraubt und im Produktions-System hinterlegt, damit die Systeme grundsätzlich funktionieren können. Die Steuergeräte haben Speicher und geben gravierende Fehler sofort aus, die der Anwender sofort erkennen kann und dann weiß, dass er das Fahrzeug dann nicht mehr mit den vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften (sicher) benutzen kann (Beispiel ABS oder ESP oder Airbag fällt aus). Es ist also eher ein Begriff, der in Bezug auf Produkthaftung verwendet wird. Hier geht es eher um (aktive oder passive) Sicherheit?!
Gruß an alle
Sunny
PS: Kritik muss man auch mal aushalten können. Ohne das gibt es keine Offenheit und keinen Austausch zwischen Menschen. Manchmal ist es mutig, manchmal ist es nachteilig zu Kritisieren. In den meisten Fällen ist es beides. Schafft man es mit Kritik umzugehen, geht man (einzeln aber auch gemeinsam) gestärkt aus Situation heraus und ist beim nächsten Mal in der Lage mindestens genau so wieder mit der Situation umzugehen.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Gegen Kritik sagt doch auch niemand etwas. Aber einige Sachen waren einfach mal (in meinen Augen) Unfug. Bzw. waren viele Sachen einfach mal total subjektive Dinge, die man persönlich zwar doof finden kann, aber sich dann hinzustellen und zu behaupten, das wäre total bescheuert gemacht, nur weil's ganz persönlich nicht gefällt, ist dreist und schlechter Stil.
Ich hab auch nichts gegen diese Außenspiegel, ich bin lediglich der Meinung, dass es übertrieben ist, sie als sicherheitsrelevant hinzustellen.
Ich habe beispielsweise keine Probleme mit der C-Säule beim rechts Abbiegen, dafür stört mich da manchmal die A-Säule. Nach links habe ich gar keine Probleme.
Ich hab auch nichts gegen diese Außenspiegel, ich bin lediglich der Meinung, dass es übertrieben ist, sie als sicherheitsrelevant hinzustellen.
Ich habe beispielsweise keine Probleme mit der C-Säule beim rechts Abbiegen, dafür stört mich da manchmal die A-Säule. Nach links habe ich gar keine Probleme.
- caelius
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Hallo,
Kritik ist grundsätzlich schon okay, allerdings muss ich ehrlich sagen dass mich diese ellenlange Liste auch etwas... verwundert hat, da fast alle genannten Punkte beim Schwänzeln um den Wagen oder spätestens bei einer kurzen Probefahrt sofort in's Auge stechen. Und dann muss man eben für sich persönlich entscheiden, ob man mit den Eigenheiten leben kann und möchte - oder eben nicht. Ich kauf' mir doch z.B. auch kein iPhone und beschwer' mich dann im Nachhinein darüber dass ich den Akku nicht in wenigen Sekunden austauschen kann...
Weiters halte ich solche Vergleiche zwischen Marken mit anderer Nationalität prinzipiell für weitgehend sinnlos, da verschiedene Hersteller eben ihre Prioritäten anders verteilen: Franzosen haben tendenziell einen Faible für Spielereien aller Art, Italiener legen großen Wert auf Emotionen, Deutsche haben einen (seltsamen) Fetisch für plüschige Armaturenbretter und minimale Spaltmaße, Amerikaner glänzen mit einfacher (= wartungsfreundlicher) Technik und Japaner bemühen sich eben i.d.R. um unverwüstliche, pragmatische Dauerläufer.
Der Auris II ist die logische Fortsetzung von Toyota's Kompaktwagen-Palette, und die fiel noch nie durch verspielte Gadgets auf sondern durch Einfachheit, Zuverlässigkeit und den Fokus auf's Wesentliche. Frei nach dem Motto: "Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen." Für mich klingt das mal wieder ganz schwer nach 'im Vorfeld nicht ausreichend informiert bzw. nicht Probe gefahren'.
Ein Toyota ist ein Toyota, ist ein Toyota - und das ist auch gut so, denn dafür schätzt man sie weltweit.
