Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
kocerturik
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014, 15:36

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#46 Beitrag von kocerturik » 01.06.2014, 21:26

Hello again. Der Themenstarter Kocerturik ist der „Versenkung“ aufgetaucht.
Ich muss euch enttäuschen, ich bin keine „Sie“, kein „Vogel“ und kein „Bombenleger“ und was bitte ist ein „Forentroll“? Dass mein Beitrag solche kontroverse Diskussion auslöst, hatte ich nicht erwartet, finde ich aber gut. Ich bin weder Renault-Fan, noch habe ich was gegen japanische Autos. Natürlich kann man auch viel Positives über den Auris berichten, aber bei meinem Thread ging es ausschließlich um Kritikpunkte - wie die Überschrift sagt. Die „ellenlange Liste“ ist übrigens für die Toyota Kundenumfrage entstanden.

Mittlerweile gibt es sogar noch mehr:
[list]Kein automatisches Zuschalten des Heckscheibenwischers bei Rückwärtsgang und Regen – sicherheitsrelevant.[/list]
[list]Schlechte Dämmung der Radkästen (laute Abroll- und Fahrwerksgeräusche).[/list]
[list]Keine automatische Zentralverriegelung beim Anfahren – sicherheitsrelevant (braucht man aber nicht in D).[/list]

Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass ich die ganzen Sachen erst nach dem Kauf feststellte? Es gab sogar 3 Probefahrten. Ich habe nie gesagt, dass es ein Fehlkauf war und nie behauptet, dass die Auris-Technik nicht funktioniert – sie ist nur einfach an manchen Stellen nicht nutzerfreundlich. Der Spruch „Wo viel dran ist, kann viel kaputt gehen.“ stammt aus den Anfängen der elektronischen Revolution und ist längst nicht mehr zeitgemäß. Ich rede auch nicht von komplexen Assistenzsystemen wie Spurhaltung, Abstandsregelung, Totwinkelwarner, Schildererkennung usw. (die man beim Auris ohnehin nicht bekommt). Auch das Argument „Die Franzosen bauen gern allen Schnickschnack ein...“ kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Das ESP war einst auch eine techn. Spielerei, heute ist es sicherheitsrelevant.

Zur Erklärung „sicherheitsrelevant“. Alles, was potentiell zum Schaden an Mensch oder Maschine (Unfall, Panne, Diebstahl usw.) führen kann, ist für mich sicherheitsrelevant. Oh ja, da kommt erschreckend viel zusammen, was nach dieser Definition direkt oder indirekt zutrifft. Unabhängig von EU-, VDA- oder TÜV-Normen.

Jemandem, der keine anderen Erfahrungen gemacht oder keinen direkten Vergleich hat, werden die Unzulänglichkeiten der Auris-Technik gar nicht auffallen. Man nimmt sie einfach hin, weil man sie für normal hält. Die Auris-Fans werden sie nicht sehen wollen - etliche Kommentare sprechen für sich. Deshalb weise ich die Antworten im Forum zurück, ich habe mich mit der Technik des Auris nicht auseinandergesetzt. Im Gegenteil, im Alltag und ausgiebigen Tests hinterfragte ich kritisch die scheinbar normalen Funktionen. Ich behaupte, dass ich mich besser auskenne als mein FTH – peinliche Geschichte.
Ich stimme aber den Forensprechern zu, die das Technikkonzept des Auris verteidigen und durchaus gute Argumente dafür anbringen, dass manche Dinge so funktionieren und nicht anders. .top

Das Einzige, was ich zurück nehme, ist der Punkt „Kein Pollenfilter“, falls der sogenannte Klimaanlagenfilter tatsächlich ein solcher ist. Zu allen anderen Punkten stehe ich, weil es objektive Fakten sind, die für mich subjektiv einen Nachteil bzw. Rückschritt darstellen. Sicher habt ihr den sarkastischen Unterton in meinen Kommentaren bemerkt – deshalb bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. ;-)

