Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#61 Beitrag von caelius » 03.06.2014, 22:46

nightsta1k3r hat geschrieben: Alles ist schlicht gehalten, wenig High-Tech, eher simpel, teilweise fast traktorhaft, dafür funktioniert es jahrelang.
Richtig, das war irgendwie schon immer die Philosophie von Toyota: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und: dass sie mit dieser Strategie mit großem Abstand Weltmarktführer sind gibt ihnen, wie gesagt, doch irgendwo recht. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Tomtomtom
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2014, 13:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Ext
Farbe: Weiß

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#62 Beitrag von Tomtomtom » 04.06.2014, 08:54

Da muss ich dir aber widersprechen:
Meine Exe-Ausführung hat Regensensoren, Abblendautomatik, parkt automatisch ein und macht noch tausend andere Sachen selbstständig.
Fenster, die mit der FB zu öffnen/schließen sind, bedeuten wiederum keinen Mehraufwand / Extrateil, das ausfallen könnte, da das Auto ja bereits elektrische Fensterheber besitzt.

Also wieder keine Philosophie, sondern da hat nur jemand nicht mitgedacht...
Andere Autos in diesem Preissegment machen das sehr wohl: z.B. Clio, Stilo, Golf,... Aber auf der anderen Seite ist das jetzt halt nix, was ich vorher checken würde, kaufentscheidend ist das nun wirklich nicht...

Aber wie auch immer: das Auto ist zuverlässig und das ist doch schön;-)
(wie der letzte Link übrigens sehr eindrucksvoll bewiesen hat;-))

VG
ttt
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 04.06.2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#63 Beitrag von Exterior » 04.06.2014, 09:52

Also wieder keine Philosophie, sondern da hat nur jemand nicht mitgedacht...
Ich würde nicht soweit gehen, dass bei einem Konzern wie Toyota in der Entwicklung jemand nicht mitdenkt (genausowenig bei VW, BMW, Renault usw.). Glaubst du echt, dass bei Toyota niemand auf die Idee kam, dieses durchaus bekannte Extra einzubauen, dass daran einfach niemand gedacht hat? .irre So ein Auto wird nicht eben mal hopplahopp entwickelt und fertig, da steckt viel Arbeit von vielen Leuten drin und die werden jedes potentielle Extra genau überprüfen, ob sie es einbauen können / sollten, was es kostet, was es bringt, welche Vor- und Nachteile damit einhergehen usw. Ich bezweifle ernsthaft, dass solche Dinge fehlen, weil jemand nicht mitgedacht hat, sondern die sind eben aufgrund von firmeninternem Kalkül aus der Auswahl geflogen. Toyota ist ja nicht völlig weltfremd und weiß nicht, was machbar wäre. Die Frage ist immer, ob sie es auch machen wollen.

Ob der Kunde diese Entscheidung am Ende nachvollziehen kann oder gut findet, ist natürlich eine andere Sache.Ich finde die... "sparsame" Radkasten-Dämmung auch nicht so toll, aber ich bezweifle stark, dass die einfach mal vergessen wurde oder jemand nicht mitgedacht hat. Klar haben die sich was dabei gedacht, egal ob ich das nun gut oder schlecht finde.
Da muss ich dir aber widersprechen:
Meine Exe-Ausführung hat Regensensoren, Abblendautomatik, parkt automatisch ein und macht noch tausend andere Sachen selbstständig.
Fenster, die mit der FB zu öffnen/schließen sind, bedeuten wiederum keinen Mehraufwand / Extrateil, das ausfallen könnte, da das Auto ja bereits elektrische Fensterheber besitzt.
Ja, sei doch froh darüber. Das sind vermutlich Sachen, welche als stabil genug bewertet wurden und sich im täglichen Betrieb bewährt haben. Toyota baut nunmal nicht jeden SchnickSchnack ein, nur weil alle anderen das auch machen. Und doch, genau das ist Firmen-Philosophie, kein fehlendes Mitdenken. Wenn die von Toyota wöllten, könnten die die Autos mit jeden technischen Zauber voll stopfen, denn es auf dem Markt gibt. Wollen sie aber nicht, die werden schon ihre Gründe haben. Oder weißt du bis ins letzte Detail, welche Vor- und Nachteile und potentielle Probleme diese Fenster-FB-Funktion mit sich bringen würde? Und damit meine ich kein "was soll da schon Probleme machen", sondern fundierte Analyse der Technik und der Bauteile bis ins kleinste Glied. Nicht? Die bei Toyota vermutlich schon.