Kritik ist grundsätzlich schon okay, allerdings muss ich ehrlich sagen dass mich diese ellenlange Liste auch etwas... verwundert hat, da fast alle genannten Punkte beim Schwänzeln um den Wagen oder spätestens bei einer kurzen Probefahrt sofort in's Auge stechen. Und dann muss man eben für sich persönlich entscheiden, ob man mit den Eigenheiten leben kann und möchte - oder eben nicht. Ich kauf' mir doch z.B. auch kein iPhone und beschwer' mich dann im Nachhinein darüber dass ich den Akku nicht in wenigen Sekunden austauschen kann...
Weiters halte ich solche Vergleiche zwischen Marken mit anderer Nationalität prinzipiell für weitgehend sinnlos, da verschiedene Hersteller eben ihre Prioritäten anders verteilen: Franzosen haben tendenziell einen Faible für Spielereien aller Art, Italiener legen großen Wert auf Emotionen, Deutsche haben einen (seltsamen) Fetisch für plüschige Armaturenbretter und minimale Spaltmaße, Amerikaner glänzen mit einfacher (= wartungsfreundlicher) Technik und Japaner bemühen sich eben i.d.R. um unverwüstliche, pragmatische Dauerläufer.
Der Auris II ist die logische Fortsetzung von Toyota's Kompaktwagen-Palette, und die fiel noch nie durch verspielte Gadgets auf sondern durch Einfachheit, Zuverlässigkeit und den Fokus auf's Wesentliche. Frei nach dem Motto: "Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen." Für mich klingt das mal wieder ganz schwer nach 'im Vorfeld nicht ausreichend informiert bzw. nicht Probe gefahren'.
Ein Toyota ist ein Toyota, ist ein Toyota - und das ist auch gut so, denn dafür schätzt man sie weltweit.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Ja, jain, weiß nicht.
Ich hatte ein ähnliches Gefühl und habe es halt anders verarbeitet. Vielleicht beschreibe ich erst einmal mein Gefühl: Als ein neues Auto her musste (smart ist für dauerhafte Langstrecke zu unbequem und auf Landstraßen vielleicht sogar gefährlich), wusste ich, dass es wieder nur ein Kompromiss werden kann. Also suchte ich. In die Auswahl kam ein Unimog, ein Bipper, ein Peugeot 1007, ein Skoda Fabia. Den Unimog konnte es nicht geben, weil nicht langstreckentauglich. Der Skoda hatte keine richtige Automatik und die Diesel erzeugen heute einfach zu viel Probleme. Der Peugeot hat Schiebetüren, was ich als extrem praktisch empfinde, aber einen kurzen Radstand. Der Bipper wäre eine Lösung gewesen, in der man beim Camping auch hätte schlafen können.
Am Ende habe ich mich für einen AURIS Hybrid entschieden, weil das meiner Vorstellung von Auto sehr stark entgegenkam. Elmo (mein Auto) hat genau das was ich brauche: Automatik, Tempomat, gute Sicherheit, Funktionalität, vernünftiger Spritverbrauch. Trotzdem hauen mich manche Sachen um: z.B. die Bedienung des TOUCH (ohne Go). Was für ein Krampf. Die Spiegel, die einfach nicht das herausholen, was möglich ist.
Jetzt gab es schon vor 10 bis 15 Jahren Autos, die was konnten. Franzosen sind meist praktisch. Da kann man schon einmal das Gefühl entwickeln, dass der AURIS zwar sehr gut ist, aber einige Details nur arm sind. Dann kann ich so ein Posting schon verstehen (was es natürlich für andere nicht besser macht).
Gruß
Sunny
Ich hatte ein ähnliches Gefühl und habe es halt anders verarbeitet. Vielleicht beschreibe ich erst einmal mein Gefühl: Als ein neues Auto her musste (smart ist für dauerhafte Langstrecke zu unbequem und auf Landstraßen vielleicht sogar gefährlich), wusste ich, dass es wieder nur ein Kompromiss werden kann. Also suchte ich. In die Auswahl kam ein Unimog, ein Bipper, ein Peugeot 1007, ein Skoda Fabia. Den Unimog konnte es nicht geben, weil nicht langstreckentauglich. Der Skoda hatte keine richtige Automatik und die Diesel erzeugen heute einfach zu viel Probleme. Der Peugeot hat Schiebetüren, was ich als extrem praktisch empfinde, aber einen kurzen Radstand. Der Bipper wäre eine Lösung gewesen, in der man beim Camping auch hätte schlafen können.
