Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#76 Beitrag von nightsta1k3r » 08.06.2014, 22:42

medi0815 hat geschrieben:Und hier versteh ich nicht warum es beim HSD kein gibt :?: :!:
Vielleicht weil es so sinnvoll wäre wie ein Drehzahlmesser beim HSD. ;-)

Think abaout ...

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#77 Beitrag von Shar » 09.06.2014, 00:00

Servus.
Kamui77 hat geschrieben:Shar> Ich sehe bei der Modellpolitik von Toyota in Europa kein Indiz dafür, dass der Geschmack des US Markts eine Rolle spielt.
Das Grundkonzept des Innenraums (um den ging es auch) ist bei beiden von dir verlinkten Fahrzeugen m.M.n. gleich. Die klassische Schrankwand.

Und zu den zwei anderen Vergleichen, keine Frage, im Außenbereich ist das Konzept (zum Glück) nicht gleich.
Die Fahrzeuge für den US-Markt sind, wie dort üblich, möglichst bullig designt, völlig egal, ob es zum Rest des Wagens passt oder nicht, ob es harmoniert oder nicht. Ich finde, die beiden verlinkten US-Fz. sehen gelinde gesagt besch...eiden aus.

Eigentlich spielt es keine Rolle, nachdem ich den Wagen - dieser Mini Cooper - aber gerade alles innen so dermaßen zum Weg laufen finde, muss ich das doch noch los werden (woistdaskotzsmilie?), zumal das Ding auch qualitativ nicht gerade der Brüller ist, ein klassischer Lifestyle-Kübel, bei dem man mehr für den Lifestyle-Faktor zahlt, als für den eigentlichen Wagen.
während man sich in den USA mit dem Design wesentlich mehr Mühe gibt?
Ansichtssache. Ich finde äußerlich z.B. den Auris 2 durchweg gelungen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#78 Beitrag von Kamui77 » 09.06.2014, 01:32

Exterior> Ich bin mit meinen 2,00m in beiden gesessen und kann sagen, dass das Raumgefühl im Auris I deutlich besser ist. Der Wagen ist aber auch schließlich höher als sein Nachfolger. Die Mittelkonsole im Auris I streckt sich zum Fahrer hin, ist in die Rundung des Dashboards mit inbegriffen und umfasst den schwebenden Schalthebel, samt Klimasteuerung und Navi/Radio. Beim Auris II hat man eine steil abfallende Schrankwand, der Schalthebel steckt im Boden wie bei jedem anderen Auto - lediglich die Kllimasteuerung sieht durch die chromverzierten Drehregler ein wenig edler aus.


Caelius> Das glaube ich durchaus, sonst würden manche Sachen nicht so aussehen wie sie es tun. Der Auris I ist durchaus schick und wurde auch in diesem Bewusstsein damals entwickelt und beworben - guck doch mal hier, hier, hier, oder hier .love


Shar> Das stimmt, die Schrankwand haben beide, wobei diese zuerst in Europa aufgeschlagen ist. Die Amerikaner sind mehr für verspielte Designs mit vielen Knöpfen zu haben.

Bezüglich des Mini Coopers sind die Geschmäcker verschieden, beim finanziellen Aspekt hast Du aber recht. Meine Freundin will ernsthaft das CVT Getriebe für knapp 9000 Euro reparieren lassen - ich meinte nur, dafür kriegt sie auch einen gescheiten jungen Gebrauchten... :shouting: Ist nicht so gut angekommen :D

Von außen hab ich beim Auris II nichts einzuwenden, aber Innen ... (ichhabsgefunden)^^
Technology equals might!

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#79 Beitrag von medi0815 » 09.06.2014, 07:34

nightsta1k3r hat geschrieben: Vielleicht weil es so sinnvoll wäre wie ein Drehzahlmesser beim HSD. ;-)
Sorry aber das musst du mir erklären. Meiner Erfahrung nach kann ich die Drehzahl nämlich indirekt sehr wohl beeinflussen und zwar über das Gaspedal.
Mein Problem ist jetzt, dass ich 10min bis zur Autobahn fahre (Stadtanteil, dadurch viel automatischer EV Betrieb) und wenn ich angekommen bin, nicht weiss ob der Motor nun schon ausreichend warm ist oder nicht. Ergo versuche ich beim Beschleunigen nie in den Powerbereich zu kommen was in sehr trägen Beschleunigungswerten resultiert. Beim Auffahren auf die AB sehr unangenehm (und mitunter gefährlich).
Derzeit mag das gehen aber wenn ich an den kommenden Winter denke ...
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#80 Beitrag von Shar » 09.06.2014, 10:11

Servus.
Kamui77 hat geschrieben:Bezüglich des Mini Coopers sind die Geschmäcker verschieden
Richtig, aber eben nicht nur hinsichtlich des Coopers sondern u.a. auch dem Design anderer Fahrzeuge, einschließlich deren Innenraum und verbauten Armaturen.