In einem Auto sehr wahrscheinlich so gut wie alles so wie es ist, weil sich jemand irgendwas dabei Gedacht hat. Vor allem bei der Auswahl der Extras. Oder glaubst hier echt jemand, dass die ganz am Ende des Prozesses vor dem fertigen Auto stehen und sich denken "Verdammt... Tote-Winkel-Warner... das gibt's ja auch... Mensch, das wäre cool gewesen" ? Da wird nichts vergessen, sondern bewusst weggelassen. Wenn man so schlampig arbeitet, dass man solche Sachen in der Entwicklung vergisst oder nicht mitdenkt, dann wird man vermutlich nicht Weltmarktführer, auch nicht Platz 2 oder 3.

(bevor mich hier jemand festnageln will - ja, es gibt Konstruktionsfehler, aktuell sehr eindrucksvoll von GM unter Beweis gestellt. Aber auch da hat sich jemand was gedacht, nur leider eben nicht Leute mit sau-schweren Schlüssel-Bünden einbezogen. Mir geht es hauptsächlich um die gängige Behauptung, dass Extras / Features fehlen, weil jemand nicht mitgedacht hat. Dass es mitunter zu Fehlern kommt, möchte ich nicht bestreiten, wenngleich da häufig exotische Faktoren im Nachgang dazu kommen und das ursprünglich Gedachte kaputt machen (schwere Schlüssel-Bünde, mehrfach übereinander gestapelte Fußmatten, Amis, die zu doof zum bremsen sind usw.))

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#64 Beitrag von Cillian » 04.06.2014, 11:36

Tomtomtom hat geschrieben: Also wieder keine Philosophie, sondern da hat nur jemand nicht mitgedacht...
Andere Autos in diesem Preissegment machen das sehr wohl: z.B. Clio, Stilo, Golf,...
Ich hab das mal deutlich erklärt, warum bei Toyota gerade in Sachen Elektrik bei abgestelltem Fahrzeug einiges anders läuft, als man es sich wünschen würde:
viewtopic.php?f=4&t=5190#p67413

Das kann sich auch Kocerturik mal durchlesen, damit kann man einige Kritikpunkte entkräften
Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#65 Beitrag von Kamui77 » 08.06.2014, 04:32

Als Auris I Besitzer muss ich jetzt auch nochmal fragen. Das da kein asphärischer Seitenspiegel mehr dabei ist wusste ich nicht. Aber es fehlt auch eine Motortemperaturanzeige? Die leuchtet bei meinem Optitron-Display immer schön Goldgelb mit auf, zusammen mit Treibstoffmenge und Gang. Ich würde auch nicht sagen, dass Toyota sich nur aufs wesentliche konzentriert und alles andere weglässt. Der Prius 2 war seiner Zeit weit vorraus, der Yaris II mit 3D Tiefendisplay ebenfalls und beim Auris I merkte man, dass das Auto um den Fahrer herum gebaut wurde - es ist immer wieder eine Freude damit zu fahren. Die Tristesse, welche ich mittlerweile bei manchen Toyota Fahrzeugen beobachte hat meines erachtens nach etwas mit Marktanpassung auf den deutschen Massengeschmack zu tun - schliesslich verkauft sich die Auris II Schrankwand merklich besser als das goldene Raumwunder Auris I. :schulterzuck:
Technology equals might!

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#66 Beitrag von derdevill » 08.06.2014, 09:02

Kamui77 hat geschrieben:Aber es fehlt auch eine Motortemperaturanzeige?
Unter dem Drehzahlmesser ist die Anzeige...

Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#67 Beitrag von medi0815 » 08.06.2014, 09:10

Und hier versteh ich nicht warum es beim HSD kein gibt :?: :!:
Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#68 Beitrag von derdevill » 08.06.2014, 09:23

Ist vielleicht im Toyota Touch/Go was hinterlegt?

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#69 Beitrag von Shar » 08.06.2014, 10:23

Servus.