Am Ende habe ich mich für einen AURIS Hybrid entschieden, weil das meiner Vorstellung von Auto sehr stark entgegenkam. Elmo (mein Auto) hat genau das was ich brauche: Automatik, Tempomat, gute Sicherheit, Funktionalität, vernünftiger Spritverbrauch. Trotzdem hauen mich manche Sachen um: z.B. die Bedienung des TOUCH (ohne Go). Was für ein Krampf. Die Spiegel, die einfach nicht das herausholen, was möglich ist.
Jetzt gab es schon vor 10 bis 15 Jahren Autos, die was konnten. Franzosen sind meist praktisch. Da kann man schon einmal das Gefühl entwickeln, dass der AURIS zwar sehr gut ist, aber einige Details nur arm sind. Dann kann ich so ein Posting schon verstehen (was es natürlich für andere nicht besser macht).
Gruß
Sunny
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Hi,
ja, ich versteh' eh was Du meinst, und ich geb' Dir auch Recht - gewisse Kompromisse wird man immer eingehen müssen, da's die eierlegende Wollmilchsau auch bei Autos nicht gibt. Aber: Die Liste vom Themenstarter ist dermaßen lang, umfassend und vor allem negativ, dass es für mich nicht nach Kompromiss, sondern nach klassischem Fehlkauf klingt.
ja, ich versteh' eh was Du meinst, und ich geb' Dir auch Recht - gewisse Kompromisse wird man immer eingehen müssen, da's die eierlegende Wollmilchsau auch bei Autos nicht gibt. Aber: Die Liste vom Themenstarter ist dermaßen lang, umfassend und vor allem negativ, dass es für mich nicht nach Kompromiss, sondern nach klassischem Fehlkauf klingt.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Servus.
Meiner Meinung nach muss man vieles so hinnehmen, da es eben seine Persönliche Meinung ist.
Diverse andere Dinge, wie z.B. das angebliche Fehlen eines Pollenfilters oder das angebliche nicht ein/aus schalten der Klimaanlage im Automatikmodus (*1) oder der "Doppelten" Bremse (*2) oder dem Warnpieper bei offener Türe (*3) - um mal ein paar heraus zu picken - sind als Kritikpunkt fragwürdig oder einfach inkonsistent . Kritisieren kann er sie natürlich dennoch, nur hat das dann nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun.
Dies bringt mich auch auf den Punkt, daß ich aktuell eh nicht glaube, daß es hier um konstruktive Kritik geht. Ich stelle mal die These auf, daß wir hier gerade nur einem Forentroll aufsitzen.
Grüße ~Shar~
(*1) Die Anlage ist Leistungsgesteuert und dies stufenlos; ein Abschalten der Anlage ist damit nicht erforderlich. Wird die Anlage von der Leistung komplett herunter gefahren, wird dies nicht dem Fahrer angezeigt.
(*2) Der Gesetzgeber schreibt zwei unabhängige Bremssysteme vor, die dazu eine unterschiedliche Art der Betätigung haben müssen. Dies wäre die normalen hydraulische Betriebsbremse und eben die mechanische Handbremse. Und wie jedes Fahrzeug mit Automatikgetriebe, hat das Getriebe selber noch eine Parksperre, damit man das Fahrzeug mit "eingelegten Gang" ohne die Handbremse anziehen zu müssen abstellen kann. Trifft übrigens auch für franz. Fahrzeuge zu.
(*3) Wenn die Zündung so eingeschaltet wird, daß das Hybridsystem in "Ready" wechselt, das Fahrzeug also fahrbereit wird, ist es genau so durch aus extrem sinnvoll, daß gewarnt wird, wenn die Türe geöffnet wird.