9000€ für eine Getriebereparatur?? Bist du dir da sicher? Für das Geld bekommst doch schon ein Austauschgetriebe (da müsstest bei unter 6000€ liegen mit Arbeit), davon gänzlich abgesehen, daß die Reparatur von 9000€ den Fahrzeugwert höchstwahrscheinlich übersteigt. :schulterzuck:


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#81 Beitrag von Kamui77 » 09.06.2014, 11:21

Shar> Sie lebt in Sapporo/Japan. Die 9000 EUR sind der umgerechnete Yen-Betrag, den ihr das Mini-Center Sapporo als Kostenvoranschlag genannt hat. Ich stimme mit Dir da vollkommen überein, zudem sich für eben dieses Getriebe Mini mit Klägern in den USA außergerichtlich über Ersatzansprüche einigen musste.
Technology equals might!

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#82 Beitrag von nightsta1k3r » 10.06.2014, 08:26

medi0815 hat geschrieben:Sorry aber das musst du mir erklären. Meiner Erfahrung nach kann ich die Drehzahl nämlich indirekt sehr wohl beeinflussen und zwar über das Gaspedal.
Glaubst du wirklich du könntest die Drehzahlgrenzen, die der BC situationsbedingt festlegt, überschreiten?
Träum weiter ... ;-)

Ich will wieder meine Kraftstoffdruckanzeige her :lol:

kocerturik
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014, 15:36

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#83 Beitrag von kocerturik » 12.07.2014, 00:57

Kocerturik ist enttäuscht. :roll:
In diesem Forum wird man leider nicht ernst genommen bzw. permanent missverstanden. Ja, man wird sogar zensiert. Warum darf ich nicht meinen eigenen Beitrag editieren und „aufhübschen“, so oft ich will, solange sich an den inhaltlichen Kernaussagen nichts ändert? Ist es nicht besser, manche Formulierungen sofort zu berichtigen, wenn man merkt, dass sie missverständlich aufgefasst werden, bevor noch mehr Leser über den gleichen Satz stolpern, der ganz anders gemeint war.

War mir nicht klar, dass ich es hier mit dermaßen eingefleischten Auris-Fans zu tun habe, die keine Kritik vertragen und die alle elektronischen Helfer verteufeln. Nein, nicht alle - nur die, die der Auris nicht zu bieten hat.:wink: Langsam wird mir klar, wie ein Toyota-Fahrer tickt: Hauptsache die Karre läuft, und läuft... Ich habe scheinbar zu hohe Ansprüche an einen Toyota - mein Fehler. Insofern muss ich letztlich denen Recht geben, die mir ständig einreden wollen, dass ich das falsche Auto gekauft habe. Zugegeben - wenn ich keinen Hybrid favorisiert hätte, wäre ich niemals zu Toyota gegangen.

Noch ein Wort zum Thema: Wer beim Auris nicht mitgedacht hat. Bei großen Automobilisten weltweit herrschen gleicher Innovationsgrad und gleiche Voraussetzungen zur Umsetzung. Und ganz sicher weiß in der Branche jede Marke genau, was die andere tut oder lässt. Deshalb muss man wohl davon ausgehen, dass Toyota ganz bewusst auf bestimmte Features verzichtet. Aber nicht, weil sich hochbezahlte Manager und Ingenieure den Kopf darüber zerbrechen, welchen Sinn z.B. ein externer Zentralfensterheber hat, sondern nur aus 3 Gründen: 1.) Die Rechte sind vom Erfinder geschützt und noch nicht lizenziert. 2.) Kosteneinsparung. 3.) Konzernstrategie. Letztes sollte Toyota dringend überdenken. Sinnvolle Features als „unzuverlässig“ oder „wer braucht das schon“ abzustempeln, gleichzeitig aber die Sachen in Oberklasse und Lexus einzubauen, klingt für mich nicht nach Philosophie, sondern Verarschung. Also, wer sich von der Philosophie „weniger ist mehr“ bekehren lässt, ist naiv und in diesem Forum richtig. :twisted:

Ganz sicher nicht zutreffend ist die Meinung, dass es Toyota nicht nötig hat, weil sich die Autos auch mit kleinem Ausstattungskatalog super verkaufen – im Gegensatz zu Franzosen - haha. Toyota mag mit seinem Technikkonzept „einfach und robust“ den Nerv vieler Amerikaner und Asiaten treffen. Aber in Europa - speziell in D, geht das wohl kaum auf, wie der Marktanteil zeigt. Die ab 2013 wieder gestiegenen Zulassungszahlen (besonders beim Auris) resultieren hauptsächlich aus der größeren Nachfrage an Hybridfahrzeugen, welche Toyota mit seiner breiten Hybridflotte sehr gut bedienen kann. Ich bin also scheinbar nicht der einzige, der sich etwas mehr Liebe zum Detail für den Auris wünscht.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#84 Beitrag von derdevill » 12.07.2014, 09:25

Mahlzeit,

also ich geb auch mal meinen Senf dazu. Du kannst nicht verlangen (von jemanden der vielleicht 5 oder 6 Jahre nen Auris gefahren hat), dass er deine Argumente gleich nachvollziehen kann. Ich kann sie z.T. auch nicht (wir fuhren nen Fiesta und jetzt den Auris). Ich weiß nicht, was du vorher gefahren hast aber es wird immer irgendetwas geben, was man vermisst oder auch positiv findet. Toyota hat soviele geile Autos, die es hier aufm deutschen Markt bzw. Europa nicht gibt. Ich sage nur Toyota Harrier (bin von dem begeistert) viewtopic.php?f=6&p=70093#p70093
Die Strategie von Toyota geht doch auf...oder warum sinken die Absatzzahlen bei VW in den USA?

Probiers doch mal mit Audi E-Tron oder so...den gibts ja (noch) nicht in Serie...Vorsprung durch Technik :roll:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#85 Beitrag von Shar » 12.07.2014, 10:19

Servus.
kocerturik hat geschrieben:Ja, man wird sogar zensiert. Warum darf ich nicht meinen eigenen Beitrag editieren und „aufhübschen“, so oft ich will, solange sich an den inhaltlichen Kernaussagen nichts ändert? Ist es nicht besser, manche Formulierungen sofort zu berichtigen, wenn man merkt, dass sie missverständlich aufgefasst werden, bevor noch mehr Leser über den gleichen Satz stolpern, der ganz anders gemeint war.
Schlage doch bitte mal die Definition von "Zensur" nach und rekapituliere, ob dieser Vorwurf in Verbindung mit deiner Begründung wirklich zutrifft.
Mit Zensur hat deine Begründung rein gar nichts zu tun!
Wenn du etwas richtig stellen willst oder geschriebenes anders formulieren willst, hast du jederzeit die Gelegenheit in Form eines Nachfolgebeitrags dazu.

Und nein, es ist nicht besser, den Ursprungsbeitrag, auf den sich alle Folgebeiträge i.d.R. beziehen, (soweit) zu ändern (gibt zum Beispiel auch immer wieder Leute, die dann aus einer Kränkung heraus alle (eigenen) Beiträge löschen), daß die ursprünglichen Folgebeiträge dann keinen Sinn mehr ergeben. Aus genau diesem Grund bzw. der Gefahr heraus ist es in Foren allgemein üblich, die Editierung älterer Beiträge zu unterbinden.
Mit Zensur hat dies rein gar nichts zu tun.
War mir nicht klar, dass ich es hier mit dermaßen eingefleischten Auris-Fans zu tun habe, die keine Kritik vertragen
Vertragen die wirklich keine Kritik (manche sind ggf. durchaus dabei) oder verträgst du nur keine andere Ansicht/Meinung?
Ich denke, die "Wahrheit" liegt da irgendwo dazwischen.
Ich bin also scheinbar nicht der einzige, der sich etwas mehr Liebe zum Detail für den Auris wünscht.
Bist du auch nicht, einen Komfortfensterheber über die FFB würde ich mir auch wünschen, nur sehe ich diesen Umstand halt auch so, daß mir das Fehlen dieses Feature bereits vor dem Kauf klar war. D.h. ich habe mich eim bzw. durch den Kauf des Auris bewusst "gegen" dieses Feature entschieden.
Wäre mir dieses Feature so wichtig, daß ich darauf nicht verzichten könnte und hätte ich den Auris dann trotzdem gekauft, hätte ich einen Fehler gemacht und einen Fehlkauf getätigt. Der Fehler liegt dann aber bei mir. Also bleibt dann nur, um diesen Fehler zu vermeiden, der Kauf eines Fahrzeugs mit so einem Feature.
Möchte ich aber auf dieses und andere Feature (z.B. HSD) nicht verzichten, muss ich mir einen Wagen suchen, der beides in sich vereint und wenn es keinen gibt, so muss ich für mich persönlich halt einen Kompromiss finden und dann den entsprechenden Wagen kaufen.
Da mir das aber auch wieder bewusst war, würde ich mich im Anschluss, also nach dem Kauf, aber auch nicht so umfangreich darüber aufregen, denn es war ja vor dem Kauf schon bekannt.
So meine persönliche Meinung dazu, die sicherlich nicht jeder teilt, da jeder anderes "tickt".