In anderen Modellen und bei anderen Herstellern wurde die Motortemperaturanzeige auch schon eingespart.
Der hier bereits genannten "Tiefen"-Tacho vom Yaris hatte auch schon keine mehr.
Stattdessen ist eine Warnleuchte vorhanden, die vor zu hoher Kühlwassertemperatur warnt. Beim z.B. dem Yaris hatte die Leuchte sogar zwei Funktion. Leuchtete sie blau, war das Kühlwasser noch "kalt", war sie aus, passt alles und leuchtete sie rot, war die Temperatur zu hoch.
Mehr braucht man im Grunde auch nicht.
- Dazu kommt, daß die Anzeigen gerade im Bereich der Betriebstemperatur von ca. 85 bis 95°C und letztlich sogar bis ca. 105-110°C eh nicht wirklich im entferntesten genau anzeigen. Liegt die Temperatur in diesem unkritischen Bereich (85 bis 105/110°C) , zeigt die Anzeige die Mitte, respektive die "klassischen" 90°C an und bleibt dort auch konstant, was so aber überhaupt nicht stimmt.
Daß die Anzeige nicht wirklich die Temperatur wider gibt ist letztendlich auch Absicht, denn Hinz und Kunz würde sofort beim Händler auflaufen und Panik schieben, würde die Anzeige die echte Temperatur genau anzeigen, d.h. laufend zwischen ca. 85°C und ca. 105 (teils bis 110)°C schwanken.
- Des weiteren taugt die Wassertemperatur auch nicht als Indiz, ob man es nun "krachen" lassen kann, also ob der Motor und damit das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat. Denn zwischen Kühlwassertemperatur und Motoröltemperatur liegen Welten.
- Und letztendlich, die Klimaautomatik regelt sich selber über die "echte" Wassertemperatur, entsprechend gibt es auch da keine Notwendigkeit für genaue Werte, zumal die serienmässigen Anzeigen so weit unten eh nix anzeigen (bezogen auf den Winter bzw. die Heizung, die man u.U. dann erst einschalten möchte, wenn das Kühlwasser bereits etwas "Temperatur" hat).

Kurzum, eine Temperaturanzeige, wie sie üblicher Weise in den Fahrzeugen serienmäßig verbauten werden, ist im Endeffekt unnützt.
Die Tristesse, welche ich mittlerweile bei manchen Toyota Fahrzeugen beobachte hat meines erachtens nach etwas mit Marktanpassung auf den deutschen Massengeschmack zu tun
Das halte ich eher für ein Gerücht, denn der deutsche Markt ist nach meinem Kenntnisstand für Toyota nicht wirklich markt- und entwicklungsentscheidend. Da spielt der US-Markt schon eine deutlich gewichtigere Rolle.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#70 Beitrag von Partyhupe » 08.06.2014, 10:27

Zur Motortemperautranzeige. Hier wurde auch schon mal drüber diskutiert:
viewtopic.php?f=30&t=4658

Mich persönlich stört es nicht das sie fehlt. Wenn sie da ist, guckt man halt lieber mal drauf, aber die Kiste wird schon selber merken, wanns ihr zu heiß ist...
Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#71 Beitrag von Kamui77 » 08.06.2014, 11:34

Shar> Ich sehe bei der Modellpolitik von Toyota in Europa kein Indiz dafür, dass der Geschmack des US Markts eine Rolle spielt. Die USA und Japan haben sich beide sehr stark beeinflusst, und so existieren bestimmte Vorlieben in beiden Märkten. In Europa dagegen, findet sich garnichts davon. Hier mal ein paar Beispiele.

Japan/USA Aqua/Prius C
Europa Yaris Hybrid

USA Corolla
Europa Corolla

USA Camry
Europa Avensis

Meiner Meinung nach herrscht bei Toyota Europe ein Designtrend zu Altherrenwagen, die dann teilweise so dezent gestaltet werden, dass es bereits wieder billig/langweilig wirkt und als ob man etwas hinterherlaufen muss. Bei US Designs dagegen, zeigt sich Dynamik und ein gesundes Mass an Selbstbewusstsein für die eigene Marke. :)
Technology equals might!

Hybrid_Sunny

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#72 Beitrag von Hybrid_Sunny » 08.06.2014, 11:58

Naja, billig ist eins und hört sich für mich nicht schön an. Kostengünstig ist wohl das richtige Wort.