Ja, ich gebe zu, ich bin faul und vergesslich. Ich erwarte von einem modernen Auto dieser Klasse und Ausstattung, dass es meine Bequemlichkeit unterstützt, meine Vergesslichkeit kompensiert und kleine Bedienfehler verzeiht. Ist das zu viel verlangt? Natürlich kann man in der Werkstatt alles Mögliche nachrüsten oder einstellen lassen. Aber genau das ist der Kritikpunkt. Warum lässt Toyota ab Werk nützliche Dinge einfach weg oder konfiguriert sie schlecht?
:schulterzuck:

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#47 Beitrag von medi0815 » 02.06.2014, 05:41

kocerturik hat geschrieben:Warum lässt Toyota ab Werk nützliche Dinge einfach weg
Kostengründe. Bei deinen Ansprüchen hättest du eher zu ner Vollausgestatteten E-Klasse greifen sollen. Kommt man allerdings nicht mit 30k hin ;)
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#48 Beitrag von Shar » 02.06.2014, 21:12

Servus.

Ich halte an meiner These weiter fest. .cool


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#49 Beitrag von Wasserberger » 03.06.2014, 01:20

Servus!

Ja, ich vermute auch, du wirst damit ziemlich richtig liegen.

Übrigens, was soll man davon halten, wenn der TE seinen ersten "Beitrag" bis jetzt sage und schreibe 16-mal (!) geändert, quasi permanent passend aufgehübscht hat?! Nix gegen Edit, aber das hat mit sachlicher Diskussion nichts mehr zu tun...

Meine Meinung: ignorieren und nicht (weiter) füttern. :!:

Tomtomtom
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2014, 13:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Ext
Farbe: Weiß

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#50 Beitrag von Tomtomtom » 03.06.2014, 14:14

Moinsen zusammen,

Bin neu hier, hab aber die Diskussion mit Interesse gelesen.
Muss zunächst zugeben, dass ich nicht nachvollziehen kann, was alles mit der Zeit im ersten Eintrag verändert worden war.

Ich muss mich allerdings über einige Beiträge sehr wundern!!!
Zwar kann ich selbst auch nicht alle Beanstandungen nachvollziehen, aber was ist denn falsch an der Tatsache, dass Toyota einige Aspekte sinnvoller hätte lösen können. (Alle Fenster mit Fernbedienung öffnen / schließen etc.).
Viele dieser Veränderungen hätten die Herstellungskosten nicht erhöht und sind bei anderen Herstellern seit Jahren zu finden.
Natürlich ist mir aber auch klar, dass einige dieser Punkte auch sicherlich Geschmacksache sein können. (Handbremse etc.)

Ich werde trotzdem den Eindruck hier los, dass
- viele einfach keine entsprechende Vergleichsmöglichkeit haben (zB weil sie vorher nen 20 Jahre alten Fiesta hatten oder so)
- viele jetzt soooo stolz auf ihr neues Auto sind, dass nicht sein kann, was nicht sein darf und deshalb jedwede Form der Kritik verboten ist.

Vg ich

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#51 Beitrag von Aiden » 03.06.2014, 15:20

Letztlich kommt es immer und grundsätzlich auf den Ton an, mit dem man sich mitteilt ;)

Und zum anderen: Viele dieser Dinge hätte man in einer Probefahrt herausfinden können. Sich dann aber wissentlich ob der "Mängel" dieses Auto kaufen und im Anschluss dann lospoltern? Naja, also ich weiß ja nicht. Das hat auch nichts mit Schönfärberei zu tun. Das ein oder andere am Auris TS ist sicher auch nicht optimal gelöst, bestreitet ja keiner. Aber dann so ein Faß aufmachen ist in meinen Augen Marken-Bashing bzw. Foren-Trolling ;)

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#52 Beitrag von Trexko » 03.06.2014, 16:27

Bleibe auch bei meiner Meinung. Troll.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#53 Beitrag von caelius » 03.06.2014, 18:23

Tomtomtom hat geschrieben:und deshalb jedwede Form der Kritik verboten ist.
Hallo,

nein, so ist es definitiv nicht. Aber praktisch alle im Eingangspost genannten Dinge hätte man bereits bei einer kurzen Internetrecherche und/oder eine Probefahrt problemlos im Vorfeld feststellen können. Und dann muss man eben abwägen: kann ich damit leben, ja oder nein. Sich den Wagen trotz allem zu kaufen und dann dermaßen zu verreißen ist einfach albern...