Will man bei offener Türe Radio hören aber nicht weg fahren, dann schaltet man den Wagen halt aus und danach ohne Bremsbetätigung nur die "Zündung ein", ohne daß das System in Ready geht. Bei einem normalen PKW würde man ja auch nicht mit laufenden Motor irgendwo stehen und Radio hören.
Meiner Meinung nach muss man vieles so hinnehmen, da es eben seine Persönliche Meinung ist.
Diverse andere Dinge, wie z.B. das angebliche Fehlen eines Pollenfilters oder das angebliche nicht ein/aus schalten der Klimaanlage im Automatikmodus (*1) oder der "Doppelten" Bremse (*2) oder dem Warnpieper bei offener Türe (*3) - um mal ein paar heraus zu picken - sind als Kritikpunkt fragwürdig oder einfach inkonsistent . Kritisieren kann er sie natürlich dennoch, nur hat das dann nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun.
Dies bringt mich auch auf den Punkt, daß ich aktuell eh nicht glaube, daß es hier um konstruktive Kritik geht. Ich stelle mal die These auf, daß wir hier gerade nur einem Forentroll aufsitzen.
Grüße ~Shar~
(*1) Die Anlage ist Leistungsgesteuert und dies stufenlos; ein Abschalten der Anlage ist damit nicht erforderlich. Wird die Anlage von der Leistung komplett herunter gefahren, wird dies nicht dem Fahrer angezeigt.
(*2) Der Gesetzgeber schreibt zwei unabhängige Bremssysteme vor, die dazu eine unterschiedliche Art der Betätigung haben müssen. Dies wäre die normalen hydraulische Betriebsbremse und eben die mechanische Handbremse. Und wie jedes Fahrzeug mit Automatikgetriebe, hat das Getriebe selber noch eine Parksperre, damit man das Fahrzeug mit "eingelegten Gang" ohne die Handbremse anziehen zu müssen abstellen kann. Trifft übrigens auch für franz. Fahrzeuge zu.
(*3) Wenn die Zündung so eingeschaltet wird, daß das Hybridsystem in "Ready" wechselt, das Fahrzeug also fahrbereit wird, ist es genau so durch aus extrem sinnvoll, daß gewarnt wird, wenn die Türe geöffnet wird.
Will man bei offener Türe Radio hören aber nicht weg fahren, dann schaltet man den Wagen halt aus und danach ohne Bremsbetätigung nur die "Zündung ein", ohne daß das System in Ready geht. Bei einem normalen PKW würde man ja auch nicht mit laufenden Motor irgendwo stehen und Radio hören.
Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Moin liebe Forengemeinde,
warum in aller Welt lassen sich Mitglieder und Forenbetreiber bloß von so einem "Vogel" wie den >kocerturik<
provozieren (ich schließe mich nicht aus, sonst würde ich nichts dazu anmerken)???
Die oder der Gute lacht sich ins Fäustchen über die Reaktion, welcher sie oder er ausgelöst hat....
Eine angenehme Arbeitswoche wünscht
kalagumu
warum in aller Welt lassen sich Mitglieder und Forenbetreiber bloß von so einem "Vogel" wie den >kocerturik<
provozieren (ich schließe mich nicht aus, sonst würde ich nichts dazu anmerken)???
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- caelius
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Niemand lässt sich hier provozieren, warum auch? Sollte das Thema ernst gemeint sein ist's ein klassischer Fall von "nicht informiert, selbst Schuld" - und andernfalls sind's ja net wir, die offenbar nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Ich greife an dieser Stelle nochmal den Hinweis von AurisII-HSD-Lover auf: bitte sachlich bleiben, Begriffe wie "Vogel" sind einfach fehl am Platz - auch, wenn sie in Anführungszeichen stehen. Sicher ist hier die ein oder andere Aussage gefallen, über die man sich streiten oder auch einfach nur den Kopf schütteln kann - über Sinn oder Unsinn solcher Meinungen zu urteilen sollte sich dennoch niemand anmaßen. Ein einfacher Grundsatz sei gegeben: wenn man nichts nettes zu sagen hat, hüllt man sich am besten in Schweigen.