Altherrenwagen verstehe ich vom Gedanken her. Habe auch schon darüber nachgedacht. Genau betrachtet ist es ein Auto, welches mit Prozenten als HSD gerade mal knapp über € 20 000 kostet. Schickschnack und Design brauchen Fahrzeuge, die sich sonst nicht verkaufen lassen, oder höhere Preise erzielen müssen. Daher mein Fazit: ist ein solides Standardprodukt ohne Allüren. [EDIT:] ... mit hervorragenden Fähigkeiten lange kostengünstig zuverlässig zu fahren.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#73 Beitrag von Kamui77 » 08.06.2014, 16:26

Billig ist auch nicht schön gemeint und trifft das, was es ausdrücken soll. Unter Kostengünstig verstehe ich, dass man ein gestecktes Ziel voll und ganz, dabei aber mit möglichst wenig Kosten erreicht. Unter billig verstehe ich einen Schnellschuss der ohne darüber nachzudenken und ohne wirklkiche Motivation gemacht wird damit man einfach was verkauft.

Genau das ist meiner Meinung nach aben auch beim Auris II passiert. Wenn Toyota immer von mehr Emotion spricht, dann haben sie zwar das äußere auf Dynamik abgestimmt, für den Innenraum hat sich der Designer aber nichtmal einen halben Tag Zeit genommen. Als Käufer und Fahrer, der in dem Produkt drin sitzt, finde ich es am wichtigsten, wie es bei mir in der Kabine aussieht. Da möchte ich angesprochen werden und sehen dass sich die Firma XYZ etwas beim Entwurf gedacht hat, dass der Designer vielleicht auch selbst gerne dieses Auto fährt.

Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. der Mini Cooper 2004 meiner Freundin. Das ist ein Auto in dem ich nur auf den Beifahrersitz passe und bezüglich Ladekapazität und Spritverbrauch ist es ein Witz. Aber, man fühlt sich drinnen wohl, das Design ist Klasse und die Atmosphäre der einzelnen Elemente ist super aufeinander abgestimmt. Da merkt man, dass der Designer sein ganzes Herzblut reingesteckt hat. Im Auris I ist es ähnlich. Der ist zwar nicht so verspielt mit den ganzen Knöpfen, aber man kann die Gedankengänge der Desingern nachempfinden und spürt die Abstimmung des ganzen mit sanften Rundungen und weiten Bögen die einen lichtdurchfluteten und geräumigen Innenraum schaffen. Erinnert mich immer an Citröen.

Über die Zuverlässigkeit und das Preis-Leistungsverhältnis gibts bei Toyota keinerlei Grund zum Anlass. Aber ich frage mich, warum baut man bei Toyota Europa so plumpe Fahrzeuge, während man sich in den USA mit dem Design wesentlich mehr Mühe gibt?
Technology equals might!

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#74 Beitrag von Exterior » 08.06.2014, 20:29

Ich verstehe echt nicht, was immer alle gegen den Innenraum des Auris II haben :schulterzuck: ich finde den optisch wesentlich angenehmer als den im Auris I. Vom Raumgefühl her kann ich leider nichts sagen, da ich in einem Auris I noch nicht saß, aber ich kann mich über den Platz im Fahrgastraum mit meinen fast 2m Körpergröße nicht beschweren, habe ordentliche Kopf- und Bewegungsfreiheit. Lediglich auf der Rückbank ist es kopfmäßig suboptimal, die Kopfstützen könnten höher sein. Aber sonst kann ich keine Probleme damit erkennen. Ich finde hingegen, dass die Mittelkonsole im Auris I extrem lieblos und billig aussieht.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#75 Beitrag von caelius » 08.06.2014, 20:41

Kamui77 hat geschrieben:einen Schnellschuss der ohne darüber nachzudenken
Du glaubst doch net, dass Toyota Produkte herausgibt, über die sie nicht nachgedacht haben? .denken Wie schon mehrfach gesagt: Der Auris führt die Tradition des Carolla, den er ja ersetzt, nahtlos fort. Er weist alle Stärken, Schwächen und Eigenheiten von Toyotas Kompaktreihe auf und ist im Grunde altgewohnte Kost. Warum es immer wieder Leute gibt, die sich darüber wundern, versteh' ich irgendwo nicht... :schulterzuck:

Genauso versteh' ich nicht, warum man sich ein Auto kauft, mit dem man nicht 100% glücklich ist. Es gibt unzählige Marken, Modelle und Varianten auf dem Markt, da ist doch eh für jeden was dabei. Wenn ich etwas Schickes will, kauf' ich mir keinen Toyota, genauso wenig wie ich mir einen Dodge kaufe, wenn ich etwas Sparsames haben will...
Success is my only option, failure's not.
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“