Ein Toyota ist ein Toyota ist ein Toyota. Dass sie Weltmarktführer sind gibt ihnen dabei Recht, also warum sollte der Auris eine grundlegend andere Philosophie verfolgen als es anno dazumal schon der Carolla tat? Wie gesagt: kurze Recherche im Vorfeld und man weiß, was man bekommt.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Tomtomtom
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.06.2014, 13:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Ext
Farbe: Weiß

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#54 Beitrag von Tomtomtom » 03.06.2014, 18:50

1. stellt man manche Sachen erst im täglichen Gebrauch fest und noch nicht bei einer Probefahrt.
2. ist es quatsch anzunehmen, dass irgendjemand gezielt nach diesen Einzelheiten googlelt.
3. kann ich das Auto ja trotzdem gut finden, obwohl es Sachen gibt, die ich für ausbaufähig halte. Ich kann doch zum Beispiel auch ein Iphone haben, kann von ios und der ganzen Umgebung da überzeugt sein und iTunes trotzdem scheiße finden, oder?
Aber Sachen, die nicht 100prozentig durchdacht sind, zur Philosophie zu erklären, ist lächerlich oder?

Damit es auch klar ist: mir geht es nicht um die einzelnen Punkte, die am Anfang genannt worden waren, sondern um die Art und Weise wie hier "diskutiert" wird.
Eigentlich wollte ich mich hier nämlich nur etwas weiter informieren und ein paar gute Infos für den Start holen, aber das fand ich jetzt doch so lächerlich, dass ich einfach was schreiben musste.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#55 Beitrag von Shar » 03.06.2014, 19:26

Servus.
Tomtomtom hat geschrieben:aber was ist denn falsch an der Tatsache, dass Toyota einige Aspekte sinnvoller hätte lösen können. (Alle Fenster mit Fernbedienung öffnen / schließen etc.).
Gegenfrage, welche Fahrzeuge der Kompaktklasse haben diese Funktion?
Oder, welche Fahrzeug aus diesem Preissegment mit Automatikgetriebe haben diese Funktion?

Warum sich hier einige aufregen liegt wohl daran, daß
a, einige Kritikpunkte völliger nonsense sind (warum und hierzu Beispiele wurden bereits genannten)
b, hier teilweise Dinge gefordert werden, die man als Standard eher in höheren Fahrzeugklassen findet.
c, sich über Dinge aufgeregt wird, die vom Gesetzgeber so vorgegeben sind
d, auch einige wohl nicht nachvollziehen können, daß man ein Fahrzeug kauft, obwohl man eine ellenlange Liste an Kritikpunkte hat, die teilweise, so wie sie vorgetragen wurden, demjenigen sehr massiv stört (Stichwort "sicherheitsrelevant")


Grüße ~Shar~


PS: Mir ist es völlig egal, ob jemand den Auris 2 (der mir innen z.B. überhaupt nicht gefällt) oder auch Auris 1 gut findet oder nicht; aus dem Alter bin ich raus und meine Wahl für den Wagen hat ausreichend Hand und Fuß, so daß ich keine Bestätigung von Dritten brauche, respektive mich Kritik von Dritten nicht ansatzweise persönlich berührt.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#56 Beitrag von Hybrid_Sunny » 03.06.2014, 20:01

Servus,

ich kanns auch nicht nachvollziehen. Das Auto ist gut und fährt (entgegen aller Theorien).

Sicherheitsrelevant ist auch was anderes. Ist halt Quake um es ein bisschen wichtiger aussehen zu lassen.

Mein Vorschlag (kann jeder nachmachen): Tanken - Fahren - Tanken - Fahren (und zwischendrin das Schnaufen nicht vergessen!)