Pauschal Käse ist es meiner Meinung nach jedoch, sich über Dinge am Fahrzeug aufzuregen, die so schlichtweg nicht existent sind (z.B. Fehlender Pollenfilter), einen technischen oder eben rechtlichen Hintergrund (Feststellbremse) haben. Damit und in Verbindung mit der schieren Masse an Kritikpunkten hast du deine teils ggf. berechtigte und ernstzunehmende Kritik halt im Gesamten selber zu einer Art Farce verkommen lassen bzw. bestand von Anfang an die "Gefahr", daß sie nicht ernst genommen wird. Des weiteren war es völlig klar, daß es hierzu dann "Gegenwind" geben wird und das hat auch nichts mit einem Auris oder Toyota-Fanatimus zu tun.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#86 Beitrag von Aiden » 12.07.2014, 10:46

Ach Shar, ich vermiss gerade ganz doll den "Danke"-Button ;) Arg viel besser kann man es nicht mehr schreiben.

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#87 Beitrag von Cillian » 12.07.2014, 14:07

kocerturik hat geschrieben:Kocerturik ist enttäuscht. Aber nicht, weil sich hochbezahlte Manager und Ingenieure den Kopf darüber zerbrechen, welchen Sinn z.B. ein externer Zentralfensterheber hat, sondern nur aus 3 Gründen: 1.) Die Rechte sind vom Erfinder geschützt und noch nicht lizenziert. 2.) Kosteneinsparung. 3.) Konzernstrategie.
Ich schreib es jetzt nochmal, so etwas ist Entwicklungsstrategie im Konzern. Und irgendwo gibt der Erfolg Ihnen Recht. Außer dem Warnblinkschalter im Auris 2, sind euch irgendwelche Elektronikprobleme bei Toyoten der letzten 30 Jahre bekannt?
Es ist Absicht, dass Toyota alle Elektronik im abgeschalteten Fahrzeug sehr konservativ betrachtet. Da darf nur anbleiben, was wenig Strom zieht.
Beim Starten des Motors geht immernoch in vielen Modellen das Radio aus, während andere Konzerne schon lange ihre unstabileren Bordnetze so auslegen, dass das Radio an bleiben kann.
Das System dahinter ist aber logisch: In dem Moment, wo der Motor startet, bedeutet das Höchstanstrengung für Lichtmaschine und Batterie. Wenn ich diese Anstrengung minimiere, in dem ich "unnötige" Stromverbraucher für diesen Moment abschalte, erhöhe ich damit die Lebensdauer von Batterie und Lichtmaschine.
Dabei hat Toyota schon eins der stabilsten Bordnetze der Autohersteller. Das sieht man unter anderem daran, dass Dauerlichter viel länger halten im Durchschnitt (also Brems- und Fahrlichter, jene sind oft über Minuten in Betrieb) als bei anderen Fahrzeugherstellern.
Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#88 Beitrag von Kamui77 » 13.07.2014, 01:41

Also ich glaube dass kocerturik einfach mal eine Probefahrt mit unserer Kayla machen sollte .top

http://www.youtube.com/watch?v=4gLL_JzIHcs
Technology equals might!

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#89 Beitrag von Tomaso » 09.08.2014, 16:04

Habe meinen Auris TS Hybrid nun seit fast 4 Monaten.
Bin auch recht zufrieden mit dem Wagen. Was ich zu meckern habe bezieht sich auf den Tempomat.
Da habe ich das Gefühl, dass er am sparsamsten fährt, weil er da optimal schaltet und dadurch schneller in den Elektrobertieb geht. Allerdings leider nicht Nutzbar unter 40km/h und da ist der Haken. Wäre klasse, wenn Toyota das noch ändern würde. Durch ein Update sollte es doch möglich sein, oder?
Ich fahre so oft innerorts im Bereich 30 - 40km/h. Aber leider habe ich da nicht diese Laufruhe und somit den längeren Elektro-Fahrbetrieb.
Hoffentlich kommt da mal ein Update. Wäre klasse.

3Komma14
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2013, 13:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze Metallic
EZ: 31. Aug 2018

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#90 Beitrag von 3Komma14 » 09.08.2014, 17:28

Ich kenne kein Auto, bei dem der Tempomat unter 40km/h funktioniert!
Das ist kein Bug bei Toyota.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“