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#57 Beitrag von caelius » 03.06.2014, 20:32

Tomtomtom hat geschrieben:(...)aber das fand ich jetzt doch so lächerlich, dass ich einfach was schreiben musste.
Ohne auf diese Diskussion nun einsteigen zu wollen: es geht, wie gesagt, um die Art, wie etwas vorgetragen wird. Der Eröffnungsbeitrag war - mindestens in seiner ursprünglichen Form - weit von jeglicher Konstruktivität entfernt und hatte weitestgehend weder Hand und Fuß.
2. ist es quatsch anzunehmen, dass irgendjemand gezielt nach diesen Einzelheiten googlelt.
Wenn man auf bestimmte Dinge besonderen Wert legt, wie es der TE offenbar macht, dann ist das absolut nicht "Quatsch". Wir reden hier schließlich von einem Wagen um über 20k Euro. Aber gut, das sieht wohl jeder anders. Ich hatte vor dem Autokauf eine Checkliste von Dingen, die mir wichtig sind, und habe selbige bei zwei Probefahrten und einer ausführlichen Internetrecherche genau abgehakt. Wer das nicht tut - gut, seine Sache.
Success is my only option, failure's not.
Bild

simpl1
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2014, 13:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#58 Beitrag von simpl1 » 03.06.2014, 21:23

Shar hat geschrieben:Gegenfrage, welche Fahrzeuge der Kompaktklasse haben diese Funktion?
Oder, welche Fahrzeug aus diesem Preissegment mit Automatikgetriebe haben diese Funktion?
Also, unsere A-Klasse 180CDI Bj 2006 Automatik hat das!
Per FB Fahrzeug schließen und bei längeren Druck auf die FB fahren zusätzlich alle offenen Fenster zu.
Das gleiche, Fahrzeug per FB öffnen und alle Fenster öffnen sich, je nachdem wie lange man drückt, auch nur halb.
Find ich im Sommer ganz gut, aber ob man es unbedingt braucht?
Ich weiß aber auch nicht zu welcher Klasse die AKlasse gehört. Kompakt, Kleinwagen?
Ist mir wurscht .....

Fahrzeug ist jetzt 8 Jahre alt, Luxusklasse ist der Wagen nicht, so gesehen nicht nur in gehobener Klasse machbar. Auch schon vor 10 Jahren.

Das soll aber nicht heißen dass ich nur nach MB umsehe. Den Auris finde ich schon sehr sehr interessant!
Zuletzt geändert von Shar am 04.06.2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#59 Beitrag von nightsta1k3r » 03.06.2014, 21:53

Was mir nach meinem ersten Toyota (vor 11 Jahren) bald aufgefallen ist:
Alles ist schlicht gehalten, wenig High-Tech, eher simpel, teilweise fast traktorhaft, dafür funktioniert es jahrelang.
Ich hatte Citronen mit absolut geiler Technik privat, Wolfsburger, Ingolstädter, Sindelfinger und noch ein paar als Dienstkarren, wo es immer wieder mehr oder weniger knirschte und ich habe die Zuverlässigkeit von Toyotas Art inzwischen echt zu lieben gelernt.
Klar gabs in den anderen Autos viele Sachen die jetzt nicht drin sind, aber ich kann auch ohne leben und bin froh, daß das was jetzt drin ist, auch immer funktioniert. Das war bei den früheren Autos leider nicht immer der Fall.

Das einzige HighTech jetzt ist das HSD und ich bin immer wieder erstaunt wie das einfach nur funktioniert.

PS: ich hatte vor dem Kauf eine Liste der "unbedingt" Dinge und die sind drin, der Rest drüber war für mich Dreingabe.
------------------------
Man kann natürlich träumen, daß auf Grund der GPS-Daten des Navis der Wagen vor der scharfen Kurve automatisch abbremst (BMW hat das schon, aber noch nicht verbaut), aber immer auf dem Teppich bleiben und wer mehr will muß halt weiter oben im Regal reingreifen.

simpl1
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2014, 13:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#60 Beitrag von simpl1 » 03.06.2014, 22:07

Ok,

ich weiß nicht ob ich einen Link reinstellen darf.

http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... eck-1-clip

Das hat was.....

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“